RE: Frage zu C-Gleis Weichenantrieb

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 12.04.2008 07:48

hallo zusammen,

ich muss jetzt solangsam anfangen meine Weichen auf elektrischen Antrieb umzurüsten, da das ziemlich kostspielig wird, habe ich mal die Suche benutzt und eine alternative über Servos gefunden, ein Motor kostet da 3€ und die Steuerung dazu mindestens 5€ pro Servo, das sind gradmal 2€ einsparung gegenüber dem günstigsten 74490 den ich gefunden habe.....geht es noch günstiger?
Will die Weichen analog steuern......

Die 2.Frage wäre, ob ich ein alten blauen Trafo(nicht die Uralt blauen,sondern die "moderneren" 230V) nehmen kann um das analoge Stellwerk zu versorgen?


Samy1981

RE: Frage zu C-Gleis Weichenantrieb

#2 von fuchs01 , 12.04.2008 16:44

Hallo Sammy,

ich würde mir die Frage bei den Weichenantrieben stellen, obs der jesses Aufwand wert ist, wegen 2 gesparten Euros pro Weiche 2 verschiedene Dinge einzubauen

Zitat von Dir:
...ein Motor kostet da 3€ und die Steuerung dazu mindestens 5€ pro Servo...

Hast Du so viele Weichen???

Bezüglich des Trafos weist Du ja, dass du mit den alten keinen Fahrbetrieb machen sollst. Wenn du die Birnchen betreiben willst, dann ja.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Frage zu C-Gleis Weichenantrieb

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 12.04.2008 19:12

Ne wegen den 2 euros fang ich den Aufwand mit den Servos nicht an, daher die Frage obs noch was besseres/billigeres gibt!

Den Trafo will ich nicht zum fahren nehmen, sondern NUR um die Weichen zu betreiben, daher auch die Frage diesbezüglich.


Samy1981

RE: Frage zu C-Gleis Weichenantrieb

#4 von fuchs01 , 13.04.2008 10:14

dann is ja klar, obs was besseres gibt, weis ich ned. ich hab die originalen von m drin


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Frage zu C-Gleis Weichenantrieb

#5 von Dominik B ( gelöscht ) , 13.04.2008 20:55

Das mit deinen 8 € ist nur für digital verwendbar. Da spart man dann schon einiges, weil pro Weiche 5 € für den Decoder fällig werden. Sind dann 7 €. Und bei meinen ca. 40 Weichen rechnet sich das sehr.


Dominik B

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz