RE: Werksmäßige Alterung von Fahrzeugen

#1 von Lurchi , 09.05.2008 17:46

Hallo,

wie ist Euere Meinung über werksmäßig gealterte Fahrzeugen (Loks und Wagen)?
Wie z.B. ganz aktuell das Set T 24406.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Werksmäßige Alterung von Fahrzeugen

#2 von Asslstein , 09.05.2008 19:41

Hallo,

mir ist noch keine werkseitige Alterung über den Weg gelaufen, die mich zum Kauf verleitet hätte.
Im Gegenteil, die meisten sind so stümperhaft ausgeführt, dass ich die entsprechenden Fahrzeuge nicht mal geschenkt nähme.

Bei dem von Dir erwähnten Trix-Set scheint es nicht ganz so wild zu sein. Aber hier im Forum gibt es einige, die können das wesentlich besser.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Werksmäßige Alterung von Fahrzeugen

#3 von FULCRUM ( gelöscht ) , 09.05.2008 19:48

seht nach unter www.betriebswerk.de


FULCRUM

RE: Werksmäßige Alterung von Fahrzeugen

#4 von Asslstein , 09.05.2008 19:57

Hallo FULCRUM,

und welche Meinung hast Du jetzt zum Thema?

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Werksmäßige Alterung von Fahrzeugen

#5 von Stummilein , 09.05.2008 20:18

Hallo Lurchi,

ich habe nicht die Fähigkeiten, Loks oder Wagen zu altern und deshalb bin ich von den "werkmäßigen" Alterungen meiner Modelle sehr angetan, weil sie sich von den Standard- bzw. ungealterten Modellen doch sehr positiv unterscheiden.

Ich finde z.B., dass mein gealteter bigBoy im Verhältnis zu den "nackten" klasse aussieht.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Werksmäßige Alterung von Fahrzeugen

#6 von scanditrain , 09.05.2008 20:22

Hallo Lurchi,

ich teile die Meinung von Knut nicht und sehe das eher wie Ralf. Bin u.a. im Besitz einer gealterten P 8 (37032) und die gefällt mir ausgesprochen gut!


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Werksmäßige Alterung von Fahrzeugen

#7 von E10 ( gelöscht ) , 09.05.2008 20:24

Das selbsteinsauen der Loks gibt für mich die persönliche Note.

Thomas


E10

RE: Werksmäßige Alterung von Fahrzeugen

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 09.05.2008 21:58

Für mich würden auch nur "werksmäßig gealterte" Fahrzeuge in Frage kommen.

1. die Modelle sind zu teuer, als das ich es probieren würde.
2. Fahrzeuge im Original-Zustand verkaufen sich besser.

Wenn es natürlich aufs Geld nicht ankommen würde,......


Cougarman

RE: Werksmäßige Alterung von Fahrzeugen

#9 von bietschtal ( gelöscht ) , 09.05.2008 22:24

Also ich habe einige wirklich gut (dezent) gealterte Waggon-Sets unter meinem Rollmaterial: Märklin Kohlewagenzug der 50er Jahre (46030), Fleischmann Schotterwagen die wirklich gut mit hellen Kalkspuren versehen sind (845506) oder die gealterten VTG und Eva Kesselwagen von Fleischmann. Bei Bedarf kann man die Alterung ja auch noch etwas verfeinern.

Es gibt aber auch wirklich schlecht gemachte werksmäßige Alterung, z.B. der eingeschneite Schienenbus.

Gruß

Richard


bietschtal

RE: Werksmäßige Alterung von Fahrzeugen

#10 von Michael.E ( gelöscht ) , 09.05.2008 23:16

Hallo,

wenn es gut gemacht ist und auch überzeugend rüber kommt würde ich mir auch ein gealtertes Modell kaufen.

Das Negativbeispiel hat Richard bereits erwähnt.

Ob mit einer gealterten Lok wirklich glücklich wäre weiß ich nicht. Es würde doch ein wenig komisch aussehen, wenn sich unter all meinen sauberen Loks ein einziger "Schmutzfink" befände.


Michael.E

RE: Werksmäßige Alterung von Fahrzeugen

#11 von lokhenry , 09.05.2008 23:50

Zitat von Lurchi
Hallo,

wie ist Euere Meinung über werksmäßig gealterte Fahrzeugen (Loks und Wagen)?
Wie z.B. ganz aktuell das Set T 24406.

Gruß

Lurchi



Hallo Lurchi, das mit dem altern ist eine extrem schwierige Geschichte, die von Firmen als gealtert gelieferten Modelle waren beim Vergleich mit Original Bildern nicht so toll, also habe ich fünf Loks selber gealtert pro Lok ca. 10 – 15 Std investiert, das Ergebnis finde ich selber ok, da die Original Bilder vorlagen, aber 10 - 15 Stunden bedeutet eine Woche nach Feierabend mit Farbe rum zu klecksen, ich habe es sein gelassen um den Wert einiger Loks nicht zu verderben, man musst sich im klaren sein dass ein Zurück nicht mehr gibt.

Ein Beispiel die 01.


http://files.fastpic.de/081_1056.JPG
http://files.fastpic.de/082_1057.JPG
http://files.fastpic.de/089_1058.JPG
http://files.fastpic.de/088_1059.JPG
http://files.fastpic.de/092_1060.JPG
http://files.fastpic.de/099_1061.JPG

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Werksmäßige Alterung von Fahrzeugen

#12 von pafl ( gelöscht ) , 10.05.2008 07:41

Auch in der Vitrine geben gealterte Modelle eine gute Figur ab.

Die P8 gealtert gefällt mir auch sehr gut, ebenso das gealterte Krokodil
oder die 50er Geburtstags Lok z.B.


pafl

RE: Werksmäßige Alterung von Fahrzeugen

#13 von Cebu Pacific , 10.05.2008 08:05

Das industrielle altern von Modellen wie es Märklin macht, konnte mich noch nie überzeugen. Da lässt man es besser bleiben. HAG hat eine gealterte Ae8/8 im Programm. Das Teil sieht einfach scheusslich aus.

Ferro Suisse bietet seine Modelle als Stufe 1 oder 2 gealtert an. Diese sehen in aller Regel gut bis realistisch aus.

Ich habe schon einige Fotos von gealterten Modellen gesehen, unter anderem auch hier im Forum, die sind um Welten besser als das was die Modellbahn Industrie anbietet.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Werksmäßige Alterung von Fahrzeugen

#14 von Asslstein , 10.05.2008 11:20

Hallo,

schweizer Lokomotiven sind wohl ein besonders beliebtes Ziel farblicher Verunstalltungen.
Für besonders grausam und mich in meiner Abneigung bestätigend finde ich dieses Beispiel. Die "Alterung" wurde wohl mit einem Farbton im Akkord hingerotzt. Jedenfalls sieht es so aus.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Werksmäßige Alterung von Fahrzeugen

#15 von Andi , 10.05.2008 11:28

Hallo,

für diejenigen, die sich nicht trauen ihre Loks einzusauen, eine echte Alternative.

Der Big Boy z. B. gefällt mir in der gealterten Ausführung recht gut, die gealterte Light Mikado sieht auch nicht schlecht aus.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Werksmäßige Alterung von Fahrzeugen

#16 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 10.05.2008 13:30

Also wir sehen das Thema recht zweischneidig. Beim Altern von Gebäuden kennen wir ja kaum Gnade Aber was das Altern von Loken und Wägen angeht haben wir noch gehörigen Respekt. Ein Haus kann ich einfach wieder abwaschen oder übermalen. Bei einer Lok habe ich (Andreas) da deutlich mehr Respekt vor Fehlern.

Vor allem finde ich unsere ersten Versuche alles andere als perfekt. Ich habe mich bisher auch nur an "günstigen" Modellen versucht.

Wir haben einige werksseitig gealterte Modelle und finden diese durchweg sehr ordentlich. Mein Favorit ist die 3117 von Märklin. Die sieht einfach sehr sehr schön aus. Kerstins Favorit ist die 37157. Ebenfalls sehr sehr schön gemacht.

Aber klar ist, wie hier in einigen Beiträge im Forum auch zu sehen, dass eine eigene Alterung natürlich besser aussehen... kann! Aber nicht muss. Solange ich nicht weiss, dass ich es besser kann als die werkseitige Alterung, greifen wir gerne auf die schon gealterten Modelle zurück.

Was man immer beachten muss: Was will man? Reicht es wenn die Lok aus normaler Blickentferung ( > 1m) gut gealtert aussieht oder muss sie auch dem "Nachblick" aus 10 cm Standhalten?

Wenn ich mir überlege, welche Mühe Kerstin sich teilweise macht, bestimmte Kleinteile zu altern, die selbst ein geübter Betrachter nicht sehen wird, selbst wenn er Stunden mit der Anlage verbringt. Aber für Kerstin ist es wichtig, dass die Details, selbst wenn sie nahezu unsichtbar sind, stimmen. Den Sie weiss wo welches Detail verborgen ist.
Ich selbst sehe mehr den Gesamteindruck den ein gealtertes Objekt vermittelt.

Ausserdem ist für mich die werksseitige Alterung eine gute Vorgabe um es selbst auszuprobieren. Und natürlich die wunderschönen Beiträge hier im Forum.


kaiyjaiy

RE: Werksmäßige Alterung von Fahrzeugen

#17 von Asslstein , 10.05.2008 17:33

Hallo Andreas,

gerade von Euch hätte ich das nicht erwartet. Bitte verstehe das rein wertneutral. Ich hätte von Euch erwartet, dass Ihr da auf alle Fälle selbst Hand anlegen wollt um es dann irgendwann einmal perfekt hinzubekommen.

Zitat von kaiyjaiy

Wir haben einige werksseitig gealterte Modelle und finden diese durchweg sehr ordentlich. Mein Favorit ist die 3117 von Märklin. Die sieht einfach sehr sehr schön aus. Kerstins Favorit ist die 37157. Ebenfalls sehr sehr schön gemacht.



Das hat mich jetzt interessiert wie die beiden Loks aussehen.
Bei der 37157kann ich keine Alterung erkennen. Meinst Du eine andere?
Bei der 3117ist es zu viel und zu wenig. Obenrum viel zu viel. So stell ich mir maximal eine Länderbahnlok vor nachdem sie 1916 vom Einsatz an vorderster Front zurückkam und wie durch ein Wunder keinen Treffer abbekam. Dazu passen aber dann die blanken Radreifen überhaupt nicht.
Warum wird Altern oftmals mit Vergammeln verwechselt. Die Loks wurden doch gewartet und gepflegt. Die haben doch Geld gekostet.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Werksmäßige Alterung von Fahrzeugen

#18 von scotti , 10.05.2008 19:51

Zitat von Asslstein

... die meisten sind so stümperhaft ausgeführt, dass ich die entsprechenden Fahrzeuge nicht mal geschenkt nähme.

Gruß
Knut



Selten son Mist gelesen.
Dann stell Bilder ein von DEINEN Arbeiten, vielleicht will die auch niemand geschenkt.

Denkt mal drüber nach, wie lange Ihr an einem Wagen sitzt bis er fertig ist.
Was soll der perfekt gealterte Wagen im Handel kosten???

Ralf hat recht. Es ist meistens -nicht immer- recht gut.
Und besser als nichts.

z.B.: Märklin hat für Idee & Spiel mal ne Packung mit vier G Wagen gemacht. Die ist gut. Dezent gealtert, das reicht.
Hbis, Gbs und Fals (RAG; Kalkset;...) Wagen gibts auch gealtert. Die sind gut.

Wenn die Wagen richtig hart gealtert sind, was beim Vorbild nicht selten ist, passen die Dinger überhaupt nicht mehr zu den Fabrikneuen. Dann leuchten die nicht gealterten erst furchtbar im Zug raus.

Ansonste teile ich die Aussage von Cougarman.

Grüße
scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Werksmäßige Alterung von Fahrzeugen

#19 von V90_Kai ( gelöscht ) , 10.05.2008 19:52

Hallo zusammen

Irgendwie sehen viele werkseitig gealterte Loks und Wagen doch etwas
"künstlich" aus. Darum Altere ich lieber selbst und das teilweise recht
hemmungslos. Und was den Wiederverkauf betrifft, für gut gealtertes
Material werden mitunter heftige Preise bezahlt.

Gruss Stefan


V90_Kai

RE: Werksmäßige Alterung von Fahrzeugen

#20 von Werdenfels , 10.05.2008 19:55

Zitat von scotti
Selten son Mist gelesen.



*räusper*

Muss nicht sein, oder?

*Moderation*


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Werksmäßige Alterung von Fahrzeugen

#21 von Asslstein , 10.05.2008 20:05

Hallo scotti,

warum wirst Du beleidigend?

Zitat von scotti

Zitat von Asslstein

... die meisten sind so stümperhaft ausgeführt, dass ich die entsprechenden Fahrzeuge nicht mal geschenkt nähme.

Gruß
Knut



Selten son Mist gelesen.
Dann stell Bilder ein von DEINEN Arbeiten, vielleicht will die auch niemand geschenkt.

Denkt mal drüber nach, wie lange Ihr an einem Wagen sitzt bis er fertig ist.
Was soll der perfekt gealterte Wagen im Handel kosten???




Ich gebe Dir recht, ein gut gealterter Wagen ist ein Kunstwerk, das seine Zeit braucht und vor allem einiges an Können voraussetzt.
Ich habe dieses Können nicht. Ich übenoch. Aber genau deswegen werde ich mir auch keine nicht perfekt gealterten Fahrzeuge kaufen und für perfekte fehlt mir schlicht das Kleingeld.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Werksmäßige Alterung von Fahrzeugen

#22 von scotti , 10.05.2008 21:43

@all

Sorry!

Aber denkt doch mal nach Leute:

Stümperhaft und Geschenkt.

Du kannst Dir dann gar nichts kaufen!!!
Alle Modelle haben Fehler, die erheblich Stümperhafter sind als ne Werksalterung!
218 --> blauer Handgriff
Re 6/6 --> Licht durchs Gehäuse
... --> gelbe LED
Personenwagen --> falscher Maßstab 1:100
Güterwagen --> halb Europa ohne Änderungen auf ein und dem selben Grundmodell
u.s.w.

Da kommts nicht mal aufen Hersteller an!
Ich und viele andere, würden die Modelle trotzdem Geschenkt nehmen.
-Sonst hätten wir fast keine-

Gruß
scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Werksmäßige Alterung von Fahrzeugen

#23 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 11.05.2008 01:34

Zitat von Asslstein
…gerade von Euch hätte ich das nicht erwartet. Bitte verstehe das rein wertneutral. Ich hätte von Euch erwartet, dass Ihr da auf alle Fälle selbst Hand anlegen wollt um es dann irgendwann einmal perfekt hinzubekommen.



Hallo Asslstein. Kein Problem, wir können deine "Reaktion" gut verstehen und du hast recht. Wenn wir das machen, dann soll es perfekt aussehen. Wobei perfekt, sehr relativ ist. Was ist schon perfekt? Sagen wir, wir wollen das es uns gefällt und unseren Vorstellungen und unserer Fantasie entspricht.


Zitat von Asslstein
Das hat mich jetzt interessiert wie die beiden Loks aussehen.
Bei der 37157kann ich keine Alterung erkennen. Meinst Du eine andere?



Die 37157.800 meinte ich. Das ist eine SNCF in limitierter Auflage. Aber wenn ich mir das Bild so ansehen, wirst du wohl das gleiche wie zur 3117 sagen



Bei der 3117 stelle ich mir wirklich eine Lok kurz vor dem Ausrangieren vor. Aber du hast recht, bei den Rädern kann man noch nachhelfen. Bislang habe ich noch keine, aber das wird sich vielleicht bald ändern.

Im Moment gefallen uns gealterte Loks, da wir uns wie gesagt an das Altern der richtig schönen und teuren Modelle noch nicht rantrauen. Irgendwann werden wir auch "diese Schwelle" überschreiten und auf unserer Anlage all unser Spielmaterial selbst altern, dass dann irgendwann rumfährt. Keine Frage.


kaiyjaiy

RE: Werksmäßige Alterung von Fahrzeugen

#24 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 11.05.2008 08:37

Ein paar völlig subjektive Gedanken dazu:

Bei Betriebsspuren versuche ich, mich an Fotos der Fahrzeuge oder ähnlicher Fahrzeuge zu orientieren. Da muß man mit Muße herangehen. Bei den meisten Werksalterungen kann das nicht geschehen und so sehen sie dann auch aus.

Selbst geringe Mengen an Ruß, Rost und Bremsstaub "brechen" bereits den zu sauberen Look einer Modelllok und reichen im ersten Schritt. Das ist mit einem Airbrush relativ einfach - ok, es stehen ein paar 100 Euro für die Ausrüstung im Weg, das ist klar.

Wenn man dabei Farben wie Tamiya oder Gunze-Sangyo verwendet, kann man ganz beruhigt arbeiten. Falls etwas daneben geht, kann man alles recht sorglos mit Isopropanol abwaschen und neu beginnen. Das wird man zu Beginn häufiger machen Wenn man einmal den Bogen raus hat, dann macht es richtig Spaß.



Sofern man seine Modelle unter dem Aspekt "Werterhalt" beurteilt, sollte man sie unverändert in der Vitrine, oder besser noch, im Karton lassen.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Werksmäßige Alterung von Fahrzeugen

#25 von Michael.E ( gelöscht ) , 11.05.2008 09:11

Moin Frank,

dazu habe ich gleich mal ein paar Fragen.
Sind die von Dir genannten Farben "grifffest"?
Isopropanol? Greift das nicht den originalen Lack, bzw. den Kunstoff an?
Verträgt das die Bedruckung?


Michael.E

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz