RE: Kurios

#1 von Jumbo , 18.12.2005 02:34

Eigentlich bin ich ja HO`ler.
Aber wenn es mich überkommt pack ich meine Maxi aus und drehe einige Runden.
Nun hatte ich die Gelegenheit genutzt und günstig einen Glaskasten erworben (nicht 3,2,1 meins sondern privat). Da ich im Sommer mal im Garten digital fuhr, Max und Emma, dachte ich mir, jetzt auch mal den Glasksaten. Flux auf dem Teppich aufgebaut und alles umgestellt auf digital, dann raucht er schon vor dem ersten fahren.
Muß dazu sagen das ich persönlich lieber auf LGB Gleise fahre als au Mä- Gleise.
Ein paar Runden gedeht und die gute alte 6021 steigt aus, reserve 6021 genommen und das selbe passiert. Am nächsten Tag Max fahren lasen, kann ja sein das der Deltadecoder defeckt ist vom GK aber wieder der selbe Effekt. Hm versuch es mal mit der neuen Mobil Station aber dank meiner Ordnung ist die Anleitung nicht zu finden, muß zu meiner Schande gestehen das 6021 leichter für mich zu benutzen ist als Mobil Station, da noch nicht oft benuzt und mein Speicher noch nicht alles gesichert hat. Daher im Moment MS nicht einsetzt bar. Analog habe ich keine Probleme, der Glaskasten läuft und läuft und läuft.
Hat jemand von Euch in ähnlicher konfiguration dasselbe Fenomen gehabt, tippe selber auf statische Aufladung durch Teppichboden abwohl vorher mein HO- Aufbau mit T18 und Pianowagen auf C- Gleis 15 min lang auf dem Teppichboden kein aussteigen der 6021 hervorgezaubert hat.
Bin schon am Überlegen ob ich nicht Alufolie unter den Gleisen lege, sieht aber bestimmt blöd aus im Wohnzimmer und die beste aller Ehefrauen wird wohl auch was dagegen haben oder sollte ich ein zwei Schwellen an Erde mal anbinden?


Viele liebe Grüße

Jörg alias Jumbo



 
Jumbo
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 09.08.2005
Gleise C und M
Spurweite H0, 1
Steuerung Analog und Digital


RE: Kurios

#2 von Karl Foppe ( gelöscht ) , 19.12.2005 12:37

Hallo Jörg,

ich kenne das Problem nicht. Mit verschiedensten Teppichen oder Untergründen hatte ich noch nie so etwas. Weder in Maxi noch in Profi 1. Das hört sich aber doch nach Stromversorgung/-zufuhr an.

Wird die Lok im Analogbetrieb langsamer, wenn sie weiter von dem Anschlußgleis entfernt ist? Das ist immer das sicherste Zeichen bei der Maxi, dass die Stromzuführung mit zu dünnen Kabeln versucht wird und/oder der Widerstand an den Gleisübergängen in der Summe zu hoch wird.

Welche Kabel hast Du zwischen Trafo und 6021 bzw. zwischen 6021 und Gleis? Das sollte nicht die ganz dünne H0-Litze sein. Und der Anschluß am Gleis sollte auch sehr fest sein. Am besten den Strom an mehreren Stellen einspeisen, auch wenn's auf dem Teppich lästig ist (alle drei bis vier Meter). Bei Märklin die Gleisklemmen benutzen. Bei LGB-Gleisen gibt es schöne Verbinder zum Schrauben.

(Sorry, wenn es sich blöd anhört, aber Welchen Trefo hast Du verwendet? Unter 32VA kann es schon sein, dass der Trafo nach ein paar Runden Probleme macht, gerade wenn Raucheinsatz und evtl. noch Wageninnenbeleuchtung an ist. Er sollte dann aber normal abschalten und sich nach kurzem Abkühlen wieder melden. (Ich hatte aber auch schon einen, bei dem die Überlastabschaltung wohl defekt war und der dann an Spannung geliefert hat, was er wollte. Den mußte ich entsorgen!) Normalerweise läuft die 6021 mit 32VA-Trafo und zwei bis drei Maxi-Loks. Sobald vier oder mehr laufen sollen oder alle Rauchsätze eingeschaltet sind, wird's eng mit 32 VA.

Gruß

Karl



Karl Foppe

RE: Kurios

#3 von Jumbo , 19.12.2005 13:14

Hallo Karl,

also das mit dem dünnen Kabel werde ich mal beherzigen. Im Sommer hatte ich im Garten den Playmobilanschluß genutzt mit dem 50VA Trafo, jetzt auf dem Teppich die Schraubklemmen von LGB.
Im Analogbetrieb ist der 32VA Trafo nicht ausgestiegen, werde dann mal dickere Strippen anschließen und es erneut versuchen, vielleicht klappt es ja heute Abend aber erst ist die Waschmaschine dran, sonst ist Frauchen mir böse.

Gruß Jörg



 
Jumbo
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 09.08.2005
Gleise C und M
Spurweite H0, 1
Steuerung Analog und Digital


RE: Kurios

#4 von H. Kapanke ( gelöscht ) , 20.12.2005 00:22

Zitat von Jumbo
Hallo Karl,

also das mit dem dünnen Kabel werde ich mal beherzigen. Im Sommer hatte ich im Garten den Playmobilanschluß genutzt mit dem 50VA Trafo, jetzt auf dem Teppich die Schraubklemmen von LGB.
Im Analogbetrieb ist der 32VA Trafo nicht ausgestiegen, werde dann mal dickere Strippen anschließen und es erneut versuchen, vielleicht klappt es ja heute Abend aber erst ist die Waschmaschine dran, sonst ist Frauchen mir böse.

Gruß Jörg


Du schliesst die Waschmaschiene an den Märklin Trafo an?
Da wär mein Frauchen aber erst Recht böse!



H. Kapanke

RE: Kurios

#5 von Jumbo , 20.12.2005 09:43

Das währe schön, man(n) könnte ne Menge Strom sparen.

Also Karl, habe dicke Strippen genommen und den 50VA Trafo und siehe da TuchTuch fuhr 2 Stunden ohne Absturz. Tja manchmal kommt man(n) eben nicht auf die einfachsten Dinge, wenn man beruflich viel mit Antistatic zu tun hat. Vielen lieben Dank auch noch mal

Gruß Jörg



 
Jumbo
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 09.08.2005
Gleise C und M
Spurweite H0, 1
Steuerung Analog und Digital


RE: Kurios

#6 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 20.12.2005 10:36

Hallo.

Zitat von Jörg
Das währe schön, man(n) könnte ne Menge Strom sparen.



Nein, die Leistungsaufnahme wäre ja dieselbe. Zwar weniger Spannung, dafür aber sehr viel mehr Stromstärke. Und...

Zitat von Jörg
Also Karl, habe dicke Strippen genommen und den 50VA Trafo und siehe da TuchTuch fuhr 2 Stunden ohne Absturz.



...wie Du siehst würdest Du nicht nur keinen Strom sparen, sondern müßtest wegen der größeren Leistungsaufnahme auch dickere Strippen ziehen. Die stören dann wieder Deine Frau beim Staubsaugen, weil die dauernd im Weg liegen. Also doch ganz gut, daß die Waschmaschine direkt an der Steckdose hängt.



Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz