RE: Kurios, makaber, es gibt alles...

#1 von klausR , 18.11.2020 11:31

Guten Morgen MOBA-STUMMI-Fans,

es gibt alles! Neueste ungeklärte Ursache.
Märklin CS2 schaltet das DAB-Radio stumm, sobald der Bahnstrom eingeschaltet wird. Nothalt bringt den DAB-Receiver wieder in Stimmung und der Ton ist wieder da.

Trennen der CS vom Netzwerk --->>> keine Abhilfe
Trennen der CS vom Bahnstrom --->>> keine Abhilfe

Und jetzt darf die Ursache geraten werden, ich bin ratlos. :

LG Klaus


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: Kurios, makaber, es gibt alles...

#2 von emilio , 18.11.2020 11:36

hi, du sollst dich halt voll auf die Lok konzentrieren und nicht von Musik ablenken lassen
Im Ernst, ich hoffe auf die Erklärung eines anderen Stummis
Gruss emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kurios, makaber, es gibt alles...

#3 von supermoee , 18.11.2020 11:43

Hallo Klaus,

hat deine CS2 das Funkentstörungs-Modul oder wurde sie noch ohne geliefert?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kurios, makaber, es gibt alles...

#4 von klausR , 18.11.2020 11:55

Hallo Stephan,
Modul wurde mitgeliefert, aber ich dachte es sei für den USA-Markt und habe es entsorgt. (Die Stecker behielt ich )
Ich habe auch ein anderes DAB-Radio, das funktioniert einwandfrei.
Der Einfluss auf den Receiver besteht auch bei Trennung von allen Anlagenverbindungen. Dann würde m.E. kein Entstören helfen.
LG Klaus
Nachtrag: Eine CS2 liefert den Saft für die Gleise, die zweite den Digitalstrom für die Weichendecoder


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: Kurios, makaber, es gibt alles...

#5 von klausR , 18.11.2020 12:04

Hallo Stephan,
ich sah, du hast auch CS 2.
Die Verbindung der CS mit PC ist haarig. Bei mir lässt sich die IP nicht manuell einstellen und zieht sie immer DHCP. S
o sad

Und das seit vielen Jahren! Schon immer!

LG Klaus


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: Kurios, makaber, es gibt alles...

#6 von Francesco , 18.11.2020 12:33

Hallo,

zu einer Störung gehören immer 2. Einer der stört und einer der sich stören lässt. Bei den heutigen EMV-Vorschriften gehört auch dazu, dass sich ein Gerät eben bis zu einer bestimmten Grenze nicht stören lässt. Zumindest Dein anderes Radio scheint ja hier besser abgesichert zu sein.

Makaber bedeuted ja "mit dem Tod, mit Traurigem, Schrecklichem spaßend". Diese Wortwahl in der Überschrift erschließt sich daher mir nicht ganz im Zusammenhang mit dem geschilderten Fall.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Kurios, makaber, es gibt alles...

#7 von supermoee , 18.11.2020 13:41

Zitat von im Beitrag Kurios, makaber, es gibt alles...

ich sah, du hast auch CS 2.
Die Verbindung der CS mit PC ist haarig. Bei mir lässt sich die IP nicht manuell einstellen und zieht sie immer DHCP. S



Hallo Klaus,

meine hängt am Router mit statischer IP Adresse. Auch seit Jahren und ohne Probleme.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kurios, makaber, es gibt alles...

#8 von klausR , 18.11.2020 14:12

Hallo Stephan,
meine hängt eben auch am Router,
von da bezieht die CS2 eben fälschlicherweise die IP-.
Im Setup der CS wurde IP als manuell eingetragen!

Links der Punkt, rechts DHCP ...leer
speichern mit Pfeil nach unten.
Bei jedem Start erhalte ich so eine andere IP, dank der eingeloggten Smartphones etc.
Zur Installation neuer Icons/PICs auf der CS benötige ich eben den PC.

Ich habe keinen Plan
LG Klaus


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: Kurios, makaber, es gibt alles...

#9 von Schwanck , 18.11.2020 14:26

Moin Klaus,

schildere den Fall vor allen denen, die die Möglichkeit haben müssen und sollen, dir zu helfen.
Das ist der Technische Service des Hauses Märklin.
Die Forianer, die hier geantwortet haben, gehen stets von ihren persönlichen Erlebnissen aus und schildern das, was bei ihnen irgendwie zufällig geholfen hat. Die gegebenheiten können bei dir jedoch ganz andere oder ganz besondere sein.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kurios, makaber, es gibt alles...

#10 von Emmentaler , 18.11.2020 16:45

Hallo Klaus

Liegt vielleicht am am DAB Radio.
Wir haben so einen in der Küche auf einem freistehenden Kühlschrank stehen.
Je nach Sender geht dieser aus wenn man die Türe des Kühlschrank öffnet, und nachher auch wieder an.....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Kurios, makaber, es gibt alles...

#11 von Stummilein , 18.11.2020 17:55

Zitat von im Beitrag Kurios, makaber, es gibt alles...

Moin Klaus,

schildere den Fall vor allen denen, die die Möglichkeit haben müssen und sollen, dir zu helfen.
Das ist der Technische Service des Hauses Märklin.
Die Forianer, die hier geantwortet haben, gehen stets von ihren persönlichen Erlebnissen aus und schildern das, was bei ihnen irgendwie zufällig geholfen hat. Die gegebenheiten können bei dir jedoch ganz andere oder ganz besondere sein.


Hallo,

sorry, aber das ist doch wirklich Blödsinn.

Soll er sein DAB-Radio an Märklin senden und diese führen anschleißend umfangreiche "Labortests" durch?
Ich denke, die Anfrag hier im Forum ist absolut passend, da es ja MoBa-Freunde geben könnte, die ähnliche Erfahrungen haben.

Sollte es zu keinem Ergebnis hier im Forum führen, kann er immernoch bei Märklin nachfragen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurios, makaber, es gibt alles...

#12 von Def , 19.11.2020 07:37

Hallo Kollegen,
ich nutze schon länger DAB Radios weil ich Technik interessiert bin und mich diese Technik interssiert hat.
Von der Freude am DAB Empfang ist leider nicht viel übrig geblieben.
Die beschriebenen Probleme kann ich im Alltag alle bestätigen.
Der DAB empfang ist sehr kritisch. Da wo ein analoges Radio noch einwandfrei funktioniert wird das digtale Signal schon dermaßen gestört das der Empfang unterbrochen wird. Das ist halt die Krux bei der digitalen Technik. Entweder man hat Empfang und dann hat man einen sehr guten Empfang oder man hat keinen Empfang. Die Tolernzen sind sehr eng. Früher beim analogen Fernsehempfang konnte man auch Sender empfangen deren Empang sehr ungünstig war. Dann war das Bild und oder der Ton eben etwas verrauscht.
Ich habe ein SONY DAB plus Radio bei meine Bahn stehen , am Gleis nicht unmittelbar bei der Zentrale. Sobald das Gleissignal anliegt ist der Sender weg.
Das Gleis wirkt wie eine Anttenne die das Modellbahnsignal abstrahlt und den Digitalempfang stört. Da nützt auch kein Entstörmodul in der Zuleitung.
Es kann aber auch eine Leichtstoffröhre sein oder andere elektrisches Geräte.
In unserem Wonhmobil habe ich ein DAB Radio für den stationären Empfang eingebaut. Ich kam dann mal auf die Idee das Autoradio aus zu lassen und den DAB Empfang während der Fahrt zu testen. Ein dauerhaft zuverlässiger Empfang war nicht möglich schon gar nicht in der Stadt.
Immer wieder wird der Fluss des Digitalsignals unterbrochen und das Radio hat keinen Empfang.
Ab kommenden Jahr soll der Einbau von DAB Radios in Neuwagen zur Pflicht werden. Vielen Dank für den Mist !


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: Kurios, makaber, es gibt alles...

#13 von Stadtbahner , 19.11.2020 12:35

Ich habe zwei verschiedene DABplus-Radios, Sony XDR-S40DBP und Sony XDR-S61D. Und noch nie Probleme mit denen gehabt.
Der Empfang damit ist damit an meinem Wohnort deutlich besser als mit den diversen UKW-Radios und -Empfängern.
Auch getestet bei eingeschaltetem Gleissignal (z21 mit DCC).

Die Tonqualität von DABplus ist in Deutschland glücklicherweise auf einem guten Stand dank vernünftiger Bitraten und Stereo-Ton, und kann sich daher mit Analog-UKW messen. Daher ist es sinnvoll, dass DAB-Empfangsteile in Radios vom Gesetzgeber vorgeschrieben werden, wenn die Gerätehersteller von allein seit 20 Jahren nicht aus dem Tritt kommen.


Zitat von im Beitrag Kurios, makaber, es gibt alles...

(...)
hat deine CS2 das Funkentstörungs-Modul oder wurde sie noch ohne geliefert?
(...)



Zitat von im Beitrag Kurios, makaber, es gibt alles...

(...)
Modul wurde mitgeliefert, aber ich dachte es sei für den USA-Markt und habe es entsorgt. (Die Stecker behielt ich )
(...)


Na also, dann weißt du was du zu tun hast, Klaus.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Kurios, makaber, es gibt alles...

#14 von Martin Lutz , 26.11.2020 07:21

Zitat von im Beitrag Kurios, makaber, es gibt alles...

Moin Klaus,

schildere den Fall vor allen denen, die die Möglichkeit haben müssen und sollen, dir zu helfen.
Das ist der Technische Service des Hauses Märklin.
Die Forianer, die hier geantwortet haben, gehen stets von ihren persönlichen Erlebnissen aus und schildern das, was bei ihnen irgendwie zufällig geholfen hat. Die gegebenheiten können bei dir jedoch ganz andere oder ganz besondere sein.



Zitat von im Beitrag Kurios, makaber, es gibt alles...

hat deine CS2 das Funkentstörungs-Modul oder wurde sie noch ohne geliefert?



Zitat von im Beitrag Kurios, makaber, es gibt alles...
Hallo Stephan,
Modul wurde mitgeliefert, aber ich dachte es sei für den USA-Markt und habe es entsorgt. (Die Stecker behielt ich )
Ich habe auch ein anderes DAB-Radio, das funktioniert einwandfrei.


Ich würde zuerst versuchen, dieses Modul wieder zu beschaffen! Das wird ja einen Grund geben, weshalb es sowas überhaupt gibt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   

Faller TV am 15./16.10.
Halb-"Virtueller" Betrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz