#1 von
Frank Breyer
(
gelöscht
)
, 19.12.2005 20:24
Hallo liebe Mitinsider ,
dies ist für dieses Jahr der letzte Testbericht von mir und zwar von Märklin BR 290 .
Beim Auspacken der Lok fallen einem sogleich zwei Trittbretter ins Auge die man ab größeren Radien montieren kann .
Was ich aber nicht getan habe , da ich auf meiner kleinen flachen Anlage leider nur Radien von 360 mm legen konnte .
Die Lok besitzt asimetrische Haftreifen und zwar 4 Stück .
Zwei davon an jedem Drehgestell und zwar an der ersten Achse vorne links und dann an der zweiten Achse im gleichen Drehgestell hinten rechts und am zweiten Drehgestell die gleiche Anordnung .
Dies verleiht der Lok eine sehr gute Zugkraft von 31 Stück 2 achsigen Güterwagen welche problemlos über die Anlage gezogen werden .
Auch sind die Langsamfahreigenschaften ganz gut denn schon bei einem Balken welcher im Display der Mobil Station angezeigt wird setzt sich die 290er ganz langsam in Bewegung .
Das einzige was ich halt schon wieder bemängeln muß ist die leider viel zu gelbe dreifach Zugbeleuchtung .
Frage an Märklin wann baut Ihr endlich warmweiße LED´s als Zugbeleuchtung in eure Loks ein denn eine Diesellok hatte nie gelbe Gaslampen als Beleuchtung gehabt selbst in der Frühzeit der Dieselloks nicht .
Conrad - Electronic hat so schöne warmweiße LED´s und die sind noch nicht einmal sooooooo teuer .
D.h. vorne leuchten drei gelbe Zuglampen und hinten zwei rote Zugschlußlampen welche mit der Fahrtrichtung wechseln .
Auch sind die Beleuchtungen nicht einzeln schaltbar d.h. es leuchten immer drei gelbe und zwei rote Lampen sie sind gruppenweise nicht schaltbar soll heißen man kann das rote Licht nicht paarweise ab - und anschalten sonder nur die Beleuchtung als Ganzes ein und ausschalten .
Die Lok hat vorne einen langen Vorbau aus Metall dann kommt das Führerhaus aus Plastik dann der kurze Vorbau auch aus Metall .
Das ganze verleiht der Lok eine außerordentlich hohe Zugkraft .
Außerdem sind die beiden Lüfterschaufel im langen Vorbau sehr schön im Gehäuse graviert .
Jetzt noch etwas zur Beschriftung sie ist der Größe entsprechend sehr ordentlich aufgedruckt und besteht aus der Betriebsnummer 290 083-5 Rev.Nr. 22.08.80 und ist stationiert beim BD Karlsruhe Bw Haltingen drunter sind noch Anschriften zur Zugkraft der Lok angebracht und zwar 63t P 67t G 57t darunter sind noch die Länderkennzeichen angebracht für welche diese Lok eine Zulassung auf deren Gleisen hat und zwar DB , B , F , L , NS darunter noch die Anschrift KE - GP m Z und R mit Kreis drumherum und darunter steht noch eine Aufdruck der so klein ist das ich ihn trotz Lupe nicht mehr lesen konnte .
Auch hat Märklin die Rangiergriffe und zwar alle 4 an den Auftritten und beide Griffstangen links und rechts neben den Führerhaustüren freistehend nachgebildet und aus Metall .
Auch der Metallrahmen an der Front - und Stirnseite der Lok wurde nachgebildet .
Auch sind an dem Führerstand vorne hin , zum langen Vorbau , unter dem vorgezogenen Dach ein Makrofon und zum kurzen Ende hin zwei Makrofone freistehend nachgebildet sind .
Alles in allem eine gelungene Konstruktion wenn man auch die elektromagnetischen Kupplungen vorn und hinten schmerzlich vermißt .
Da müßte Märklin noch nachbessern zumal diese Lok sich in den Epochen späte Epoche III , IV , V mit diversen DB Keksen nachbilden läßt .
Also Märklin legt euch mal ins Zeug und baut mir eine altrote V 90 mit elektromagnetischen Kupplungen .
Diese würde ich sofort kaufen auch der Preis ist mit 150,50 € angemessen .
Ach so zum Guten Schluß noch ein Tipp wer nicht möchte das seine 290er über die Anlage rasselt der sollte sich den langen Roco Flüsterschleifer Artikel Nr. 40065 einbauen es geht wirklich ganz leicht man muß nur den Märklin Flüsterschleifer von seiner Halteplatte durch umbiegen der vier Haltenasen , ablösen das Ganze dann nochmal machen beim Roco Schleifer , danach den langen Roco Flüsterschleifer vorsichtig in die Märklin Halteplatte eindrücken die Haltenasen umbiegen und den fertigen Schleifer wieder einklipsen und schon hat man eine Märklin 290er mit Roco Flüsterschleifer und man hört eigentlich nur noch den Motor und das Getriebe ein wenig wenn die Lok über die Anlage fährt .
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2006 wünscht Euch allen
wie immer von dir ein sehr schöner Testbericht. Mir gefällt vor allem, das du deine Eindrücke sehr sachlich schilderst, so daß Kritikpunkte nicht gleich in einer Fundamentalkritik enden.
Eine Frage habe ich noch. Wie sind die Langsamfahreigenschaften?
Hallo Jungs (haben wir eigentlich Mädels unter uns? ), habe mir die auch heute gegönnt - konnte bei Kramm in Hilden kurzfristig nicht zurückschrecken. Lok ist schön, läuft bis auf die S-88 (ninderheitig) stabil und ich bin zufrieden. Freue mich auf die Bundesbahn-Variante(Rot) mit Telex. Weil ... es ist eine Rangierlok.... @ Märklin
#6 von
Frank Breyer
(
gelöscht
)
, 20.12.2005 09:09
Hallo Andreas , hallo Horst
nun Andreas zu Deiner Frage die Langsamfahreigenschaften sind bei meiner Lok eigentlich gut .
Ich habe das Ganze mit der Mobile Station getestet schon wenn die Mobile Station einen Balken im Display anzeigt setzt sich die 290er in Bewegung .
Nun Horst zu Dir man sollte eigentlich die Kirche im Dorf lassen denn das mit den Trittbrettern welche beigelegt sind kann ich verschmerzen da diese sich sowieso erst bei größeren Radien montieren lassen und somit das Drehgestell beim Aussschwenken in den Kurven nicht behindern sollte .
Außerdem glaube ich das ich bei einer Klage gegen Märklin keine Chanche hätte obwohl ich eigentlich große Lust hätte aber nicht wegen der 290er sondern wegen der BR 61 des HWZ .
Denn was ich da erlebt habe das geht auf " keine Kuhhaut mehr " .
Ach ich möchte mich noch für Euer Lob über meine Testberichte bedanken .
Ich werde also in Zukunft bei neuen Loks welche ich mir kaufen werde auch wieder Testberichte einstellen geplant ist jetzt schon ein Testbericht des VT 08 und des Schienenbusses von Märklin falls dieser wirklich auch produziert wird !!!
kanst du mir etwas zur Masseleitung der Lok sagen. Hat die Lok die Gleichstromüblichen Radschleifer oder drehgestelle aus Metall und somit keine Radschleifer?
Zitat von Frank BreyerNun Horst zu Dir man sollte eigentlich die Kirche im Dorf lassen denn das mit den Trittbrettern welche beigelegt sind kann ich verschmerzen da diese sich sowieso erst bei größeren Radien montieren lassen und somit das Drehgestell beim Aussschwenken in den Kurven nicht behindern sollte .
Außerdem glaube ich das ich bei einer Klage gegen Märklin keine Chanche hätte obwohl ich eigentlich große Lust hätte aber nicht wegen der 290er sondern wegen der BR 61 des HWZ .
War ja auch nurn Witz! Wenn mir einer Sachen in die Augen schmeissn tut dann kriegt er wat an die Löffel! Danach kann er dann mir verklagen.
#10 von
Burkhard Eins
(
gelöscht
)
, 20.12.2005 12:00
Hallo Frank,
mal wieder vielen dank für Deinen Bericht. Solche Leute wie Dich bräuchten wir hier im Forum noch mehr!!! Nur so bleibt man immer auf dem Laufenden.
Mal eine Frage zum inneren Aufbau. So wie es scheint, zieht nun auch bei Märklin der Mittelmotor immer mehr ein. Wie sieht es mit der Materialbeschaffenheit der Teile 17 und 26 aus? Aus welchem Werkstoff sind diese Teile?
P.S. Der Preis von 150 EUR für diese (neue) Lok, ist, so denke ich, o.k.
Zitat von Burkhard Eins.... Mal eine Frage zum inneren Aufbau. So wie es scheint, zieht nun auch bei Märklin der Mittelmotor immer mehr ein. Wie sieht es mit der Materialbeschaffenheit der Teile 17 und 26 aus?...
Hallo Burkhard,
die Teile sind aus Kunststiff., Das halte ich aber nicht wirkllich für ein Problem. Viel interessanter sind die Antriebsachsen und das Getriebe.
zu den Fahreigenschaften meiner BR290 kann ich noch folgendes beitragen:
- der Lauf im unteren Geschwindigkeitssegment ist absolut gleichmäßig - die Fahrstufen "gleiten" schön von einer Fahrstufe zur nächsten (MM, IB), ähnlich wie beim 60902
aber : - die kleinste einstellbare Geschwindigkeit ist mir für einen Sinus-Motor viel zu hoch (ca. 3 x so schnell wie meine BR212 mit HLA 60901 und ca. 4 x so schnell wie meine Sinus-BR103 bei minimalster Geschwindigkeit); mit der MS ist es etwas besser, aber immer noch deutlich sichtbar. - die Geschwindigkeitssteigerungen nehmen von Fahrstufe zu Fahrstufe zu (nicht linear); wie man das umstellt ist nicht dokumentiert (außer vielleicht in der ESU-Anleitung : )
danke dir für die Einstellung der Zeichnung vom Innenleben der Lok.
Ich kann nur sagen: ein weiteres Mal hat Märklin den Allradantrieb gewählt. Ob das nun zur Regel wird ? Zu begrüßen wäre das. Die 2 Leiter - Fahrer der Marke Trix werden das sicher auch begrüßt haben.
Die Kunststoffteile des Antriebs sehe ich völlig unkritisch. Die Loks anderer Hersteller mit ähnlichem Antrieb überstehen doch auch einen rauhen Betriebsdienst.
Die Loks der BR 290 sind teils mit zwei Lüftern teils mit einem Lüfter ausgerüstet.
Märklin hat eine Lok mit zwei Lüftern gewählt. U N D auch die Betriebsnummer einer mit zwei Lüftern ausgerüsteten Lok genommen.
Zwei Lüfter besitzen folgende Loks:
290 001 - 010, 013 - 048, 059 - 100, 161 - 190.
Nur einen Lüfter erhielten die Loks:
290 011 - 012, 049 - 058, 101 - 160, 191 - 407,
Und noch ein Lob:
Man könnte auch einen Fauli mit Schwungsmasse einbauen.:D
#16 von
Rirarunkel
(
gelöscht
)
, 20.12.2005 20:37
Hallo Christian,
von der zweileiter gleichstrom Technik halte ich immer noch nichts. Auch wenn es die Trixianer freuen sollte. Getriebe mit Selbsthemmung haben keine mechanische Fahrdynamik. Hoffe nur, das dieser Antrieb keine weitere Verbreitung findet..??
Zitat von Christian Aloe...eine Stefanie hier, zumindest unterschreiben sie so ...
Also Stefanie ist echt, das kann ich bezeugen. Außerdem ist sie die Mutter des jüngsten Modelleisenbahn-Stammtischmitgliedes in Deutschland (der Titel wurde von Hendrik Albrecht verliehen ) Weitere Zeugenaussagen können die Mitglieder des MISt-OWL erteilen (Hallo Jungs???) http://www.mist-owl.de.
Also ich kann bestätigen, dass es Stefanie gibt. Ob das Bild eine Montage ist, kann ich nicht sagen. Theoretisch wäre das Motiv aber möglich ...
Ach so (für alle Filmkenner): Falls es zur Steinigung kommen sollte: Ich bräuchte da noch etwas Munition ... Also ... ähm ... zwei kleine mit Spitzen, einen großen flachen und ein Paket Kies bitte!
@Torsten: Da können wir dann ja mal beim nächsten MIST-OWL die Märklin-290 mit meiner Roco-69954 vergleichen, natürlich gern auch schon vorher privat. Vielleicht hast Du zwischen den Jahren ja mal Zeit ?!?
@Non-Mist-Owl-Members: Das Foto und Stefanie sind echt.
@Hendrik und Torsten: Der 290er Vergleich würde mich auch interessiern. Bin aber für die M* vorgespannt ...
Konnte letztens zwei 290 direkt vergleichen, Mindestgeschwindigkeit ist bei beiden hoch. Über die Geschwindigkeitkennlinie kann ich nur "gefühlt" sagen, daß sie bei beiden Loks nicht gleich war. Die Höchstgeschwindigkeit war sehr unterschiedlich. Beide direkt aus der Packung genommen. Beide laufen sehr leise auf C-Gleis.
#23 von
Rirarunkel
(
gelöscht
)
, 21.12.2005 09:36
Hallo,
leider muß ich euch enttäuschen. Obwohl mein Name weiblich ist bin ich Mänlichen geschlechts. Sorry
Aber wenn ich irgendwann mal mehr EDV Kenntnisse habe um mein Bild zu verkleinern (Pixel) werde ich das hinzufügen. Oder gibt es jemanden, der das für mich erledigen kann??
leider muß ich euch enttäuschen. Obwohl mein Name weiblich ist bin ich Mänlichen geschlechts. Sorry
Aber wenn ich irgendwann mal mehr EDV Kenntnisse habe um mein Bild zu verkleinern (Pixel) werde ich das hinzufügen. Oder gibt es jemanden, der das für mich erledigen kann??
Grüße
Caren
Hallo Caren,
das kann ich wohl erledigen.
Geht aber recht einfach, z.B. mit dem kostenlosen IrfanView