RE: BR 44 (3027) Radikalumbau

#1 von fuhale72 ( gelöscht ) , 05.06.2008 08:10

Guten Morgen, zusammen!

Ich bin absolut neu hier und interessiere mich nach 17-jähriger Abstinenz wieder sehr für die Modellbahn. Die Anlage meines Vaters schlummerte ebenfalls mindestens so lange in den Kartons.
Habe mir nun gebraucht eine CU 6021 besorgt und eine Teststrecke aufgebaut, um die Loks wieder zum Leben zu erwecken.
Habe mich auch grundsätzlich schlau gemacht zum Thema mfx Decoder und Sound und war völlig begeistert! Habe mir eine BR 216 mit Delta-Decoder, einen Hochleistungsantrieb und einen mfx-Decoder mit Sound ersteigert. Habe den Umbau nun selbst gemacht und es klappte. Bin sehr zufrieden.

Absolut majestätisch läuft nach wie vor die BR 44 (3027), auch nach so langer Zeit. Da ich nun Mut zu Umbauten gefasst habe, spiele ich mit dem Gedanken, auch diese Lok mit neuem Motor, mfx-Decoder und Soundmodul umzurüsten. Dampf wäre auch nicht schlecht, obwohl ich mich scheue, ein Loch in den Schornstein zu boren.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Alex


fuhale72

RE: BR 44 (3027) Radikalumbau

#2 von Michael K , 05.06.2008 08:34

Hallo Alex,
bei so einem alten Modell ist es auch eine Frage ob man sowas umrüstet oder der Originalität wegen nicht lieber im analogen Zustand belässt. Nun diese Entscheidung hast Du wohl schon getroffen.

Ich habe eine etwas jüngere Maschine (3046 ähnlicher 3047 auch eine 44er) umgerüstet und zwar folgendermaßen:
Für den motor reicht ein sogenannter Hamo-Magnet aus. Der Motor ist ein großer Scheibenkollektormotor und dafür passt der Magnet Nr. 51960 von ESU. Weiter brauchst Du für den Motor nichts (vielleicht neue Kohlen/Bürsten und gereinigt sollte er werden) Damit und einem ESU Loksound Decoder lässt sichs dann vortrefflich fahren und das Majestätische bleibt eigentlich erhalten. Wichtigste Bedingung ist eine perfekte und saubere Mechanik der Lok (Getriebe, Motor und Stangenwerk)
Zum Rauchsatz: Die 3027 hatte wohl noch keine Vorrüstung, aha wieder was gelernt. Dann musst Du wohl oder über ein 5 mm Loch bohren. das geht eigentlich auch ohne Probleme, wenn man stufenweise vorgeht und bei 2,5 - 3 mm anfängt. Mit der Handbohrmaschine wirds aber eher krumm und schwierig. Geeignet wäre da eine Ständerbohrmaschiene

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: BR 44 (3027) Radikalumbau

#3 von b-earl ( gelöscht ) , 05.06.2008 08:52

Hallo

Welche Empfehlungen gibt es zu guten Ständerbohrmaschinen / Halterungen?
Gruß
Claes


b-earl

RE: BR 44 (3027) Radikalumbau

#4 von Michael K , 05.06.2008 09:03

Zitat von b-earl
Hallo

Welche Empfehlungen gibt es zu guten Ständerbohrmaschinen / Halterungen?
Gruß
Claes


Dazu kann ich nix sagen, ich bohr immer in der Firma, zuhause fehlt mir die Ausstattung.
Gruß
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: BR 44 (3027) Radikalumbau

#5 von fuhale72 ( gelöscht ) , 05.06.2008 09:28

Hallo Michael!

Danke für Deine Hinweise. Ja, umbauen werde ich wohl, bin aber froh, dass Du mir bestätigt hast, dass man keinen Hochleistungsmotor einbauen muss. Der Hamo-Magnet ist ja auch nicht teuer...
Da Du ja einen mfx-Decoder in Deine 44er eingebaut hast: Worauf muss ich beim Kauf achten? Welche Sounds sind verfügbar und was wird mich der Decoder kosten?

Alex


fuhale72

RE: BR 44 (3027) Radikalumbau

#6 von Michael K , 05.06.2008 11:30

Hallo Alex,
in meiner Lok werkelt kein mfx Loksound sondern der "normale" Loksound 3.5. Unterscheiden tun sich die beiden Decoder im wesentlichen durch die unterstützten Protokolle (mfx und Motorola beim mfx-Loksound und Motorola und DCC beim normalen)
Also Sound solltest Du natürlich einen für die BR 44 wählen. Auf der ESU Homepage gibts die möglichen Sounds und ihre Beschreibung mit Art.-Nr.
Da die 44er eine Dreizylinderlok ist muss bei jeder radumdrehung 6 mal ein Auspuffgeräusch zu hören sein. das lässt sich am Decoder syncronisieren. (sofern man es vorbildgerecht haben möchte...)
Zu den kosten: Der mfx-Loksound wird manchmal etwas teuerer gehandelt als der Normale. Da Du aber eine 6021 als Zentrale hast, reicht eiegntlich der Loksound 3.5 aus, es sei denn, Du planst eine Aufrüstung auf Märklins Central Station. Preis ca. 100 EURO für den Decoder mit Lautsprecher.
Beim Lautsprecher darauf achten, dass er einerseits so groß wie möglich ist, andererseints in die Lok / Tender passt. Dabei ist wichtig, dass das Volumen hinter dem Lautsprecher erstens groß (das spricht für den tender als Einbauort) und zweitens luftdicht abgeschlossen ist/wird. Vergleiche das mit der Hifi-Box.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: BR 44 (3027) Radikalumbau

#7 von Michael.E ( gelöscht ) , 05.06.2008 14:31

Hallo Alex,

schau mal hier.

Edit:
Der Link von Rainer M. geht nicht mehr.


Michael.E

RE: BR 44 (3027) Radikalumbau

#8 von Michael.E ( gelöscht ) , 05.06.2008 14:42

......aber das könnte auch ganz Interessant sein.


Michael.E

RE: BR 44 (3027) Radikalumbau

#9 von fuhale72 ( gelöscht ) , 06.06.2008 07:48

Moin!

Lauter Michaels hier !!

Danke für die Infos. Ich muss mal doof fragen: Was ist DCC?
Für einen mfx-Decoder müsste ich nach meinem Kenntnisstand 85,- € bezahlen. Wenn Du sagst, dass der Loksound 3.5 "reicht", dann müsste er ja eigentlich günstiger als mfx sein. 100,- € sind aber ganz schön happig. Oder klingt der Loksound 3.4 im Vergleich zu mfx besser?
Da ich von Dir ja schon den wertvollen Tipp mit dem Hamo-Magneten bekommen habe, würde ich knapp 20,- € sparen, denn der Hochleistungsmotor müsste ja nicht eingebaut werden. Mit dem serienmäßigen Motor bin ich auch total zufrieden! Also wenn Ihr mir bestätigt, dass die 100,- € im Vergleich zu einem mfx-Decoder investiert werden sollten, dann überlege ich mir das.
Ich sehe natürlich zu, dass ich gerade in meiner derzeitigen "Lernphase" so viel Geld spare, wie es geht.

Alex


fuhale72

RE: BR 44 (3027) Radikalumbau

#10 von Muenchner Kindl , 06.06.2008 07:59

Guten Morgen,

Zitat
Was ist DCC?



DCC ist ein Digitalprotokoll wie MM und mfx.

Weitere Infos haben wir mal hier zusammengestellt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: BR 44 (3027) Radikalumbau

#11 von Michael K , 06.06.2008 08:09

Hallo Alex,
also wie gesagt, die Decoder sind im wesentlichen gleich, vor allem ist der Sound bei gleichen einstellungen identisch. Es kommt nur drauf an mit welchem digital-protokoll Du fährst. Und Deine 6021 kann nur Motorola (MM) mfx bringt Dir da nix. Und wo gibts den mfx-Loksound für 85 €? Ich glaube nicht, dass Du den (ohne mfx) Loksound 3.5 für weniger Geld bekommst. Normalerweise zahlt man für die Teile ca. 100 €. Weniger ist natürlich immer schön...

Gruß
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: BR 44 (3027) Radikalumbau

#12 von fuhale72 ( gelöscht ) , 06.06.2008 09:16

Nochmal Hallo!

Gut, da ich jetzt wieder mehr erfahren habe, denke ich, dass ich in meiner ersten Aktion (BR 216) keinen mfx-, sondern einen DCC-Decoder verbaut habe. Aber selbst diesen habe ich für 85,- € bekommen. Professionelle Hilfe für Lok-Umrüstungen usw. sowie Teile gibt es bei www.steamwilli.de! Leider ist die Seite mit seinen Angeboten mittlerweile leer, jedoch kann man bei ihm immer noch bestellen. Ich werde ihn heute mal anschreiben und mir ein Angebot holen für:

- Hamo-Magnet
- Loksound 3.5 mit Lautsprecher
- Rauchgenerator.

Telex-Kupplung hat die Lok ja schon. Ich werde hier berichten.

Alex


fuhale72

RE: BR 44 (3027) Radikalumbau

#13 von fuhale72 ( gelöscht ) , 16.06.2008 08:52

Moin!

Ich habe mich schon mal an einen der schwierigsten Schritte gewagt: Das Durchbohren des Schornsteins (na ja, was heißt "Stein" ).

Ich nahm einen neuen scharfen 5 mm Metallbohrer und habe (ohne Standbohrmaschine!) Schicht für Schicht abgetragen. Der Bohrer lief mit wenig Druck auf mittlerer Geschwindigkeit und das Loch ist mir gut gelungen!

Nach solch einem Start habe ich Mut für die anderen Umbauten gefasst. Leider fehlt mir die Zeit, um sofort loszulegen, aber ich denke in den nächsten Wochen gehts irgenwann vorwärts.

So weit für's Erste...


fuhale72

RE: BR 44 (3027) Radikalumbau

#14 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.06.2008 11:24

Hallo,

da bin ich auch ein wenig erstaunt, dass die 3027 noch keinen offenen Schornstein hatte.

Hat jemand ein Bild vom Originalzustand?

Bei Alex ist ja nun ein Loch drinne.


Michael.E

RE: BR 44 (3027) Radikalumbau

#15 von fuhale72 ( gelöscht ) , 20.06.2008 07:41

Moin!

Tja, ich hätte ja mal Fotos machen können. Das ärgert mich im Nachhinein. Gestern habe ich nach etwas Detailarbeit den Rauchsatz in die Öffnung geschoben. Musste mit dem Bohrer noch etwas nachhelfen, dann aber passte das neue Bauteil so, als wäre es nie anders vorgesehen. Zum Testen bin ich noch nicht gekommen. Sobald das erfogt ist, werde ich die Lok komplett zerlegen und von Grund auf reinigen. Dann wird umfangreich umgerüstet (nach und nach) und wieder zusammengebaut.

Alex


fuhale72

RE: BR 44 (3027) Radikalumbau

#16 von X2000 , 20.06.2008 08:12

Moin Michael,
die 3027 wurde 1964/65 von der 3047 abgelöst, die dann mit Rauch +Telex geliefert wurde, zunächst mit 2 Haftreifen später dann mit 4 Haftreifen. Letzte Version ist die 3108 als Jubiläumsausgabe ohne Telex und ohne serienmäßigen Raucheinsatz. Ableitungen dieser Lok waren die SNCF 150X (3046) und die Variante der DSB (3045) , die beim Vorbild allerdings nicht existierte, da die Dänen nur 50er und kein 44er besaßen. Das störte aber vor 40 Jahren niemanden wirklich.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 44 (3027) Radikalumbau

#17 von Bodo , 20.06.2008 08:58

Hallo Alex,

was Du schreibst, ist ziemlich konfus ... die von Dir genannten Preise passen einfach nicht. Und einen DCC-Dekoder kannst Du mit der 6021 nicht fahren.

Es gibt mfx-Dekoder mit und ohne Sound, original ESU und mit "Märklin-Label". Also auch vier Preisspannen je nach Händler ...

Sound-Dekoder von ESU gibt es für H0 aktuell als mfx und 3.5. Den Loksound 3.5 gibt es mit etwas Glück ab 90,-Euro, den Loksound mfx ab 100,-Euro. Für 75,-Euro gibt es keinen aktuellen ESU-Loksound-Dekoder. Vielleicht Loksound2-Dekoder.

Was den Motor betrifft: Entweder Hamo-Magnet bzw. das Gegenstück von ESU für etwa 8,-Euro oder Umbau auf 5-Poler - Einzelteile hängen vom vorhandenen Motor/Modell ab.

Vielleicht solltest Du bei zukünftigen Beiträgen etwas mehr und vor allem korrekte Details liefern - sonst wird die Hilfsbereitschaft sehr schnell gegen Null gehen. Klar - manches weiß man nicht (sonst bräuchte man das Forum ja nicht), aber dann sollte man mit Fachausdrücken und Abkürzungen vorsichtig sein.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: BR 44 (3027) Radikalumbau

#18 von fuhale72 ( gelöscht ) , 20.06.2008 11:37

Hallo Bodo!

Danke für Deinen Beitrag, aber mit einem Satz hast Du Dir selbst den Wind aus den Segeln genommen: "Sonst bräuchte man das Forum ja nicht"!

Ich habe in jedem Beitrag erkennen lassen, dass ich relativ frisch in der Materie stecke und hoffe von den anderen Usern, die entsprechende Erfahrungen gesammelt haben, auf Hilfestellung und wertvolle Tipps.

Nochmal zu meinen "konfusen" Beiträgen:

Ich habe für meine BR 216 einen Digitaldecoder (welcher auch immer) mit Sound (acht Funktionen) und einen Hochleistungsmotor, bestehend aus Permanentmagneten und fünfpoigem Anker für zusammen 110,- Euro bekommen, neu. Der Decoder mit Lautsprecher, Entstördrosseln usw. machte davon 85,- € aus, ob Du mir das glaubst, oder nicht.

Wenn ich mich mit den Begriffen mfx, dcc, esu, mfx2 oder 5-Poler nicht auskenne: entschuldige bitte!

Ich fahre diese Lok hochst erfolgreich mit der 6021. Dazu habe ich eine zweite Adresse auf dem Decoder gespeichert (RC 75), um die restlichen vier Funktionen ebenfalls nutzen zu können.

Ich habe hier zu diesem Threat von den anderen Usern wertvolle Hilfe bekommen und bin auch froh darüber. Wenn Deine Hilfsbereitschaft gegen Null sinkt, tut mir das leid. Ich habe ich hier nicht angemeldet, um für Unruhe zu sorgen.

Alex


fuhale72

RE: BR 44 (3027) Radikalumbau

#19 von Udo Nitzsche , 20.06.2008 11:55

Zitat von fuhale72

Ich fahre diese Lok hochst erfolgreich mit der 6021. Dazu habe ich eine zweite Adresse auf dem Decoder gespeichert (RC 75), um die restlichen vier Funktionen ebenfalls nutzen zu können.



Das ist dann definitiv ein ESU LokSound mfx, da der CV75 beim ESU LokSound 3.0/3.5 (für DCC/MM2) eine andere Bedeutung hat (einer der CV für die Geschwindigkeitskennlinie). Beim LokSound 3.0/3.5 ist die zweite MM-Adresse mit CV49 einstellbar.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 44 (3027) Radikalumbau

#20 von Bodo , 20.06.2008 13:25

Hallo Alex,

vielleicht ist da was falsch rübergekommen ... es geht mir nicht um "meine" Hilfsbereitschaft. Es geht auch nicht darum, ob ich glaube, dass Du den Dekoder für 85,-Euro bekommen hast. Aber ich bin ja nicht der einzige, der allein aufgrund dieser Preisangabe erstmal nicht an einen "Loksound mfx" geglaubt hat. Und ich bleibe dabei - das ist kein regulärer Preis für Neuware. Das ist nicht als Zweifel an Deiner Glaubwürdigkeit zu verstehen.

Natürlich ist es möglich, den Dekoder zu diesem Preis von einem privaten Bastler zu bekommen. Er könnte z.B. aus einer Startpackungs-V160 stammen (29820/29825). So eine Lok habe ich mal komplett und neu für knapp über 100,-Euro ersteigert - mit Garantie vom Händler. Die "Angebotsseite" von "steamwilli" mag jeder für sich selbst interpretieren...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: BR 44 (3027) Radikalumbau

#21 von Michael.E ( gelöscht ) , 20.06.2008 15:46

Hallo Bodo,

ich glaube bei 7 Beiträgen genießt man noch Welpenschutz und kann schon mal etwas verwechseln.
Passiert mir auch noch regelmäßig. Das geht dann meist richtig ins Höschen.


Michael.E

RE: BR 44 (3027) Radikalumbau

#22 von fuhale72 ( gelöscht ) , 03.09.2008 08:21

Passt nicht ganz zu eigentlichen Threat, jedoch dient es der Klärung:

Nach dem Motto "Versuch mach kluch" habe ich mittlerweile herausgefunden, dass ich in meine BR 216 einen mfx-Dekoder einer V 160 eingebaut habe, der widerum aus einer Startpackung entstammt. Somit waren 85,- € natürlich nicht günstig! Damit haben wir die Sache geklärt und Bodos Zweifel waren gerechtfertigt.

Für die BR 44 bekommen ich diese Woche die Teile, werde die Umbaufortschritte hier dokumentieren.

Alex


fuhale72

RE: BR 44 (3027) Radikalumbau

#23 von fuhale72 ( gelöscht ) , 09.09.2008 14:25

Ich habe als erstes den Fahrrichtungsumschalter entfernt und den Motor zerlegt. Erst dann wurde klar, dass ich den Motor zunächst mal richtig reinigen musste. Er war innen schwarz und verstaubt. Ich habe dies mit einem Q-Tipp und Terpentin gemacht und auch alles schnell und restlos entfernen können.
Am Motorschild habe ich alle Widerstände/Kondensatoren entfernt. Der Hamo-Magnet wollte zunächst nicht in die Aufnahme passen, da die Kunststoffzapfen einen Hauch größer waren, als die Aufnahmen im Chassis. Nach etwas Drücken und Pressen jedoch saß der Magnet perfekt.
Mit dem Anschluss des Dokoders an die entsprechenden Stellen im Gehäuse und dem Motor gab es keine Probleme, das ist auch für relative Laien wie mich gut nachvollziehbar (gute Beschreibung von ESU). Wichtig sind die Entstördrosseln, die so nahe wie möglich an den Motorschild gelötet werden müssen.

Als ich die BR 44 auf die Gleise stellte, konnte ich ihr bereits alle Geräsche entlocken, die zu dieser Lok passen: herrlich!
Aber der Motor lief nicht! Er brummte und die Lok fuhr keinen Milimeter! Der Anker ließ sich nicht drehen. Hier gibt es jedoch bereits einen Threat, der diese Probleme schon einmal aufzeigte.
Letztendlich zerlegte ich den Motor mehrfach und setzte ihn wieder zusammen und, GANZ WICHTIG, ich ölte erst mal wieder alle beweglichen Teile! Und schon schnurrte der Motor wieder so, wie ich es von ihm gewohnt war! Allerdings geht es jetzt ans Feintuning: Die Dampfausstoßgeräusche passen nicht zu den Radumdrehungen. Die Lok stürmt zu hektisch los (über eine Umdrehung und ein Dampfstoß, statt sechs Dampfstöße und eine Umdrehung).

Kann mir jemand einen wertvollen Tipp geben, wie ich in den CVs am besten an die Sache herangehe?

Alex


fuhale72

RE: BR 44 (3027) Radikalumbau

#24 von Lokmaster , 09.09.2008 14:47

Hallo
ein Bekannter von mir hat Loksound MFX für 35 € gekauft alls er mir das sagte habe ich ihm gesagt er solle mal schauen ob er noch mehrere hätte,darauf hin hat er noch 11 MFX Sounddecoder gekauft für 350.00 €Das glück ist bei den Dummen oder wie war das und die Decoder sind alle orginalverpackt gewessen.
Gruß
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: BR 44 (3027) Radikalumbau

#25 von Michael K , 09.09.2008 14:50

Zitat von Lokmaster
Hallo
ein Bekannter von mir hat Loksound MFX für 35 € gekauft alls er mir das sagte habe ich ihm gesagt er solle mal schauen ob er noch mehrere hätte,darauf hin hat er noch 11 MFX Sounddecoder gekauft für 350.00 €Das glück ist bei den Dummen oder wie war das und die Decoder sind alle orginalverpackt gewessen.
Gruß
Armin



Hallo Armin, was willst Du uns damit sagen? Etwa, das jetzt 10 Loksounds für je 35 € übrig sind und einen Käufer suchen? ich nehm gerne einige für den Preis...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz