Fahrprobleme bei meiner Märklin BR (3027)

#1 von Rh1245 , 09.07.2023 21:30

Hallo Allerseits,

Seit einigen Monaten habe ich zusätzlich zu meiner Zweileiterdigitalbahn noch eine kleine gebrauchte Märklin Metallgleis Anlage aus Nostalgiegründen zugelegt. Nunmehr habe ich eine BR 24 (3003) und eine BR 44 (3027). Leider macht mir diese Güterzuglokomotive etwas Kummer.
Sie gibt „keuschhusten“ artige Geräusche bei etwas ruckelter Fahrt von sich. Da ich in der Wartung noch nicht versiert bin, kann ich nur vermuten, dass es an den Bürsten/Kohlen liegt. Ich habe die Lok noch nie aufgeschraubt, muss mich den Thema aber irgendwann beschäftigen.
Vielleicht hat der eine oder andere „Altmärklinist“ eine Lösung.

Danke für denjenigen, der sich meiner erbärmt.

lg Peter aus Kolbnitz im Mölltal/Oberkärnten


Lg Peter, der Rheinländer aus dem Mölltål in Oberkärnten


MartinSchrader hat sich bedankt!
 
Rh1245
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 23.05.2022
Ort: Kolbnitz im Mölltal
Gleise Rocoline, alte M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrprobleme bei meiner Märklin BR (3027)

#2 von X2000 , 09.07.2023 21:51

Es liegt an fehlender Schmierung der Motorlager. Trockene Lager verursachen solche Geräusche. Bei der 24 sitzt die Schraube im Dom. Die 44 hat 3 Schrauben, 2 unter dem FH, Eine unter dem Vorläufer. Ja, man muss auch das Vorlauf DG abbauen.


Gruß

Martin


Rh1245 und Michael Knop haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: Fahrprobleme bei meiner Märklin BR (3027)

#3 von Rh1245 , 09.07.2023 22:12

Ich werde mich mal morgen dransetzen und das Teil sezieren, mit der Ölspritze die Lager vorsichtig abschmieren, in der Hoffnung, dass die Lok wieder sauber klingt.

Vielen Dank nochmals.

Lg Peter


Lg Peter, der Rheinländer aus dem Mölltål in Oberkärnten


 
Rh1245
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 23.05.2022
Ort: Kolbnitz im Mölltal
Gleise Rocoline, alte M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrprobleme bei meiner Märklin BR (3027)

#4 von volkerS , 11.07.2023 02:43

Hallo Peter,
Lok und Tender lassen sich nicht trennen, Kabelverbindung für Telex.
Schraube des Vorläufers lösen, abnehmen und anschließend vorderen Zughaken nach Niederdrücken des Federblechs nach vorne aus der Führung ziehen.
Die jetzt sichtbare Schraube und die beiden unter den Führerhauswänden (in Langlöchern) entfernen. Danach kann des Führerhaus abgenommen werden.
Neben den üblichen Lagern gibt es bei dieser Lok noch die H-Kupplung die die beiden Achsgruppen antriebstechnisch kuppelt.
Hier findest du die komplette Ersatzteildarstellung: https://maerklin-sammler-infos.de/maerkl...03027_explo.pdf
Volker


Harald hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   

Fleischmann BR94 H0 (4093) - Motorschild
Märklin Re 4/4" Lion welcher Stromabnehmer ist der richtige?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz