RE: Märklin 3027, BR 44, Rückbau auf analog

#1 von Olaf Köpke , 12.01.2021 18:56

Liebe Stummianer,

ich bin mit meinem Latein leider am Ende und hoffe auf eure Hilfe!
Ich bin zu einer schönen 3027 gekommen, die mit einem 6080-Decoder auf Digitalbetrieb umgebaut war. D. h., der Motor war ein unveränderter Allstrommotor mit Feldspule. Da ich noch einen Telexumschalter von einer 3047 (Nachfolgemodell) hatte, habe ich versucht, die Lok auf Analogbetrieb mit Telexkupplung umzubauen, wie es im Original auch der Fall ist.

Ich habe mich beim Umbau an einer originalen 3047 sowie einem Schaltbild dafür orientiert und meine, alles richtig gemacht zu haben. Aber: Die Lok fährt und muss zum Richtungswechsel zweimal umgeschaltet werden. Aber leider funktioniert die Telexkupplung nicht. Das Einzige, was sie macht ist, dass sie beim Umschaltimpuls kurz anzieht und dann wieder runterfällt. Das geschieht bei jedem Umschaltvorgang und nicht nur bei jedem zweiten!

Noch ein Hinweis: Das Motorschild der 3027 hat die Kupferbürste links, das der 3047 hat sie rechts. Spielt das eine Rolle?

Ich füge ein Foto der Verkabelung bei. Bitte nicht am Kabelwirrwar stören, das ist nur zum Probieren. Am Schluss wird selbstverständlich ordentlich verkabelt.



Ich habe das Kabel vom hinteren Schleifer oben hinten links auf den Umschalter gelötet (rot),
das Kabel vom vorderen Schleifer gegenüber (rot),
das freischwebende rote Kabel ist von der Lampe,
von der Feldspule führt ein Kabel zur Kupferbürste, das war so (schwarz),
von der Feldspule rechts zum Umschalter Kontakt unten (blau),
Kabel der Entstördrossel von der Kohlkebürste zum Umschalter oben vorne (schwarz),
Telexkabel rechts an Kohlebürste (grau),
Telexkabel links an an Umschalter.Kontakt in der Mitte (braun),
Feldspule links an Umschalter-Kontakt oben (grün)

So, das war's! Ich hoffe auf eure sachkundige Hilfe. Danke im Voraus!

Allen noch ein gutes neues Jahr, hoffentlich nur mit dem Modellbahnvirus!

Olaf


Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 07.09.2008
Ort: Baden-Baden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3027, BR 44, Rückbau auf analog

#2 von Lokpaint , 12.01.2021 19:30

Hallo

Von der mittleren Fahne am Umschalter geht es gleich zur Telex-Spule. Der 2. Kabel der Telex Spule dann zum Motoranschluss wo die Drossel angeschlossen ist (linke Bürste).

Wie ich es so sehe hast du die mittlere Fahne vom Umschalter jetzt an eine Massefahne? Das wäre nicht korrekt. Gleich zur Telex.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 3027, BR 44, Rückbau auf analog

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 12.01.2021 19:41

Hallo Olaf,

Hier ein Schaltplan. Die Tenderbeleuchtung und der Raucherzeuger muss ignoriert werden. Aber sonst entsprechen sich 3027 und 3047.



Märklin Magazin 1/1977 Seite 15.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


GrenzBahnhofer hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3027, BR 44, Rückbau auf analog

#4 von Olaf Köpke , 12.01.2021 20:53

Hallo Bart,

da hast du Recht. Ich hatte das zuerst so, hat aber auch nicht funktioniert. Ich habe das Kabel vom Massepunkt entfernt. Geändert hat sich nichts.

Gruß Olaf


Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 07.09.2008
Ort: Baden-Baden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3027, BR 44, Rückbau auf analog

#5 von Olaf Köpke , 12.01.2021 20:54

Hallo Dölerich

danke für das Schaltbild. Ich werde morgen mal prüfen, ob sich das von meinem unterscheidet.

Gruß Olaf


Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 07.09.2008
Ort: Baden-Baden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3027, BR 44, Rückbau auf analog

#6 von Olaf Köpke , 12.01.2021 21:25

Spielt das eigentlich eine Rolle, ob ich die Kabel der Feldspule (grün und blau) oben oder unten an die Kontakte 1 un 2 der Schalwalze anschließe? Oder ist die Reihenfolge egal und ändert nur die Fahrtrichtung?

Gruß Olaf


Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 07.09.2008
Ort: Baden-Baden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3027, BR 44, Rückbau auf analog

#7 von Lokpaint , 12.01.2021 21:47

Hallo

Das ist egal.

Telex ist wohl die untere Fahne, und nicht wie von mir geschrieben die mittlere.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 3027, BR 44, Rückbau auf analog

#8 von Olaf Köpke , 12.01.2021 22:30

Hallo Bart,

vielleicht ist das die Lösung: Ich habe zwei Schaltbilder, das von Dölerich, bei dem die Telexkupplung an den unteren Schaltkontakt geht und eines aus dem Märklin-Handbuch von 1975, bei dem die Telex an den mittleren Schaltkontakt geht. Vielleicht gab es ja unterschiedliche Telex-Umschalter?

Mal sehen, ob ich morgen dazu komme?!

Bin für weitere Tipps dankbar. Melde mich auf jeden Fall, wenn ich die Lösung habe.

Viele Grüße

Olaf


Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 07.09.2008
Ort: Baden-Baden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3027, BR 44, Rückbau auf analog

#9 von Lokpaint , 12.01.2021 22:33

Hallo

Die Scheibe mit den viele kleinen Kontaktflächen ist der Telex. Müsste doch die mittlere sein.
Auch ganz wichtig: Unter der Kontaktfahne wo der Umschalter mit der Schraube befestigt ist gehört eine Isolierscheibe.
Bitte hier besonders vorsichtig vorgehen, denn der Spulendraht ist im nu gebrochen und das bedeutet dann neu wickeln.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 3027, BR 44, Rückbau auf analog

#10 von Olaf Köpke , 12.01.2021 23:33

Hallo Bart,

das mit der Isolierscheibe könnte die Lösung sein.
Was aber wirklich komisch ist, sind die beiden unterschiedlichen Schaltbilder. Bei Dölerichs Bild ist eindeutig der untere Kontakt mit der Telex belegt, bei meinem der mittlere.
Dir schon mal vielen Dank für deine Mühe.
Ich gehe jetzt ins Bett, vielleicht kommt im Traum die große Erleuchtung?!
Gruß und gute Nacht.
Olaf


Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 07.09.2008
Ort: Baden-Baden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3027, BR 44, Rückbau auf analog

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 13.01.2021 11:40

Hallo Olaf,

Es gibt bei den Umschaltern verschiedene Bauformen. Sowohl mit Telex-Kontakt in der Mitte als auch mit dem Kontakt unten. Das sieht man aber auch der Schaltwalze an. An der Schaltwalze gibt es drei Nockenräder: Die Walze mit doppelt so vielen Nocken wie die beiden anderen Nockenräder bedient die TELEX-Kupplung.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3027, BR 44, Rückbau auf analog

#12 von Olaf Köpke , 13.01.2021 11:54

Hallo Dölerich,

das war eine sehr hilfreiche Information, danke! Ich werde mich heute am späteren Nachmittag an die Arbeit machen und lasse allen Helfern das Ergebnis wissen.

Gruß

Olaf


Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 07.09.2008
Ort: Baden-Baden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3027, BR 44, Rückbau auf analog

#13 von Olaf Köpke , 13.01.2021 16:35

Hallo Dölerich und Bart,

es ist vollbracht! Die Lok funktioniert wie sie soll, bis auf eine Kleinigkeit. Der Umschalter (nicht die Feder) ist etwas schwergängig. Habt ihr vielleicht dafür auch noch einen Tipp, wie man den leichtgängiger kriegt? Ölen sollte man den ja nicht, wie ich mal auf einem Märklin-Seminar gelernt habe. Oder?

An Dölerich: Es war der mittlere Kontakt, der richtig war.
An Bart: Die Isolierscheibe war das Zaubermittel.

Euch beiden herzlichen Dank fürs Helfen!

Gruß

Olaf


Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 07.09.2008
Ort: Baden-Baden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3027, BR 44, Rückbau auf analog

#14 von Lokpaint , 13.01.2021 17:11

Hall

Wenn die lok schlecht schaltet, oder der Umschalter sogar hängen bleibt ist es meistens der Unterbrecher der zu straff eingestellt ist.
Den genauen Anpressdruck zu erreichen ist eine wirklich zeitraubende Fummelarbeit. Wenn es dann aber mal stimmt belohnt die Lok durch sauberes umschalten ohne Bocksprung.
Am besten vorher ein Bier bereitstellen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 3027, BR 44, Rückbau auf analog

#15 von Olaf Köpke , 13.01.2021 18:09

Halo Bart,

Danke!
Geht auch ein Glas Sauvignon Blanc von der Loire? Habe grad eine Flasche geöffnet.
Probiere es morgen.

Gruß Olaf


Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 07.09.2008
Ort: Baden-Baden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3027, BR 44, Rückbau auf analog

#16 von Olaf Köpke , 15.01.2021 11:07

Allgemeiner Hinweis: Ein Telefongespräch mit Märklin ergab, dass es den Telex-Umschalter nicht mehr als Ersatzteil gibt. Also geht sorgfältig mit euren alten Schätzchen um!

Gruß Olaf


Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 07.09.2008
Ort: Baden-Baden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz