RE: Probleme mit meiner Liliput BR 05 003

#1 von norman1983 ( gelöscht ) , 09.06.2008 14:00

hallo liebe moba-freunde,
bin im besitz einer liliput (wien) br 05 003 WS. Sie lief jetzt eine ganze zeit lang super und hatte keine probleme mit ihr.

seit neusten steht lok und tender immer nachdem die lok aus der kurve kommt schräg auf den gleisen und sieht somit nicht mehr schön aus. habe schon viel versucht um das wieder hin zu bekommen, aber ohne erfolg. hat jemand auch mal dieses problem gehabt?


norman1983

RE: Probleme mit meiner Liliput BR 05 003

#2 von Wolfgang Felber ( gelöscht ) , 09.06.2008 15:52

hallo Norman,

hast Du schon mal oben in die Suchfunktion des forums geklickt und
»Schräglauf« oder »Schräglauf BR 45« eingegeben?.

ich denke, da findest Du am ehesten tipps zur fehlersuche/zum abstellen des phaenomens.

viel erfolg + gruesse

Wolfgang


Wolfgang Felber

RE: Probleme mit meiner Liliput BR 05 003

#3 von silz_essen , 09.06.2008 16:41

Hallo zusammen,

wobei hier das Problem wohl eher spiegelverkehrt zur Märklin BR45 liegt:
Märklin: Antrieb in der Lok, Tender antriebslos
Liliput: Antrieb im Tender, Lok antriebslos

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Probleme mit meiner Liliput BR 05 003

#4 von norman1983 ( gelöscht ) , 09.06.2008 18:10

meine 05 läuft aber auch ohne wagen wenn sie aus der kurve kommt schräg.


norman1983

RE: Probleme mit meiner Liliput BR 05 003

#5 von Wolfgang Felber ( gelöscht ) , 10.06.2008 08:34

hallo Norman,
tritt die schraegfahrt bei vorwaerts- wie rueckwaertsfahrt auf (also geschobene und gezogene lok)?
dann bleibt (eigentlich) nur die deichsel. hat die sich evtl. aus ihrer fuehrung in der lok/im tender gehebelt? verkantet sie? mal 'n klecks fett an die zapfen geben. hast Du die moeglichkeit im fuehrerhaus ein kleines(!) zusaetzliches (anglerblei)gewicht zu placieren? wo genau ist das gegenlager der deichsel unter der lok? chassis oder nachlaeufer-drehgestell? sonst testen ob ein kleines zusatzgewicht im vorderen bereich (rauchkammer anstelle fuehrerhaus) hilft.
wie wird die lok in der kurvenfahrt angelenkt? durch das vorlaeufer-drehgestell? wenn ja, dann hier ebenfalls die gaengigkeit pruefen.

jetzt bin ich mit meinem latein auch am ende.

salve,
Wolfgang


Wolfgang Felber

RE: Probleme mit meiner Liliput BR 05 003

#6 von norman1983 ( gelöscht ) , 10.06.2008 09:21

hi,
bei rückwärtfahren verzieht sich nichts!
ich werde mal schauen, die vorder und hinter Drehgestelle haben ja federn. vielleicht sind ja die Federn einfach nur gebrochen oder durchgeleiert. Kann mir jemand mal ein foto von der Unterseite der hier reinstellen, dann kann ich schauen ob die Drehgestelle auch richtig montiert sind, nicht dass das vordergestell falschrum ist.


norman1983

RE: Probleme mit meiner Liliput BR 05 003

#7 von Volker Gundlach , 10.06.2008 10:16

Hallo,
hab dir da ein paar Bilder von meiner "neuesten " 05 eingestellt, die ist zwar über 20 Jahre alt, aber so gut wie neu. Es ist schon die dritte, die ich mir zurecht tune mit 5pol-Motor und LokSound. Es ist eine zickige Diva, aber macht Spass an ihr zu basteln.
Der Lokteil hat ja schon konstruktionsbeding sehr viel Spiel. Das hat Vor und Nachteile. Schau mal nach den Kabeln über der Deichsel, vielleicht behindert eines dieser Kabel im Schacht an der Lok die Beweglichkeit. Oder die Deichsel ist leicht verzogen und schleift irgendwo.

Gruß,
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Probleme mit meiner Liliput BR 05 003

#8 von norman1983 ( gelöscht ) , 10.06.2008 11:32

Hallo Volker Gundlach,
danke für die Bilder, eine Feder bei meiner Lok hat sich verabschiedet, ist einfach nicht mehr da. Muss mal sehen wo ich eine neue her bekomme. Das Kabel in der Lok ist nicht verklemmt, habe nur 1 Kabel da umbau von GS auf WS.


norman1983

RE: Probleme mit meiner Liliput BR 05 003

#9 von lokhenry , 19.09.2008 15:07

Zitat von Volker Gundlach
Hallo,
hab dir da ein paar Bilder von meiner "neuesten " 05 eingestellt, die ist zwar über 20 Jahre alt, aber so gut wie neu. Es ist schon die dritte, die ich mir zurecht tune mit 5pol-Motor und LokSound. Es ist eine zickige Diva, aber macht Spass an ihr zu basteln.
Der Lokteil hat ja schon konstruktionsbeding sehr viel Spiel. Das hat Vor und Nachteile. Schau mal nach den Kabeln über der Deichsel, vielleicht behindert eines dieser Kabel im Schacht an der Lok die Beweglichkeit. Oder die Deichsel ist leicht verzogen und schleift irgendwo.

Gruß,
Volker G.



Hi Volker, ich bin auch da. kannst Du mir bitte auch die Bilder schicken, ich stehe kurz davor eine 05 er von Liliput zu kaufen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz