RE: Digitalisierung Lux Gleisstaubsauger nötig?

#1 von Q , 14.06.2008 16:19

Hallo,
ich habe mir einen Gleisstaubsauger mit Faulhabermotor (8811) zugelegt. Kann man den ohne Decoder auf einer DCC Digitalanlage betreiben, oder nimmt der Motor dadurch Schaden?
Gruß Julian


Q  
Q
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 14.04.2006


RE: Digitalisierung Lux Gleisstaubsauger nötig?

#2 von Stellwerk , 14.06.2008 16:36

Hallo Julian,

du kannst den Gleisstaubsauger ohne Probleme betreiben. der Decoder ist nur dafür da, das man den Staubsauger regeln kann.

Somit kann der Waggon über die Schienen gezogen werden ohne zu laufen. Mit Decoder läßt sich auch die Saugleistung einstellen. Ohne läuft er immer auf der stärksten Stufe.

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digitalisierung Lux Gleisstaubsauger nötig?

#3 von Malen , 14.06.2008 17:16

Hallo!

Ich habe schon mehrere LUX-Staubsaugerwagen, allerdings mit dem Mabucci-Motor, mit Decoder versehen. Da der Wunsch geäussert wurde, das der Wagen auf der Anlage verbleiben soll ohne ständig zu laufen.

Da dann lediglich ein-oder ausgeschaltet wird, ohne einfluss auf die Drehzahl zu nehmen, verwendete ich den Uhlenbrock Funktionsdecoder Nr.76900, da dieser mit 1A am ausgang belastet werden kann, alternativ kann man auch den Motorausgang eines Lokdecoders verwenden. Diese Varianten waren günstiger, als originale Lux-Wagen.

Aber wie schon gesagt, der Motor nimmt keinen schaden auch auf Anlagen mit "Digitalstrom".


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung Lux Gleisstaubsauger nötig?

#4 von Q , 14.06.2008 20:10

Danke für eure Antworten, dann werde ich ihn erst mal ohne Decoder seine Kreise ziehen lassen und nur die Stromabnahme verbessern.
Gruß Julian


Q  
Q
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 14.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz