RE: Abmessungen von Spoerle Silikonformen

#1 von EifelBahner ( gelöscht ) , 19.06.2008 19:51

Hallo liebe Mobafreunde,

ich bin z.Zt. mit Gips am Basteln (Gießformen), und habe im Spoerle Katalog das "Land- und Dorfstraßen-Set Nr. 1200) entdeckt.

Die sind für meinen Bedarf (Straßenbreite) bestens geeignet, und die werde ich mir auch (irgendwann) zulegen.
Vor dem Kauf der Formen steht bei mir aber erst die Planungsphase an. Und genau da ist der Haken!!
Die Massangaben im Spoerle-Katalog sind nicht vollständig. Es stehen zwar bei den gebogenen Straßenteilen die Radien bei, jedoch fehlt dort eine Grad-Angabe. Ebenso fehlen jegliche Maßangaben für die Form 1283 Kreuzung/Einmündung!

Hat jemand von euch evtl. die Maße für mich, bzw. könnte jemand für mich kurz nachmessen?


EifelBahner

RE: Abmessungen von Spoerle Silikonformen

#2 von Jör g Schmidt , 20.06.2008 20:58

Moin Holger
die Gradangabe bei den Kurvenstücken ist recht unerheblich. Du setzt soviele Teile aneinander bis es passt und das letzte Stück wird entsprechend angeritzt und gebrochen. Die Übergänge müssen sowieso beigearbeitet werden.
Und welches Maß fehlt Dir and der Kreuzung? Die Breiten sind untereinander angepasst, ansonsten ein wenig schmirgeln und schleifen, nachgravieren: fertig.


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Abmessungen von Spoerle Silikonformen

#3 von EifelBahner ( gelöscht ) , 21.06.2008 05:26

Hallo Jörg,

Zitat
die Gradangabe bei den Kurvenstücken ist recht unerheblich



Nein, genau die Angabe benötige ich!!!

Der Grund ich einfach, jedoch hatte ich diesen (noch) nicht erwähnt!

Mein Anlage habe ich komplett mit Wintrack geplant.
Für die Landstraßen möchte ich mir Straßenelemente im Programm erzeugen, um genau zu sehen, wie meine Straße später verlaufen wird. Denn erst die Teile alle gießen, und damit "rumpuzzlen" möchte ich nicht.

Ohne Gradangabe, kann ich keine Straßenelemente erzeugen .....


EifelBahner

RE: Abmessungen von Spoerle Silikonformen

#4 von EifelBahner ( gelöscht ) , 26.06.2008 11:38

Guten morgen allerseits,

Die Frage nach den Gradangaben hat sich erledigt !!!

Die Fa. Modellbau Joachim wird in absehbarer Zeit, Silikonformen für Straßen und Gehwege anbieten ( Termin evtl. beim Hersteller erfragen ).
Zu diesen Formen gibt es bereits kostenlose Plaungsbögen. Das ist genau das was ich gesucht habe.

Ich werde kurz berichten, wenn ich die Bögen habe.


EifelBahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz