RE: Ersatz für Dachlüfter bei Roco Donnerbüchsen?

#1 von katzenjogi , 01.07.2008 10:45

So, nachdem ich schon bei Roco angefragt habe und freundlichen eMail-Kontakt mit KKW pflege, stehe ich vor folgendem Problem:

Habe bei eBay relativ günstig ein Roco Set 44089 mit drei roten Donnerbüchsen ersteigert. Günstig war es unter anderem deshalb, weil sämtliche Zurüstteile fehlen.

Kein Problem, dachte ich mir, habe ja aus der Startpackung mit der BR 64 und den vier Donnerbüchsen die Artikelnummern für die Zurüstsets.

Tja falsch gedacht!

Als Zurüstset nachzukaufen gibt es nur die Ansteckteile für die offenen Bühnen (Übergangsblech, Handlauf, Lampenlinse, Schilderhalter), aber nicht die einsteckbaren Dachlüfter.

Kennt jemand eine Alternative, die man dort verwenden kann?

Die Löcher im Dach stören ja doch ein bischen....

Gibt es irgendeinen Hersteller, der solche oder ähnliche Dachlüfter im Angbot hat? Bei Weinert habe ich schon geschaut, aber nichts gefunden.

Oder heißt es da in letzter Konsequenz - Donnerbüchsen wieder weg und auf ein komplettes Set warten.... ops:

Wäre für Tips dankbar!

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Ersatz für Dachlüfter bei Roco Donnerbüchsen?

#2 von 7thguest , 01.07.2008 11:20

Servus Jürgen,

habe mir dafür die Dachlüfter von Weinert genommen. Habe gerade die korrekte Nr. nicht da, sollte aber auf der homepage von Weinert-Modellbau gut zu finden sein.

Postest Du uns dann ein Bild mit diesen schicken Dachlüftern?

Grüßle
Andreas


HardWare: CS2 + PC + Digisys-2 und MMBooster (Motorola)
SoftWare: Railroad-Express

Ep. I + II


 
7thguest
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 11.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 + DigiSys II
Stromart DC


RE: Ersatz für Dachlüfter bei Roco Donnerbüchsen?

#3 von katzenjogi , 01.07.2008 11:34

Hallo Andreas,

meinst Du die #2710? Die sind aber mit 6,30 Euro für 4 Stück nicht gerade billig (wo ich doch insgesamt 24 Stück brauche.... )

Kennt jemand von Euch die Bemo 5018000 Dachlüfter? Sind die noch lieferbar? Wie ist da denn der Preis? Auf der Bemo Seite und bei Google war nix zu finden......

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Ersatz für Dachlüfter bei Roco Donnerbüchsen?

#4 von silz_essen , 01.07.2008 13:03

Hallo Jürgen,

hast Du mal bei Roco direkt angefragt? Die Teile werden ja nach wie vor bei den Donnerbüchsen verbaut (siehe BR64-Set), nur werden sie wohl einzeln nicht mehr beigelegt. Einfach mal eine Email in Richtung Österreich schicken.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.935
Registriert am: 06.05.2005


RE: Ersatz für Dachlüfter bei Roco Donnerbüchsen?

#5 von Der Krümel , 01.07.2008 13:10

Hallo Martin,

nur überflogen und nicht gelesen ...?

Zitat von katzenjogi
So, nachdem ich schon bei Roco angefragt habe und freundlichen eMail-Kontakt mit KKW pflege, stehe ich vor folgendem


Roco liefert traditionell meines Wissen an Wagen-Ersatzteilen Kupplungsschächte und -kulissen sowie Radsätze und die Kupplungen selbst. Sonst nichts.

Ich hatte dort auch mal wegen eines Wagendaches (erfolglos) angefragt.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.057
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Ersatz für Dachlüfter bei Roco Donnerbüchsen?

#6 von acsenf ( gelöscht ) , 01.07.2008 13:13

Hallo!

Selbiges Problem hatte ich auch schon bei Wagen. Was früher bei in Produktion befindlichen Wagen kein Problem war stellt sich heute als riesiges Problem dar. Man ist nicht in der Lage zu den wirklich nich günstigen Modellen Ersatzteile zu liefern zumal manche Teile wirklich nur abgezählt beiliegen.

Ich sehe da nur eine Chance Wagen kaufen, Dachlüfter herausnehmen und reklamieren (Rückgabe) die haben gefehlt.
Sollte man zwar nicht machen. Aber wenn man bei einem Tachenwagen für 60€ keine abfallenden Zurrhaken liefern mag will man es wohl nicht anders.
Was jetzt heißen soll, daß ich sowas mache...ist nur ein Gedankenspiel!


Gruß

Sven


acsenf

RE: Ersatz für Dachlüfter bei Roco Donnerbüchsen?

#7 von silz_essen , 01.07.2008 14:48

Hallo Hendrik,

Zitat
nur überflogen und nicht gelesen ...?


diagonal gelesen. ops:

Schämend in die Ecke stell
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.935
Registriert am: 06.05.2005


RE: Ersatz für Dachlüfter bei Roco Donnerbüchsen?

#8 von acsenf ( gelöscht ) , 01.07.2008 19:49

Zitat von Der Krümel
Hallo Martin,

nur überflogen und nicht gelesen ...?

Zitat von katzenjogi
So, nachdem ich schon bei Roco angefragt habe und freundlichen eMail-Kontakt mit KKW pflege, stehe ich vor folgendem


Roco liefert traditionell meines Wissen an Wagen-Ersatzteilen Kupplungsschächte und -kulissen sowie Radsätze und die Kupplungen selbst. Sonst nichts.

Ich hatte dort auch mal wegen eines Wagendaches (erfolglos) angefragt.




Hallo!

Das ist eine traurige Entwicklung. Vielleicht kennt man auch das rumänische Wort Ersatzteil noch nicht

Meine immerwiederkehrende Aufforderung, bombardiert die Rocos eben gerade deswegen mit Briefen und Mails. Oder noch besser, nix mehr kaufen...irgendwann müssen die doch aufwachen, dass es so nicht geht.

Gruß

Sven


acsenf

RE: Ersatz für Dachlüfter bei Roco Donnerbüchsen?

#9 von Volker_MZ , 03.07.2008 07:42

Zitat von katzenjogi

meinst Du die #2710? Die sind aber mit 6,30 Euro für 4 Stück nicht gerade billig (wo ich doch insgesamt 24 Stück brauche....



Nimm' die 8955, da sind dann 10 Stück für 7,70 Euronen drin. Auch nicht gerade nachgeworfen, aber vielleicht nicht ganz so heftig.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ersatz für Dachlüfter bei Roco Donnerbüchsen?

#10 von katzenjogi , 03.07.2008 09:48

Hallo Volker,

vielen Dank für den Tip. Diese Lüfter Bauart Wendler passen ja auch perfekt zu den Roco Donnerbüchsen - mal schauen, ob ich die irgendwo etwas günstiger bekommen kann....


MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Ersatz für Dachlüfter bei Roco Donnerbüchsen?

#11 von katzenjogi , 04.07.2008 16:57

Aktueller Stand der Dinge:

Habe gerade von Roco eine freundliche eMail erhalten, daß die Dachlüfter unter der Artikelnummer #99001 erhältlich seien. Inhalt des Zurüstbeutels wären 10 Stück. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der die Teile auch im Angebot hat. KKW ist schon angefragt.

Na, daß lässt das WE doch schon im anderen Licht erscheinen. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn es die Dachlüfter nicht als ET gegeben hätte.

Obwohl, wundern soll man sich bei der MoBa ja eigentlich über gar nichts mehr - oder?

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Ersatz für Dachlüfter bei Roco Donnerbüchsen?

#12 von Volker_MZ , 04.07.2008 17:36

Wenn's lieferbar ist, liefert APC-Adams innerhalb von ein paar Tagen. Und danke für die Artikelnummer, ich habe nämlich auch noch so eine "nackte" Donnerbüchse herumliegen.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ersatz für Dachlüfter bei Roco Donnerbüchsen?

#13 von katzenjogi , 07.07.2008 16:35

Noch mal als kleines Update ein Roco Donnerbüchse / Donnerbüchsen Zurüstbeutel - Lexikon..... (so eine Art.... ops: )

Art # 110500 -> Zurüstbeutel mit zwei Übergangsblechen (für Gepäckwagen oder 1. Klasse Wagen mit geschlossenen Endbühnen)

Art # 109674 -> Zurüstbeutel mit zwei Übergangsblechen, vier Schlussscheibenhaltern (2x links und 2x rechts), vier Handläufen (ebenfalls 2x links und 2x rechts) sowie zwei Lampenlinsen (für alle Wagen mit offener Endbühne)

Art # 99001 -> Inhalt wie 109674 zusätzlich noch mit 10 Einstecklüftern Bauart Wendler


Zu den Preisen kann ich nur KKW zitieren ( www.kkw-modellbahn-reparaturservice.de )

Artikel #110500 kostet dort 1,50 Euro, der Artikel #109674 kostet 3,50 Euro und der Artikel #99001 kostet dort 3,70 Euro - damit liegen die Roco Lüfter preislich deutlich unter den Alternativen von Weinert & Co.

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Ersatz für Dachlüfter bei Roco Donnerbüchsen?

#14 von katzenjogi , 11.07.2008 17:07

Sozusagen als Update:

In dem Beutel mit den Lüftern ist auch das andere Zubehör wie Lampenlinse, Haltegriffe, Übergangsbleche und Laternenhalter mit dabei.

Jetzt habe ich von den 109674 drei verschlossene Beutel über! Dabei hatte ich den Inhalt von 99001 extra noch einmal bei KKW angefragt...

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz