RE: Motorraumbeleuchtung Märklin Digital

#1 von scotti , 07.07.2008 10:03

Moin zusammen

mal ne Frage an die Digitalspezialisten...

Ich möchte gerne in Märklin Digitalloks eine Motorraumbeleuchtung nachrüsten.
Das ganze soll mit Märklin Digital-Stecksockel und den rot markierten Digital Steckbirnchen (19V) erfolgen.
Der Einbau ist ja Problemlos, aber zum Anschluß hätte ich ne Frage.

Da die Beleuchtung nicht über F Tasten zu steuern sein muß, wollte ich die Birnchen gerne direkt zwischen Schleifer und Masse einbauen. Ich denke aber, es wird bei einfachem Einbau zum Kurzschluß kommen.
Muß irgendwas vor oder hinter das Birnchen geschaltet werden damit es funktioniert????

Hessischen Dank und Gruß
scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Motorraumbeleuchtung Märklin Digital

#2 von Der Krümel , 07.07.2008 10:58

Hallo Scotti,

ich bin zwar kein Elektronik-Spezialist, aber ...

... ich wüsste nicht, warum es nicht möglich sein sollte, ein Lämpchen direkt zwischen Masse und Schleifer zu bauen. Allerdings wird es damit zum üblichen "Digital-Flackern" kommen.

... da es um digitale Loks geht, warum nimmst Du nicht einen freien Funktionsausgang? Dann hast Du "Elektronikmasse" mit vorgeschaltetem Gleichrichter, wodurch kein Flackern entsteht.

... warum muss es unbedingt ein Lämpchen sein? Zwar werden (zumindest die verstärkten) FUnktionsausgänge mit einem 19V-Lämpchen keine Probleme haben, aber eine LED (selbst mehrere zusammen) verbraucht weniger Strom - und es muss ja kein SMD-Bauteil sein, wenn Platz für ein Märklin "Digital-Lämpchen" wäre.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Motorraumbeleuchtung Märklin Digital

#3 von Lidokork , 07.07.2008 12:42

Hallo scotti + Hendrik

eine Glühbirne kann problemlos zwischen Schleifer und Masse angeschlossen werden, einfach Spannung beachten. Flackern tut das Birnchen, so angeschlossen, nicht.

Das Flackern entsteht, wenn das Birnchen (oder eine LED) mit dem einen Anschluss an einen Funktionsausgang (= Elektronikmasse), mit dem andern Anschluss an die Fahrzeugmasse angeschlossen wird. Grund: bei dieser Art Anschluss steht der Birne bzw. LED nur eine Halbwelle des digitalen Wechselstroms zur Verfügung, und deshalb flackerts. Der Anschluss über den "Decoder-Plus" und Funktionsausgang speist die Verbraucher über den Decoder-eigenen Gleichrichter und ist flackerfrei.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz