RE: Wer weiß was über "VTG Ferrywagon" ?

#1 von Der Krümel , 14.07.2008 12:49

Hallo zusammen,

vergangene Woche habe ich seit langer Zeit mal wieder bei Hood vorbeigeschaut und ein wenig gestöbert.

Dabei stolperte ich über ein "Konvolut" aus einem Märklin CityBahn-Steuerwagen (4260) und zwei Großraum-Güterwagen, einmal von Electrotren, und der in der Überschrift genannte "VTG Ferrywagon" von Roco.
Das Set war eingestellt zum Sofortkauf-Preis von 40,- € und, da man auch einen Preis vorschlagen konnte, schlug ich nach kurzem Überlegen 29,10 € vor, was bei den angegebenen Versandkosten in einen Gesamtpreis von 35,- € münden würde.

Zu meinem Erstaunen verschwand beim Auffrischen wenige Minuten später die Auktion aus meiner Beobachtungsliste.
Ich bin halt nicht so oft bei Hood, aber nach kurzer Suche fand ich sie dann unter meinen gekauften Artikeln wieder.
Der Verkäufer war wohl online und hat mir den Preisvorschlag nur wenige Sekunden nach Abgabe bestätigt.

Als soeben der Hermes-Mann zweimal klingelte (O-Ton "Habbisch Paket für Disch!"), musste ich doch erstmal nachsehen und kann nun sagen, dass (abgesehen vom leichten Raucherduft ) der CityBahn-Steuerwagen fast neuwertig ist.
Nur leichte Spuren am Schleifer, Lichtwechsel OK, Schiebebilder und Zurüstteile liegen unbenutzt bei, nichts abgebrochen, keine Kratzer (und zum Glück nicht vergilbt).

Mein nunmehr erster Electrotren-Wagen kam in beschädigter Plastik-OVP, wirkt aber ebenfalls fast neuwertig (bis auf die AC-Radsätze).

Nur der "VTG Ferrywagon" ist mit etwas zu viel Klebstoff zugerüstet worden, hat ebenfalls AC-Achsen und hat keine OVP.
Zum Mitfahren in einem Güterzug aber vollkommen OK.

Hier ein Bild der gekauften Artikel:



Nun endlich zu meinen Fragen:
Das Modell des "VTG Ferrywagon" würde ich auf irgendwann in den 80ern datieren, da der Druck der blauen Flächen bei den Farbtrennkanten Schwächen aufweist.
Roco hatte mit Farbtrennkanten so bis Anfang der 90er Jahre regelmäßig Probleme.
Da der Wagen im Revisionsdatenfeld keine Daten trägt, würde ich ihn aus dem Bauch heraus ebenfalls in die Epoche IV einordnen.
Ich kannte bisher weder Vorbild noch Modell dieses Wagens, aber meine Vermutung wird durch ein Bild unterstützt, das ich nach Suche im Netz gefunden habe.
Ansonsten finde ich leider keine Vorbildinformationen.
Kann mir jemand mehr dazu sagen?

Die Aufschrift lässt mich vermuten, dass der Wagentyp vornehmlich im (grenzüberschreitenden) Fährverkehr eingesetzt wurde (oder wird?).
Kann ich den Wagen einfach in einen gemischten Epoche-IV-Güterzug einreihen oder war/ist er nur in Zügen mit anderen besonderen Güterwagentypen (Fährbootwagen?) eingereiht?
Wer weiß mehr über das Vorbild oder kann mir Links nennen?

Vielen Dank schon mal an die Vorbild-Kenner!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Wer weiß was über "VTG Ferrywagon" ?

#2 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 14.07.2008 18:19

Hallo Krümel,

ich kann Dir leider keine genauen Angaben machen, nur Spekulatius:

Zuerst jedoch Fakten: Im Roco-Report Nr. 31 wurde die damalige Neuauflage der Baureihe 181.2 (43692 + 43690) vorgestellt. Im Laufe des Berichtes wurden Vorschläge zur Zugzusammenstellung gemacht. In diesem Zusammenhang tauchte mehrmals Dein Waggon auf. Er hat übrigens die Artikel-Nr. 46272.

Jetzt wird spekuliert: BR 181.2 --> Frankreichverkehr

Vermute diese Waggons sind speziell für den Fährverkehr Frankreich-Großbritanien gebaut. Vielleicht wurden sie ja auch im Eurotunnelverkehr verwendet. Dafür gibt es ja eine spezielle Märklin-Lok: Nr. 83320 die SNCF BB 22402 TU (Tunnellok)


epoche-4-bahner

RE: Wer weiß was über "VTG Ferrywagon" ?

#3 von scotti , 14.07.2008 19:53

Relativ einfach:

Es handelt sich um einen ganz "normalen" VTG Wagen, der lediglich vorrangig für den Verkehr mit England gebaut und eingesetzt wurde.

Der Unterschied besteht im kleineren Lichtraumprofil:
der Wagen ist kleiner als ein "normaler"Habis.


Ferrywagon sagt ja wie der Wechselverkehr nach England ging: Per Fähre.
Das hat mit dem Tunnel gar nix zu tun!

Auch auf dem Europäischen Festland gibt es Unterschiedliche Lademaße.
Deshalb besteht ein Lademaß aus dem großen eckigen (Deutsch und einige Nachbarn) und dem kleineren Runden (Internationalen) Metallrahmen.

Gruß
scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Wer weiß was über "VTG Ferrywagon" ?

#4 von Der Krümel , 14.07.2008 21:37

Hallo zusammen,

herzlichen Dank schon mal für die Infos!

Das andere Lichtraumprofil des Wagens war mir auch schon aufgefallen.
Er ist etwas schmaler und auf flacher als "normale" Habis.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Wer weiß was über "VTG Ferrywagon" ?

#5 von Braun ( gelöscht ) , 14.07.2008 22:08

Beiliegend ein Scan aus dem Buch "Die Gotthardbahn"
Das Bild des privaten Blockzuges muss anfangs der 80'er Jahre entstanden sein.
Ein Scan mit Text sagt mehr als viele Worte
Der Gotthard Epoche IV Fahrer





Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


Braun

RE: Wer weiß was über "VTG Ferrywagon" ?

#6 von Multi ( gelöscht ) , 15.07.2008 10:36

Hallo Scotti

Zitat von scotti
Ferrywagon sagt ja wie der Wechselverkehr nach England ging: Per Fähre.
Das hat mit dem Tunnel gar nix zu tun!


Gar nix? Wahrheitskommissionen finden die Wahrheit, weil sie ja so heißen?
Wie Du selbst sagst, bedeutet Ferrywagon oder das deutsche "Fährbootwagen" vor allem, dass der Wagen sich im englischen Lichtraumprofil bewegen darf. Damit das für Verlader und Eisenbahner unmissverständlich ist, steht es dick drauf. Ob der Wagen dabei England erreicht per Fährboot oder per Fährschiff oder per Tunnel, ist dabei wurscht. Da Amtsbezeichnungen sich nicht mit dem historischen Fortschritt sofort ändern, ist es durchaus denkbar, dass "Ferrywagons" gefahren oder sogar neu in Dienst gestellt wurden nach Öffnung des Kanaltunnels. Weil es beim Inhalt dieser Bezeichnung eben sachlich um das Lichtraumprofil geht und nicht um den historisch entstandenen Hinweis auf die Trajektierungsweise.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Wer weiß was über "VTG Ferrywagon" ?

#7 von Manfred Orth , 15.07.2008 16:32

Hallo allerseits,

der Eurotunnel wurde erst 1994 eröffnet, da hatten die VTG-Ferrywaggons schon einige Jährchen auf dem Buckel, wobei natürlich
nicht auszuschließen ist, das sie - insbesondere aufgrund des britischen Lichtraumprofils und der entsprechenden Bremseinrichtungen -
dann auch im Tunnelverkehr eingesetzt wurden.
Der Wagen kam im Modell anfang der 80iger Jahre auf den Markt.
Im Jahreskatalog 1983/84 beschreibt ROCO den unter Bestellnummer 4380A geführten Wagen wie folgt:
"VTG-FERRYWAGON,der von der VTG speziell für den Fährschiffverkehr nach England in Dienst gestellt wurde".

Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Wer weiß was über "VTG Ferrywagon" ?

#8 von Der Krümel , 15.07.2008 18:27

Hallo Manfred, Dieter und Braun,

auch an Euch vielen Dank für die Informationen!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Wer weiß was über "VTG Ferrywagon" ?

#9 von scotti , 16.07.2008 13:56

Zitat von Manfred Orth


der Eurotunnel wurde erst 1994 eröffnet, da hatten die VTG-Ferrywaggons schon einige Jährchen auf dem Buckel,

"VTG-FERRYWAGON,der von der VTG speziell für den Fährschiffverkehr nach England in Dienst gestellt wurde".

Grüße
Manfred



..einer hats verstanden...


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Wer weiß was über "VTG Ferrywagon" ?

#10 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 16.07.2008 21:00

Zitat von Manfred Orth
wobei natürlich
nicht auszuschließen ist, das sie - insbesondere aufgrund des britischen Lichtraumprofils und der entsprechenden Bremseinrichtungen -
dann auch im Tunnelverkehr eingesetzt wurden.





epoche-4-bahner

RE: Wer weiß was über "VTG Ferrywagon" ?

#11 von pepinster , 18.07.2008 00:18

Hallo zusammen,

bis zur Eröffnung des Kanaltunnels gab es meines Wissens ausser von Calais (nach Dover) auch von Zeebrügge (Belgien) eine Eisenbahnfährverbindung nach GB (Harwich).
Früher waren die Wagen von VTG Ferrywagon vielleicht deshalb in Aachen West häufig zu sehen.

Würde mich freuen, genaueres über den Eisenbahnfährverkehr nach GB zu erfahren.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Wer weiß was über "VTG Ferrywagon" ?

#12 von mss , 26.07.2008 17:15

Hallo
In dieser englischen seite
http://www.british-ho.freeserve.co.uk/sh...all-wagon_1.htm
steht was davon.
Zitat: "Currently used for internal GB traffic and in service between continental Europe and Britain.
Until 1994: ferry traffic
After 1994: channel tunnel traffic"

Die gezeigten wagen sind in Cargowaggon-anstrich, aber alle produzierten modelle von Roco sind aufgelistet.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz