Hallo zusammen,
vergangene Woche habe ich seit langer Zeit mal wieder bei Hood vorbeigeschaut und ein wenig gestöbert.
Dabei stolperte ich über ein "Konvolut" aus einem Märklin CityBahn-Steuerwagen (4260) und zwei Großraum-Güterwagen, einmal von Electrotren, und der in der Überschrift genannte "VTG Ferrywagon" von Roco.
Das Set war eingestellt zum Sofortkauf-Preis von 40,- € und, da man auch einen Preis vorschlagen konnte, schlug ich nach kurzem Überlegen 29,10 € vor, was bei den angegebenen Versandkosten in einen Gesamtpreis von 35,- € münden würde.
Zu meinem Erstaunen verschwand beim Auffrischen wenige Minuten später die Auktion aus meiner Beobachtungsliste.
Ich bin halt nicht so oft bei Hood, aber nach kurzer Suche fand ich sie dann unter meinen gekauften Artikeln wieder.
Der Verkäufer war wohl online und hat mir den Preisvorschlag nur wenige Sekunden nach Abgabe bestätigt.
Als soeben der Hermes-Mann zweimal klingelte (O-Ton "Habbisch Paket für Disch!"), musste ich doch erstmal nachsehen und kann nun sagen, dass (abgesehen vom leichten Raucherduft ) der CityBahn-Steuerwagen fast neuwertig ist.
Nur leichte Spuren am Schleifer, Lichtwechsel OK, Schiebebilder und Zurüstteile liegen unbenutzt bei, nichts abgebrochen, keine Kratzer (und zum Glück nicht vergilbt).
Mein nunmehr erster Electrotren-Wagen kam in beschädigter Plastik-OVP, wirkt aber ebenfalls fast neuwertig (bis auf die AC-Radsätze).
Nur der "VTG Ferrywagon" ist mit etwas zu viel Klebstoff zugerüstet worden, hat ebenfalls AC-Achsen und hat keine OVP.
Zum Mitfahren in einem Güterzug aber vollkommen OK.
Hier ein Bild der gekauften Artikel:
Nun endlich zu meinen Fragen:
Das Modell des "VTG Ferrywagon" würde ich auf irgendwann in den 80ern datieren, da der Druck der blauen Flächen bei den Farbtrennkanten Schwächen aufweist.
Roco hatte mit Farbtrennkanten so bis Anfang der 90er Jahre regelmäßig Probleme.
Da der Wagen im Revisionsdatenfeld keine Daten trägt, würde ich ihn aus dem Bauch heraus ebenfalls in die Epoche IV einordnen.
Ich kannte bisher weder Vorbild noch Modell dieses Wagens, aber meine Vermutung wird durch ein Bild unterstützt, das ich nach Suche im Netz gefunden habe.
Ansonsten finde ich leider keine Vorbildinformationen.
Kann mir jemand mehr dazu sagen?
Die Aufschrift lässt mich vermuten, dass der Wagentyp vornehmlich im (grenzüberschreitenden) Fährverkehr eingesetzt wurde (oder wird?).
Kann ich den Wagen einfach in einen gemischten Epoche-IV-Güterzug einreihen oder war/ist er nur in Zügen mit anderen besonderen Güterwagentypen (Fährbootwagen?) eingereiht?
Wer weiß mehr über das Vorbild oder kann mir Links nennen?
Vielen Dank schon mal an die Vorbild-Kenner!