RE: Güterzugfrequenz Köln West

#1 von naxolos , 09.08.2008 08:56

Hallo,

nachdem ich schon so viel über den Fotostandort Köln West gehört und gelesen habe, war ich letzten Mittwoch mal da. Selbst bei Wikipedia wird er wegen seiner hohen Taktfolge im Güterzugbereich erwähnt. Die Zugfolge soll ja dort noch höher sein, als in Oberhausen, Ruhrorter Straße.

Nachdem ich einen leider kostenpflichtigenParkplatz ergattert habe, war ich voller Erwartung gegen 12 Uhr auf dem Bahnsteig.
In der brütenden Mittagshitze tat sich jedoch leider nicht viel, es fuhren mehr Personenzüge als Güterzüge...und das leider auch über die nächsten Stunden....mehr als 4 Güterzüge in der Stunde waren da leider nicht zu sehen...

Bei den anderen dort anwesenden Fotografen erhielt ich auf meine Frage, ob dieser Verkehr normal oder die Ausnahme wäre, verschiedene Antworten, die von "total tote Hose heute" bis " ist doch schon ganz ordentlich" reichten.

Wie sind denn Eure Erfahrungen? Gibts dort vielleicht bestimmte "Hochfrequenztage"?


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Güterzugfrequenz Köln West

#2 von wlommi , 09.08.2008 09:17

Morgen Dirk,

4 G-Züge pro Stunde in beiden Richtungen?? Hatten wir einen Bahnstreik

Ne, normalerweise ist da mehr los. Manchmal habe ich aber den Eindruck, das die im Rudel im Blockstellenabstand kommen. Erst recht zwischen 3 und 5 Uhr morgens.

Was sieht man? Eigentlich fast alles, vom Erzzug, über diese belgische 3 Fachtraktion, HGK, Bauzüge....

Von meinem Balkon habe ich einen guten Ausblick auf die Gleise, nur halt einen Bahnhof weiter.

An diesem Süd Bahnhof ist am WE der Ersatzbahnhof wieder auf. Da kommt man offiziell wieder hautnah an dieses G-Zug Gleis dran. Nur leider Lichtmässig nicht so optimal.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Güterzugfrequenz Köln West

#3 von naxolos , 09.08.2008 11:09

Hallo Wolfgang

richtig, 4 Züge pro Stunde in beide Richtungen..

Wenn Du so einen tollen Ausblick hast, dann weiß ich ja schon, wo ich meinen nächsten Urlaub verbringen werde, wenn Du vermietest

Was meinst Du den mit dem Südbahnhof an diesem WE?


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Güterzugfrequenz Köln West

#4 von wlommi , 09.08.2008 11:50

Hallo Dirk,

kann Dir gerne mal die Dachlucke anbieten, dann kannst Du Bilder von oben machen. (Wenn Du ein gutes Tele hast)

Am BF Süd ist dieses WE Gleis 4 gesperrt. d.h. die Züge Richtung Hbf/West fahren über dir G-Zugstrecke. Deshalb gibt es seit Jahren einen Ersatzbahnsteug, der normalerweise Gesperrt ist. Jetzt ist er mal wieder aktiv. Wenn Du bei Google Maps "Köln, Dasselstr" eintippst, siehst Du unten Bf Süd. Etwas darüber ist ein Güterzug ohne Lok. Rechts davon kann man mit etwas gutem Willen den Ersatzbahnsteig sehen. (Ist jetzt aber nicht so zugewuchert und neu gebaut)

Als Fotostandort aber nicht so gut geeignet. Entweder Gegenlicht oder aus der falschen Richtung.
Das Bild wäre Nachmittags vielleicht besser, da käme die Sonne von hinten rechts:



Aber selbst dann steht man auf der falschen Seite:



Das Licht käme von links und der Zug ist wie hier im Dunkeln.

Gruß Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Güterzugfrequenz Köln West

#5 von naxolos , 09.08.2008 11:55

Wolfgang,

danke für den Tipp. Werde vielleicht gleich noch mal hinfahren, wenn das Wetter mitspielt. Ist Samstags dort auch viel Verkehr?

Apropos Dachluke: ich habe leider kein gutes Tele.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Güterzugfrequenz Köln West

#6 von wlommi , 09.08.2008 13:10

Hallo Dirk,

habe die letzte Stunde mal so mitgezählt. Kam auch nur auf 5 G-Züge. 4 von Köln West und 1 nach Köln West. Der Rest die üblichen P-Züge.
Als ich die gezeigten Bilder gemacht hatte (wollte eigentlich nur Bilder von meinem Balkon machen ) waren es insgesammt 3 G Züge in 30 Minuten und alle Richtung West.
Nachher mal weiter zählen.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Güterzugfrequenz Köln West

#7 von naxolos , 09.08.2008 19:37

Hallo Wolfgang,

war heute nachmittag von 14 bis 17 Uhr am Bahnhof West. Auf jeden Fall ein besseres Ergebnis als letzten Mittwoch. U.a. 2 mal der belgische Dreierpack, mehrere Doppeltraktionen und, nach einigen einzelnen Class 66, eine Begegnung zweier Class 66 mit blinkenden Scheinwerfern.


Hat sich heute gelohnt.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Güterzugfrequenz Köln West

#8 von Stellwerk , 10.08.2008 14:16

Ich denke aufgrund der Ferienzeit ist auch im Güterverkehr weniger los. Ich war ja nun 8 Wochen in Reha und habe in Denzlingen sehr viele Fotos gemacht und deutlich die Ferienzeit gegenüber der nicht Ferienzeit gemerkt. Dort fahren die Züge wirklich im Minuten Takt! Bilder wird es auch noch geben!

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz