RE: Zuglok für Karwendel Express

#26 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.08.2009 08:32

Zitat von patrick_0911
Zugloks, generell E17 / E 18 / E 16 bis Garmisch, tw. Mittenwald, ......



Hallo patrick, (und alle anderen)

bietet zur Zeit eigentlich jemand eine E16/E17/E18 an ?
mir fällt jetzt nur die E19 von Trix ein.


Cougarman

RE: Zuglok für Karwendel Express

#27 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 25.10.2009 19:53

Ne Neu gibt es die kaum noch, aber finden tut man alle diese Loks in der Bucht. Bei mir auf der Anlage laufen folgende Maschinen vor dem Zug:

E16 Roco in Grau, da gibt es sehr schöne Fotos
E17 Roco in Grau, auch hier wunderbare Vorbildfotos
E18 Roco in Grau, habe hier keine Fotos davon
E32 Roco in braun, diese Kombination hat es mit Sicherheit gegeben
E52 Trix in braun, auch diese Lok wird den Zug mal gezogen haben

In Zukunft kommt noch eine E44 und vielleicht mal wieder eine E77 die aber diesen Zug sicher nie gezogen hat. Ich habe von BBÖ Lok mit diesem Zug leider keine Fotos, aber ein Einsatz mit 1245 oder 1270 erscheint mir möglich.

Der Zug lief ja erst ab 1928 so kam Dampf wohl nur selten zum Einsatz, und wenn von München bis Garmisch, die S3/6 hat diese Strecke soweit mir bekannt nie befahren, womit also nur die Pt 3/6 (von Rivarossi) in Frage kommt, die lief dort bis 1926 regelmässig, von Schlepptenderlokomitiven ist mir auf dieser Strecke nichts bekannt, aus auf der Linie aus Augsburg.

Aber vielleicht findet sich mal jemand der hier Fotos hat oder auch eine andere Information


patrick_0911

RE: Zuglok für Karwendel Express

#28 von Railfan ( gelöscht ) , 25.10.2009 20:22

Manchmal kommt im Museumsbetrieb auf der Alpenbahn auch die E 19 zum Einsatz


Railfan

RE: Zuglok für Karwendel Express

#29 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 25.10.2009 20:41

Nun sieht nicht schlecht aus, aber die E18/19 waren nur ganz kurze Zeit auf der Strecke bis Mittenwald im Einsatz (E18, E19 ist mir nichts bekannt). Die Loks liefen in den Kurven recht eckig so dass sie nix waren für die Bergstrecken (bei mir laufen sie auch auf einer Alpenbahn, aber nur wenn es niemand sieht)


patrick_0911

RE: Zuglok für Karwendel Express

#30 von Peter W ( gelöscht ) , 26.10.2009 19:18

Hallo zusammen.
Vor der Elektrifizierung war auf der Karwendelbahn die Pt 3/6 im Betrieb die dann von der E 52 abgelöst wurde. Wärend des 2. Weltkrieges kam die E 94 und die E 44 zum Einsatz.
Nach Ende des 2. Weltkrieges sind die E 41, E 10 und die E 16 u. E 18, E 19 und die E 21 sowie die E 194 zu nennen. Wo bei die E 18 nur 2 Fahrplanperioden 1974 zum Einsatz kamen!!
Anfang der 90er entschloss sich die DB zur Resteverwertung ihrer alten DB Loks. So kamen die E 113, E 111, E 140 und zu guter letzt auch die BR 218 auf dem letzten nicht elektrifizierten Stück zum Einsatz.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

Grüßle Peter

Quelle: Karewndelbahn München - Garmisch Partenkirchen - Innsbruck
von Siegfried Bufe.


Peter W

RE: Zuglok für Karwendel Express

#31 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 26.10.2009 20:04

Peter

genau dieses Buch habe ich auch, nur leider findet man nichts genaues für den Abschnitt Mittenwald-Innsbruck (oder Garmisch-Innsbruck) da hier ja fast nur österreichische Loks zum Einsatz kamen.

Die Strecke München-Garmisch ist ja auch sonst eher eine "allgemeine" Strecke, so dass es hier sicherlich viele Lokgattungen gegeben hat, und man die Br77 (Pt 3/6) sicherlich noch einige Zeit in Reserve hatte, ob sie jemals den Karwendel-Express gezogen hat, darüber kann man nur spekulieren.

Auch kann ich keine weiteren von Augsburg-Innsbruck durchgehenden Schnellzüge entdecken, die ja auf alle Fälle dampfbespannt waren, später dann kamen dann die von Dir benannten Dieselloks zum Einsatz, aber bestenfalls bis Mittenwald. Dieselverkehr hat es ja mit Ausnahme der Sonderzüge VT11.5 und Schienenbussen sowie ein belegtes Foto des 614 nie gegeben.

Von der E94 gibt es Fotos aus der Nachkriegszeit, während des Krieges kenne ich keine Fotos, leider habe ich auch keine Fotos der E62 sehen können, aber wie gesagt vielleicht hat ja jemand solche Fotos und stellt die mal ein.

Denn wenn wir mal ehrlich sind, eignet sich diese Strecke ja ideal zum teilweisen Nachbau oder Nachempfinden, es ist eine Hauptstrecke, mit viel Landschaft, relativ kurzen Zügen, enormer Fahrzeugvielfalt, und sie entsprecht doch noch so ein bisschen "der heilen Welt" Auch im Umfeld dieser Bahn gibt es zahlreiche Nebenbahnen die z.T. elektrisch betrieben auch in Epoche II wunderbare Vorbilder sind, auch die Abwechslung Dampf-E-Loks ist gegeben, so dass man sich hier in allen Epochen richtig austoben kann uahc schon alleine mit der Fahrzeugsammlung


patrick_0911

RE: Zuglok für Karwendel Express

#32 von Volker Gundlach , 02.11.2009 09:12

Moin,
habe den Zug jetzt komplett, allerdings bereitet mir der Packwagen "Kummer", mit den langen Drehgestellen entgleist er in Kurven(R1) weil die Räder hörbar den Wagenaufbau berühren..ich nutzte daher die kürzeren Gestelle der Personenwagen, damit läuft er einwandfrei.
Ich wolte ihn eigentlich mit der 18.3 bespannen..aber gut, dass ich hier mal mitgelesen habe

Gruß,
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Zuglok für Karwendel Express

#33 von Domspatz , 02.11.2009 18:19

Hallo Volker,

diese Probleme kann ich nicht bestätigen. Auch ich habe häufiger R1, und da gibt es mit den Drehgestellen keine Probleme. Allerdings funktionieren bei mir leider die Märklin-KK nicht, die bleiben ständig in den Puffern hängen. Roco habe ich noch nicht ausprobiert.

Als Zuglok habe ich aktuell übrigens vorbildwidrig die BR01 128 DRG genommen. Sieht aber schön aus.

Ich warte noch auf meine erste Brawa-Lok, die BR77 in DRG-Ausführung. Passt wohl von der BR her auch nicht, ist aber:

a) wenigstens ne E-Lok
b) hat eine tolle (braune) Farbe, die sehr appart zum "Karwendel-blau" passt.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Zuglok für Karwendel Express

#34 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 02.11.2009 18:58

Hallo

die E 77 kommt höchstens ausnahmsweise in Frage, die E16 oder eine E17 beide von Roco sind ideal auch die E32 und E52, ab Mittenwald dann die E45 (1045 Altbau in Doppeltraktion ab 6 Wagen)

Das Problem mit den Drehgestellen habe ich bisher nicht feststellen können, die Wagen laufen auf GFN Niveau, was sonst kaum einer schafft, die 28 habe ich allerdings wieder ausgemustert, die Laufeigenschaften waren auf Grund der angebrachten KKK einfach untragbar.


patrick_0911

RE: Zuglok für Karwendel Express

#35 von Cougarman ( gelöscht ) , 02.11.2009 19:10

Zitat von patrick_0911
.....auch die E32 und E52,



Hallo patrick,

ich hätte hier eine EP5, wie sieht es damit aus ?


Cougarman

RE: Zuglok für Karwendel Express

#36 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 02.11.2009 19:42

das ist schon mal wesentlich besser, als eine BR 18.3 oder eine E77, die Lok wird den Zug sicher mal gezogen haben, wenn auch eher selten da sie nicht gerade die schnellste war.

Eine E16 machte schon mal 100km/h oder 120 km/h die EP5 (E52) schaffte 75 km/h V-Max. Also nicht gerade die besten Voraussetzungen um Verspätungen einzuholen


patrick_0911

RE: Zuglok für Karwendel Express

#37 von Frankenbahner , 03.11.2009 10:20

Zitat von Cougarman

Zitat von patrick_0911
.....auch die E32 und E52,



Hallo patrick,

ich hätte hier eine EP5, wie sieht es damit aus ?




Hallo,

eine EP 5 ist eine E 52 in der alten, bayerischen Bezeichnung und braunem Lokkasten. Es könnte sein, daß die in dieser Version den Karwendelexpreß in seiner Anfangszeit gezogen hat, was m.E. aber eher unwahrscheinlich ist. Eher zog sie ihn als E 52 in grauer Reichsbahnlivree.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zuglok für Karwendel Express

#38 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.11.2009 18:47

Zitat von Thomas Brändlein
eine EP 5 ist eine E 52 in der alten, bayerischen Bezeichnung und braunem Lokkasten. Es könnte sein, daß die in dieser Version den Karwendelexpreß in seiner Anfangszeit gezogen hat, was m.E. aber eher unwahrscheinlich ist. Eher zog sie ihn als E 52 in grauer Reichsbahnlivree.



Hallo Thomas,

Pedant.
ne, is' schon klar, eine E16 habe ich leider nicht.
Geplant ist zur Zeit nur die E19 von Trix.
ich glaub', ich nehm' meine neue Flm BR 39


Cougarman

RE: Zuglok für Karwendel Express

#39 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 03.11.2009 21:06

Ne also eine E19 von Trix, da sei Vorsicht geboten, die von GFN ist um Lichtjahre besser, zudem sind diese Loks beide nie auf diese Strecke gekommen, es sei denn mit einem Sonderzug.

Was ich gestern ergooglet habe, dass die E94 um 1943 Schotterzüge über diese Strecke befördert hat.

Die E 62 (für mich eine der interessantesten Mschinen war auch auf dieser Strecke im Einsatz und wurde erst 1955 ausgemustert


patrick_0911

RE: Zuglok für Karwendel Express

#40 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.11.2009 21:17

Zitat von patrick_0911
Ne also eine E19 von Trix, da sei Vorsicht geboten, die von GFN ist um Lichtjahre besser,



das ist ja auch ein anderes Thema, und hatten wir schon mal.
1. Fleischmann bietet aktuell keine an !
2. die Trix gefällt mir besser.

Zitat von patrick_0911
Was ich gestern ergooglet habe, dass die E94 um 1943 Schotterzüge über diese Strecke befördert hat.
Die E 62 (für mich eine der interessantesten Mschinen war auch auf dieser Strecke im Einsatz und wurde erst 1955 ausgemustert



naja, es geht ja grundsätzlich nicht um die Strecke, sondern um den Karwendelexpress von Liliput.

es bleibt das Fazit, aktuell gibt es keine passende Lok für den Zug.


Cougarman

RE: Zuglok für Karwendel Express

#41 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 03.11.2009 22:02

E 17 von ROCO und E 16 von ROCO, die sollte es doch noch geben, sonst die E16 als ES 1 von LEMACO....

E 44 von TRIX und ROCO,


patrick_0911

RE: Zuglok für Karwendel Express

#42 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.11.2009 22:15

Zitat von patrick_0911
E 17 von ROCO und E 16 von ROCO, die sollte es doch noch geben, sonst die E16 als ES 1 von LEMACO....

E 44 von TRIX und ROCO,



Lemaco ?
ja stimmt, wie konnte ich das übersehen ?

Eine E16 von Roco wird man wohl noch bekommen,
wenn man grün mag ?
die E44 von Trix und Roco sind Epoche III.
die uralten Epoche II Loks von Roco meinst Du doch wohl nicht ?
die haben ja nichtmal 'ne DSS.


Cougarman

RE: Zuglok für Karwendel Express

#43 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.11.2009 23:54

jetzt habe ich eine gefunden.
eine Roco 63620 in der zweiten Auflage, als E16 06 in grau.
wird sogar gerade bei ebay angeboten.


Cougarman

RE: Zuglok für Karwendel Express

#44 von Frankenbahner , 17.01.2010 16:15

Hallo,

ich muß mal diesen Fred wieder nach oben holen, weil ich noch gerne wüßte, ob jemand von Euch Vorbildfotos des Zuges mit österreichischen Loks hat, die der hier einstellen kann. Mich würde auch interessieren, ob es die Loks der Rh 1245, 1270, und 1670, die weiter oben als Zugloks für den Abschnitt Mittenwald - Innsbruck genannt wurden, bereits einmal als Modell in Ep. II Ausführung der BBÖ gegeben hat?

Neugierige Grüße

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zuglok für Karwendel Express

#45 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 17.01.2010 20:02

Hallo,

die 1670 gab es mal in einem Sonderset der ÖBB von Roco als Epoche II Ausführung, die 1245 hat den Zug gezogen.

Das Bildmaterial findest Du im Buch der Karwendelbahn, ich habe dieses Jahr in garmisch ein Buch gesehen wo alle die von der Karwendelbahn abzweigenden Strecken drinn waren und jede Menge Fotos. Auf meiner Anlage ist auch eine 1670 vorm Karwendeexpress im Einsatz


patrick_0911

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz