Mehr aus dem Primex-Orient-Express machen

#1 von Fritz P , 30.12.2023 19:13

Warnhinweis: Das Video enthält Bilder, die ernsthafte Modellbahner, Sammler und Nostalgiker verstören könnten. Es ist mehr für Leute gedacht, die aus allem das für sie persönlich Nützlichste und Angenehmste herausholen wollen.
Hier ging es darum, einige Wagen des Orient-Express (OE) von Primex etwas aufzuhübschen. Ich mag sie wegen ihres hervorragenden farblichen Tin-Plate-Finishs. Aber sie haben keine Inneneinrichtung und keine Beleuchtung. Das erste Video zeigt den Zug, präsentationshalber gezogen von einer BR 50, mit sechs Waggons. Der erste ist der Gepäckwagen des OE ohne Inneneinrichtung. Die Fenster sind ja so klein und "vergittert", dass man eh nicht gut reingucken kann. Er hat die vorgesehene Nachrüst-Beleuchtung, also 2x7077. Zwischen sie und den Schleifer ist aber ein c80-Decoder geschaltet. Die Beleuchtung ist dort nicht an Aux, sondern an die Motorausgänge angeschlossen, sodass man das Licht nicht nur ein- und ausschalten, sondern auch dimmen kann.
Es folgen ein Mitropa-Speisewagen, ein OE-Restaurant- und ein Salonwagen. Alle drei sind mit unterschiedlichen LED-Lichtleisten und 3D-gedruckten Inneneinrichtungen ausgestattet. Dahinter noch der Märklin-D-Zug-Wagen 4037, dessen Form die Grundlage für alle anderen Waggons bildete, und ein Schlafwagen. Beide haben (noch) keine Inneneinrichtung und nur diese 7077-Beleuchtung, deren qualitativer Abfall gegenüber den Lichtleisten hier sehr gut zum Ausdruck kommt. Für den Schlafwagen müssen wir uns noch ein Inneneinrichtungs-Design ausdenken, das angelehnt an die Originalpläne ist, aber am Ende auch in die Blechwagen hineinpraktiziert werden können muss. Der 4037 wird dann z-gestellt, denn schon mit vier Waggons sind die Bahnsteige in meinen beiden Bahnhöfen überfordert.



Beim zweiten Video sehen wir nur die vier bereits einigermaßen fertigen Wagen mit der belgischen Variante der S 3/6 (3111) als Zuglok, die mit mLD-Decoder und HLA ausgestattet ist. Was man hier nicht sieht: Sie hat auch zwei beleuchtete rote Rücklichter, die noch des richtigen Mappings harren.


Grüße
Fritz P.


Fritz P  
Fritz P
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 17.01.2013
Homepage: Link
Gleise Märklin M+C
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Mehr aus dem Primex-Orient-Express machen

#2 von Beschwa , 30.12.2023 22:50

Hallo Fritz,

vielen Dank fürs Zeigen!
Die Lok beim zweitenVideo hätte eine Wartung verdient.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Mehr aus dem Primex-Orient-Express machen

#3 von Winfried Frey , 30.12.2023 23:41

Hallo,

schau mal hier:

RE: Inneneinrichtung für Primex Mitropa 4196

Inzwischen haben alle Wagen des Primex Orient-Express bei mir eine Inneneinrichtung, meist auf Jouef Basis.

Grüße
Winfried


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Mehr aus dem Primex-Orient-Express machen

#4 von Fritz P , 31.12.2023 00:31

Ja, das sieht auch schön aus. Sogar die Tische gedeckt, Respekt! Bei mir sind Magnete drunter, die die 3D-gedruckten Teile am Boden halten. Für den Schlafwagen habe ich einen Hornby-1.-Klasse-Abteilwagen der SNCF auseinandergenommen, bei dem ich die Inneneinrichtung (aus den 1960-er Jahren) auch zerkleinern will, um sie da reinzukriegen.


Grüße
Fritz P.


Fritz P  
Fritz P
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 17.01.2013
Homepage: Link
Gleise Märklin M+C
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Mehr aus dem Primex-Orient-Express machen

#5 von Railwolf , 02.03.2024 21:35

Hallo Fritz,

Zitat von Fritz P im Beitrag #1
mit der belgischen Variante der S 3/6 (3111) als Zuglok, die mit mLD-Decoder und HLA ausgestattet ist.

kannst du eventuell mal zeigen, wie du die umgebaut hast? In meine paßt der HLA nicht...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.638
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Mehr aus dem Primex-Orient-Express machen

#6 von RainbowSix , 03.03.2024 21:09

Hallo,
die Primex Lok habe ich mal digitalisiert:

Klick


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 01.03.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mehr aus dem Primex-Orient-Express machen

#7 von Fritz P , 04.03.2024 15:09

Zitat von Railwolf im Beitrag #5
Hallo Fritz,

Zitat von Fritz P im Beitrag #1
mit der belgischen Variante der S 3/6 (3111) als Zuglok, die mit mLD-Decoder und HLA ausgestattet ist.

kannst du eventuell mal zeigen, wie du die umgebaut hast? In meine paßt der HLA nicht...


Hallo Railwolf,
zeigen kann ich es momentan nicht, weil ich nicht am Platz bin. Aber das Problem ist bekannt und wurde in dieser Lok (und in einer 3093, die ich auch noch habe) gelöst, indem die Armaturen des Motorschilds um 180 Grad gedreht eingesetzt wurden. Einen Umbaubericht, nicht von mir, gibt es hier.
Eventuell muss oben hinten am Feldmagneten auch noch ein bisschen was abgefeilt werden. Ich habe es nicht selbst gemacht. Speziell bei dieser Lok war es sogar ein von Märklin zertifizierter Fachmann. Das war zwar recht teuer (die Lok selbst in analog wird ja recht günstig gehandelt, warum auch immer), aber dafür hatte ich hinterher eben auch Garantie drauf. Ob es wirklich Sound sein muss, lasse ich mal offen. Die beiden Pfiffe sind super und geeignet, die Nachbarschaft zu wecken, aber die Dampfstöße kommen doch relativ künstlich rüber, besonders bei langsamer Fahrt.
Und nein, sie braucht keinen Service.


Grüße
Fritz P.


Fritz P  
Fritz P
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 17.01.2013
Homepage: Link
Gleise Märklin M+C
Spurweite H0, Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2024 | Top

   

Märklin Lint
MEIBADIKU Modellbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz