RE: Primex Orient Express mit Dampf?

#1 von doclouis , 08.01.2011 20:23

Hallo zusammen,

seit den Feiertagen nenne ich endlich den Primex Orientexpress mein Eigen. Leider hat die Lok (eine umlackierte BR 03 keine Vorbereitung für Dampf. Hat jemand Erfahrungen damit, ob man bei dem Modell den Schornstein aufbohren kann, und welcher Generator passen würde?

Ach ja: Es gibt bei Seuthe Dampfgeneratoren für Digital und ohne. Ist das schlimm, wenn man "normale" Dampfgeneratoren auf digitalisierten Anlagen einsetzt?


 
doclouis
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 30.12.2010


RE: Primex Orient Express mit Dampf?

#2 von K-P ( gelöscht ) , 08.01.2011 23:30

Hallo Doc,

hast Du schon einmal das Gehäuse der Lok abgenommen? Bei der alten 38er liegt der Motor nämlich in der Rauchkammer direkt unter dem Schornstein, weil sie "verkehrtherum" konstruiert wurde. Ich denke, da ist kaum Platz für einen Dampferzeuger:

    http://produktadmin.maerklin.de/product_files/1/pdf/3098_explo.pdf


Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Primex Orient Express mit Dampf?

#3 von katzenjogi , 08.01.2011 23:52

Hallo Doc,

vor allem handelt es sich bei dem "Orient Express" um ein gesuchtes Sammlerstück von Primex, welches immer noch gute Preise erzielt (wenn man das geringe Alter und die Detailarmut bedenkt ).

Da sollte von einem Umbau lieber Abstand genommen werden

MfG Jürgen (alias katzenjogi)

PS: analoge Rauchgeneratoren haben auf digitalen Anlagen aufgrund der Versorgung mit Dauerstrom eine deutlich kürzere Lebensdauer als für digitale Anlagen konzipierte. Lediglich Lokomotiven mit DELTA Decoder können mit analogen Rauchgeneratoren betrieben werden, wenn das Licht geschwindigkeitsabhängig ist.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Primex Orient Express mit Dampf?

#4 von bahn , 09.01.2011 00:06

Hallo,

Zitat von K-P

Außerdem besitzt das Modell ein Kunststoffgehäuse. Keine guten Voraussetzungen...


ich müsste jetzt nochmal gucken, aber wenn ich mich nicht irre ist das Ding aus Metall.
Ansonsten hast Du recht, ich habe von einer Berauchung Abstand genommen.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Primex Orient Express mit Dampf?

#5 von K-P ( gelöscht ) , 09.01.2011 00:55

Hast recht, Achim.

Wie die Erinnerung doch täuscht. Ich hatte einmal die 34989 (Litra T der DSB) und war damals ziemlich enttäuscht, als das vorbestellte Sondermodell ausgeliefert wurde. Das sollte die angeblich so gute, alte P 8 von Märklin sein?

Also, Richtigstellung: Das Lokgehäuse ist aus Metall, nur das Tendergehäuse aus Kunststoff.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Primex Orient Express mit Dampf?

#6 von Manolo , 09.01.2011 02:03

Meinem Händler gelingt es seit Monaten nicht einmal, einen Hochleistungsantrieb einzubauen.
Nicht nur ich bin da gescheitert...

Die Märklin/Primex BR38 ist wirklich irgendwie verkehr (herum) gebaut.
Vor allem will ich ja meine DB-BR38 (3099) auch noch mit HL ausrüsten.


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Primex Orient Express mit Dampf?

#7 von Isebähnler , 09.01.2011 16:55

Hallo doclouis

Ich habe gerade eine 38er in Arbeit. Der Lichtkörper würde stören und somit müsstest Du an der Beleuchtung ändern, 3 Mini SMD-LED einbauen.
Das größere Problem ist der Feldmagnet der den ganzen Platz vorne belegt.
Wenn Du trotzdem an einen Umbau denkst, d. h. Motor tauschen und vielleicht digitalisieren dann sähe ich schon eine Möglichkeit.
Als Dampfgenerator würde Artnr 24 für Digital hier müsstest Du einen Draht anlöten, oder Artnr 21 für analog.

Ich werde hier über meinen Umbau meiner 38er berichten wenn ich fertig bin (Leider haben die Motoren Lieferfrist zur Zeit)

Hallo Manolo pfeife deine 38er von deinem Händler zurück bevor sie ganz verbastelt ist ich bin auf gutem Weg.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Primex Orient Express mit Dampf?

#8 von Manolo , 09.01.2011 17:03

Zitat von Isebähnler

Hallo Manolo pfeife deine 38er von deinem Händler zurück bevor sie ganz verbastelt ist ich bin auf gutem Weg.


Hehe, das hört sich prima an!
Weiterhin gutes Gelingen!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Primex Orient Express mit Dampf?

#9 von geri ( gelöscht ) , 10.01.2011 18:53

Hallo,

ich habe über die Feiertage meine Dampflok des Orient Expresses auf HLA und LoPi4 umgebaut.
Der Umbau war eigentlich kein Problem. Daher kann ich den Händler von Manolo nicht verstehen .

Wie man auf dem Bild sieht, muss halt nur das Motorschild umgedreht werden. Platz genug, um das Lokgehäuse aufzusetzten ist auch mit dem HLA vorhanden.


Den Decoder ESU 54614 und die Adapterplatine ESU 51968 habe ich dort eingesetzt, wo das Relais war.
Die Adapterplatine musste ich allerdings etwas absägen. Ein Decoder allein hat aber genügend Platz.


Hier im Ganzen.


Der Rauchsatz hat allerdings ohne die Enfernung des Lichtleiters keinen Platz.


Grüße Gerald


geri

RE: Primex Orient Express mit Dampf?

#10 von Isebähnler , 11.01.2011 00:25

Der Beitrag wurde von mir nach hier veschoben

Ich hoffe auf Euer Verständnis

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz