Zitat von Torsten R. ...39980 Schienenbus Baureihe 798/998 der DB (Epoche IV) mit mfx & Sound 349,00 € (Auslieferung: März 2006) 39985 Schienenbus Baureihe 798/998 der DB (Epoche IV) mit mfx, ohne Sound 299,00 € (Auslieferung: März 2006) 41980 Schienenbus-Beiwagen Baureihe 998 der DB (Epoche IV) 69,95 € (Auslieferung: März 2006) ...
ich lese zur Zeit ein recht spannendes Buch zum Thema Sammeln und Werterhaltung, der genaue Titel lautet "Modellbahn clever sammeln und sparen". Da steht einiges zu der heutigen Hochpreispolitik einiger Hersteller drin, und zum Wertverfall vorgenannter, vor allem bei den Club-Modellen und sonstigen Aktionsmodellen. Ist echt empfehlenswert.
Mit den von Torsten zitierten Preisen wird die Kernthese des Autors - dass die Hersteller nämlich mit ihrer Preis- und Produkt-Strategie ihren eigenen Markt kaputt machen - in starkem Maße unterstrichen.
Der normale Spielbahner wird sich solche Modelle sicher nicht mehr zulegen, der Sammler, wenn er denn endlich gemerkt hat, dass der Wert seiner Modelle ständig fällt, wird irgendwann mit dem Sammeln aufhören -> die Sammler-Gemeinde wird immer kleiner -> damit die Hersteller auf Ihre (Entwicklungs-)kosten kommen, müssen die Preise immer höher schrauben. Gleichzeitig wird die Technik vereinfacht (neue Decoder!) und der Service zurück gefahren. Auch das wirkt dem o.g. Kreislauf wieder entgegen - weniger Service (Ersatzteile etc.) bedeutet noch mehr Wertverlust!
Also mal ehrlich, ein "stinknormaler" Schienenbus, von mir aus noch mit Sound, für rd. 350 EUR ist ein Hammer! Dazu noch rd. 70 EUR für den Beiwagen. Sind zusammen rd. 420 EUR oder 800 Deutsche Mark. Für eine Garnitur, die gerade mal 40 cm lang ist.
Dann aber lieber bei ebxx einen guten 3016 mit Beiwagen für rd. 80 EUR, ein bisschen Farbe, Elektronik und Zurüstteilen, und man hat einen Haufen Kohle gespart. Und man hat einen haufen Spaß beim basteln. Das Ergebnis ist auf jeden Fall ein Einzelstück, mit dem man bei Vereinstreffen immer einem bleibenden Eindruck hinterlässt.
Ich jedenfalls werde mir bei den Preisen keine neuen Loks mehr von Märklin kaufen.
Der Schienenbus soll mit einem Beiwagen 299 bzw. 349 EUR kosten (UVP), im Versandhandel ca. 229 bzw. 259 EUR (bei gleichen Spannen wie 2005). Einen zweiten Beiwagen kann man noch hinzuerwerben.
Das sind zwar immer noch gut 450 DM für eine zweiteilige Schienbusgarnitur, aber wenn der neue Schienenbus ein Golf V ist, ist der alte Schienbus von Märklin nicht mehr als ein VW Käfer. Und vergleiche mal die Autopreise miteinander.
Zitat"Kauf gebraucht oder später - lass Andere den Wertverlust machen"
Der Wertverlust bei einer Märklin-Lok entspricht in der Regel 30 bis 50 % der letzten UVP. Wenn man auf die Lok 20 bis 30 % Rabatt erhält und die jährlichen Preissteigerungen berücksichtigt, dürfte der Wertverlust gleich 0 sein. Anders sieht das natürlich bei preisgebundenen MHI-Artikeln aus. Hier gibt es keine großen Rabatte und hohe Stückzahlen (der Händler muss x Stück von jedem Modell abnehmen) steht teilweise eine sehr geringe Nachfrage gegenüber.
Der Schienenbus soll mit einem Beiwagen 299 bzw. 349 EUR kosten (UVP), im Versandhandel ca. 229 bzw. 259 EUR (bei gleichen Spannen wie 2005). Einen zweiten Beiwagen kann man noch hinzuerwerben.
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Hallo Torsten,
mit anderen Worten Triebwagen plus Beiwagen kostet 299,00 bzw. 349,00 Euro.
Ich brauche keinen Beiwagen zum Schienenbus, sondern einen Steuerwagen !
Steht in deiner Quelle echt Triebwagen ( Bus ) mit Beiwagen ?
Nach dem Brief in Sachen HWZ traue ich Märklin zu, dass der Steuerwagen einfach zum Beiwagen mutiert ist.
Na, ja. Dann werde ich meinen alten Trix VT98 "tunen". Maßstäblich ist er und wie man dem Fenstereinsätze und eine Inneneinrichtung spendiert ist kein Problem. Die "Zutaten" lagern eh schon paar Jährchen bei mir.
#13 von
Torsten R.
(
gelöscht
)
, 02.01.2006 17:24
Hallo!
ZitatIch brauche keinen Beiwagen zum Schienenbus, sondern einen Steuerwagen !
Sorry, mein Fehler - Baureihe 998 = Steuerwagen
ZitatAber was ist der Nummernkreis "7...."? Das war doch bisher Zubehör oder täusche ich mich da?
Die Ergänzungspackungen bestehen in der Regel aus Wagenmaterial, Gleisen, Gebäudebausätzen und sonstigen Zubehör. Es gibt ja bereits die Sets 78000, 78010, 78020, 78030, 78040 und 78045.
Die Startpackung 29830 wird wohl die K-Gleis-Startpackung mit der Baureihe 221 ablösen. Spannende Frage: Welche Dampflok? Die Baureihe 41 gibt es für teure 350 EUR im Normalprogramm (wie auch die 44, die 50 ist in der Mega-Startpackung). Mal wieder die Baureihe 18.4? Vielleicht ja die Baureihe 52?
Vielen Dank für Deine tollen Neuigkeiten. Bald werden dazu wohl auch die Bilder kommen. Aber nur keine Eile, die Vorfreude ist ja bekanntlich die grösste Freude!
http://www.modellbahnecke.de/maerklinn.htm von Michael Weiss, sogar Michaels Nettopreise stimmen überein. Also kein Edelinsiderwissen Nur mit "Copy an paste" gearbeitet, leider ohne Quellenangabe.
Zitat von Uwe Jung.... Ich jedenfalls werde mir bei den Preisen keine neuen Loks mehr von Märklin kaufen. ....
Hallo Uwe, ... oder mach's wie ich .....
"Kauf gebraucht oder später - lass Andere den Wertverlust machen"
Ich darf an meine BR 261 (37654) erinnern. 14.10.04: 230,- EUR. Preis heute min. 100,- EUR (200,- DM) billiger.
Ich kann die Empfehlung von HGH nur unterstützen und versuche mich am Riemen zu reißen. Fällt schwer! Aktuell bei BR 290.
Viele Grüße
hermann-josef
Hallo Hermann-Josef,
genau, mach es wie der Ruhr-Sider. Treibt über Boykott des Neukaufes und ausschließlichen Gebrauchtkauf die Hersteller in den Ruin und freut Euch dann jedes Jahr darüber, dass Neuerscheinungen ausbleiben ops:
Zitatgenau, mach es wie der Ruhr-Sider. Treibt über Boykott des Neukaufes und ausschließlichen Gebrauchtkauf die Hersteller in den Ruin und freut Euch dann jedes Jahr darüber, dass Neuerscheinungen ausbleiben
Das war auch mein Gedanke.
Allerdings hatten wir bereits vor einiger Zeit eine Diskussion darueber. Sollte es diesbezueglich in den Fingern jucken, bitte ich, entweder den alten Thread herauszukramen (ich haette da jetzt keine Lust zu ) oder einen neuen aufmachen. Ansonsten kennt sich hier keiner mehr aus .
#23 von
hermann-josef
(
gelöscht
)
, 02.01.2006 21:07
Sorry Paul,
aber ich und viele andere müßen auch an unseren möglichen persönlichen finanziellen Ruin denken .
Im übrigen, dürfen wir erfahren welches Kfz Du fährst?
Bin ehrlich gesagt bin ich nicht an der Antwort interessiert . Duck und weg!
Hiermit bitte ich eine Weiterführung der Diskussion "Wo kaufe ich meine Modelle und von welchen modellbahnerisch wirtschaftlichen Auswirkungen ist dabei auszugehen" zu unterbinden (Schöner Titel für eine Diplomarbeit ).
Viele Grüße
hermann-josef
P.S. Habe übrigens alle meine Modelle beim Händler gekauft. Ausnahme: 2 Modelle (neu unbespielt) auf einer Börse.
Zitat von Treibstange Na, ja. Dann werde ich meinen alten Trix VT98 "tunen". Maßstäblich ist er und wie man dem Fenstereinsätze und eine Inneneinrichtung spendiert ist kein Problem. Die "Zutaten" lagern eh schon paar Jährchen bei mir.
Hallo, Christian,
würdest Du verraten, welche "Zutaten" das sind und wo man die bekommt???
Also dazu gibt es nette Sachen. Märklin sieht es absolut nicht gern, wenn MHI-Artikel unter Preis verkauft werden. Die Händler werden mehr oder weniger vergessen zu beliefern. Wenn ein Händler aber mehr als den UVP nimmt, so passiert dem rein gar nichts.
Es gibt aber Händler u.a. im Internet, die verkaufen MHI-Artikel deutlich unter dem Preis, den märklin nennt.
Über deren Lieferquellen wollen wir mal den Mantel des Schweigens decken. Aber da zeigt sich, was für eine Spanne in den MHI-Artikeln drin steckt.
Wenn einer dazu was weiss, PN an mich. Ich sammle gerade Material in dieser Hinsicht.