RE: Märklin Ae 8/14 33591

#1 von Cebu Pacific , 24.08.2008 12:40

Meine Ae 8/14 (33591) möchte ich mit dem 5-Pol Motor mit Permanent Magnet nachrüsten. Zur Zeit sind 3-Pol Motoren mit Feldspule eingebaut. Auf dem Originalprint ist ein Universaldecoder eingebaut. Die Lüssi Platine für Lopi3 Decoder ist im Moment nicht verfügbar.

Meine Frage: Wenn ich jetzt den 5-Pol Motor einbaue und den Universaldecoder belasse, darf ich bereits dann mit besseren Fahreigenschaften rechnen?


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Märklin Ae 8/14 33591

#2 von Marky ( gelöscht ) , 24.08.2008 12:48

Hallo Erwin,

geht nicht. In der Lok ist ein Allstrommotor drinnen und der wird von einem Delta-Decoder für Allstrommotore angetrieben.

Bei Wechsel auf 5-Pol HLA muß zwingend ein Decoder für Gleichstrommotore genommen werden.

Gruß Markus


Marky

RE: Märklin Ae 8/14 33591

#3 von Cebu Pacific , 24.08.2008 12:52

Hallo Markus

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mit dem Umbau warten bis die Lüssi Platine wieder verfügbar ist.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz