Hi. Wie ja schon öfters diskutiert, plane ich eine neue Anlage, und zwar die, die im Märklinmagazin 2/2008 zu sehen war. ... Nur jetzt meine Fragen: Lohnt es sich mit Märklin noch oder sehe ich das zu eng, meine Erfahrungen:
Märklin +Kontaktsicherheit +Ich hätte schon 2 Loks für die Anlage
-Lage der Firma im Moment -Meine Köf musste gleich zur Reparatur -Die Centralstation ist teuer -mfx??? Ich bin skeptisch? Wenn M* den Bach runtergeht?
Zitat von CentralstationHi. Wie ja schon öfters diskutiert, plane ich eine neue Anlage, und zwar die, die im Märklinmagazin 2/2008 zu sehen war. ... Nur jetzt meine Fragen: Lohnt es sich mit Märklin noch oder sehe ich das zu eng, meine Erfahrungen:
Märklin +Kontaktsicherheit +Ich hätte schon 2 Loks für die Anlage
-Lage der Firma im Moment -Meine Köf musste gleich zur Reparatur -Die Centralstation ist teuer -mfx??? Ich bin skeptisch? Wenn M* den Bach runtergeht?
-Meine 2 Loks kann ich nicht "mitnehmen" -Kontaktsicherheit bei nicht pol. Weichen
===============
Weiß jemand, ob ich die Anlage aus dem MM 2/2008 mit GeoLINE bauen kann? Nur so zur Info: Die Wunschloks:
BR64 V36 Köf Baureihe 204
und mit H0e: Kastenlok Roco-Feldbahndiesellok Feldbahnlok BR99
Steuerung: Weichen+Loks Digital, ohne PC
UND BITTE: SO GÜNSTIG WIE MÖGLICH.
Was würdet ihr empfehlen? 2L oder 3L? Ich bin nämlich hin und hergerissen...
Danke im Vorraus.
Hallo Robin, für die Anlage und die Anzahl der geplanten Loks reicht eine Mobile Station mit 1.9 A fürs Erste völlig aus. Du kannst damit sogar Weichen schalten, wenn Du Weichendecoder von Viessmann verwendest.
Selbst wenn Märklin pleite macht oder verkauft wird, der Gerbauchtmarkt wird weiter gut bedient sein und mit Hilfe von Digitalzubehör anderer Hersteller (ESU, Viessmann, etc.) wirst Du mit Deiner bisherigen Wahl noch lange viel Spaß haben.
Ich würde mich durch die vielen Medienberichte nicht aufhalten lassen - jedenfalls jetzt noch nicht. Und 2L ist ehrlich gesagt, keine Alternative in Bezug auf Kontaktsicherheit oder elektrischem Aufwand bei Wendeschleifen...
meint Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Zitat Und 2L ist ehrlich gesagt, keine Alternative in Bezug auf Kontaktsicherheit oder elektrischem Aufwand bei Wendeschleifen...
Was die Kehrschleifen angeht OK aber Kontaktsicherheit... der Systemvorteil ist schon lange dahin und das wurde auch schon ausgiebig diskutiert.
Ich habe etwa 1,5m H0e (Zweileiter) und eine Lok, die ich ab und zu darauf hin und her fahren lasse. Diese kleine, zierliche Schmalspurlok hat weniger Kontaktprobleme als viele Maerklin-3L-Loks auf der fast taeglich betriebenen Anlage.
Wenns günstig werden soll, spricht alles für Zweileiter, von den Fahrzeugen bis zum Gleismaterial. Wenn du noch etwas wartest, Roco bringt vor Weihnanchten eine Startpackung mit V36, drei roten Donnerbüchsen, Geoline-Oval mit Abstellgleis und Multimaus (Digitalzentrale) für UVP 229 Euronen auf den Markt.
ich denke märklin wird weiterleben wie zuvor rocco und ...und... ist immerhin einer der grösteten.
Zitat-Die Centralstation ist teuer
das ist verhältnissmässig. die cs1 ist die billigste centrale mit bildschirm. und das ist zweifelsohne die zukunft. aber meine devise. ohen gleisbild ist der bildschirm nur zu 10% berechtigt
Zitat-mfx??? Ich bin skeptisch? Wenn M* den Bach runtergeht?
....hat es unten einen der m* auffängt roco swiss(air etc)
Zitat+Nicht Herstellerabhängig
was die fahrzeuge betrifft ist man auch bei m* nicht auf M* alleine gestellt. ebeso was das digitalsystem angeht. die ausnahme ist doch einzig die mfx zentrale.
Zitat+Günstigeres Digitalsystem
in der tat hat M* zwischen der ms und der cs eine grosse lücke.
fazit : du siehst das etwas gar eng.
Zitat Selbst wenn Märklin pleite macht oder verkauft wird,
werden zumindsest teile und rechte davon sehr wahrscheinlich verkauft darunter vermutlich auch das mfx
Zitat von CentralstationHat zufällig jemand eine Anlage mit 2L UND 3L?
Ja, wir haben so eine Anlage zuhause. Und wenn wir zu Teppichbahn-Treffen fahren, haben die anderen ihre Gleise ebenfalls so präpariert. Ein 2-poliger Schalter versorgt wahlweise beide Schienen sowie den Mittelleiter, oder aber die linke sowie die rechte Schiene:
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Blockweise muss man sich entscheiden, ob man 2L oder 3L den Strom anbieten will. Stehen 2L-Fahrzeuge im Block, kann man dort trotzdem 3L fahren. Steht ein 3L-Fahrzeug im Block, kann man nicht mehr 2L fahren.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Wenn es die kleine Rechteckanlage werden soll, reicht die 1,9 A Mobile Station aber locker aus. Oder, bei Zweileiter, eine Roco-Multimaus. Eine "große" Zentrale wäre ziemlicher Overkill.
Könnt ihr nicht auch noch von Digital auf Analog umschalten? und Züge auf dem gleichen Gleis mischen? Also einen Zug Digital Zweileiter und dann einen Mittelpukozug analog hinterher?
Und das ganze nur so mal eben am Wochenende fürs Wochenende aufgebaut?
Zitat von AchimKönnt ihr nicht auch noch von Digital auf Analog umschalten?
Üblich sind drei Stromversorger: Digital MM/DCC, Wechselstrom analog oder Gleichstrom analog. Manche trennen die Zuleitung zwar in Digital-MM und Digital-DCC, schließen dann aber doch nur eine einzige Multiprotokoll-Zentrale an.
Zitat... und Züge auf dem gleichen Gleis mischen? Also einen Zug Digital Zweileiter und dann einen Mittelpukozug analog hinterher?
Nee, das geht nicht. Man muss sich blockweise entscheiden, was fahren soll. Wenn mal mehr Systemwechsel-Schaltpulte fertig sind, könnten wir Bahnhofsgleise in der Mitte teilen.
ZitatUnd das ganze nur so mal eben am Wochenende fürs Wochenende aufgebaut?
Auf jeden Fall, der eine braucht etwas mehr, der andere ist etwas weniger Zeit. Aber wir arbeiten an einer gleich kurzen Aufbauzeit .
Trix Express gab es auch schon einmal, da war ich aber nicht dabei. Was noch fehlt, ist Selectrix. Aber das kommt bestimmt auch noch. Einzige Bedingung bleibt dann H0 .
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von CentralstationHat zufällig jemand eine Anlage mit 2L UND 3L?
Ja, wir haben so eine Anlage zuhause. Und wenn wir zu Teppichbahn-Treffen fahren, haben die anderen ihre Gleise ebenfalls so präpariert. Ein 2-poliger Schalter versorgt wahlweise beide Schienen sowie den Mittelleiter, oder aber die linke sowie die rechte Schiene:
Wenn ein gleicher Schalter umgedreht mit 4 X in und 2 X out eingebaut wird, es möglich ist, von Analog auf Digital umzuschalten, mit dem zweiten Umschalter wird dann von 2 L auf 3 L umgestellt es ist alles möglich, es sollte nur eine LED Anzeige eingebaut werden der anzeigt welcher Zustand der Schalter hat, habe ich in meinem Stellpult für alle Kreise vorgesehen aber da zwischenzeitlich alles auf DCC Lenz Digital umgebaut wurde, wird das nicht mehr benötigt.
Nächster Umbau nun mit PC Technik. Obwohl die Analog-Steuer Tafel Hervorragende Dienste macht.
Gruß
Technik
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Zitat von lokhenryWenn ein gleicher Schalter umgedreht mit 4 X in und 2 X out eingebaut wird, es möglich ist, von Analog auf Digital umzuschalten, mit dem zweiten Umschalter wird dann von 2 L auf 3 L umgestellt
So sieht das dann bei uns aus:
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von lokhenryWenn ein gleicher Schalter umgedreht mit 4 X in und 2 X out eingebaut wird, es möglich ist, von Analog auf Digital umzuschalten, mit dem zweiten Umschalter wird dann von 2 L auf 3 L umgestellt
So sieht das dann bei uns aus:
Peter, genau so aber die LED's für die Zustandsanzeige würde ich trotzdem anbauen.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R