RE: Inneneinrichung Roco IR "Kinderland"

#1 von Der Krümel , 11.05.2005 16:47

Hallo zusammen, liebe Wagenpäpste,

ich habe vor einiger Zeit auf einer Börse einen Roco InterRegio-Wagen (1:100) "Kinderland" gekauft.
Auf Helmut Kerns Seiten habe ich als Artikelnummer die 54400 gefunden.
Der Wagen war ohne Verpackung, aber in sehr gutem Zustand.
Es war kein Problem, den Verkäufer auf 10,- DM herunterzuhandeln, da mir bei näherem Hinsehen auffiel, dass der Wagen keine Inneneinrichtung hat.

Zu Hause angekommen, habe ich mal nachgedacht:
Das "Kinderland" dürfte ja eine komplett andere Einrichtung haben als alle anderen IR/IC-Wagen.
Das würde bedeuten, dass Roco, wenn sie den Wagen vorbildgerecht nachbilden wollten, für ein Modell eine geänderte Spritzgussform hätten anfertigen müssen.
Hat man diesen Aufwand vielleicht gescheut und der Waggon hat ab Werk schon keine Inneneinrichtung?

Und da ich ihn nun einmal habe:
Hat jemand Bilder (oder kennt eine Quelle) vom Original-Kinderland, nach deren Vorbild ich mir vielleicht den Wagen einrichten könnte?

Vielen Dank an die Wagenpäpste!!
Und nun noch ein Bild von meinem Wagen:



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.036
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Inneneinrichung Roco IR "Kinderland"

#2 von hfkern ( gelöscht ) , 11.05.2005 17:26

Hallo Hendrick,

der Wagen ist m.W. "Hobby Line", bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, nur die Art.Nr spricht auch dafür.

Für die HobbyLine ebenso für die Wagen 1:100 wurden üblicherweise keinen neuen Inneneinrichtungen erstellt. Der Bistro z.B. hat eine normale Bestuhlung. Somit glaube ich nicht, dass sich Roco die Mühe machte, eine neue Inneneinrichtung zu erstellen, bei der m.W. nur 2 Abteile umgebaut wurden.



hfkern

RE: Inneneinrichung Roco IR "Kinderland"

#3 von Der Krümel , 11.05.2005 17:37

Hallo Helmut,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Das mit der Artikelnummer ist mir beim Studieren Deiner Website auch aufgefallen.
Auch die aktuellen Playtime-IC-Wagen für 17,xx Euro hatten ja eine 544xx-Nummer.
Wenn beim Original nur zwei Abteile gegenüber den Abteilwagen umgebaut wurden, werde ich wohl mal bei Roco anfragen, ob eine 1:100-Inneneinrichtung lieferbar ist und wieviel sie kostet.

Vielleicht weiß ja ein Mitleser noch mehr über das "Kinderland"-Vorbild ...



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.036
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Inneneinrichung Roco IR "Kinderland"

#4 von Torsten Piorr-Marx , 11.05.2005 18:04

Zitat von Hendrik Albrecht

Vielleicht weiß ja ein Mitleser noch mehr über das "Kinderland"-Vorbild ...



Hallo Hendrik,

ich weiß noch, daß ich mit ca. 9 Jahren im Kinderland des damaligen FD-Silbersee gefahren bin. Es waren 3 oder 4 miteinander verbundene Abteile, hauptsächlich in der Grundfarbe orange gehalten (1982). Es gab eine Leseecke, eine Rutschen/Kletterkombination und eine Spiel/Tobeecke (weich). Das war allerdings noch der Vorläufer deines Modells.
Jede Menge Bilder gibt es übrigens im Wagenforum von Drehscheibe-Online (Suchen nach Kinderland) (http://www.revisionsdaten.de/forum/list.php?f=5)



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Inneneinrichung Roco IR "Kinderland"

#5 von Der Krümel , 12.05.2005 10:55

Hallo Torsten,

vielen Dank für den Hinweis auf´s DSO-Forum.
Da hatte ich tatsächlich noch nicht gesucht ...

Vielleicht hat ja auch noch ein Mitleser hier eine Roco-1:100-Inneneinrichtung eines IR-Wagen/D-Zug-Wagen übrig, die ich als Grundlage für einen Innenausbau meines "Kinderlandes" nutzen könnte ...



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.036
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz