RE: Kontakt Probleme C-Gleis Was tun HILFE

#1 von hardy ( gelöscht ) , 24.09.2008 11:00

Hallo,

ich habe eine 4 Etagen Märklin C-Gleis Anlage mir gebaut und hatte nach knapp 6 Monaten nach Fertigstellung NIE auch nur Ansatzweise irgendwelche Probleme mit der Anlage. Seit 4 Wochen nun fingen die Probleme an. Loks fingen an zu ruckeln, haben kontaktschwierigkeiten sowohl MFX als auch FX Loks. Diese wurden nun so stark das die Anlage nicht mehr Betriebsbereit ist. Was kann das sein.....

Meine erste Vermutung Schmutz.....Dann habe ich alle Schienen mit Dampfmittel (für die Dampfgeneratoren der Loks) gereinigt nur die Schiene selbst (Masse) brachte jedoch nur einen geringen Erfolgt, danach habe ich den Mittelleiter mit einer Metallbürste gereinigt auch hier ohne Erfolg. Mittlerweile bin ich am Überlegen ob ich mir von Lux die Digitale Reinigungswagen kaufe.....Kostenpunkt jedoch knappe €350. Woran kann das Liegen??? Die Central Station habe ich auch schon getauscht!!!!

Irgendwelche Ideen????


hardy

RE: Kontakt Probleme C-Gleis Was tun HILFE

#2 von supermoee , 24.09.2008 13:02

Hallo,

wie sehen die Räder der Fahrzeuge aus? Die verdrecken auch gern.

Schleifer?

GRuss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kontakt Probleme C-Gleis Was tun HILFE

#3 von Roland , 24.09.2008 13:18

Was auch häufig genannt wird: Nie mit schleifenden Medien die Schienen oder den Mittelleiter reinigen! Sonst verdrecken sie später noch mehr.
Ich selbst habe es noch nie ausprobiert. Aber ich habe mit meinen Schienen kein Problem und reinige nur polierend.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Kontakt Probleme C-Gleis Was tun HILFE

#4 von Walter ( gelöscht ) , 24.09.2008 15:40


Hallo hardy,

Komisch, gerade vorgestern ging es bei mir auch so los. Mein VT fing' an furchtbar zu ruckeln, desgleichen kurz danach meine 01.10 mit Aussetzern. Beide sind nahezu neu. Die C-Gleise auch - ich habe zwei Startpackung zusammengelegt.

Es ist der Schmutz auf den Gleisen, der die Mittelleiter und den Schleifer gleichermaßen zusetzt. Ich habe alles mit den Roco "Putzer" vorsichtig abgezogen, beim Schleifer etwas kräftiger. Richtig gut wurde es erst mit etwas Kontaktspray (Contact 60). Der Raum ist frisch renoviert, trocken und recht staubfrei - warum das so passiert ist mir nicht klar. Die Kurven sind etwas anfälliger, vielleicht weil die angetrieben Räder mehr reiben?

Meine K-Gleise lagen wochenlang im Keller (ein bißchen feucht) und haben nie Probleme gemacht. Allerdings hatte ich da nur die größten Radien.

Viele Grüße,
Walter.


Walter

RE: Kontakt Probleme C-Gleis Was tun HILFE

#5 von Länderbahnmartin , 24.09.2008 19:53

Es ist bei mir grausig, mit Waschbenzin die Gleise gereinigt, dann bildete sich ein seltsamer Film auf den Gleisen, der alles noch schlimmer machte.

Also mit Dampf-/Reinigungsöl nochmal, und dann poliert, das ist gut, aber wie lange?

Noch ist mein Schattenbahnhof nicht zu, aber was ist später?


Schönen Putzabend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kontakt Probleme C-Gleis Was tun HILFE

#6 von DB 143 ( gelöscht ) , 24.09.2008 20:39

Ich habe Problemstellen abgeschliffen, klappt. Manchmal findet man ganze Haftreifen auf einem Wagenrad oder einem Tenderdrehgestell, mit einem Schraubenzieher vorsichtig dran und die Achse drehen.


DB 143

RE: Kontakt Probleme C-Gleis Was tun HILFE

#7 von Walter ( gelöscht ) , 25.09.2008 08:46


Hallo

Ich habe diese Reinigungs-Klipse, die es bei NOCH gibt, an einigen Wagen (zweiachsige Güterwagen) angebracht und lasse die Züge regelmäßig fahren.

Diese Teile helfen schon ganz gut!

Viele Grüße,
Walter.



Walter

RE: Kontakt Probleme C-Gleis Was tun HILFE

#8 von Johannes Braser , 25.09.2008 10:29

Hallo,
ich habe den Staubsaugerwagen von Lux.
Anschließend fahre ich mit 3 Wagen Jörger Filzen hinterher. Wenn der Dreck nicht gerade fest ist bekomme ich die Schienen recht sauber. Wenn der Dreck doch mal fester draufsitzen sollte habe ich noch den Schienenboy. Der geht anschließend mit gereinigtem Benzin und Polierlerder drüber.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz