ESU 31051 Class 77 Kontakt Probleme?

#1 von Papa Demand xx , 19.10.2021 13:41

Hallo,
meine ESU Class77 treibt mich in den Wahnsinn.
Folgendes Problem: Die Lok meldet sich im AC Betrieb einwandfrei an der CS3 an, alle Funktionen laufen ( habe den Loksound 4 gegen einen Loksound 5 getauscht) .
Die Lok fährt auch gut an, dann fängt sie an etwas zu stocken, als würde der Motor nicht die volle Leistung bringen. Dann flackern die Lichter und sie bleibt stehen. Wenn ich sie dann anstoße, macht sie einen Satz nach vorne und fährt wieder etwas .
Laut Vorbesitzer ist der Umschalter unter dem Schleifer defekt , so das die Lok auf AC Modus fest hängt.
Im ESU Forum meinte jemand ich solle die Lok einfach auf Permanent AC Modus umbauen.
Also Kabel an den Schleifer gelötet und nach oben an den ausgemessen Lötpunkt gesetzt.
Problem ist immernoch vorhanden.
Kann ich also davon ausgehe das die Lok ein Masse Problem hat ?

Einschicken kann ich die Lok nicht, ist älter als 8 Jahre, da geht ESU nicht mehr ran


Papa Demand xx  
Papa Demand xx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2019


RE: ESU 31051 Class 77 Kontakt Probleme?

#2 von mobaz , 19.10.2021 16:32

Moin, versuche es mal mit einem neuen Schleifer.
Schönen Gruß
Maik


Papa Demand xx hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: ESU 31051 Class 77 Kontakt Probleme?

#3 von Bastlwastl , 19.10.2021 17:18

Servus

das Problem ist der Umschalter der verbaut ist.
Dieser Umschalter sorgt dafür das im AC Betrieb beide Radseiten zusammengeschalten werden und der Schleiferkontakt an die Platine einer Seite.

Selbst wenn Du nun den Schleifer direkt anschließt kann ein Kurzschluß die Folge sein.
Du wirst nicht herum kommen den Schalter auszubauen und das Drehgestell neu zu verkabeln.

Bei meiner Class 77 zeigte sich das Problem das die Lok auf den isolierten Gleisabschnitt stehen blieb weil nur eine Seite vom Gleis den Strom abgenommen hat
und das war dann nur die Seite wo die Isolierung war.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


Papa Demand xx hat sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2021 | Top

RE: ESU 31051 Class 77 Kontakt Probleme?

#4 von Papa Demand xx , 19.10.2021 23:32

Ja das hab ich mir auch so gedacht, Problem ist , wo Schlüsse ich die Kabel an ?
Die Platine die da verbaut ist , nutzt alles an Farben, aber nicht NEM .
Das Kabel vom Schleifer Kontakt ist Gelb, daneben ist ein Rotes, ich tippe Mal auf Schiene rechts.
Ergo habe ich alle Masse Kabel von den Randschleifer auf die Linke Seite gelötet, und den Schleifer an das Lötpad mit dem Gelben Kabel.
Den Umschalter hab ich noch nicht raus bekommen, hab nur das Plastik Stück welches dahinter klemmt rausbekommen .
Du kannst nicht zufällig ein Bild von deiner Class77 Verkabelung machen ?


Papa Demand xx  
Papa Demand xx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2019


RE: ESU 31051 Class 77 Kontakt Probleme?

#5 von Bastlwastl , 20.10.2021 04:29

Servus

Ich habe meinen Schaltung am Drehgestell überbrückt.
Dazu habe ich das Drehgestell ausgebaut um die Funktion des Schalters besser zu sehen.
das möchte ich nun nicht extra ausbauen um Bilder zu machen

Du hast also beide Drehgestelle so bearbeitet ?

Somit ist der Schalter überbrückt und wirkungslos.

Dann kann es wirklich nur noch der Schleifer sein...

Kurios auch ich hatte einen bei meiner V 200 der optisch sauber aussah jedoch beim Fahren eine Katastrophe
mit neuem Schleifer fuhr auch die Lok wieder.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: ESU 31051 Class 77 Kontakt Probleme?

#6 von Papa Demand xx , 20.10.2021 13:04

Ich hab die Kabel oben an der Platine umgelötet.
Neuer Schleifer ist dran.
Lustigerweise ist am Lötpad das das Rote Kabel annimmt , jetzt Massekontakt zum forderten Drehgestell, obwohl ich das Kabel zum Drehgestell abgemacht habe. Es waren ein Rotes, Gelbes, schwarzes blaues und weißes Kabel an dem Drehgestell mit Schleifer


Papa Demand xx  
Papa Demand xx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2019


RE: ESU 31051 Class 77 Kontakt Probleme?

#7 von Bastlwastl , 20.10.2021 15:40

Servus

das Drehgestell mit schleifer und der Schaltung schaltet auch die Schleifer des Drehgestell ohne Schleifer

Es ist auf der Platine nur ein Lötpunkt für den Schleifer und ein Lötpunkt für die Strohmabnahme für die Radschleifer.
Die restlichen Lötpunkte sind Kontakte die zum Schalter geleitet werden der entweder alle Radschleifer zusammen schaltet und den Kontakt zum roten Lötpunkt herstellt.
also ein Wechselschalter

ich schau mal ob ich meine Skizze noch finde dann poste ich das als Bild

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: ESU 31051 Class 77 Kontakt Probleme?

#8 von Bastlwastl , 20.10.2021 16:29

Servus

hier der Schaltplan mit Ergänzungen von mir

Blau / Grau sind die Leitungen für die Leuchtdioden der Bremsfunken

Das Drehgestell ausbauen und den Umschalter deaktivieren bzw ausbauen dann wie beschrieben die Leitungen verbinden bzw kappen.

Es darf vom Schalter kein Kabel mehr an die Platine.

Schleifer direkt anlöten




Bitte die Lok auf dem Programmiergleis vorher auslesen ob eine Fehlermeldung kommt.

sollte jemand das nachbauen und dabei seinen Decoder killen geschieht das auf eigene Verantwortung.


Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


Papa Demand xx hat sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

RE: ESU 31051 Class 77 Kontakt Probleme?

#9 von Papa Demand xx , 21.10.2021 13:33

So, erstmal danke an Manfred für die Mühe und die tolle Erklärung mit dem Bild, hat sehr geholfen.
Ich hab jetzt alles genauso gelötet und angeschlossen, den Schalter bekomme ich nicht raus, hab aber die Kontakte die an den Schleifer gehen entfernt .
Nach anfänglichen Mürren und stottern seitens der Lok, läuft sie jetzt mache ein paar Runden Vollgas einwandfrei. Keine Aussetzer mehr selbst mit Sound an und der Motor zieht ordentlich durch.
Sollte das so bleiben, lasse ich den Schalter drin, wenn nicht muss ich sehen wie ich den rausbekomme, Kabel gehen keine mehr dran.

Hoffen wir Mal das meine V60 nicht irgendwann dieselben Probleme macht, die ist allerdings auch um einiges neuer als die Class 77. Die V60 ist von 2019.


Papa Demand xx  
Papa Demand xx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2019


   

Sound ETR 401
Eigenstromverbrauch DR5088RC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz