RE: cs 1...Abstellgleis ???

#1 von BR 55 1959 ( gelöscht ) , 27.09.2008 09:12

Hallo an alle,

zur Erinnerung: ich bin der, der vor einigen Wochen hier die Frage stellte, ob man mit einer MS Weichen stellen kann.

Ganz persönlich hatte ich mich dann nach der Fülle von Antworten und der Problematik, dass die Weichen unerreichbar eingebaut sind, für den Kauf einer CS 1 entschieden und Anfang 09/08 für Euro 260,-- in 3.2.1. erworben.

Nun ist die CS2 raus und wird ausdiskutiert ohne Ende. Ich - als Kleinanlagenbesitzer ( Hundeknochen mit BHF ) - stelle mir jetzt echt die Frage, ob ich mich verzockt habe? : Die Anlage wird in Zukunft nicht deutlich ausgebaut und kann locker mit einem Booster betrieben werden.

Stehe ich jetzt wieder auf dem Abstellgleis oder werde ich auch in 5 Jahren noch meinen Spass haben? Weichen schalten, Loks fahren oder auch ein ,zwei Signale schalten? Um viel mehr geht es ja nicht. Und Neuheiten in den nächsten Jahren müssten doch auch weiterhin einlesbar sein, egal ob mfx, über Adresse oder Lokdatenbank - oder nicht?

Sollte ich mich heute schon mit bestimmten Käufen eindecken, da diese Artikel vom Markt gehen? So rein vorsorglich?

Beruhigt mich mal, nachdem was ich bis jetzt hier gelesen habe, bekomme ich ein wenig Panik.

Gruss Marc


BR 55 1959

RE: cs 1...Abstellgleis ???

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 27.09.2008 09:31

Hallo Marc

Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Die CS1 ist nach wie vor ein Topgerät.
Sie ist weiterhin für alle Anlagen einsetzbar.
Irgendwo habe ich gelesen, dass auch weitere Updates kommen werden. Das bezog sich sogar auf Esu.
Warten wir es ab.

Ich selbst bekomme zwar die CS2, aber die Eins werde ich auf keinen Fall verkaufen. Warum auch? Ich kann sie schließlich als Slave weiternutzen.

Aber das habe ich hier auch schon geschrieben:

viewtopic.php?t=27899,-was-passiert-jetzt-mit-der-cs1.html


Michael.E

RE: cs 1...Abstellgleis ???

#3 von Muenchner Kindl , 27.09.2008 10:07

Hallo Marc,

ich wuerde mir da auch keine Sorgen machen, so wie ich das gelesen habe wirst Du die naechsten Jahre mit der CS1 gluecklich werden koennen.

Sehe es so: Du hast ein paar Hundert EUR gespart und dafuer verzichtest Du auf Funktionen, die Du vermutlich eh nicht brauchst.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: cs 1...Abstellgleis ???

#4 von kukuk , 27.09.2008 10:08

Hallo Marc,

Stell Dir einfach mal folgende Frage: Kann die CS1 all das, was Du brauchst?

Wenn ja, warum machst Du Dir dann Sorgen?
Wenn nein, warum hast Du sie Dir trotzdem gekauft?

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: cs 1...Abstellgleis ???

#5 von Andi , 27.09.2008 10:46

Hallo Marc,

wie schon geschrieben, mußt du dir absolut keine Sorgen machen.

Auch mit Erscheinen der CS 2 besitzt du nach wie vor eine der modernsten Zentralen auf dem Markt.

Du kannst mit der CS 1 auch in Zukunft jede Lok von Märklin steuern.

Es besteht kein Grund Weichendekoder oder ähnliches auf Vorrat zu kaufen. Wenn du in ein paar Jahren deine Weichen digital schalten möchtest, kannst du die Dekoder und alles was du sonst noch brauchst immer noch kaufen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: cs 1...Abstellgleis ???

#6 von JörgBehrens , 27.09.2008 11:18

Hallöchen,

Zitat von BR 55 1959
Hallo an alle,

zur Erinnerung: ich bin der, der vor einigen Wochen hier die Frage stellte, ob man mit einer MS Weichen stellen kann.

Ganz persönlich hatte ich mich dann nach der Fülle von Antworten und der Problematik, dass die Weichen unerreichbar eingebaut sind, für den Kauf einer CS 1 entschieden und Anfang 09/08 für Euro 260,-- in 3.2.1. erworben.

Nun ist die CS2 raus und wird ausdiskutiert ohne Ende. Ich - als Kleinanlagenbesitzer ( Hundeknochen mit BHF ) - stelle mir jetzt echt die Frage, ob ich mich verzockt habe? : Die Anlage wird in Zukunft nicht deutlich ausgebaut und kann locker mit einem Booster betrieben werden.

Stehe ich jetzt wieder auf dem Abstellgleis oder werde ich auch in 5 Jahren noch meinen Spass haben? Weichen schalten, Loks fahren oder auch ein ,zwei Signale schalten? Um viel mehr geht es ja nicht. Und Neuheiten in den nächsten Jahren müssten doch auch weiterhin einlesbar sein, egal ob mfx, über Adresse oder Lokdatenbank - oder nicht?

Sollte ich mich heute schon mit bestimmten Käufen eindecken, da diese Artikel vom Markt gehen? So rein vorsorglich?

Beruhigt mich mal, nachdem was ich bis jetzt hier gelesen habe, bekomme ich ein wenig Panik.

Gruss Marc



also die CS1 ist mit Sicherheit entwicklungsmäßig was Märklin betrifft auf dem Abstellgleis. Märklin wird nur noch die CS2 forcieren.

Aber, die CS1 ist ein Top-Gerät mit dem Du wirklich viel machen kannst. Und was sollen denn die vielen Anwender sagen, die immer noch mit der guten alten 6021 oder 6020 arbeiten?

Ich selber habe eine CS1 und habe die CS2 ohne Umschweife sofort bestellt, weil sie einfach sehr viel besser (und auch teurer!!!) ist. Aber die CS1 werde ich nicht verkaufen.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: cs 1...Abstellgleis ???

#7 von Pappnase ( gelöscht ) , 27.09.2008 13:29

CS1 und Hundeknochen-(Klein-)Anlage

Mal ganz Sachlich:
Die CS1 gibt 2,8 A, = ca 2800mA an die Gleise ab!
Mit dem Angebot kann locker ein Zugpark von 7 - 15 bewegt werden, abhängig von den Loktypen (keine oder viel Funktionen) und den Waggons (beleuchtet oder unbeleuchtet).
Bei der Art von Anlage stehen ca. 2 Zugskompositionen und 2 bewegen sich, 3,4 Loks stehen auf Auszugsgleisen, damit ist eine CS1 nicht mal zur Hälfte ausgelastet. Weichen, Signale und andere Funktionen können locker über den gleichen Stromkreis angeschlossen und verwaltet werden. Die 250ms Schaltzeit jucken nun wirklich keinen. Ein Booster wäre purer Luxus.

Die CS1 ist "keine alte Dame" sondern wie der "Phönix aus der Asche"
zu nochmaligem, glanzvollen Leben erstanden!


Pappnase

RE: cs 1...Abstellgleis ???

#8 von BR 55 1959 ( gelöscht ) , 04.10.2008 13:10

Hi,

bei mir herrscht Partystimmung, nachdem ich mir die ESU-Homepage bzgl. meiner CS1 und der möglichen Updates durchgelesen habe. Auch der jüngste Thread hier ist nur positiv.

@Pappnase: Die CS1 ist "keine alte Dame" sondern wie der "Phönix aus der Asche"

Du hast völlig recht gehabt.

Gruss Marc


BR 55 1959

RE: cs 1...Abstellgleis ???

#9 von fuchs01 , 04.10.2008 13:50

Hallo Marc,

also ich habe mir Anfang 08 ne CS 1 geholt mit 60VA Trafo. Nun, dachte ich zuerst gleich wie Du. Doch, nach reiflicher Überlegung kam ich zum Entschluss WARUM MUSS ICH WIE DIE FRAUEN IMMER DER neuesten Mode hinterherrennen?? (mal bildlich gesagt).

Die CS 1 ist ein super Fahrgerät. Meine Anlage ist schon deutlich größer wie Deine. Ich habe mir letztens auch 2 Booster besorgt (gell G. ) die hätte ich sowieso gebraucht. Und, jetzt habe ich gelesen, dass ESU n Update rausbringt für die CS1 und dann haste echt n geniales Fahrgerät.

Warum muss man immer das neueste haben? Ok, die CS 2 sieht sehr schön futuristisch usw. aus. Die kostet aber ne Menge Holz. Und jetzt überleg mal ehrlich, brauchst Du die wirklich? Oder willst Du nur hip auf der neusten Welle mitschwimmen?


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: cs 1...Abstellgleis ???

#10 von HiFiFoFan ( gelöscht ) , 04.10.2008 15:30

Salü...
Meine CS1 stammt aus dem Januar 08; eigentlich sollte ich mich ebenfalls ärgern, aber für meine Teppichbahn mit knapp 3qm und die 35 Loks (nicht alle auf einmal ) und die 20 Weichen reicht sie aber dicke aus.
Ergo: Kein Nachrüstungsbedarf! (Die "Will haben... Stimme" sagt aber was anderes )

Da Märklin bislang auf Kontinuität geachtet hat, habe ich mich ebenfalls auf der sicheren Seite gewähnt. Ob Märklin sich da so aus der Verantwortung stehlen kann und ESU einfach das Feld überlässt, scheint mir aus rechtlicher Sicht höchst fragwürdig. Außerdem, wer traut Märklin noch bei der Investition in eine Zentrale, sprich einem System? Wer sagt, dass Märklin auch in 3 Jahren noch zur CS2 steht?
Liest man sich die ESU - Seiten durch, gehen sie mit Märklin ganz schön hart ins Gericht, stellen aber die "Investition CS1" erstmal sicher. Wird das angekündigte Update vollzogen, hat man sich in Sachen CS1 von Märklin wohl vollständig getrennt.
So schreiben sie...

Die Geschwindigkeit mit der dies jetzt alles geschieht, weckt den Eindruck, dass es schon seit langem vorbereitet sein muss. Die letzten Verkäufe von CS1 Solo oder aus den Startpackungen könnten daher den Eindruck wecken, dass die Käufer getäuscht wurden, da Märklin schon zu diesem Zeitpunkt wohl nicht mehr bereit war, seiner Produktverantwortung auch zukünftig vollständig nachzukommen.
Der fehlende Booster und die schleppende Updatepolitik nähren den Verdacht des "ungeliebten Kindes" ebenfalls. Selbst wenn Märklin jetzt vom "Seitensprung" nichts mehr wissen will, der "Sorgerechtsstreit" kommt noch.
Daran ändert auch die schickste CS2 nichts.

Mein Fazit:

Märklin traue ich nicht mehr, bei der CS1 werde ich bleiben und hoffe bzw. gehe davon aus, dass ESU die Aussagen zu Update und Produktunterstützung wahr macht.
Dann aber, haben wir eine hervorragende Zentrale und wer braucht Farbe wo einige ja nicht mal Ton wollen?

Klaus-Peter

PS Wir können ja froh sein, dass Märklin aus dem Stift für den Touchscreen kein eigenes Update gemacht hat.


HiFiFoFan

RE: cs 1...Abstellgleis ???

#11 von Heinzi , 04.10.2008 16:19

erst maöl hallo marc
260 euro für eine cs1: da sage ich dann nur mal: "einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul"
bedenke auch die cs 1 wir eine der wenigen zentralen sein die sowohl dcc wie auch mfx können werden. wenn es so ist wie hier im forum immer danach geschrien wurde, wird man dir die cs1 bald aus den händen reissen.



hallo klaus-peter

Zitat
Liest man sich die ESU - Seiten durch, gehen sie mit Märklin ganz schön hart ins Gericht, stellen aber die "Investition CS1" erstmal sicher.

Die Geschwindigkeit mit der dies jetzt alles geschieht, weckt den Eindruck, dass es schon seit langem vorbereitet sein muss.

Märklin traue ich nicht mehr,



um sich zu zerstreiten gehören immer noch zwei.
aus sicht meines händlers tönt die geschichte nämlich ganz anders. und die warheit wird irgendwo näher bei dem was mein händler sagt sein.
wesshalb hat es esu nötig so mit märklin abzurechen. das macht nur "jemand" der sehr viel dreck am eigenen stecken hat. das ist nicht die art des feinen mannes und definitiv nicht mein stiel. und spricht momentan ganz klar für märklin.

ab des "know how's" das märklin mit der cs2 präsentiert kann man nur den hut ziehen. wenn das so weitergeht werden wir märklinisten bald von denn dcclern beneitet werden.

nun wisssen


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: cs 1...Abstellgleis ???

#12 von HiFiFoFan ( gelöscht ) , 04.10.2008 19:22

klar gehören zum Streiten 2. Gewertet habe ich aber nicht, ich war lediglich überrascht, wie weit sich ESU aus dem Fenster gehängt hat und was plötzlich mit der CS1 so alles möglich ist.

Aus Kundensicht hat ESU recht, Märklin hat die CS1 Besitzer im Regen stehen lassen. Punkt.
Dass ESU diese "Abrechnung" so öffentlich macht, deutet dabei eher weniger auf Dreck am Stecken hin, wie Du so schön schreibst.
Denn damit machen sie sich angreifbar und glaube mir, da stehen etliche Anwälte bei Fuß.

Wenn Märklin nicht in der Lage ist in einer Kooperation als eigentlich stärkerer Vertragspartner wasserdichte Rahmenbedingungen auszuhandeln und ohne eine Erklärung eine ganze Kundengruppe, nämlich die, die vor 2 Jahren bereits auf "Systems" gesetzt haben, auszubooten, haben sie es nicht besser verdient.

Das waren aber sicher nicht die Mitarbeiter, sondern das grandiose Management.

Zumindest eine Erklärung für die CS1 Besitzer wäre angebracht!
Aber selbst dafür reicht es nicht...

Mal sehen was in der nächsten Märklin Postille dazu steht.

Klaus-Peter

Nachtrag:
So grandios ist die bunte Quitschekiste wohl nicht, wenn sie aktuell in einigen Bereichen weniger als die CS1 kann und die Updates schneller kommen, als Du denn Weg mit dem Ding nach Hause schaffst. In der DCC Welt hat's zumindest eine halbwegs zuverlässige Struktur. Ob die auf dieses Chaos so neidisch sind...


HiFiFoFan

RE: cs 1...Abstellgleis ???

#13 von macbee , 04.10.2008 21:31

hallo,

also klaus peter.. die CS1 besitzer sind doch nicht ausgebootet nur weil ein name geändert wurde.. alles was mit der CS1 funktionierte geht auch mit der CS2.. die CS2 ist nur eine weiterentwicklung... also von sackgasse keine spur...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: cs 1...Abstellgleis ???

#14 von Muenchner Kindl , 04.10.2008 22:00

Hallo Max,

Zitat
alles was mit der CS1 funktionierte geht auch mit der CS2..



na... da wuerde ich mal intensiver im Forum lesen... Funktionsmapping...


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: cs 1...Abstellgleis ???

#15 von Michael.E ( gelöscht ) , 04.10.2008 22:11

.....Geschwindigkeitskurven....


Michael.E

RE: cs 1...Abstellgleis ???

#16 von Michael.E ( gelöscht ) , 04.10.2008 22:38

..fehlende Symbole...


Michael.E

RE: cs 1...Abstellgleis ???

#17 von HiFiFoFan ( gelöscht ) , 04.10.2008 22:54

...Schwarze Schrift auf golden leuchtendem Grund...


HiFiFoFan

RE: cs 1...Abstellgleis ???

#18 von BR 55 1959 ( gelöscht ) , 04.10.2008 23:55

@befor: Funktionsmapping-Geschwindigkeitskurven-goldener Grund : : :

hmmm...bin überrascht von den Detaillierungswünschen an eine CS1. Lest mal die Eröffnung des Thread's. Wer's braucht, ich nicht.

P.S. ...das Update 3.0.0 von Esu für Euro ca 130,-- werde ich mir wahrscheinlich leisten und dann habe ich eine Drehscheibensteuerung + 4 Ampere. Aber das ist weite, weite Zukunft und noch eine Galaxi weiter.

Gruss Marc


BR 55 1959

RE: cs 1...Abstellgleis ???

#19 von Michael.E ( gelöscht ) , 05.10.2008 00:38

@oben

du schreibst in deinen Anfangsbeitrag, dass Du noch nicht allzulange die CS besitzt.

Nun,
arbeite Dich mal damit ein und Du wirst feststellen, dass gerade die oben beschriebenen Funktionen den Spass ausmachen.
Aber vielleicht haben wir unterschiedliche Auffassungen über die Möglichkeiten, die eine moderne Modellbahnsteuerung leisten sollte.

Mit Weichen schalten und Loks fahren ist es da nicht getan.

....und bestimmte Aussagen sollte man nicht im Raum stehen lassen wenn sie nicht zutreffen.


Michael.E

RE: cs 1...Abstellgleis ???

#20 von macbee , 05.10.2008 01:21

hey,

hier wurde von ABSTELLGLEIS und Verar.. von CS1 besitzern geredet.. und nicht ob die CS2 besser als die CS1 ist...

die CS1 ist kein abstellgleis.. ohne die CS1 gäbe es nicht so einen innovationsschub in sachen zentralen allgemein.. und bei märklin war damit die basis für MFX gelegt und nun wird hier der 2. große schritt gemacht..

abstellgleis würde bedeuten, dass die CS1 nun nach der auslieferung der CS2 nicht mehr geht, mit nichts mehr kompatibel ist und vor allem alles was man für die CS1 gekauft hat wegwerden müsste.. und all das ist nicht der fall...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz