RE: Märklin C-Gleise Pflastern?

#1 von pes66 ( gelöscht ) , 02.10.2008 15:36

Hallo

ist es möglich die C-Gleise zu pflastern? Ich denke da an stromleitende Strassenteile. Ich möchte nämlich meiner Brauerei gepflasterete C-Gleise gönnen.

Viele Grüße

Torben


pes66

RE: Märklin C-Gleise Pflastern?

#2 von Johannes O'Donnell , 02.10.2008 19:51

Hallo Torben,

es kommt immer darauf an, wieviel Energie man darin investieren möchte - aber es geht.

Einmal die einfachere Version C Gleis in Styrodur, Styropor, o.a. auch ausgesägte Pappelsperrholzbrettchen bis etwa auf Kleineisenhöhe einbetten, verspachteln und mit bedrucktem Karton bekleben, da hast Du schon eine gut aussehende äußere Einbettung. Dann schneidest Du den Karton in Streifen (denk an die Kleineisen, da mußt du etwas schmaler schneiden) legst ihn zwischen die Schienen und drückst mal drauf, damit Du die Abdrücke der Pukos drauf hast, dann mit ner Lochzange (kleine Löcher) an den Abdrücken ausstanzen und den Karton auf die Schwellen kleben - hab's selbst nie probiert, soll aber gehen.

Die etwas arbeitsintensivere Version,
Bettungshöhe des C Gleises mit o.g. Material egalisieren, entlang der Innenschienen jeweils ein dünnes Polystyrolstreifchen fixieren (wegen der Pizzaschneider Radsätze von Märklin) dann flächig zugipsen o. auch mit Moltofill, Schienenoberkanten freilegen/säubern , nachdem das Material sich verfestigt hat, die Polystyrolstreifchen entfernen, in Gleismitte eine Nut in den Gips ziehen, einen MS Draht da reinkleben (schau daß er über dem Niveau der Gipsfläche heraussteht) an den Enden des Drahtmittelleiters jeweils ein Loch bohren und den Draht durchführen und mit dem Mittelleiter verlöten. Dann kannst Du noch Deine Pflasterstruktur reinritzen.......und und und - würde ich nie machen!

Oder nehm einfach ein Zweileitergleis, leg ein Ms Band drunter und löte das Mittelleiter Kabel dran, hämmer Rundkopf Ms Nägelchen zwischen die Schwellen, spachtel den Kram zu (denk an den Innenschienen Spalt) - Nagelköpfchen freilegen und dann Pflasterstruktur aufbringen.....oder laß es eben Beton sein.

O.K. genug gefaselt, überleg's Dir ob Du Dir das antun willst und dann mach hin.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleise Pflastern?

#3 von K.Wagner , 02.10.2008 20:30

Hallo Thorben,

hier ein Bild meiner Ladestraße aus dem Thread
18 Nov 2006 10:51 Titel: K-Kleis in Straße einbetten, da ist auch die Bauweise beschrieben. Die funktioniert auch bei C-Gleisen.
[img]
[img=http://img465.imageshack.us/img465/3003/pict3230it1.th.jpg][/img]

irgendwie bekomme ich den Link nicht zum funktioniern...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleise Pflastern?

#4 von DB 143 ( gelöscht ) , 02.10.2008 20:41

Die Adresse muss zischen



!!!

Also so:

1
 
[img]http://www.blablabla.de/blablabla.jpeg/[/img]
 



Und du musst das .th noch rausnehmen, ich mache jetzt das Bild mal für dich:



DB 143

RE: Märklin C-Gleise Pflastern?

#5 von K.Wagner , 06.10.2008 12:35

Hallo Robin,

danke! Hab den Link aus dem alten Posting kopiert - dort funktionierte er ja - und keinen Unterschied feststellen können....dann halt noch etwas (erfolglos) rumprobiert...

Also - nochmals Danke!!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz