RE: Pflaster in Osterburken

#1 von Zugvogel97 ( gelöscht ) , 24.02.2016 18:50

Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Raphi, bin 18 Jahre alt und komme aus dem Nordschwarzwald. Ich baue gerade an einer kleinen Kreisanlage in Spur N
Ein paar Bilder in Smartphone-Qualität:




Ich bin jetzt soweit, dass ich am Bahnhofsplatz die Pflaster ritzen kann. Ich weiß aber nicht, ob die Anordnung der Pflaster so richtig ist, wie ich sie im Bild eingezeichnet hab.


Über hilfreiche Kommentare freue ich mich sehr.
Liebe Grüße aus dem Schwabenland,
Raphi


Zugvogel97

RE: Pflaster in Osterburken

#2 von Mario Nette ( gelöscht ) , 24.02.2016 21:39

Hallo Raphi,
schön zu sehen dass das MoBahnen auch in der jungen Generation noch Anklang findet. Also von mir mal ein herzliches

Bis jetzt sieht das doch sehr schön aus! Wenn Du hier mal so rumguckst, findest Du ganz bestimmt einige geritzte (ich mag das Wort nicht) Straßen. Unter "Anlagebau" oder in der "Ruhmeshalle" wirst Du bestimmt schnell fündig.

Weiterhin viel Spaß und wie gesagt... well done!

Cheers,
Mario


Mario Nette

RE: Pflaster in Osterburken

#3 von Zugvogel97 ( gelöscht ) , 24.02.2016 21:45

Hallo Mario,
danke für deinen Tipp. Ich hab zur besseren Veranschaulichung ne kleine Skizze gemacht. Die rot schraffierten Flächen sollen gepflastert werden.
Mario, wie wird im Forum "ritzen" umschrieben?


Liebe Grüße aus dem Schwabenland,
Raphi


Zugvogel97

RE: Pflaster in Osterburken

#4 von Mario Nette ( gelöscht ) , 24.02.2016 21:59

Hallo Raphi,

Zitat von Zugvogel97
(...) wie wird im Forum "ritzen" umschrieben?


Das hat hier keine andere Umschreibung...
Ich persönlich mag das Wort einfach nicht, weil es für mich mit selbstverletzendem Verhalten gleichgesetzt wird. Das ist aber Ansichtssache... jeder weiß was Du meinst.

Es wird sich bestimmt noch ein Mitglied wegen der Pflasterung melden. So wie es eingezeichnet ist wirkt es unnatürlich. Versuche mal die "Steine" gleichmäßig, dem Kurvenverlauf folgend anzuordnen. Es gibt im Nordschwarzwald ganz sicher Pflasterstraßen, welche um die Kurve gehen...

Gruß,
Mario

EDIT:
Guck mal unter dem folgendem Link...
https://de.fotolia.com/tag/kopfstein
Da sind einige Arten der Pflasterung abgebildet...


Mario Nette

RE: Pflaster in Osterburken

#5 von ET 65 , 25.02.2016 06:52

Hallo Raphi,

mal ganz auf die Schnelle: Suche nach Bilder mit "Kopfsteinpflaster" und "Straße" bei dem großen "G". Da wirst Du fündig.
Ansonsten ab in die Altstadt, wo noch Kopfsteinpflaster liegt, z.B. Bad Wimpfen:





Viel Spaß beim Bauen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Pflaster in Osterburken

#6 von Zugvogel97 ( gelöscht ) , 25.02.2016 19:12

Also. Ich habe heute im Web etwas recherchiert, was die Pflasterstraße im Bogenverlauf betrifft und habe meinen Plan dementsprechend umgeändert:

Deteilaufnahme der Pflasterstraße zur Rampe:


Was sagt ihr dazu? Falls ihr was kritisieren wollt, nur raus damit!

Liebe Grüße aus dem Schwabenland, Raphi


Zugvogel97

RE: Pflaster in Osterburken

#7 von echoo , 25.02.2016 19:48

Hallo,

Pflasterung im Eigenbau in N ist sicher schon eine Herauforderung ansich.
Ich würde unregelmäßiges Pflaster arbeiten.
Das könnte dann ungefähr so aussehen wie das Gehwegpflaster in diesem Bild für H0:




Ansonsten hätte ich hier mal ein Bild, wie regulär in Linien verlegtes Pflaster im Bogen weitergeführt wird.
Man kann hoffentlich gut erkennen, wie sich die Steinreihen nach außen aufweiten, erst mit quergelegten
Steinen wachsender Größe und dann weiter mit Verdopplung der Reihen:



Viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit.


Gruß
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Pflaster in Osterburken

#8 von Zugvogel97 ( gelöscht ) , 28.02.2016 17:46

Hallo zusammen,
Gestern kam meine neue Lok, ne 64 von Arnold[emoji2]
Mein LINT muss ins Krankenhaus nach Göppingen, dem fehlt seit Geburt ein Führerstand[emoji25]


Zugvogel97

RE: Pflaster in Osterburken

#9 von Zugvogel97 ( gelöscht ) , 28.02.2016 21:55

Nicht Arnold, sondern Fleischmann, sorry[emoji115]


Zugvogel97

RE: Pflaster in Osterburken

#10 von Zugvogel97 ( gelöscht ) , 05.10.2016 20:51

In Osterburken hat sich mittlerweile vieles verändert. Der bahnhofsvorplatz wurde gepflastert :

Zudem wird gerade fleißig elektrifiziert

Da hätte ich auch gleich eine Frage. Steht der hintere Abspannmast richtig?
Gruß Raphi [WINKING FACE]


Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk


Zugvogel97

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz