RE: GroßeGartenbahn - Gleise im Pflaster einlassen - eure Tips?

#1 von Rudi1963 , 10.04.2012 12:21

Hallo,
für meine geplante personentragende Gartenbahn suche ich hier nach Möglichkeiten, wie die Gleise im Pflaster eingelassen werden können(ich habe ja nun die 32cm Spur ex-Schaustellerbahn, die Aufgabenstellung dürfte aber genauso sein wie bei 5 und 7 1/4 Zoll). Eine solche Gartenbahn braucht naturgemäß recht viel Platz, somit kommt es auch vor, dass Gehwege, Garageneinfahrt oder sonstige festen Plätze durchschnitten werden. Stolperfallen sollten dabei natürlich vermieden werden - wie seid ihr dabei vorgegangen?

Besondere Ausführung des Unterbaus bei Garagenauffahrten? Rillenschienen? Zwischenräume betonieren oder pflastern?...


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: GroßeGartenbahn - Gleise im Pflaster einlassen - eure Tips?

#2 von peterj. ( gelöscht ) , 12.04.2012 10:15

Hi Rudi,

also ich habe eine möglichst einfache und schnell auszuführende Lösung gesucht.
Dabei kam ich auf die Ausführung, wie Du sie auf den nachfolgenden Bildern sehen kannst: das Pflaster aufgenommen, Gleise auf Balken montiert und niveaubündig eingelassen und die Freiräume mit Beton ausgegossen.
Kurz vor dem Abbinden mit der Flex und einer Betonschruppscheibe am Gleis entlang die Rille ausgefräst.
Wenn Du nicht zu lange wartest (bis der Beton richtig hart geworden ist) geht das wirklich recht zügig und einfach. Wartest Du allerdings zu lange wird das ein hartes Stück Arbeit...





Gruß und viel Spaß

Peter


peterj.

RE: GroßeGartenbahn - Gleise im Pflaster einlassen - eure Tips?

#3 von Rudi1963 , 12.04.2012 14:27

Hallo Peter,
bei mir muss eine Einfahrt überquert werden, die auch mit Trecker und ab und zu auch mit'm 7,7t schweren Bagger(Weserwolff) befahren wird. Der Untergrund ist zwar sehr fest, aber Beton ohne Bewehrung würde sicher brechen - zur Frostsicherung müssen aber auch Dehnungsfugen eingebaut werden...

Das Schneiden des Betons vor dem Aushärten ist natürlich ein guter Trick - da kann man sich einige Schalungsarbeiten sparen! Da kommt mir die Idee, dass man bei der Gelegenheit auch das Fugenmuster der Pflastersteine in den Beton einritzen könnte


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: GroßeGartenbahn - Gleise im Pflaster einlassen - eure Tips?

#4 von reiner b , 25.03.2013 10:35

Hallo Rudi,
habe gerade zufällig die Fragestellung zur Überquerung befestigter Flächen gesehen. Die Lösung des Kollegen mit dem Betonstreifen hat, wie du schon vermutet hast, "tragende" Nachteile.
Aus meiner Erfahrung: Betrieb einer 60cm Spur Parkbahn (leider nicht meine ) Wir hatten einen 6-gleisigen Betriebshof, der von den Zügen sicher befahren werden mußte. Als Kick kam aber einmal die Woche ein großer, schwerer Tankwagen auf den Hof um Benzin für unsere hauseigene Tankstelle zu bringen.
Die Gleise sind normal mit Schwellen und Schotter, ohne Rücksicht auf Höhen, ordentlich verlegt worden. Dann wurden die Zwischenräume zuerst mit feinem Schotter, und dann mit Splitt soweit gefüllt, dass sich darauf Verbundpflaster verlegen und auf Schienhöhe abrütteln ließ.
Diese Verlegung hat über Jahre gehalten. Hin und wieder ist mal eine kleine Stelle durch das Drehen des Tankwagens etwas abgesackt. Das läßt sich aber bei Verbundpflaster prima und schnell reparieren: Pflastersteine hoch - etwas Füllmittel (z.B. Verlegesand) rein - Steine wieder drauf - etwas anklopfen - Sand drauf - auf Regen warten. Nach einigen Wochen ist alles wieder fest und die abgesenkte Delle verschwunden.
Gruß Reiner


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: GroßeGartenbahn - Gleise im Pflaster einlassen - eure Tips?

#5 von Rudi1963 , 25.03.2013 16:10

Klingt interessant - würde es gerne auf einem Foto sehen. Mit welchen Steinen ist der Schienenzwischeraum gepflastert? Es muss ja mit der Höhe Schwellenoberkante-Schienenoberkante passen(ist bei mir nur 2 - 2,5cm) Womit wird die Rille für den Radkranz freigehalten?


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: GroßeGartenbahn - Gleise im Pflaster einlassen - eure Tips?

#6 von reiner b , 25.03.2013 17:39

Na ja, du brauchst schon etwas Platz in der Höhe. Irgenmtwo muß ja alles hinpassen.
Wir hatten eine halbwegs gerade Grundfläche - darauf eine dünne Lage Schotter - darauf die Schwellen - darauf das Gleis. Nun hatten wir zum Splitten und Verbundpflaster legen (egal welche Steinform, nur nicht so groß, z.B. Hundeknochen) die Höhe der Schwellen plus die Höhe der Schiene. (Verwendetes Gleis = S1 (Schwellen = DB) Die cm habe ich nicht mehr, aber war schon recht viel Platz.
Du mußt aber auf jeden Fall m i t Schwellen messen - und wahrscheinlich, zumindest in diesem Bereich recht dicke Schwellen nehmen - damit du genug Höhe für Splittung und Plaster bekommst.
Wenn du, ich ziele jetzt mal auf andere deiner Beiträge ab, ein sehr leichtes, womöglich Eigenbaugleis mit Winkel- oder Band- o.ä -Eisen, mit Blechschwellen nehmen solltest, dann gehe einfach an den Übergängen nach unten: Also bei verlegtem Gleis, die Schwellen nach unten freigraben, so dass alles fein in der Luft schwebt - nein jetzt nicht fahren - mit dicken Holzklötzen o.ä. unterfüttern. Dann kannst du ringsherum freigraben und hast Platz für eine vernünftige Pflasterung mit kleiner Packlage über die auch dein Seilbagger kann.
Den Platz für die Spurkränze hatten wir - ich weis ich bin gemein - durch Verwendung von Rillengleis.
Kannst du aber einfach machen indem du innen am Gleis einen Winkel im entsprechenden Abstand zur Schiene auf die Schwellen schraubst - so als quasi Radlenkerschiene - dann hast du auch ein Rillengleis.
Wenn du ein Bild vom Hof mit dem Pflaster möchtest - ich bin da schon viele Jahre raus, denke aber das Pflaster liegt immer noch so - fahre ich hin und mach ein Foto.
Gruß Reiner


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: GroßeGartenbahn - Gleise im Pflaster einlassen - eure Tips?

#7 von reiner b , 28.03.2013 17:22

Habe da endlich was gefunden zu dem Verbund Gleis und Strassenfahrzeuge:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1275163
Scroll mal runter das 4. Bild. So hatten wir das auch - einziger Unterschied; die Leute hier haben zwischen den Schienen Bretter eingefügt und damit gleich den Platz für die Spurkränze definiert. Sie haben noch nicht einmal Rillengleis. Das Ganze kann man aber auch mit Steinen machen.
Wenn du das schön verlegst kannst du auch mit deinem Weserwolff drüber. Drehen würde ich allerdings direkt auf dem Gleis nicht; die Steine werdens halten, aber wenn sich ein Profilklotz an der Schiene verhakt wird er die wohl aufwickeln.
Alles in allem fand ich das so immer als perfekte Lösung: Du kannst eventuelle Schäden unsichtbar ausbessern. Du kannst jederzeit Veränderungen unsichtbar durchführen.
Gruß Reiner


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz