Beispiele gesucht: Sand/Kies zwischen den Gleisen

#1 von DD-H0 , 20.08.2023 16:04

Hallo zusammen,

ich bin gerad dabei meine Gleise zu schottern und brauche Anregung für den Sand/Kies zwischen Gleisanlagen.
Für meine H0 Gleise verwende ich TT Schotter, um ein halbwegs maßstabsgerechtes Bild zu erhalten (Faustregel ~8 Schotterstücke zwischen den Schwellen). Ich verwende eine ziemliche rost-haltige Schotterfarbe für alte Gleisanlagen, weshalb ich auch einen entsprechend verwitterten Bereich zwischen den Gleisen darstellen möchte. Ein separater Teil wird dann ein Dampflok Bw, welches noch schmutziger wird.

Nun tue ich mich schwer, für den Bereich zwischen den Gleisen passendes Material zu finden, zumal maßstabsgerecht umgerechnet aus Kies ja quasi Staub wird.

Kann mir da jemand mit Fotos und passenden Produkten bzw. DIY Tips weiterhelfen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Robert


DD-H0  
DD-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.11.2020
Gleise Tillig Elite + teilweise Piko A-Gleis DKW & 3-Wege Weiche
Spurweite H0
Steuerung Z21 / RocRail
Stromart DC, Digital


RE: Beispiele gesucht: Sand/Kies zwischen den Gleisen

#2 von faraway , 20.08.2023 16:14

Ich verwende ASOA Drainagematerial dafür https://www.asoa.de/spurh0.htm


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


DD-H0 hat sich bedankt!
 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Beispiele gesucht: Sand/Kies zwischen den Gleisen

#3 von Frank K , 21.08.2023 21:44

Servus Robert,

die Zwischenräume in Grainitz wurden mit gesiebtem Vogelsand (Chnichillasand geht auch, da spart man sich das Sieben) verfüllt, der im Nachgang erdbraun eingefärbt wurde. Meinen Schotter hatte ich noch mit Pigmenten nachgebräunt bzw. nachgesschwärzt (mit hartem Pinsel Umbra mit Schwarz versetzt einreiben), da mit der koemo DD20 noch immer zu "neuwertig" war.

Vorbildanregungen hat es zum Beispiel hier: https://www.altmarkeisenbahn.de/seitegalerieeisenbahn.html

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


DD-H0 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Beispiele gesucht: Sand/Kies zwischen den Gleisen

#4 von iwii , 21.08.2023 22:06

Zitat von DD-H0 im Beitrag #1
Nun tue ich mich schwer, für den Bereich zwischen den Gleisen passendes Material zu finden, zumal maßstabsgerecht umgerechnet aus Kies ja quasi Staub wird.


Maßstäblichkeit ist an der Stelle der falsche Ansatz - zumindest in den kleinen Spuren. Am Ende wird das Material so fein, dass jegliche Struktur verloren geht. Ich kann die Erde "fein" von RTS empfehlen. Die gibt es in verschiedenen Farben. Die Farben haben zudem eine unterschiedliche Körnung, so dass man durch Mischen die Struktur dem persönlichen Geschmack anpassen kann. Mörsern funktioniert auch. Zudem kannst du dir den Sand "fein" anschauen, allerdings nicht für Sand- oder Kies- sondern eher für Schotterflächen. Zum Nachfärben empfehle ich Wash. Normale Farben füllen die Struktur wieder auf.

Gruss, iwii



klca und DD-H0 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Beispiele gesucht: Sand/Kies zwischen den Gleisen

#5 von Bertl , 02.10.2023 18:51

Kurz nachgeworfen, für meine Schüttbahnsteige verwende ich Filtersand aus dem Poolbedarf. Korngröße so etwa 1mm und 25kg kosten 8 Euronen.

Gruß, Bertl


Bertl  
Bertl
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 29.09.2023
Ort: Schwechat
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail + Z21 + Eigenbau
Stromart DC


RE: Beispiele gesucht: Sand/Kies zwischen den Gleisen

#6 von faraway , 02.10.2023 19:10

ASOA hat dafür Drainagematerial das ich oft und gerne benutze.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Beispiele gesucht: Sand/Kies zwischen den Gleisen

#7 von echoo , 02.10.2023 19:31

Hallo,
man kann auch Naturmaterial (Kies, Gartenerde etc.) bis auf die gewünschte Größe sieben, wäre nochmal preiswerter.


Grüße
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


sstyrnol hat sich bedankt!
echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Beispiele gesucht: Sand/Kies zwischen den Gleisen

#8 von sstyrnol , 02.10.2023 19:36

Genau, ich habe gute Erfahrung damit gemacht, Mutterboden (hoher Sand-/Lehmanteil, sehr geringer organischer Anteil!) zu trocknen, dann fein zu sieben. Wenn man, wie ich ein Stück Heimat nachbaut, hat man gleich die richtige Grundfärbung!


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beispiele gesucht: Sand/Kies zwischen den Gleisen

#9 von Richard aus Dülken , 02.10.2023 19:50

Hallo Robert,

ich verwende auch gerne Naturmaterialien. In Deinem Fall ganz feinkörnigen Flugsand, den man gerne in trockenen Waldregionen oder Heidelandschaften findet. Hab ich momentan noch zwei Gläser voll um bei mir Wege etc. darzustellen. Ist hundert mal besser als das Streumittel von Noch für Wege.

Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Beispiele gesucht: Sand/Kies zwischen den Gleisen

#10 von Y-Weiche , 03.10.2023 15:41

Hallo zusammen,

mein Tipp ist Bullrich Heilerde Pulver ultra fein. 500g sollten so um die 5 Euro kosten. Und wenn man beim Basteln Magenschmerzen bekommt oder sich den Knöchel verstaucht, hat man es zur innerlichen und äußerlichen Anwendung direkt in der Hausapotheke ...

Aber aufpassen, dass man es als loses Pulver bekommt, nicht als Kapseln, die taugen für unseren Zweck natürlich nicht.

Habt Spaß
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

   

Bene baut: Irgendwie und sowieso
kann man solche Ecken begrasen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz