RE: Trix 120 ist da.... und Märklin hat imernoch die Beste..

#1 von Railion ( gelöscht ) , 02.10.2008 20:52

Tach auch...

ja im Nebenforum gehts schon hoch her... die Trix 120 für Modellbahner mit allerhöchsten Ansprüchen ist da.. Bilder wurden auch gezeigt... (stelle die hier wegen Urheberecht mal nicht ein ) und herje.. die hätten doch blos mal zur Mutter geguggt... da kann man doch sehen wie es richtig geht..

ich habe mitlerweile einen Reigen Märklin 120er... aber was da als für allerhöchste Ansprüche propagiert wird.... naja...ich weiss nicht....

Hat den hier schon wer das Modell und kann evtl weitere aussagekräftigere Bilder einstellen??

ein etwas enttäuschter 120er Fan...


Railion

RE: Trix 120 ist da.... und Märklin hat imernoch die Beste..

#2 von TheK , 02.10.2008 23:02

naja, bisher leider das ganze mit sehr wenigen und ziemlich lausigen Bildern, in die man so ziemlich alles hineininterpretieren kann. Wirklich derbe Klopper sind's zudem auch nicht gerade.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Trix 120 ist da.... und Märklin hat imernoch die Beste..

#3 von Railion ( gelöscht ) , 02.10.2008 23:15

Tachnochmal...

also die Front ist definitiv falsch: der 2te Griff unter der Scheibe ist nur da wenn auch 2 Auftritte und 2 UIC Dosen dasind....

die fehlen aber

und die Scheibenwischer?? naaaja....

Stromabnehmer sind vom Schleifstück her auch falsch...

und nochmal nachgeschaut: Frontscheibe zu groß (Höhe) Lüfter zu klein (zum Fahrwerk sag ich erst was wenn ich bessere Bilder sehe)

TRIX dat war NIX


Railion

RE: Trix 120 ist da.... und Märklin hat imernoch die Beste..

#4 von Millhoff ( gelöscht ) , 03.10.2008 07:23

Hallo!

Also ich verstehe es nicht. Wieso verhaut Trix seine Eigenentwicklungen, mit denen man auf dem Gleichstrommarkt punkten will, so grundsätzlich? Oder will da einer beweisen, dass der bisher mässige Erfolg auf dem Gleichstrommarkt gar nicht an dem von Märklin übernommenen Modellen (und Antriebskonzepten) liegt. Oder hat man den (chinesischen?) Produzenten nicht im Griff.

Tatsächlich, die 2. Griffstange ohne Fußtritt und 2. UIC-Dose geht gar nicht. Dabei gab es sogar Verkehrsrote ohne 2. Dose und Griffstange. Diese wäre also gar nicht notwendig gewesen.

Die zu kleinen Lüftergitter sind ein Konstruktionsfehler, größere wären sicherlich nit teurer gewesen. Das gleiche gilt für die Frontscheibe, die in der Tat zu groß aussieht.

Auch die Stromabnehmer sind nicht zeitgemäß (hat z.B. Sommerfeld nicht die richtigen?)

Irgendwie stimmt der Gesamteindruck der Lok leider nicht.

So gewinnt man auf dem Gleichstrommarkt keinen Blumentopf.

MfG

Stefan


Millhoff

RE: Trix 120 ist da.... und Märklin hat imernoch die Beste..

#5 von quattro-spyder , 03.10.2008 09:00

Hallo zusammen,

in welchem Forum sind denn die Bilder der Trix 120 zu sehen? Ich habe mir vor kurzem die Märklin 120 gekauft und würde auch gern mal einen Vergleichanstellen.

Danke im Voraus für die Antwort.

Gruß

Stefan


quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 03.02.2008
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC


RE: Trix 120 ist da.... und Märklin hat imernoch die Beste..

#6 von Millhoff ( gelöscht ) , 03.10.2008 09:51

Hallo Stefan, Du schriebst:

Zitat
in welchem Forum sind denn die Bilder der Trix 120 zu sehen?



anbei ein Link: http://81.169.175.242/bilder/katalog/870/22603.jpg

MfG

Stefan


Millhoff

RE: Trix 120 ist da.... und Märklin hat imernoch die Beste..

#7 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 03.10.2008 09:56

Moin,

dazu muss man aber absoluter Kenner der Lok sein um die Schwachpunkte zu erkennen

Wie wäre es denn mal mit einem direkten Vergleich, Märklin, Fleischmann und Trix :

Außer den hochstehenden Wischern würde mir da nichts sonderlich anderes dran auffallen

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Trix 120 ist da.... und Märklin hat imernoch die Beste..

#8 von Bodo Müller , 03.10.2008 11:24

ebenfalls Tach,

Zitat von Railion
Tach auch...

ja im Nebenforum gehts schon hoch her...



könntest Du wenigstens mal ein Link zu dem Beitrag im "Nebenforum" posten?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Trix 120 ist da.... und Märklin hat imernoch die Beste..

#9 von quattro-spyder , 03.10.2008 11:27

Hallo Stefan,

schönen Dank für den Link.

Gruß

Stefan


quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 03.02.2008
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC


RE: Trix 120 ist da.... und Märklin hat imernoch die Beste..

#10 von Railion ( gelöscht ) , 03.10.2008 11:44

Halo Berlin Fan...

auch auf die Gefahr hin das wieder eingeflame in Sachen Ansprüche losgeht:
Trix ist großmäulig angetreten Modelle für allerhöchste Ansprüche zu fertigen.

Wer das Maul so voll nimmmt, muß sich gefallen lassen, daß man auch genauer hinguggt. (Märklin sagt ja zb bei der 24, 132 oder 185 das es vereinfachte Hobbyloks sind und somit einige Details vernachlässigt werden)

und wenn man nun genauer hinguggt.. besonders auch im Vergleich zu dem was schon da ist (Märklin Fleischmann, früher auch Lima) dann wird man die ungereimtheiten schon feststellen, besonders wenn man sich so wie ich mit dem Vorbild beschäftigt.

und dann kommen halt die Ungereimtheiten zutage.

Vielleicht wäre das wirklich nicht so schlimm...wenn man nicht vorher auf Dicke Hose macht..
Das hat Trix getan... schade...

Trix hatte die Märklin Lok im Programm (Kunststoffgehäuse die 120.0 sogar in Metall) hättenses mal dabei belassen...


Railion

RE: Trix 120 ist da.... und Märklin hat imernoch die Beste..

#11 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 03.10.2008 11:51

Zitat von Railion
Halo Berlin Fan...

auch auf die Gefahr hin das wieder eingeflame in Sachen Ansprüche losgeht:
Trix ist großmäulig angetreten Modelle für allerhöchste Ansprüche zu fertigen.

Wer das Maul so voll nimmmt, muß sich gefallen lassen, daß man auch genauer hinguggt. (Märklin sagt ja zb bei der 24, 132 oder 185 das es vereinfachte Hobbyloks sind und somit einige Details vernachlässigt werden)

und wenn man nun genauer hinguggt.. besonders auch im Vergleich zu dem was schon da ist (Märklin Fleischmann, früher auch Lima) dann wird man die ungereimtheiten schon feststellen, besonders wenn man sich so wie ich mit dem Vorbild beschäftigt.

und dann kommen halt die Ungereimtheiten zutage.

Vielleicht wäre das wirklich nicht so schlimm...wenn man nicht vorher auf Dicke Hose macht..
Das hat Trix getan... schade...

Trix hatte die Märklin Lok im Programm (Kunststoffgehäuse die 120.0 sogar in Metall) hättenses mal dabei belassen...



Hi Railon,

ich kenne die Unterschiede trotzdem nicht ops:

Vielleicht hat da mal jemand ein Vorbildfoto im direkten Vergleich damit ich auch sehe was da versaubeutelt wurde

Was mir absolut nicht klar ist, es gibt doch nur eine Entwicklungsabteilung bei Mätrix, und alle Details werden doch von Orginalfotos und Pläne eingescannt und in 1:87 runtergerechnet, wie ist denn dann so eine Panne möglich?

fragt sich Olaf


Berlin-Fan

RE: Trix 120 ist da.... und Märklin hat imernoch die Beste..

#12 von Litra_EG , 03.10.2008 11:52

Also - mal wieder - setzen, Trix, 6.

Daß Märklin "die beste" hat, kann ich persönlich in Anbetracht des Lima-Modells nicht bestätigen.

Ansonsten schließe ich mich Railion an: erst nen dicken Strahl pi$$en, daß man den DC-Herstellern mit seinen Modellen zeigen wird, wo der Bartel den Most herholt, und dann die 1012, den RAm und die 120.1 in der Form bringen, in der man es getan hat: da paßt Anspruch, Reklame und Wirklichkeit nicht zusammen.

Trix kann es imho halt nicht. Vielleicht haben sie auch nur die falschen Chinesen gefragt. Traurig, aber ich schließe mich den Bitten an, daß ACME oder LS Models, vielleicht auch Hornby in überarbeiteter Neuauflage, eine richtige, vernünftig umgesetzte 120.1 bringen möge.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Trix 120 ist da.... und Märklin hat imernoch die Beste..

#13 von Alexx ( gelöscht ) , 03.10.2008 12:03

Moin,

so, jetzt ist die Trix-'Kiste' wohl zu; ich vermute, die 120 war der letzte Sargnagel. Kein Hersteller der Welt kann sich so viele Flops leisten. Zumal sie allesamt vermeidbar waren.

Schade. Schade um die Marke Trix, schade um die BR 120, und ... WER würde jetzt noch den ICE1 vorbestellen oder den 456er? Das Vertrauen in die Marke Trix ist dahin. Zurecht.

So ist das eben; wer sich aufführt wie Queen Mum, der sollte sich auch ihrer einzigen Daseinsberechtigung erinnern: Repräsentanz. Und die Entscheidungen Anderen überlassen. Denen mit Kompetenz.

Ob Hornby nun doch noch seine Lima-120er nachschiebt?

Gruß,
Alexx


Alexx

RE: Trix 120 ist da.... und Märklin hat imernoch die Beste..

#14 von Schwanck , 03.10.2008 12:07

Moin ihr Kritiker,

macht doch irren Spass an der Ausführung von Details eines neu erschienen Modells herumzumäkeln! Und dabei hat kaum einer der Mäkler das Modell als solches gesehen, geschweige denn vermessen und Fotovergleiche angestellt. Einem Plappermann hat man schon bewiesen, dass er falsch liegt bei seiner Auffassung das Lätzchen sei nicht i.O. ALSO:
WER MÄKELT SOLL AUCH BEWEISEN!

Ich hoffe ihr schämt euch und besset euch!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Trix 120 ist da.... und Märklin hat imernoch die Beste..

#15 von Krokodil , 03.10.2008 12:12

ja Werbung und Anspruch passen hier absolut nicht.

Aber: man hat doch im Hause M mit der Metall 120 ein sehr ordentliches Modell - da ist es in meinen Augen absoluter Dummfug ein weiteres Topmodell zu entwickeln.
Also eben eine Hobby 120 aus Plaste. Paßt eben nur die Werbung und Preis nicht.

Bei so vielen Neuentwicklungen bei Mätrix dieses Jahr kann eben nicht alles glattlaufen, die sollen sich auf die richtigen M Metallmodelle konzentrieren und das Plastik Trixzeug einstampfen!


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix 120 ist da.... und Märklin hat imernoch die Beste..

#16 von Railion ( gelöscht ) , 03.10.2008 12:14

Tach auch...


nimm ein Vorbildfoto... nimm die Fotos aus dem Link und vergleiche...

dann wirst Du es merken..

ich habe mich lange genug mit dieser Baureihe beschäftigt (und auch einige Modellumbauten erstellt) daß ich mir ein Urteil erlauben kann..

deswegen lehne ich mich gelassen zurück und harre der Dinge die da kommen mögen..

178Euro geb ich zum Nachmessen jedenfalls nicht aus....


Railion

RE: Trix 120 ist da.... und Märklin hat imernoch die Beste..

#17 von Alexx ( gelöscht ) , 03.10.2008 12:20

...nix da; Deine Diktion ist unangemessen, und das Lätzchen ist möglicherweise einmal so vorhanden gewesen, aber eben nicht typisch; kurz: Die Lok zeigt an dieser Stelle nicht das, was man von ihr erwartet! Von den Rädern und den Lüftern und dem Dachgarten... mal abgesehen.

Der Einzige, der sich tatsächlich schämen sollte, ist derjenige bei märklin und Trix, der diese Look-Alikes zu verantworten hat.

Und wieso habe ich den Eindruck, dass diese Person hier mitschreibt? Kleiner Tipp: Die IP wird beim 'Absenden' gespeichert. Man kann sowas also herausfinden. Und auch Beweisen.

mit maliziösem Lächeln,
Alexx


Alexx

RE: Trix 120 ist da.... und Märklin hat imernoch die Beste..

#18 von Andi , 03.10.2008 12:33

Zitat von Alexx
Moin,

so, jetzt ist die Trix-'Kiste' wohl zu; ich vermute, die 120 war der letzte Sargnagel. Kein Hersteller der Welt kann sich so viele Flops leisten. Zumal sie allesamt vermeidbar waren.




Moin Alexx,

wie sagte der "Kaiser" einst so schön "schaun mer mal". Die vollmundigen Ankündigungen stammen von einer Geschäftsleitung, die nicht mehr im Amt ist.

Dann bleibt man eben bei der Zweitverwertung von Märklin-Modellen. Für mich ist das kein Beinbruch. Modelle wie die BR 05, Gt 2/4x4, G 8.1, BR 01, BR 18.3 gefallen mir persönlich gut. Wem sie nicht nicht gefallen, kauft sie halt nicht.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Trix 120 ist da.... und Märklin hat imernoch die Beste..

#19 von Litra_EG , 03.10.2008 12:40

Zitat von Andi

Dann bleibt man eben bei der Zweitverwertung von Märklin-Modellen. Für mich ist das kein Beinbruch. Modelle wie die BR 05, Gt 2/4x4, G 8.1, BR 01, BR 18.3 gefallen mir persönlich gut. Wem sie nicht nicht gefallen, kauft sie halt nicht.



Oder die 150, die 218, aber für die DC-Analogfahrer ohne SDS und mit Fünfpoler. Da liegt Potenzial drin, oder auch bei den von Dir genannten Modellen (je nach persönlichem Geschmack), in dem Punkt stimme ich Dir voll zu.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Trix 120 ist da.... und Märklin hat imernoch die Beste..

#20 von kukuk , 03.10.2008 12:44

Zitat von Alexx
Kleiner Tipp: Die IP wird beim 'Absenden' gespeichert. Man kann sowas also herausfinden. Und auch Beweisen.



Viel Spaß dabei an die Daten zu kommen.

Kleiner Tipp: Nimm das nächste Mal eine Drohung, die sich auch umsetzen läßt.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Trix 120 ist da.... und Märklin hat imernoch die Beste..

#21 von Alexx ( gelöscht ) , 03.10.2008 12:46

Moin Andreas,

wenn ich Dich vorsichtig verbessern darf : Die 'vollmundigen Ankündigungen' stammen von einer einzelnen Person, die nach wie vor bei märklin für das Label 'Trix' angestellt ist. Und ja, natürlich weiß ich, um wen es sich handelt.

Mir persönlich ist die 'Zweitverwertung' der märklin-Loks auch lieber (he, die 10er ist richtig schick!!), denn natürlich gäb es dafür eine Zielgruppe, allerdings müsste man dann auch überhaupt Lust haben, diese als solche anzusprechen. Wenn man dann aber lieber aus verschiedenen, recht persönlichen Gründen "Roco-für-Arme" hochzieht, darf man sich keine Patzer erlauben. Leider ereignen sich derzeit ausschließlich solche.

So, und jetzt geh ich in Berlin-"Schweineöde" Dampfloks angucken. Richtige, Große.

Gruß,
Alexx

P.S.: @Thorsten: Was ich geschrieben habe, war keine 'Drohung', sondern nur ein Hinweis, dass sich jemand nicht allzu sehr in Sicherheit wiegen sollte. Dafür braucht man keine 'neuen' Daten.


Alexx

RE: Trix 120 ist da.... und Märklin hat imernoch die Beste..

#22 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 03.10.2008 13:02

Hi,

was soll denn an dem Lätzchen wieder verkehrt sein? ops:

Es gab anfangs ein Volllätzchen bis unter die Frontscheibe, später ein kleineres Lätzchen, das war bei der 111 nicht anders

Gruß Olaf, der wohl mal die Brille putzen muss


Berlin-Fan

RE: Trix 120 ist da.... und Märklin hat imernoch die Beste..

#23 von Picasso ( gelöscht ) , 03.10.2008 13:02

Zitat von Alexx
Ob Hornby nun doch noch seine Lima-120er nachschiebt?



Bestimmt, war und ist ja immernoch ein absolut zeitgemäßes Modell der 120.1. Aber sicher nicht mehr so "günstig" wie früher.

Die Trix-Lok werde ich mir morgen mal ansehen.

Grüße
Torsten


Picasso

RE: Trix 120 ist da.... und Märklin hat imernoch die Beste..

#24 von TheK , 03.10.2008 13:55

Zitat von Alexx
Ob Hornby nun doch noch seine Lima-120er nachschiebt?



Apropos, haben die die 152 auch abgesagt?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Trix 120 ist da.... und Märklin hat imernoch die Beste..

#25 von KaBeDe , 03.10.2008 15:17

Hallo,

ich warte bereits seit langem auf ein brauchbares Modell der 120.1. Das optisch ansprechende Fleischmann-Modell scheidet für mich wegen des Rassel-Antriebes aus der Modellbahn-Bronzezeit aus.

Also sollte es die Trix werden. Ich habe das Modell zwar noch nicht live gesehen, aber beim Betrachten der Fotos fällt sofort das viel zu große Stirnfenster auf, welches das Modell unstimmig wirken läßt.

Nun überlege ich mir die MäTrix 120.0 zuzulegen, die es gerade HIER im Angebot gibt.

Stellt sich die Frage, soll man zugreifen oder lieber auf Hornby warten :

Gruß
Karsten


 
KaBeDe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.07.2008
Gleise Peco Code 75/Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz/ HSI 88/ TC Gold
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz