RE: Suche große Stellwerke

#1 von Kaital ( gelöscht ) , 12.10.2008 20:00

Hallo Leute,

Für meine Anlage benötige ich große Stellwerke. Allerdings hab ich in den aktuellen Katalögen nur kleinere gefunden.
habt ihr eine Idee wo ich größere bekommen sollte? Denn ein kleines Nebenbahnstellwerk passt nicht zu einem Hbf mit 8 Bahnsteiggleisen inklusive Großer Einfahrgruppe, Wagenabstellung etc etc.

Grüße


Kaital

RE: Suche große Stellwerke

#2 von Jugendbahner ( gelöscht ) , 12.10.2008 20:20

Modern oder Alt? :

Grüsse Cyrill


Jugendbahner

RE: Suche große Stellwerke

#3 von Holger_D , 12.10.2008 20:25

Hallo,

meines Wissens haben Faller und Kibri nach wie vor große Brückenstellwerke im Programm. Davon abgesehen, könntest Du eventuell auch darüber nachdenken, zwei kleinere zu einem größeren Stellwerk zusammenzubauen.

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Suche große Stellwerke

#4 von Kaital ( gelöscht ) , 12.10.2008 20:27

Also grundsätzlich interessieren mich erst mal alle großen Stellwerke.
Brückenstellwerke sind ungeeignet!

Grüße


Kaital

RE: Suche große Stellwerke

#5 von Johannes O'Donnell , 12.10.2008 20:29

Hallo Kaital,

da hilft nur Selbstbau - ist nicht so schwer wie man denkt und man bekommt genau das was man sich vorstellt.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche große Stellwerke

#6 von Holger_D , 12.10.2008 20:30

Hallo,

dann schau doch mal hier!

Übrigens fände ich es nett, wenn man Dich mit Deinem Namen ansprechen könnte: Kai???

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Suche große Stellwerke

#7 von Kaital ( gelöscht ) , 12.10.2008 20:33

Hallo Leute,

Also ich heiße Jan!
Selbstbau ist so eine Sache, denke das ist sehr schwer.


Grüße


Kaital

RE: Suche große Stellwerke

#8 von Muenchner Kindl , 12.10.2008 20:42

Hallo,

ein groesseres Stellwerk, zumindest stand es am Hauptbahnhof der Thueringischen Landeshauptstadt waere das hier


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Suche große Stellwerke

#9 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 12.10.2008 20:49

Moin Moin

wie gross soll es denn sein? Hier z.B. ein Bild vom alten Stellwerk in Hamburg-Altona mit grober Gleisuebersicht hier ... 8 Gleise hoeren sich da im Vergleich etwas kleiner an, waehrend viele Stellwerkmodelle mindestens genauso gross wirken, einige eher groesser


Jens Wulf

RE: Suche große Stellwerke

#10 von Muenchner Kindl , 12.10.2008 21:06

Hallo,

grosse Stellwerke wie Muenchen HBF und Frankfurt HBF sind eher, auch wenn sie bereits wieder stillgelegt sind, neuere Erungenschaften. In der Nachkriegszeit waren viele kleine Stellwerke (so ein Reiterstellwerk war da schon was grosses) die Regel.
Bei einer EpV-Anlage kann man's fast ganz weglassen, da wird irgendwo ueber ESTW gestellt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Suche große Stellwerke

#11 von Kaital ( gelöscht ) , 12.10.2008 21:24

ESTW sowas gibt es bei mir nicht
Also bei uns ist es sehr gemischt. Würde aber sagen Epoche IV bis Anfang V.
Das Stellwerk von Erfurt find ich gar nicht mal so schlecht. Wäre es auch möglich an beiden Seiten Stellwerke aufzustellen, oder ist sowas in hinblick auf die Realität schwachsinn?

Grüße Jan


Kaital

RE: Suche große Stellwerke

#12 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 12.10.2008 21:27

Zitat von Kaital
Wäre es auch möglich an beiden Seiten Stellwerke aufzustellen, oder ist sowas in hinblick auf die Realität schwachsinn?

war eher ueblich bei mechanischen Stellwerken, sprich aelteres Kaliber


Jens Wulf

RE: Suche große Stellwerke

#13 von Muenchner Kindl , 12.10.2008 21:30

Zitat von Kaital
ESTW sowas gibt es bei mir nicht
Also bei uns ist es sehr gemischt. Würde aber sagen Epoche IV bis Anfang V.
Das Stellwerk von Erfurt find ich gar nicht mal so schlecht. Wäre es auch möglich an beiden Seiten Stellwerke aufzustellen, oder ist sowas in hinblick auf die Realität schwachsinn?

Grüße Jan



Hi Jan,

ein grosses (z.B. Erfurt) als Befehlsstellwerk auf der einen, ein kleines (z.B. Oschatz) auf der anderen und gerne noch eines dazwischen, das war nicht unueblich. Muenchen HBF hatte ein ganzes Rudel von unterschiedlichen Stellwerken.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Suche große Stellwerke

#14 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 12.10.2008 21:36

Zitat von Muenchner Kindl
Bei einer EpV-Anlage kann man's fast ganz weglassen, da wird irgendwo ueber ESTW gestellt.


nix da, die sind auffallend! Z.B. alt (links, klein) und neu (rechts, Riesenkasten im Vergleich)

(Mittenwaldbahn)

Oder Wikipedia: ESTW Kinding


Jens Wulf

RE: Suche große Stellwerke

#15 von Muenchner Kindl , 12.10.2008 22:22

Hi Jens,

Zitat
nix da, die sind auffallend! Z.B. alt (links, klein) und neu (rechts, Riesenkasten im Vergleich)



Im Vorfeld des Muenchner Hauptbahnhofes siehst Du nur das weitgehend stillgelegte grosse Stellwerk. Gestellt wird in einem Gebaeude neben der ehemaligen Direktion (keine Ahnung wie das jetzt heisst). Das steht etwas abseits und hat vom Anschein her nichts mit einem Stellwerk zu tun. Koennte auch ein Kinogebaeude sein.

Zum Thema:
Es geht um 8 Gleise. Was in H0 ziemlich viel ist ist in 1:1 eher wenig. Stell Dir mal 8 Gleise und dieses Stellwerk vor.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz