RE: Angenehm und lautlos analog RAm fahren.

#1 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 12.10.2008 21:44

Hallo,

Die Schweizerisch/Niederländische TEE- Dieseltriebzug RAm von Roco ist zweifelsohne sehr schön. Als Wechselstrom Analogfahrer war ich aber - gelinde gesagt - „nicht ganz begeistert“ vom ab Werk bereits montierte Soundmodul dieses Modells. Wofür dienen Flüsterschleifer wenn so ein lautes Gerassel alles sehr unangenehm überstimmt? Und um jedesmal 30 Sekunden warten zu müssen bevor diese Triebzug nach Einschalten des Fahrstromes letztendlich abfahrt war - jedenfalls für mich – eine Zumutung.
Darum habe ich das Soundmodul demontiert (8-Poligen Stecker lostrennen und danach Soundmodul entfernen) und statt dieses ein AnDi 75320 Analoger Fahrrichtungsumschalter/ Digitaldecoder in Märklin-Motorola Format angeschlossen. Und siehe: Nun fahrt diese RAm Soundlos und darum sehr leise augenblicklich ab nach einschalten des Fahrstromes. Wirklich sehr angenehm!

Gruß,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Angenehm und lautlos analog RAm fahren.

#2 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 13.10.2008 10:54

Hallo,

Ich habe vergessen mitzuteilen daß der AnDi 75320 auch funktioniert auf digitale Anlagen! Verzeihung, aber vielleicht war das alle Leser meines obenstehende Berichtes bereits bekannt

Gruß,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Angenehm und lautlos analog RAm fahren.

#3 von Münch ( gelöscht ) , 13.10.2008 11:10

Hallo Robert
Als DC-Analogfahrer habe ich meinen Roco-RAm entsprechend"behandelt".
Sounddekoder raus ,Schnittstellenstecker rein.Besonders lobenswert,daß das Gefach zur Dekodera ufnahme so groß ist,daß der Dekoder einfach im
Fahrzeug bleiben konnte.
Da der DC-RAm deutlich zu langsam war(Vmax 90 km/h),habe ich auch noch die Schnecken-Schneckenzahnradkombination auf die gelbe (schnellere)
Variante gewechselt.
Umgekehrt lassen sich viele Roco-Loks,die analog deutlich zu schnell laufen ,leicht auf die rote langsamere Kombination umrüsten.
mfg Olaf


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz