RE: Fahrzeuge linksrheinisch zwischen Bingen und Koblenz

#1 von Thorsten König ( gelöscht ) , 10.01.2006 10:09

Hallo Mitinfizierte,

dann wage ich mich heute in Stummi´s Forum auch mal aus der Deckung und werde zum schreibenden Mitglied.

Zunächst zu meiner Person: Ich bin 33 Jahre alt, Pfälzer, seit 27 Jahren
Märklin-begeistert und gestern zum ersten mal fremdgegangen !

Meine neue Liebe ist eine BR 155 von Gützold, welche unser Lieblingshersteller nicht herstellt,
ich aber dringend für mein künftiges Projekt benötige, denn ich möchte einen Streckenabschnitt
zwischen Bingen und Koblenz frei nachbauen.

Und hier kommt auch schon meine erste Frage diesbezüglich: Sind euch Internet-Seiten bekannt,
welche ausführlich auf die linksrheinische Strecke zwischen B und K eingehen, evtl. Webcams, Fotos
von Sichtungen etc. ? Ich hätte nämlich gerne eine mehr oder weniger abschließende Aufstellung aller
dort verkehrenden Schienenfahrzeuge ab Epoche IV...

Ich mache auch gleich mal den Anfang:
BR 101 - Intercity/Eurocity SBB
BR 103 - Intercity
BR 120 - Intercity
BR 143 - Doppelstock
BR 140 - Güterzug
BR 155 - Güterzug
ICE 1



Thorsten König

RE: Fahrzeuge linksrheinisch zwischen Bingen und Koblenz

#2 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 10.01.2006 11:26

Hallo Torsten,

wie glücklich bist Du denn mit deiner BR 155 von Gützold?

Ich habe auch diese Maschine (Art.-Nr. 39430, werksmäßiges Wechselstrommodell in verkehrsroter Cargo-Ausführung).

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Fahrzeuge linksrheinisch zwischen Bingen und Koblenz

#3 von Schlauch , 10.01.2006 21:20

Hallo Thorsten,

also wenn mich nicht alles täuscht, verkehren auf der Strecke auch noch folgende Loks:

BR 147 vor oder hinter DoStos
BR 185 DB Cargo
BR 482 SBB Cargo, teilweise in Doppeltraktion
Class66 verschiedener Privatbahnen (HGK, Rail4Chem...)
Reihe Re 4/4 in SBB Cargo-Lackierung, teilweise in Doppeltraktion
ICE2

leider immer seltener die

BR110
BR140 und
BR151

und ebenso selten die

Reihe 1016 (von der Österreichischen Privatbahn WLB)

Die meisten Güterzugloks kann man aber erst nach Einbruch der Dunkelheit auf der Strecke sehen, wenn die Nahverkehrs- und Fernzugfrequenz nachgelassen haben.

Im Containerterminal Köln-Eifeltor stehen immer am Montagmorgen die ganzen Loks aus dem Wochenend-Güterverkehr von/aus der Schweiz. Neben vielen DB-Cargo und Railion Loks standen dort im vergangenen November schön in einer Reihe 7xRE 482SBB Cargo und 4xRe4/4 SBB Cargo - und ich hatte leider meine Knipskiste nicht dabei

Grüße vom etwas nördlicher, linksrheinisch wohnenden (zwischen K in RP und K in NRW)

Oliver



 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 409
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Fahrzeuge linksrheinisch zwischen Bingen und Koblenz

#4 von Silberling ( gelöscht ) , 10.01.2006 22:37

Zur Gützold BR 155:
Ein tolles Modell mit sehr schön gelungener Lackierung (ich habe die alt-dunkelrote). Leider ist (ohne daß das Gehäuse beansprucht wurde) die Befestigung der Dachplatte an einer Ecke gerissen, wodurch die Dachplatte deutlich herausragte. Ich konnte das aber mit superelastischem Zweikomponentenkleber von innen reparieren. Zu den Fahreigenschaften kann ich nicht soviel sagen, da ich Vitrinenbahner bin und die Loks normalerweise nur ab und zu ein Gleisoval sehen. Bisher aber keine Probleme.



Silberling

RE: Fahrzeuge linksrheinisch zwischen Bingen und Koblenz

#5 von Gast , 10.01.2006 22:45

Hallo Oliver,

BR147 meinst du wirklich, dass es die gibt? Also ich kenne nur 146er Loks und die kommen dort zum Einsatz. Wenn ich es richtig weiss, sind das Loks vom Bh Ludwigshafen/Rhein.

Meines Wissens tauchen dort aber auch Loks der BR 1016/1116 der ÖBB vor Eurocitys auf. Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.

Wolfgang




RE: Fahrzeuge linksrheinisch zwischen Bingen und Koblenz

#6 von Thorsten König ( gelöscht ) , 11.01.2006 09:26

Stimmt, den Taurus habe ich auch schon sporadisch gesehen.

Zu der BR 155 (39430) kann ich noch nicht so sehr viel sagen, da sie sich noch auf dem Versandweg befindet - ich kaufe keine Lok´s mehr direkt nach Erscheinen beim Händler, für die der jeweilige Hersteller über 200,- € haben will.
Irgendwo muß das Ganze eine Grenze haben, und so kommt die BR 155 jetzt neu von ebay für 166,- zuzügl. Porto, treu nach dem Motto von HGH: Laß doch die anderen den Wertverlust machen...

Ist doch alles nur eine Frage der Geduld und Disziplin !

Aber noch mal zurück zum Ursprung:

Sind euch Internet-Seiten zu meiner Lieblingsstrecke bekannt, wo ich ein wenig stöbern könnte, evtl. auch Historisches, um ein wenig Hintergründe zu erfahren ?
Gerne auch Gleispläne der Bahnhöfe Bacharach, Oberwesel, St. Goar, Boppard ! Luftbild-Aufnahmen ? Perfekt wäre natürlich eine Webcam auf die Strecke...


Gruß
Thorsten



Thorsten König

RE: Fahrzeuge linksrheinisch zwischen Bingen und Koblenz

#7 von Thorsten König ( gelöscht ) , 11.01.2006 10:44

Sag mal Burkhard,

welchen Dekoder hast du jetzt eigentlich deiner BR 155 spendiert, nachdem sie Probleme gemacht hatte ?

Ich peile ja den Kühn T145 an, evtl. hast du dich auch dafür entschieden ? Erfahrungen ?

Gruß
Thorsten



Thorsten König

RE: Fahrzeuge linksrheinisch zwischen Bingen und Koblenz

#8 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 11.01.2006 11:34

Hallo Torsten,

ich habe wahrscheinlich aus gleichem Grund wie Du mir die BR 155 bei Ebay besorgt.
Bei uns in der Region fahren sie halt noch recht oft.
Seinerzeit sollte diese Lok beim Händer (ohne Dekoder) über 240 EUR kosten. Das war mir sehts zu viel.
Glücklicher Weise war bei mir ein Dekoder drin. Der hatte irgendwie kurz Kontaktprobleme gehabt (Schnittstelle), jetzt funktioniert der aber wieder blendet.
Von welchem Hersteller der der Dekoder ist weiß ich jedoch nicht. Auch ein erfahrener Moba-Händler wußte nicht was das für ein Dekoder ist. Es steht wirklich nichts drauf. Die Werksadresse ist jedenfalls 01. Ein ESU-Dekoder geht auf jeden Fall nicht. Zwei davon sind beim Probeversuch noch ganz kurzer Zeit abgeraucht.
Irgendwie scheint die Stromaufnahme des Motors extrem hoch zu sein.
Der Motor ist wirklich extrem groß. Er hat aber wirklich super Laufeigenschaften. Die Lok hat riesige Zügkräfte (u.a. Antrieb auf beide Drehgestelle).

Was wirklich an der Lok Schrott ist, ist das Plastikgehäuse!!!
Geöffnet wird dieses durch herausziehen der vier Puffer.
Doch Vorsicht beim Verschließen oder beim Auffahren der Lok auf Züge, sobalt die Puffer zu kräftig eingedrückt werden kann das Gehäuse unten reißen.
Die werksmäßig angebrachten Zurüstteile wie Griffstangen, Plateau zur Scheibenreinigung und die dazu angebrachte Kunststoffleiter sind ebenso Schrott. Beim geringster Berührung fallen, oder brechen diese ab.
Deshalb direkt Zurüstbeutel bei Gützold nachorden. Diesen gabs bei mir (noch) gratis!
Was auch sehr schlecht ist, sind die Kulissenführung und die Kupplungsaufnahme. Diese hängen zu tief. Bei Bestückung mit den beiliegen Bügelkupplungen kommt der tiefste Teil der Kupplung auf die Punktos bei C-Weichen. Abhilfe Kuppung etwas stutzen. Die Kulissenrückführung funktioniert leider auch nicht (immer) richtig.

Noch was!!! Beim Zurücklegen der Lok in die Schachtel unbedingt darauf achten, dass die Dachleitung Richtung Deckel liegt. Ansonsten lößt sich diese aus den "eingeschweißten" Isolatoren, diese können leicht herausbrechen!

Gesamtergebnis: Bärenstarkelok die locker 40 Güterwagen ziehen kann, aber der Aufbau ist mit einer Märklinlok wirklich nicht vergleichbar!
Vielleicht ist dies auch der Grud, dass diese Lok recht schnell vom Markt verschwunden ist.

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Fahrzeuge linksrheinisch zwischen Bingen und Koblenz

#9 von Gerhard Hirmer , 11.01.2006 12:00

Hallo Thorsten,

Zitat von Thorsten König
Sind euch Internet-Seiten bekannt, welche ausführlich auf die linksrheinische Strecke zwischen B und K eingehen, evtl. Webcams, Fotos von Sichtungen etc. ?


Schau mal hier "rhein": http://www.rheinstrecken.de
oder
hier http://forum.rail-server.de


Gruß aus München

Obelix



 
Gerhard Hirmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS1
Stromart AC


RE: Fahrzeuge linksrheinisch zwischen Bingen und Koblenz

#10 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 11.01.2006 13:19

Zitat von Burkhard Eins
Gesamtergebnis: Bärenstarkelok die locker 40 Güterwagen ziehen kann, aber der Aufbau ist mit einer Märklinlok wirklich nicht vergleichbar!
Vielleicht ist dies auch der Grud, dass diese Lok recht schnell vom Markt verschwunden ist.

Gruß

Burkhard



Hallo Burkhard,
sehe ich fehl, oder hat Gützold noch zwei 155er bzw. 250er in der AC-Version im Angebot? http://www.guetzold.de/39331.htm und http://www.guetzold.de/39430.htm

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Fahrzeuge linksrheinisch zwischen Bingen und Koblenz

#11 von Thorsten König ( gelöscht ) , 12.01.2006 12:49

Hallo Obelix,

das waren schon mal zwei sehr schöne links - vielen Dank dafür !

Kann mir jemand etwas zur Gleislänge der 4 genannten Bahnhöfe sagen ? Sind die ausgelegt für eine Zugüberholung oder lediglich für Regionalzüge ?

Gruß
Thorsten



Thorsten König

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz