RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#76 von frankshuette , 07.01.2009 15:57

Zitat von HAG-Spion

Danke auch für dein Kompliment. Mein bescheidenes Häuschen macht zugegebenermassen nicht so viel her wie deine riesige Industrieanlage...



Finde ich überhaupt nicht... überzeugend und mit Liebe gestaltet!

Zitat von HAG-Spion

(woher nimmst du die Zeit? Ich war ja auch immer am Basteln? )



Schichtarbeiter, heute z.B. Rufbereitschaft , kann man basteln ohne Ende, es sei denn das Telefon klingelt!
Ansonsten Stubenhocker, Gott sei Dank meine Frau auch! Habe ihr im Dezember eine XBox gekauft, sehe sie jetzt nur noch von hinten - extrem pflegeleicht!! Mein früheres Hobby (Musiker/Tontechniker) habe ich wegen meines Umzuges aufgegeben, unser Hund ist vor Kurzem von uns gegangen... also kann ich mich austoben.

Zitat von HAG-Spion

Ein besonderes Lob möchte ich dir noch zurückgeben: während alle deine imposanten Kunstbauten bewundern, hat noch nie jemand bemerkt, was für ein tolles Gelände du imstande zu bauen bist - also den Boden rund um deine fantastischen Gebäude herum. Fantastische Farbgebung und Gestaltung!...Einfach toll!



Das ist, glaube ich die 4. oder 5. Version dieses Bereiches, immer wieder nach neuen Fotos-Infos umgebaut, diese Version hat sogar mein "Nachwerksbesuchinferno" ohne wesentliche Änderung überstanden. Wenigsten da lag ich halbwegs richtig. Dort wird übrigens Schlacke und Reste aus den Gießpfannen einfach abgekippt und zwischengelagert.
Zur Bauweise: unebener Unterbau, aus Holzleistchen und Papierüberzug, mit brauner Abtönfarbe grundiert. Dann diverse Schottersorten aufgestreut und mit Abtönfarbe betupft (in den einzigen mir bekannten Farben: grau und braun )

Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#77 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 07.01.2009 19:15

Hallo Frank,

schönen Dank für Deine neuen Bilder von der Baustelle. Der "Drecksboden" gefällt mir auch ausgezeichnet, so sieht es in solchen Anlagen auch aus. Ich frage mich immer, ob sich darunter noch ein "richtiger" Boden befindet oder ob das Konstruktionsprinzip "gestampfter Lehm" verwendet wurde.

Bald sind bei mir Gleiszwischenräume an der Reihe. Ich hoffe, daß ich sie auch so "werksmäßig" hinbekomme.

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#78 von shay , 07.01.2009 19:52

Ich bin ja mal wieder völlig hin und weg, zumal mich solche Industrieanlagen auch immer wieder faszinieren. In ein kleines Edelstahlgusswerk in Eschweiler bei Aachen hatte ich während meiner früheren Semesterferien ja schon intensive Einblicke, weil ich dort als HiWi Laster gefahren bin. Und auch Chemiewerke (Werk Ost und West der Solvay-Werke in Rheinberg) sind mir nicht unbekannt und in sehr guter Erinnerung geblieben, was die Komplexität der ganzen Kollektoren, Reaktoren usw. angeht.
Und gerade diese Komplexität wäre genau das, was mich davon abhalten würde, so ein Werk nachzubauen. Ich stelle mir schon die Frage, wie man auf eine solche wagemutige Idee kommt, sich an ein Projekt zu wagen, das aufgrund seiner Dimensionen vermutlich 99% aller Modellbauer die Haare zu Berge stehen lassen würde.
Also: ich bewundere Dich und Deine Baukunst zu tiefst - und doch stelle ich mir die Frage: Bist Du eigentlich ein bisschen wahnsinnig?


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#79 von frankshuette , 07.01.2009 20:44

Zitat von shay
...Und gerade diese Komplexität wäre genau das, was mich davon abhalten würde, so ein Werk nachzubauen. Ich stelle mir schon die Frage, wie man auf eine solche wagemutige Idee kommt, sich an ein Projekt zu wagen, das aufgrund seiner Dimensionen vermutlich 99% aller Modellbauer die Haare zu Berge stehen lassen würde.
Also: ich bewundere Dich und Deine Baukunst zu tiefst - und doch stelle ich mir die Frage: Bist Du eigentlich ein bisschen wahnsinnig?



Danke erstmal... also meine Frau hat Deine Frage soeben mit einem klaren "JA" beantwortet. Dem werde ich dann wohl nichts mehr entgegensetzen können. Obwohl ich mir diese Frage auch schon mal gestellt habe. Etwas weiter oben berichtete ich ja auch von gelegentlichen Zweifeln, mich damit übernommen zu haben. Aber das gibt sich wieder nach solchen Erfolgserlebnissen wie heute den Krankabeln.
Tja und Wahnsinn ist immer subjektiv... wenn ich hier sehe was andere für schlichtweg gigantische Anlagen bauen, dabei monate- oder gar jahrelang über dem optimalen Gleisplan brüten und dann nochmal die gleiche Zeit mit Schaltbausteinen,Dekodern, Bussen, u. ä. werkeln/kämpfen... da packt mich das (bewundernde) Grauen.

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#80 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 07.01.2009 23:15

Zitat von frankshuette
Tja und Wahnsinn ist immer subjektiv...


Wir sind uns aber einig, daß das hier Wahnsinn ist: http://creativ-modellbau.de

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#81 von frankshuette , 07.01.2009 23:30

Zitat von Frank Forsten

Zitat von frankshuette
Tja und Wahnsinn ist immer subjektiv...


Wir sind uns aber einig, daß das hier Wahnsinn ist: http://creativ-modellbau.de

Schöne Grüße, Frank




So, mit diesem Link hat mir Frank schon vor ein paar Tagen gezeigt, wo ich in der Nahrungskette stehe ... Danke Frank ! War kurzzeitig ziemlich suizidal.
Von dieser Detailgenauigkeit und Präzision bin ich meilenweit entfernt.
Allerdings stellen sich mir da auch Fragen: Wie, womit und wann macht der das?

Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#82 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 07.01.2009 23:36

Zitat von frankshuette
So, mit diesem Link hat mir Frank schon vor ein paar Tagen gezeigt, wo ich in der Nahrungskette stehe ... Danke Frank ! War kurzzeitig ziemlich suizidal.


Ich kann Dich beruhigen, mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#83 von shay , 08.01.2009 09:26

Zitat von Frank Forsten

Zitat von frankshuette
So, mit diesem Link hat mir Frank schon vor ein paar Tagen gezeigt, wo ich in der Nahrungskette stehe ... Danke Frank ! War kurzzeitig ziemlich suizidal.


Ich kann Dich beruhigen, mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Schöne Grüße, Frank




Mann... und ich war so stolz, dass ich zwei Viessmann-Signale korrekt anschließen konnte, so dass das Gleis dann stromfrei ist... und jetzt sowas... ich geh jetzt weinen

Anschließend werde ich mich zu zartem Gulasch verarbeiten und mich den Kollegen hier zum Mittagessen servieren...


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#84 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 08.01.2009 10:57

Ist zwar off-topic, aber: Leute, läßt Euch bloß nicht durch die Arbeiten anderer Bastler frustrieren. Man muß sein eigenes Niveau und Tempo finden, bei dem man sich wohl fühlt.

In den 90ern habe ich mich von Spoerles Berichte über Weinert-Bausätze im EK jeck machen lassen und war ziemlich enttäuscht, weil ich den Kram nicht vernünftig zusammen bekommen habe (Formsignale). Schließlich kam ein Artikel über den Bahnübergang mit beweglichem Schrankenbehang, in dem Spoerle selbst zugab, bei der Montage reif für die Einlieferung gewesen zu sein. Da habe ich die blauen Kartons in die unterste Schublade gepackt, Viessmann-Signale auf die Anlage gesetzt und war wieder mit mir im Reinen.

Also gucken, staunen, eventuell Techniken übernehmen, aber bloß nicht sich selbst unter Druck setzen!

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#85 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 08.01.2009 11:24

Lieber Frank. Du hast ja recht und trotzdem ist es nicht so einfach. Selbst für uns ist es nicht einfach wenn wir hier und auf vielen anderen Webseiten die Werke sehen. Aber grundsätzlich hast du recht. Wir haben auch nicht den Pinsel in die Hand genommen und es hat alles geklappt. Sieht man ja an meinem Lok und Wagen Alterungsversuchen. Die sind auch eher mau.


kaiyjaiy

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#86 von frankshuette , 08.01.2009 12:08

Zitat von Frank Forsten
Ist zwar off-topic, aber: Leute, läßt Euch bloß nicht durch die Arbeiten anderer Bastler frustrieren. Man muß sein eigenes Niveau und Tempo finden, bei dem man sich wohl fühlt.
...

Also gucken, staunen, eventuell Techniken übernehmen, aber bloß nicht sich selbst unter Druck setzen!

Grüße, Frank



Du hast vollkommen Recht. Hatte mich auch relativ schnell wieder gefangen und bin nicht von der Brücke gesprungen .
Sehe mittlerweile die Fotos auf besagter Seite eher als Motivationsschub für mich. So hätte ich wahrscheinlich früher auf die Darstellung der Krankabel ganz verzichtet, jetzt muß das aber sein und ich habe es auch hinbekommen ... der Mensch wächst mit seinen Aufgaben (wenn auch manchmal langsam).

Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#87 von HAG-Spion ( gelöscht ) , 08.01.2009 12:49

Ihr habt ja alle so recht. Ein weiterer Trost: Ich habe nun schon zwei oder dreimal Dioramen in Natura besichtigen können, die vorgängig als Artikel in Lokmagazinen publiziert worden waren. In den Heften - also auf Bildern - war ich überwältigt über deren Perfektion und absoluten Fehlerfreiheit. Bei der persönlichen Ansicht musste ich dann erkennen, dass auch der grösste Meister nur mit Wasser kocht und am Meisterwerk waren immer kleine Unzulänglichkeiten festzustellen, die im Bilde einfach untergingen - und von denen ich dachte: das hättest Du besser hingekriegt. Anderes, das wirklich meisterhaft dargestellt wurde, habe ich mir zum Ziel gesetzt es auch so zu probieren.
Zweifelt also nicht an euren eigenen Fähigkeiten, die anderen sind auch nicht perfekt.
Und ausserdem wird man ja selber auch immer besser und lernt mit jedem Projekt dazu.


HAG-Spion

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#88 von naxolos , 08.01.2009 13:45

Zitat von Frank Forsten

Zitat von frankshuette
Tja und Wahnsinn ist immer subjektiv...


Wir sind uns aber einig, daß das hier Wahnsinn ist: http://creativ-modellbau.de

Schöne Grüße, Frank




Aber Hallo! Da sind wir uns aber ganz einig!


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#89 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 19.01.2009 20:58

Dem schließe ich mich auch an, Wahnsinn! Der Typ versucht echt, die Realität in 1:87 zu schrumpfen... Für einen normalen Hobbybahner mit interesse an Industrie sicherlich der pfiremelnde Tod! Aber beeindruckend zugleich.

Wobei mir das auch bei deinem Hüttenwerk so geht. Ich plane ja auch in naher und ferner Zukunft einen Montanindustriebetrieb im Modell umzusetzen und muss den Hut vor dir Ziehen! Ich kann mich noch wage an den Schulausflug ins EKO Eisenhüttenstadt vor ca. 4 Jahren erinnern und weiß zu gut, wie imposant solche Anlagen sind. Sei es der Hochofen, die Konverterhalle oder das Walzenwerk... Und wie du dich da dran setzt... das gibt mir viele Eindrücke, wie man das Umsetzen kann und gibt mir noch mehr Lust, nein Ansporn, sowas selber zu machen! Bin ich auch vom Prinzip her schon dabei, Fange aber am anderen Ende der "Nahrungskette" der Stahlerzeugung an, beim Koks, genauergenommen der Zollverein. Weil ich auf meine Anlage nicht bloß den hohlen Klotz von Trix setzen möchte.

Nochmal, Hut ab für die DK!


Modellbahn-Chris

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#90 von frankshuette , 21.01.2009 17:24

Zitat von Modellbahn-Chris


...wobei mir das auch bei deinem Hüttenwerk so geht. Ich plane ja auch in naher und ferner Zukunft einen Montanindustriebetrieb im Modell umzusetzen und muss den Hut vor dir Ziehen! Ich kann mich noch wage an den Schulausflug ins EKO Eisenhüttenstadt vor ca. 4 Jahren erinnern und weiß zu gut, wie imposant solche Anlagen sind. Sei es der Hochofen, die Konverterhalle oder das Walzenwerk... Und wie du dich da dran setzt... das gibt mir viele Eindrücke, wie man das Umsetzen kann und gibt mir noch mehr Lust, nein Ansporn, sowas selber zu machen! Bin ich auch vom Prinzip her schon dabei, Fange aber am anderen Ende der "Nahrungskette" der Stahlerzeugung an, beim Koks, genauergenommen der Zollverein. Weil ich auf meine Anlage nicht bloß den hohlen Klotz von Trix setzen möchte.

Nochmal, Hut ab für die DK!



Danke und willkommen im Club der Montan-Junkies.

Hier mal wieder 3 aktuelle Bilder von der DK-Baustelle:

Ich hoffe, ich langweile niemanden mit diesen Zwischenständen, aber wenn ich mit den Fotos warte bis das fertig wird...

Der Gießkran hat eine Farbgrundierung aus der Spraydose bekommen, die Aufhängung für das Führerhaus nimmt erste Formen an. Auf diesem und dem nächsten Bild erkennt man die wichtigste Neuerung der letzten Tage: das Rostrot der Stahlkonstruktionen ist bereits zu einem großen Teil einem dunklen Grau gewichen. Entspricht jetzt viel mehr dem Originaleindruck. Dabei trage ich die Farbe mit dem Pinsel !! (ein mühseliges Geduldspiel) bewußt nicht 100% deckend auf - an einigen Stellen schimmert der Rost durch - gefällt mir gut.


Schwerpunktmäßig arbeite ich zur Zeit an der "Schauseite" der Gießhalle. also die Seite zur Anlagenvorderkante hin. Da hatte ich ja schon ein paarmal davon gesprochen, die Pfeiler der Gießhalle austauschen zu wollen. In meiner "Frühen Phase" wollte ich die Gießhalle ja einfach aus den Teilen der Trix-Konverterhalle bauen und davor die Kokskübelkranbahn über dem Hochbunker und dem E-Anlagengebäude einfach wie beim Roheisenplatz aus den Auhagen-Stako-Elementen stellen. Nun soll es doch etwas vorbildgetreuer zugehen. Allerdings sind meine neuen Pfeiler ein totaler Kompromiss. Im Original ist die Kranbahn in die Stützen des Daches integriert (oder das Dach in die Kranbahn? )

Bei mir sollte aber das Dach unbedingt abnehmbar bleiben und die ganze Kranbahn wollte ich nun auch nicht wieder abreißen. Also habe ich einige Pfeiler mit der Bügelsäge entfernt und die neuen eingeklebt.
Teilweise muß ich die Original-Trix-Pfeiler aber aus Stabilitätsgründen stehen lassen... Kompromisse eben.
Und so werkele ich jetzt an dieser Kranbahnseite, die auch im Original aus unerfindlichen Gründen total krank aussieht - jedes Segment hat eine unterschiedliche Spannweite und Konstruktion.

Auf dem Foto sind E-Anlagengebäude und Elektrofilter im Vordergrund entfernt.
Wird bei mir wieder so eine typische Grobschmiede-Frickelei, die sich ein ernsthafter Modellbauer nicht aus der Nähe ansehen darf. Wird aber dem Gesamteindruck ganz gut gerecht, und darauf kommts mir an. Wie hat Frank Forsten weiter oben geschrieben: "... jeder muß sein Niveau finden, bei dem er sich wohlfühlt..."

Gruß Frank

P.S. Der rechte Pfeiler ist in der Realität nicht sooo schief, wie es auf dem Foto aussieht. Ach ja, beim Silo im Vordergrund wurde das Stako-Untergerüst durch eine vorbildgerechte Betonnachbildung ersetzt.


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#91 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 21.01.2009 19:26

Zitat von frankshuette
Wird bei mir wieder so eine typische Grobschmiede-Frickelei, die sich ein ernsthafter Modellbauer nicht aus der Nähe ansehen darf.


fishing for compliments oder was? Aber ich falle nicht daraus rein

Das erste Bild ist richtig gut geworden, liegt vielleicht am neutralen Hintergrund. Da guckt doch keiner nach "Frickelei", spätestens nach der Lackierung nicht mehr.

Schön ist ja, daß es über die Fabrikanlagen keine Baureihen-Literatur gibt. Wer soll da kommen und sich beschweren, daß Streben falsch oder Pfeiler eckig sind?

Wie schön, daß es bei Dir weitergeht. Ich schlage mich immer noch mit den lausigen Brammen herum.

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#92 von shay , 22.01.2009 14:32

Zitat von Frank Forsten

Zitat von frankshuette
Wird bei mir wieder so eine typische Grobschmiede-Frickelei, die sich ein ernsthafter Modellbauer nicht aus der Nähe ansehen darf.


fishing for compliments oder was? Aber ich falle nicht daraus rein




Hey, Du Grobschmied,

wenn ich nur halb so viel Feingefühl und Detailliebe besäße wie Du in deinem Daumen, wär ich glücklich...


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#93 von frankshuette , 28.01.2009 16:20

Hallo Stummis,

muß leider z.Zt. meinen Resturlaub vom vergangenen Jahr nehmen.

Da mir gerade das Material für die Kranbahn ausgegangen war, habe ich mich in einem Anfall von geistiger Umnachtung an den eigentlichen Hochofenbereich herangemacht. Da hab ich mich auf was eingelassen!

Also, den ganzen Bereich auf meinen Arbeitsplatz balanciert,


und erstmal das Kellergeschoß zumindest im hinteren Bereich fertig gestaltet. (Versteifungen an den Deckenträgern einziehen, restliche Bemalung und Alterung dieses Bereichs). Davon wird man im Normalbetrieb so gut wie nichts mehr sehen, aber ich weiß, daß es vorhanden ist.
Dann habe ich endlich in diesem Bereich die Decke befestigen können, auf der das gesamte weitere Hochofengerüst entstehen wird. Da ich von diesem Bereich sehr viele Fotos habe, soll der auch recht genau nachgebaut werden. Sieht man z.B. hier recht gut, wie komliziert eigentlich schon dieser Fußboden ist. Stufe hoch, Schräge runter


So habe ich auch kaum eine waagerechte Bezugsfläche für die Montage des Hochofengerüsts

Nach und nach entstehen jetzt einzelne Segmente des Gerüstes. Habe erstmals auch in OpenOfficeDraw 1:1 Zeichnungen der Segmente erstellt, erleichtert die Montage kolossal.




Na ja, und irgendwann nimmt dann die Ungeduld überhand und man steckt die ersten Teile provisorisch zusammen. Wird das ein Brocken!
Zumal ja da noch die eigentliche Gichtkranbahn oben drauf kommt.



Eine Pause benötigende Grüße
Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#94 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 28.01.2009 17:37

Das sieht schon vielversprechend aus! Den Arbeitsaufwand, aber auch die Investitionen für Evergreen kann ich mir vorstellen - apropos, kannst Du da eine Bezugsquelle empfehlen?

Zitat von frankshuette
Da mir gerade das Material für die Kranbahn ausgegangen war, habe ich mich in einem Anfall von geistiger Umnachtung an den eigentlichen Hochofenbereich herangemacht. Da hab ich mich auf was eingelassen!



Ich bin Dir wirklich dankbar, daß Du hier berichtest und ich irgendwann einmal Deine Erfahrungen nutzen kann - und wenn es darin besteht, das Hochofen-Thema zugunsten einer Kuhwiese zu streichen.

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#95 von frankshuette , 28.01.2009 17:53

Zitat von Frank Forsten
Das sieht schon vielversprechend aus! Den Arbeitsaufwand, aber auch die Investitionen für Evergreen kann ich mir vorstellen - apropos, kannst Du da eine Bezugsquelle empfehlen?



Ich beziehe seit Jahren bei http://www.architekturbedarf.de.
Im Vergleich relativ günstig. In der letzten Zeit aber öfters längere Wartezeiten, da Material teilweise nicht am Lager. Bin ich von denen eigentlich nicht gewöhnt - Krisenfolge? Bringt meine ganze Bauplanung/Logistik durcheinander.

Zitat

Ich bin Dir wirklich dankbar, daß Du hier berichtest und ich irgendwann einmal Deine Erfahrungen nutzen kann - und wenn es darin besteht, das Hochofen-Thema zugunsten einer Kuhwiese zu streichen.




Nix da, hier wird nicht gekniffen!!
Solche Gedanken hatte ich wieder angesichts Deiner Brammen/Flachwagen - wie Du die Farbgebung und Alterung hinkriegst, Mann,Mann...

Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#96 von H0usefrau ( gelöscht ) , 28.01.2009 20:26

Hallo,

ich verfolge das ja nun schon länger hier und muss wirklich sagen: ein gigantisches Bauwerk! Absolute Oberklasse und soviel Eigenbau.

Eine tiefe Verneigung meinerseits vor diesem Können und Durchhaltevermögen.


H0usefrau

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#97 von frankshuette , 30.01.2009 18:51

Zitat von H0usefrau
Hallo,

ich verfolge das ja nun schon länger hier und muss wirklich sagen: ein gigantisches Bauwerk! Absolute Oberklasse und soviel Eigenbau.

Eine tiefe Verneigung meinerseits vor diesem Können und Durchhaltevermögen.



Vielen Dank für Dein Lob.

Nach einer schweren Sinnkrise gestern, in der ich alles was ich da so mache als Pfuscherei eines größenwahnsinnigen Diletanten angesehen habe, gings heute am Hochofengerüst weiter.
Also, wer nur "schnell mal" ein Hüttenwerk als Anschluß auf seine Anlage stellen will, dem sei mein Schicksal Warnung genug! Nehmt den Trix-Bausatz!!






Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#98 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 30.01.2009 19:04

Wie hast Du die Öffnungen in die "Etagen" des Hochofen-Gerüstes geschnitten? Schneidzirkel?

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#99 von frankshuette , 30.01.2009 19:21

Zitat von Frank Forsten
Wie hast Du die Öffnungen in die "Etagen" des Hochofen-Gerüstes geschnitten? Schneidzirkel?

Schöne Grüße, Frank



Genau!
Ist eine lustige "Peilemetrie", den richtigen Durchmesser für die jeweilige Etage abzunehmen. Die Backen? meines Meßschiebers sind nämlich viel zu kurz dafür. Jede Etage wurde dann auch sofort verbaut, um so nach und nach die Stabilität des Ganzen zu erhöhen. Die Montage der beiden leiterartigen Gerüste rechts und links mit der untersten Etage war ein echtes Mehrkörperproblem.
Diese Etagen waren auch der Grund für meine gestrige Krise... lauter identische 8eckige Bauteile - aber eben nur in der Theorie, jedes Teil war irgendwie anders schief und nicht exakt auf Maß, war echt zum Verzweifeln!
Hab erst im Nachhinein bemerkt, daß ich jedes Loch etwas größer machen müßte, falls ich doch auf die kranke Idee komme, die Wasserkästen der Kühlung nachzubilden - zu spät! Werde die jetzt wohl nur zweidimensional andeuten. Kann man später eh so gut wie nicht sehen.

Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#100 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 30.01.2009 19:49

Zitat von frankshuette
...lauter identische 8eckige Bauteile - aber eben nur in der Theorie, jedes Teil war irgendwie anders schief und nicht exakt auf Maß, war echt zum Verzweifeln!


Ich kann Dich beruhigen, das ist ein Naturgesetz. Deshalb arbeite ich auch gerne mit PS, da ist immer genug "Spiel" drin. Die Wasserkästen gehörten zu den ersten Details, die ich in Gedanken gestrichen habe und ich überlege, ob ich den Ofen nicht mit einer Verkleidung für eine Absauganlage versehe - das macht die Sache einfacher - geht aber nur bei einem Freelance-Ofen

Grüße, Frank


Stahlbahn

   

Karlheinzhausen - Impressionen Intermodellbau
Bierdeckelfertigspielbahn, Märklin 18 323 Art.-Nr. 38 323

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz