RE: Gebäude-Bausätze & Zubehör: Wer ist Euer Favorit?

#1 von Herr Maus ( gelöscht ) , 11.01.2006 20:43

Hallo,

momentan sind ja Umfragen groß im Trend
Es wäre bestimmt auch interessant zu wissen, wer Euer »Lieblings-Häuslesbauer« ist.
Vielleicht könnt Ihr auch kurz erläutern, was Ihr an den einzelnen Herstellern gut oder weniger gut findet.
Denn ohne Gebäude-Bausätze geht es auf einer Moba-Anlage natürlich auch nicht.

Die Bausatz-Hersteller sind in der Umfrage alphabetisch gelistet.

Auf rege Teilnahme hofft
Andreas



Herr Maus

RE: Gebäude-Bausätze & Zubehör: Wer ist Euer Favorit?

#2 von Michael B. , 11.01.2006 20:54

Hallo Andreas,

bei mir ganz klar Faller, sofern es das gesuchte Objekt dort gibt. Für mich sind in der regel dort einfach die Bauanleitungen am allerbesten dokumentiert, was den Zusammenbau auch beim hundersten Modell einfacher macht. Zudem ist aus meiner Sicht das Sortiment dort sehr ausgewogen. Und die Passgenauigkeit der Teile ist bestens gegeben. Auch der Ersatzteileservice (auch bei Eigenverschulden) klappt bestens. Wobei ich hier mit anderen noch keine Erfahrung gemacht habe. Lediglich bei Vollmer warte ich bis heute auf eine Antwort... Und beim Rummel kommt man um Faller ja nicht drum herum. Die diesbezüglichen Vollmer-Versuche waren doch eher dürftig. Auch die Exclusiv-Modelle von faller haben mir schon sehr oft sehr gut gefallen, da mehrfach mein "Blaulichtherz" angesprochen wurde.

Bei Vollmer war ich in den letzten Jahren von der Sortimentsentwicklung enttäuscht. Schön ist allerdings diese alte württembergische Bahnhofssiedlung, u.a. mit der Bahnhofsgaststätte usw. Diese werden künftig gleich neben "Gartenstadt" mein BW-Umfeld zieren.

Kibri hat sich aus meiner Sicht nicht weiter entwickelt. So gibt es immer noch Aufkleber statt Schiebebilder (war zumindest bei den letzten Modellen so), Kühlergrille sind nicht bedruckt usw. Und billiger sind sie deswegen auch nicht.


Noch nicht getestet, aber vom Sortiment interessant ist für mich Auhagen, da werde ich mich bei Bedarf noch ran wagen.


Schrecklich war by the way der Trix Bausatz Bahnhof Dammtor. Trotz größtem zeitlichen Aufwand und aller in Foren geschilderter Tricks hat nicht alles so ganz gepasst. Ich glaube hier zeichnet Heljan verantwortlich, bin mir aber nicht sicher.

So, das war's, viele Grüße

Michael



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gebäude-Bausätze & Zubehör: Wer ist Euer Favorit?

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.01.2006 00:29

Faller !
Der Katalog ist so schön dick.



Cougarman

RE: Gebäude-Bausätze & Zubehör: Wer ist Euer Favorit?

#4 von Christian A. ( gelöscht ) , 12.01.2006 08:43

Hallo,

auch ich habe für Faller gestimmt. Dort ist die Passgenauigkeit sehr gut, und der Ersatzteilservice, wie bereits von Michael geschrieben, erstklassig. Mit ein paar Bausätzen von Auhagen habe ich mich auch bereits eingedeckt, diese sind aber noch nicht zusammengebaut.



Christian A.

RE: Gebäude-Bausätze & Zubehör: Wer ist Euer Favorit?

#5 von Monsfelder ( gelöscht ) , 12.01.2006 13:54

Hallo Habe für Faller gestimmt, da ich davon die meisten Bausätze auf der Anlage stehen habe. Es kommen aber auch alle anderen Hersteller vor. Ich habe das immer nach gefallen entschieden . Und da ich nostalgisch, d.h. im Stil der 60 er Jahre baue , ist die originale Umsetzung in 1:87 nicht so wichtig bei mir , gefallen muß es halt.

Gruß Michael



Monsfelder

RE: Gebäude-Bausätze & Zubehör: Wer ist Euer Favorit?

#6 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 12.01.2006 17:25

Hallo Andreas,

Ich habe klar für Vollmer gestimmt was jedoch nicht ganz der Wahrheit entspricht.Da ich in Epoche I u. II unterwegs bin ist die gute Auswahl nicht sehr groß.So greife ich auch auf Hersteller wie Artitec und Heico zurück.Aber das geht ins Geld!!Ich versuche schon erste Modelle selbst zu erschaffen.Aber das ist ein sehr ,sehr langer Weg!!
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Gebäude-Bausätze & Zubehör: Wer ist Euer Favorit?

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.01.2006 22:04

Was mir bei allen Herstellern fehlt, sind Norddeutsche Gebäude.
Irgendwie sehen die alle nach Süddeutschland aus.



Cougarman

RE: Gebäude-Bausätze & Zubehör: Wer ist Euer Favorit?

#8 von Herr Maus ( gelöscht ) , 13.01.2006 00:42

Hallo Hannes,

na ja, wenn man überlegt, wo die ganzen Häuslesbauer sitzen, wäre das ja nicht weiter verwunderlich:

Faller: Gütenbach/Schwarzwald, Baden-Württemberg
Pola: gehört zu Faller, war früher irgendwo in Mittelfranken im Nürnberger Raum
Vollmer: Stuttgart, Baden-Württemberg
Kibri: Böblingen, Baden-Württemberg
Auhagen: Marienberg im Erzgebirge

Etwas norddeutsches fehlt da wirklich

Ich meine aber, dass Faller und Kibri ein paar Backstein-Gebäude nach norddeutschem Vorbild im Programm haben. So richtig viel ist das aber auch nicht.

Ich bekenne mich hiermit mal als Kibri-Fan, weil die ziemlich als einzigste auch Modelle nach modernem Vorbild im Programm haben (z.B. die aktuellen Bahnsteige für C-Gleis, eine moderne Auto-Tankstelle, oder die legendären "Willkommen-Männchen" am Bahnsteig), außerdem gefallen mir auch die Baumaschinen von denen ganz gut Nicht zuletzt habe ich auch das Stellwerk "Geislingen a.d. Steige" von Kibri in mein Herz geschlossen - klar, wenn das Vorbild gleich um die Ecke steht

Auf Platz 2 kommt auch bei mir Faller: Hohe Passgenauigkeit, prima Bauanleitungen und guter Ersatzteilservice. Und nicht zuletzt hoher Spass-Faktor, dank Car System, Rummelplatz oder solcher Exclusiv-Modelle wie dem Heißluftballon und dem Knast.

Vollmer macht für meinen [Epoche IV-V]Geschmack zu viel Fachwerk-Gelumpe. Für die Altstadt ganz ok, sonst aber wenig brauchbar. Oder steht in Eurer Wohnsiedlung ein Fachwerkhaus?

Auhagen habe ich zwar im Visier, bislang haben die aber noch nichts gebracht, was in süddeutsche Gefilde passt. Sollte da mal etwas Passendes kommen, werde ich sicher auch bei Auhagen zuschlagen.

Grüße,
Andreas



Herr Maus

RE: Gebäude-Bausätze & Zubehör: Wer ist Euer Favorit?

#9 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 13.01.2006 10:11

ich meine mich zu erinnern, dass in einem (1 oder 2 Jahre alten?) TRIX Katalog einige Gebäude enthalten waren, die mehr Richtung "Norden" orientiert sind ...

es waren doch so Themen wie "Speicherstadt" - "Hamburg - Tor zur Welt" usw., also Motive, die in und um Hamburg anzusiedeln sind ...

einige Hersteller (Faller?) haben auch Häuser mit norddeutscher Bauweise im Programm

(aber alles noch eher spärlich, man findet mehr Alpenpensionen und Heustadln als Reetdachhäuser ...)

Vielleicht gibts im MiWuLa auch Anregungen ...



Reinhard B.

RE: Gebäude-Bausätze & Zubehör: Wer ist Euer Favorit?

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.01.2006 11:24

Zitat von Reinhard B.
ich meine mich zu erinnern, dass in einem (1 oder 2 Jahre alten?) TRIX Katalog einige Gebäude enthalten waren, die mehr Richtung "Norden" orientiert sind ...

es waren doch so Themen wie "Speicherstadt" - "Hamburg - Tor zur Welt" usw., also Motive, die in und um Hamburg anzusiedeln sind ...



Stimmt, die gibt es.
Aber man muß schon suchen.
Die meisten Gebäude sind aber weiß verputzt, schnörkelig-verspielt, mit Holzbalkon.
Eben typisch Süddeutsch.
Alles unterhalb der Elbe ist für mich Norditalien.



Cougarman

RE: Gebäude-Bausätze & Zubehör: Wer ist Euer Favorit?

#11 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 13.01.2006 12:59

Hallo @all,
also, mir kommen die Bausätze von FaKiVo nur noch in wenigen Ausnahmen auf die Anlage.
Die Gründe sind recht einfach:
- Das Angebot von FaKiVo beschränkt sich zum Großteil auf Gebäude aus dem Süddeutschen. Da ich mich auf den Nord-Osten kapriziert habe, passt das nunmal nicht.
- Mir sind die Bausätze von FaKiVo zum überwiegenden Teil zu "niedlich".
- Die Farben, insbesondere die der "Neuauflagen" von Kibri sind viel zu bunt.
- Teilweise sind die Bausätze von FaKiVo zu klein für HO. Ich mag nunmal maßstäbliche Fahrzeuge, zu denen dann auch maßstäbliche Gebäude gehören. Man stelle nur mal ein Preiserlein vor die Türen der FaKiVo-Gebäude oder halte es vor eine Etage: Die armen Männchen müssen des öfteren mit eingezogenem Kopf die Gebäude betreten und in ihnen hausen.

Zur Nachfrage nach norddeutschen Gebäuden: Wenns um Bahnhofsgebäude und -nebengebäude geht, bietet zum einen Auhagen schöne Modelle. Dort gibt es auch einen "nördlichen" Bauernhof.
Zum anderen gibt es von Artitec ebenfalls sehr ansprechende Modelle nach norddeutschen Vorbildern. Allerdings muss man sich dabei ein wenig mit dem Bau von Resin-Modellen auseinandersetzen. Dazu gibt es aber in den einschlägigen Fachzeitschriften genügend Anschauungsmaterial.

Was in allen Sortimenten fehlt, sind städtische Gebäude aus der "Gruselzeit" der Architektur, sprich: aus den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Diese Schlichtbauten "zieren" zu tausenden unsere Städte, finden sich jedoch in keinem Sortiment (zumindest nicht in maßstäblicher Ausführung).
Hier ist man auf die -sehr interessanten- Ideen und "Vorlagen" von Berthold Langer im EK, zuletzt 01 + 02/06, und damit zum Selbstbau, angewiesen.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Gebäude-Bausätze & Zubehör: Wer ist Euer Favorit?

#12 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 13.01.2006 13:03

Hallo.

Zitat von Andreas
Ich bekenne mich hiermit mal als Kibri-Fan, weil die ziemlich als einzigste auch Modelle nach modernem Vorbild im Programm haben (z.B. die aktuellen Bahnsteige für C-Gleis, eine moderne Auto-Tankstelle, oder die legendären "Willkommen-Männchen" am Bahnsteig), außerdem gefallen mir auch die Baumaschinen von denen ganz gut Nicht zuletzt habe ich auch das Stellwerk "Geislingen a.d. Steige" von Kibri in mein Herz geschlossen - klar, wenn das Vorbild gleich um die Ecke steht



Ich habe auch moderne Bahnsteige von Kibri, weil's die einzigen waren, die in den C-Gleis-Abstand passen. Ich muß aber sagen, ich war entsetzt von der Qualität der Spritzlinge. So viele Schwimmhäute habe ich selten bei einem Modell vorgefunden. Da ich vier gleiche Bausätze zusammengebastelt habe, konnte ich auch sehr schön feststellen, daß die Schwimmhäute und Nasen stets an denselben Stellen waren...

Hervorragend in diesem Zusammenhang der einzige Bausatz von Piko, den ich bisher gebaut habe. Das sah alles aus wie aus dem Ei gepellt. Vollmer / Faller ist normalerweise auch recht gut in der Qualität der Teile.

Zitat von Andreas
Auf Platz 2 kommt auch bei mir Faller: Hohe Passgenauigkeit, prima Bauanleitungen und guter Ersatzteilservice.



Faller hat irgendwie oft nicht die Gebäude, die ich gerne hätte. Früher habe ich relativ viel Faller gebaut, inzwischen sagt mir das Programm von Vollmer mehr zu. Und von Faller gibt es ein großes Qualitätsspektrum. Ich habe ein Haus, bei dem das Fachwerk aufgedruckt ist und auf Scheiben verzichtet wurde, weil man den Innenkarton einfach selbst spiegeln läßt. Auf der anderen Seite die "Alte Hammerschmiede" vor zwei Jahren bei Aldi, die ja auch von Faller kommt - paßgenau, akzeptable Detaillierung, aufgesetztes Fachwerk und alles, was man braucht.

Zitat von Andreas
Vollmer macht für meinen [Epoche IV-V]Geschmack zu viel Fachwerk-Gelumpe. Für die Altstadt ganz ok, sonst aber wenig brauchbar. Oder steht in Eurer Wohnsiedlung ein Fachwerkhaus?



Sogar mehrere. Ich glaube, alle von Faller.

Ich mag vor allem die Stadthäuser von Vollmer. Hervorragende Detaillierung, genau "mein" Stil, gute Qualität der Bausätze etc. Die Bauanleitung ist leider oft sehr unübersichtlich.

Zuletzt habe ich zwei "Romantik Modelle" von Vollmer gebaut, da war die vorgegebene Reihenfolge in Anleitung nicht optimal, und - viel schlimmer - die Paßgenauigkeit war alles andere als gut. Auch Schwächen in der Konzeption gab's da, z.B. Innenbeleuchtung, bei der man das Leuchtmittel deutlich sieht und das durch die unabgedeckten Wände scheint. Das finde ich schlimmer als die Vereinfachung bei den Faller-Häusern. Die passen wenigstens gut zusammen.

Nachdem ich in den letzten Monaten viele Bausätze zusammengefriemelt habe, möchte ich ehrlich gesagt kein allgemeingültiges Urteil mehr abgeben. Bei Faller und Vollmer gibt es sowohl Licht als auch Schatten, und ich schätze, daß das bei allen anderen Herstellern ähnlich sein wird. Man kann sich wohl nur als allen Katalogen was passendes raussuchen und hoffen, daß es diesmal ein "guter" Bausatz ist.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Gebäude-Bausätze & Zubehör: Wer ist Euer Favorit?

#13 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.01.2006 22:16

Zitat von Möller_Wuppertal
Allerdings muss man sich dabei ein wenig mit dem Bau von Resin-Modellen auseinandersetzen.



Ein ekelhafter Werkstoff !
Man braucht schon richtiges Werkzeug, um dies zu bearbeiten.
Schleifen, sägen und bohren.
Dabei darf man dann aber auch nicht staubempfindlich sein.



Cougarman

RE: Gebäude-Bausätze & Zubehör: Wer ist Euer Favorit?

#14 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 16.01.2006 17:33

Zitat von Cougarman

Zitat von Möller_Wuppertal
Allerdings muss man sich dabei ein wenig mit dem Bau von Resin-Modellen auseinandersetzen.



Ein ekelhafter Werkstoff !
Man braucht schon richtiges Werkzeug, um dies zu bearbeiten.
Schleifen, sägen und bohren.
Dabei darf man dann aber auch nicht staubempfindlich sein.




Jepp, der Umgang mit Resin ist zumindest gewöhnungsbedürftig, aber die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen.
Alternativ bieten sich noch die Bausätze von Stangl aus Polen an: http://www.stangel.pl/187.html.
Die sehen auch sehr gut aus, sind aber auch eher etwas für den anspruchsvollen "Bauherrn"

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz