RE: Noch mal s88 Masse und CS2 mit Booster 60173

#1 von nakott , 20.10.2008 11:13

Hallo,

für meine neue Anlage werde ich wohl für die Gleisversorgung mit einem Booster 60173 auskommen. Mit der CS2 möchte ich KEIN Gleis versorgen; stattdessen aber die Magnetartikel schalten, die jedoch keine Masseverbindung zum Gleis haben.

Das bedeutet aber, dass ich die s88 Masse an das Gleis anschließen muss, das vom Booster versorgt wird. Damit es anschaulicher wird, habe ich ein Bild dazu erstellt. Wäre das Eurer Meinung nach in Ordnung?

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Noch mal s88 Masse und CS2 mit Booster 60173

#2 von Olli , 20.10.2008 11:34

Hallo Dirk,

leider habe ich keine CS2. Bei der CS1 mußte ich es so machen damit alles funktioniert.

Link


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Noch mal s88 Masse und CS2 mit Booster 60173

#3 von kaeselok , 20.10.2008 11:55

Hallo Oli,

Deinem Drehscheiben-Decoder fehlt noch ein rotes Beinchen, oder?!
Und was ist mit dem "T"-Masse-Anschluss der S88?

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Noch mal s88 Masse und CS2 mit Booster 60173

#4 von Gast ( gelöscht ) , 20.10.2008 11:55

Hallo Dirk,

Stopp !

Meinen Segen hat das nicht. Aber es wäre trotzdem interessant, obs funkioniert ops: oder gar was kaputt geht

Das ist nämlich genau das, was mann lt. Märklin evtl. nicht machen soll.

Wobei ich nicht verstanden hab, ob die Angaben von Märklin meinen das

a) die S88 - Masse nur mit der CS2-Fahrstrom-Masse vernunden sein soll,
oder
b) einem beliebigen Booster verbunden sein soll. Dann wäre das ok, und die Skeptiker wären gespannt drauf, wie es funktioniert.

Grüße Frank


Gast

RE: Noch mal s88 Masse und CS2 mit Booster 60173

#5 von Olli , 20.10.2008 12:12

Hallo Kalle,

bei der Drehscheibe schaue ich nochmal, da fehlt noch was, Du hast recht sorry und Danke.

Bei den S88 Bus ist die Masse der Rote. Siehe auch Homepage von LDT. Das klappt jetzt 100 Prozent zuverlässig. Selbst ein Kurzschluß macht den S88 Bus nichts. Wichtig ist bloß das der rote nicht aus der CS1 kommen darf. Sonst hat man eine S88 Lichtorgel.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Noch mal s88 Masse und CS2 mit Booster 60173

#6 von nakott , 20.10.2008 12:54

Zitat von Gast_001
Hallo Dirk,

Stopp !

Meinen Segen hat das nicht. Aber es wäre trotzdem interessant, obs funkioniert ops: oder gar was kaputt geht

Das ist nämlich genau das, was mann lt. Märklin evtl. nicht machen soll.

Wobei ich nicht verstanden hab, ob die Angaben von Märklin meinen das

a) die S88 - Masse nur mit der CS2-Fahrstrom-Masse vernunden sein soll,
oder
b) einem beliebigen Booster verbunden sein soll. Dann wäre das ok, und die Skeptiker wären gespannt drauf, wie es funktioniert.

Grüße Frank



Hallo Frank,

genau das ist der Punkt. Wie ist die Aussage von Märklin gemeint.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Noch mal s88 Masse und CS2 mit Booster 60173

#7 von macbee , 20.10.2008 16:01

INTERESSSSAAANNNTT:. den mit diesem aufbau ist nun die masse des booster mit der masse der CS2 durch den S88 bus verbunden.. und genau das sollte ja nicht gemacht werden bzw märklin haftet dann nicht...

nur mal eine dumme frage: warum nicht genau anders herum.. so mache ich es.. CS2 liefert den fahrstrom und den saft für die S88 während der booster den schaltstrom für die magnetartikel und decoder liefert.. dann sind die spannungspspitzen vom schalten durch den booster von der CS2 weit getrennt.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Noch mal s88 Masse und CS2 mit Booster 60173

#8 von Petje , 20.10.2008 16:19

Dirk,

Warum nicht so wie schon in dem ersten thread sich herausgesteld hat (wenn dies die Architektur M* ist!?):

CS2: S88 anschliessen und CS2 Masse benutzen an erste S88 (T umgekehtrt) zur Referenz.
Booster: Fahrstroomkreis.

Ob der CS2 nun ein Kreis bedient oder nicht tut hier nichts zur Sache.
Laut Zeignung des ersten Threads: Wenn CS2 ein Kreis bedient und der Booster auch eine (völlig getrennt!!), funktionieren die rückmelder über S88 zur CS2 offenbar. Auch die aus dem Kreis die von dem Booster bedient wird. Die Masse der CS2 wird benutzt als Referenz wie es aussieht. Da die CS2 ein völlig getrenntes Gleis bedient könnte mann das so sehen als wäre es überhaupt nicht angeschlossen, so wie in deinem Fall.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Noch mal s88 Masse und CS2 mit Booster 60173

#9 von nakott , 20.10.2008 16:50

Hallo macbee und Petje,

Danke für Eure Antworten.

@macbee:
Der Booster hat 3A und die CS2 „nur“ 2A. Daher erschien mir es besser, den Booster zum Fahren zu nehmen.
Das Programmiergleis soll zum programmieren reserviert bleiben.
Nimmt man den Booster zum Schalten, dann könnte man auch einen preislich günstigern Booster nehmen und diesen an den 6017 Anschluss klemmen.

@Petje:
Im Prinzip hast Du recht.
Wenn ich den s88 an die CS2 Gleis Masse klemme, dann ist es so wie es Märklin sagt. Dann aber verbinden die Radachsen die Booster Masse über s88 mit der CS2 Gleis Masse. Bei Anlagen mit CS2 und Booster jeweils am Gleis kann ich den Vorschlag von Märklin dann auch verstehen, denn irgendwohin muss die s88 Masse ja. Bei dieser Idee wäre am s88 aber ausschließlich Booster Masse.

Sicher scheint zu sein, dass nur eine Art Masse am s88 sein darf. Aber ob das die CS2 Gleis Masse sein muss, oder ob das auch die Masse eines Boosters sein darf, ist noch nicht ganz geklärt.

Ich habe jetzt die Sache an Märklin geschickt. Hoffentlich bekomme ich Antwort.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Noch mal s88 Masse und CS2 mit Booster 60173

#10 von Petje , 21.10.2008 09:59

Zitat von nakott
Im Prinzip hast Du recht.
Wenn ich den s88 an die CS2 Gleis Masse klemme, dann ist es so wie es Märklin sagt. Dann aber verbinden die Radachsen die Booster Masse über s88 mit der CS2 Gleis Masse. Bei Anlagen mit CS2 und Booster jeweils am Gleis kann ich den Vorschlag von Märklin dann auch verstehen, denn irgendwohin muss die s88 Masse ja. Bei dieser Idee wäre am s88 aber ausschließlich Booster Masse.



Auch beim Märklin Vorschlag ist am S88 ausschliesslich Boostermasse wenn nur auf dem Boostergleis einen Zug steht. Also für mich gibt es da kein Unterschied.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Noch mal s88 Masse und CS2 mit Booster 60173

#11 von Martin Lutz , 21.10.2008 10:20

Hallo,

Zitat von nakott
Hallo macbee und Petje,

Danke für Eure Antworten.

@macbee:
Der Booster hat 3A und die CS2 „nur“ 2A. Daher erschien mir es besser, den Booster zum Fahren zu nehmen.

Das wird sehr oft so gemacht. Oft wird die Zentrale überhaupt nicht als Leistungslieferant (weder Magnetartikel noch Fahrstrom) verwendet. Ganz einfach deshalb, weil man die Zentrale so nicht dem Störsignalgewitter und Spannungsschwankungen aussetzt, die sowohl die Lokmotoren (erst Recht, wenn man sie nicht oder schlecht entstört hat) als auch Magnetartikel erzeugen. Das Ganze wird einfach betriebssicherer.

Tams hat das ja von Anfang an so gemacht. Die Zentrale wird mit einer seperaten Spannung aus einem Steckernetzteil versorgt. Für den Fahrstrom brauchts zwingend einen Booster.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Noch mal s88 Masse und CS2 mit Booster 60173

#12 von Aleks ( gelöscht ) , 21.10.2008 18:47

Hoi Martin

Genau so soll es sein - alles Andere taugt lediglich für Teppichanlagen oder als teueres Statussymbol zwischen Anlage und dem Computer!


Aleks

RE: Noch mal s88 Masse und CS2 mit Booster 60173

#13 von blaum , 21.10.2008 19:26

.... Dann aber verbinden die Radachsen die Booster Masse über s88 mit der CS2 Gleis Masse. ....


Hallo,

Die Radachsen verbinden beim Überfahren die Boostermasse mit dem Eingang des S88. Der Eingang hat aber kein Massepotential, sondern ist über 10 kOhm mit der restlichen Eingangsbeschaltung des Schieberegister verbunden. So kann es hier keinen "Kurzschluss" geben.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Noch mal s88 Masse und CS2 mit Booster 60173

#14 von nakott , 22.10.2008 13:54

Zitat von nakott
Hallo,

für meine neue Anlage werde ich wohl für die Gleisversorgung mit einem Booster 60173 auskommen. Mit der CS2 möchte ich KEIN Gleis versorgen; stattdessen aber die Magnetartikel schalten, die jedoch keine Masseverbindung zum Gleis haben.

Das bedeutet aber, dass ich die s88 Masse an das Gleis anschließen muss, das vom Booster versorgt wird. Damit es anschaulicher wird, habe ich ein Bild dazu erstellt. Wäre das Eurer Meinung nach in Ordnung?

Danke Dirk




Hallo Leute,

ich habe gerade mit einem freundlichen Märklin Mitarbeiter zu diesem Thema telefoniert.

Die Zeichnung ist korrekt.

Es gilt folgende Regel:

Die s88 Masse Kabel der s88 T Buchsen dürfen an GENAU EINEN Gleisabschnitt angeschlossen werden; egal ob dieser durch die CS2 oder durch einen Booster 60172 versorgt ist.

Das ergänzt die Aussage aus von
viewtopic.php?t=28461,-cs2-gleistrennung-trafo-und-s88-anschluss-antworten.html

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Noch mal s88 Masse und CS2 mit Booster 60173

#15 von ElTango , 22.10.2008 14:11

Hallo

Vielleicht hilft der Schaltplan von Digital-Bahn.

Copyright von www.digital-bahn.de:
http://www.digital-bahn.de/info_tech/s88/splan.pdf

Somit dürfte nun endgültig klar sein, was Sache ist. Bitte beachten GND = GND und ist somit miteinander verbunden.

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 429
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz