RE: Märklin Booster 60173 defekt ?

#1 von love-touch ( gelöscht ) , 26.09.2010 19:43

Hallo,

Märklin hat meinen Booster zurückgeschickt mit Kommentar: Es konnte kein Fehler festgestellt werden... .
Anbei mal mein Schreiben an Märklin, mit folgendem Sachverhalt:
Garantiefall: Booster Art.Nr. 60173
Sehr geehrtes Märklin-Service-Team,
anbei übersende ich Ihnen meinen Booster mit folgendem Problem:
Vorgesehen für den 3. Stromkreis liegt hier die Temperatur (unter setup/Info) 10 Grad höher als beispielsweise beim Booster des 2.Stromkreises.
Ausserdem Meldung CS2: " Systemüberlastung aufgetreten".
Alle meine 3 Transformer Art.Nr. 60052 / 60 VA sind bereits über den Booster gelaufen – ohne Erfolg.
Mit diesem Booster am Netz ist ein Spielbetrieb nicht möglich.
Den Booster habe ich am 06.10.2009 über Fa. Walter Licht GmbH als Neuware erworben.
Rechnung in Kopie ist diesem Schreiben beigefügt.


love-touch

RE: Märklin Booster 60173 defekt ?

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 26.09.2010 20:20

Hallo
Frage: Was passiert, wenn du Booster 2 und 3 einmal tauschst ?
Wandert die Überhitzung mit, liegts am Booster, wenn nicht liegts am Stromkreis 3.


gwolfspe

RE: Märklin Booster 60173 defekt ?

#3 von supermoee , 27.09.2010 09:12

Hallo,

ich habe auch ein Booster, der deutlich "kühler" ist, als meine anderen Booster + CS2. Die Anzeige zeigt konstant 8 Grad weniger als die anderen. Da aber die Temperatur ansteigt, habe ich das als Off-Set des Temperaturmessers abgehakt. Zeigt eben weniger an.

Wird denn Kurzschluss angezeigt, auch wenn keine Last am Booster hängt? Stöpsel mal das Kabel zur Anlage aus. Wenn dann kein Kurzschluss mehr angezeigt wird, dann hast du tatsächlich einen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Booster 60173 defekt ?

#4 von love-touch ( gelöscht ) , 27.09.2010 19:40

Zitat von gwolfspe
Hallo
Frage: Was passiert, wenn du Booster 2 und 3 einmal tauschst ?
Wandert die Überhitzung mit, liegts am Booster, wenn nicht liegts am Stromkreis 3.


Die Überhitzung wandert mit, ebenso die Fehlermeldung:" Systemüberlastung..." - und nix läuft mehr. Am 3. SK kann es nicht liegen, der existiert ( noch ) nicht.

Zitat von supermoee
Hallo,
Wird denn Kurzschluss angezeigt, auch wenn keine Last am Booster hängt? Stöpsel mal das Kabel zur Anlage aus. Wenn dann kein Kurzschluss mehr angezeigt wird, dann hast du tatsächlich einen.
Gruss
Stephan


Habe den anderen Booster am SK 2 angeschlossen, Temperatur i.O., keine Probleme. Sobald der Problembooster dranhängt, geht nix mehr ( Systemüberlastung, fahren Sie die CS2 herunter und beseitigen Sie....die Überlastung..)


love-touch

RE: Märklin Booster 60173 defekt ?

#5 von Gast ( gelöscht ) , 27.09.2010 19:50

Zitat von love-touch

Ich vermute ganz was anderes: Man hat ein gewissens Budget bei Märklin für solche Fälle, der Service steht unter Druck, die Zahlen müssen stimmen, egal wie. Da kommt ein Greenhorn wie ich gerade recht, der keine Ahnung von Technik und Eletktrik hat - und schon ist das Teil wieder beim Kunden. Ich weiss, hier schauen auch regelmässig Märklin Mitarbeiter rein: Leute, das hat mit Kundenservice nichts mehr zu tun, hätte ich mich nicht schon für Märklin entschieden, würde ich wechseln - und genau das wird hier ausgenutzt.



Hallo Zachi,

schick Märklin doch den Link zu Deiner Dream-Anlagen-Diskussion und auch den zu Deinem letzten Beitrag hier. Sie werden Dich dann nicht mehr für ein Green-Horn halten.

Ich glaube es könnte eher andersrum sein : Die Märklin Vorführanlage kommt noch ohne Booster aus

Grüße Frank


Gast

RE: Märklin Booster 60173 defekt ?

#6 von love-touch ( gelöscht ) , 27.09.2010 20:06

Hallo Frank,
danke, dass Du mir indirekt Recht gibst, das ist eine Ehre, mal sehen, wie wir/ich das angehen könnten , vielleicht kommen noch ein paar Kommentare dazu... .


love-touch

RE: Märklin Booster 60173 defekt ?

#7 von love-touch ( gelöscht ) , 01.10.2010 20:45

Langsam check ich gar nix mehr: In der CS2 ist Bosster 1 integriert, mit Booster 2 hatte ich gerade Testrunden ohne Probleme absolviert. Booster 3 ist mein Problem - Booster.
Nach den erfolgreichen Testrunden habe ich Nr. 2 ausgesteckt und mit Nr. 3 ersetzt:" Überlastfunktion..."
Danach habe ich Nr. 2 wieder drangehängt, doch nun meldet der sich nicht mehr an in der CS2, die rote LED leuchtet jedoch hell - dennoch ist kein Strom auf SK 2 ( Multimeter ). CS2 wurde auch dazwischen heruntergefahren - ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee ??


love-touch

RE: Märklin Booster 60173 defekt ?

#8 von Gast ( gelöscht ) , 01.10.2010 20:52

Hallo Zachi,

wenn Booster 3 andauernd Überlast meldet, dann verwende ihn nicht mehr, sondern reklamier ihn, und bestehe auf Ersatz bzw. Reparatur. Ggf. riskierts Du "Folgeschäden".

Wenn Booster getauscht, nimm alles an der Anlage (Zentralen, Booster) für wenigstens 30 Skunden vom Strom, und fahr ggf auch Steuerungs-PC-Software zwischenzeitlich runter .

Vermutlich melden sich auch die Booster an der CS2 an und laufen dort logisch als "Special-mfx-Decoder".

Grüße Frank


Gast

RE: Märklin Booster 60173 defekt ?

#9 von love-touch ( gelöscht ) , 01.10.2010 20:55

Hallo Frank,

ok, also länger stromlos machen, warte mal, ich versuch das gleich mal... .


love-touch

RE: Märklin Booster 60173 defekt ?

#10 von love-touch ( gelöscht ) , 01.10.2010 21:04

3 Minuten später: Nein, hatte leider keinen Erfolg, Booster 2 meldet sich nicht an... .


love-touch

RE: Märklin Booster 60173 defekt ?

#11 von Gast ( gelöscht ) , 01.10.2010 21:07

Das tut mir leid, da bin ich mit meinem Latein am Ende ops: .

Märklinisti-Professionells mal bitte hier melden

P.S. Du weisst das gestern Märklin - PatchDay war ?


Gast

RE: Märklin Booster 60173 defekt ?

#12 von Torsten Piorr-Marx , 01.10.2010 21:16

Zitat von love-touch
... doch nun meldet der sich nicht mehr an in der CS2, die rote LED leuchtet jedoch hell - dennoch ist kein Strom auf SK 2 ( Multimeter ). CS2 wurde auch dazwischen heruntergefahren - ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee ??


Stecker (CAN) nicht richtig fest - ich hab da mal ne halbe Stunde wie blöd gesucht und es ist mir nicht aufgefallen. ops:


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Booster 60173 defekt ?

#13 von love-touch ( gelöscht ) , 01.10.2010 21:31

Es wird immer verrückter: Danke, Torsten, Stecker müsste ( jetzt ) fest sitzen - doch nun leuchtet die rote LED am Booster nicht mehr auf... .


love-touch

RE: Märklin Booster 60173 defekt ?

#14 von love-touch ( gelöscht ) , 02.10.2010 20:14

Hat noch jemand eine Idee ?
Aktueller Stand: nach dem Umstecken des Defekten Booster 3 zurück auf Booster 2 ist dieser nun tot.
Die LED leuchtet nicht, meldet sich nicht an in der CS2.


love-touch

RE: Märklin Booster 60173 defekt ?

#15 von est2fe , 02.10.2010 20:23

schau mal, ob du einen Wackler in den Versorgungsleitungen der Booster hast ...
Das kann auch ein Kabel sein, bei dem die Kupferseele abgebrochen ist.


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Märklin Booster 60173 defekt ?

#16 von love-touch ( gelöscht ) , 02.10.2010 22:18

Hallo est2fe: Du hast es geschafft !!!
Gestern hat Torsten auf den CAN Stecker getippt, das war schon die richtige Richtung und heiss.
Die Ursache war das Digitalkabel direkt am Boostereingang / Ausgang - von Märklin bereits verschraubt geliefert - da hing das Kabel nur noch an einem Faden.
Vielen Dank, eine verrückte Geschichte, darauf möchte ich noch detailliert eingehen, gleich am Donnerstag im Anlagenthread - vielleicht hilft es dem ein oder anderen... .


love-touch

RE: Märklin Booster 60173 defekt ?

#17 von love-touch ( gelöscht ) , 03.10.2010 11:28

Hallo, neue Herausforderung, anbei ein älteres Foto zum Verständnis. Gestern nach dem reparierten Kabelbruch hat Booster 2 noch funktioniert. Wieder an das Holzbrett geschraubt, so wie auf dem ( älteren ) Foto, wird er von der CS2 nicht mehr erkannt.
Frage: Muss hier geschirmt werden, die Kabel voneinander, oder die Trafos / Booster ?



Bin für jeden Hinweis dankbar... .


love-touch

RE: Märklin Booster 60173 defekt ?

#18 von Wasserschieee , 03.10.2010 17:59

Hallo Zachi

Wie hast Du denn gemacht vieleicht nur ein Kabel vertauscht ?
hast Duz vieleicht die Booster vertauscht?


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Booster 60173 defekt ?

#19 von love-touch ( gelöscht ) , 03.10.2010 19:01

Nabend Sven,
nein, Kabel keine vertauscht, aber mittlerweile sind die beiden Booster wieder unter Strom , und das kam so: Beim Hochfahren habe ich eine doppelte Korkplatte zwischen die Trafos und Booster getan, sozusagen abgeschirmt, prompt war der Strom wieder drauf. Ob es daran lag ? ich weiss es nicht, vielleicht kann jemand was dazu sagen... .


love-touch

RE: Märklin Booster 60173 defekt ?

#20 von Gast ( gelöscht ) , 03.10.2010 20:17

Hallo Zachi,

als Senkrechtstarter stehst Du natürlich hier immer unter Vedacht , mindestens jeden Fehler einmal machen zu müssen. Irgenwie redest Du auch noch nicht die korrekte Fachsprache, und manchmal versteht man Dich nicht.

Es wäre gut, Du würdest die gesamte Stromversorgung mal mit einem Digital-Fachman (möglichst einem Märklinisti, falls es den gibt ) durchklingeln.

Ansonsten hilft nur "Einkreisen", "Isolieren" Testen und abhaken , bis der Fehler sichtbar wird.

Schlimmstenfalls ist er "integratorischer" Natur, z.B. eine CS2 kann kein 5 Booster sicher "treiben", oder 5 Booster können nicht mit "gemeinsamer Masse", oder der eine Booster kann nicht mit der Version, oder ein "Leckstrom" wer weiss wo. Gut wäre, wenn Du Symtome (Nichanmelden, rote Booster-Lampen an oder aus) technisch deuten könntest.

Was ich alleine jetzt machen würde: Alle Ausgänge zur Gleisanlage von allen Boostern abklemmen, S88 abklemen, und dann erstmal sicherstellen, das die gemeinsam absolut einwandfrei mit neuester Software ausnahmlos immer auf Knopfdruck starten und landen.

Danach, erstmal testweise eine ohmsche Last an jeden einzelnen Booster z.b: 10 Ohm >= 30 Watt (Belastbarkeit wichtig! sonst "raucht der ab" ).

Übersprechen (also Störungen) aus dem 220V / 50 Hz Netz sind exterem unwahrscheinlich. Magnetfelder produzieren allenfalls Dimmer oder DC-Netzteile. Eigentlich kommen als Sender dafür nur stärkere Gleisströme aus Gleisformaten in Betracht, was die isolierten Booster also nicht betreffen sollte.

Nur wenn das ohne Gleisanlage alles Tippo-Toppi läuft, nimm langsam und aufmerksam einen Stromkreis nach dem anderen hinzu, und beobachte gut, wann evtl Faxen auftreten. Eventuell liegt das Problem in der Anlage.

Trotzdem Grüße
Frank


Gast

RE: Märklin Booster 60173 defekt ?

#21 von gwolfspe ( gelöscht ) , 03.10.2010 20:58

Hallo
Kork als Abschirmung ? Eher unwahrscheinlich. Verfahre bitte so, wie von Frank beschrieben, alles andere ist nicht zielführend.


gwolfspe

RE: Märklin Booster 60173 defekt ?

#22 von love-touch ( gelöscht ) , 08.10.2010 18:47

3.Foto: Hallo Frank . Erstmal Danke für Deine Unterstützung. Sehe schon, es ist noch viel zu lernen. Erst mal muss ich mich entschuldigen bei Märklin, bzw. den kritischen Beitrag wg. des " defekten Booster " habe ich aus "Digital" wieder rausgelöscht, bzw. distanziere mich von meinem Zitat. Warum sind die Booster auf Störung gelaufen / nicht gelaufen ? Der Versuch einer Rekonstruktion:
1. Zu Beginn wurden bunte Albtraum - Verteiler verbaut, wo die Bananenstecker sich von selbst lösen ( im thread wurde ich davor gewarnt - erstmal ignoriert )
2. Ab Frühjahr dann habe ich diese sukzessive ausgetauscht .
3. Anfang des Jahres hatte ich den "defekten Booster 3" ausprobiert: 10 Grad höhere Temperatur als Booster 2, Surren, Überlastfunktion.
4. Bereits Anfang des Jahres wurde mir per Ferndiagnosen geraten, den Booster zur Reparatur einzuschicken.
5. August: Booster 3 kommt zurück, wieder Überlastfunktion.
6. Torsten und est2fe haben auf Kabelprobleme am Booster 3 getippt.
7. Volltreffer, Kabelbruch !!! Werkseitig schlampig aufgestülpte Aderhülsen ( Pfeil, Rekonstruktion ), Kabel hing nur noch an paar Drähten. Das diese Methode schnell zu Kabelbruch führt, ist mir im nachhinein klar.
8. Warum fällt das dem Märklin Service nicht auf ?
9. Sonntag Morgen: Booster 2 und 3 angeschlossen, Kabel hin und her gesteckt, CS2 ( nur ) stromlos geschaltet ( das sollte man nicht machen ). CS2 erkennt die beiden Booster nicht.
10. Sonntag Abend: CS2 an, beide Booster da. War Punkt 9 der Grund ?
Fazit: Es bleibt schwierig, der Beitrag von Frank unter Digital / Booster 60173 defekt ? - ist sehr lehrreich.
07.10.10.stu3 von zachis-modellbahn auf Flickr


love-touch

RE: Märklin Booster 60173 defekt ?

#23 von love-touch ( gelöscht ) , 15.10.2010 19:15

Nabend zusammen,

neue Erkenntnis: Beide Booster wurden ( wieder mal ) von der CS2 nicht erkannt, kein Strom, keine LED. Darauf habe ich das Terminal 60125 abgesteckt und den Booster 2 direkt mit der CS2 verbunden - erkannt und Strom da !!!
Darauf gleicher Test mit Booster 3 - erkannt und Strom da !!!
Umgesteckt auf Terminal - beide Booster tot.
Also, das Terminal defekt ???
Selbst reparieren, Terminal Test ?
( Ist auch noch Garantie drauf )

22.04.10.stu2.Terminal von zachis-modellbahn auf Flickr


love-touch

RE: Märklin Booster 60173 defekt ?

#24 von Wasserschieee , 16.10.2010 13:18

Hey Zachi

schick das Ding mal nach Göppingen wenn noch Garantie drauf ist.
Selber dran Basteln wenn man nicht so fit in Sachen Elektrik ist würde ich ab raten von.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz