RE: Altern von Fahrzeugen mit Kreide

#1 von alexanderonline , 31.10.2008 11:19

Hallo,

ich möchte mich mal am Altern meiner Loks+Wagen versuchen.
Die Variante mit Kreide zu altern erscheint mir als am geeignetsten für mich als Anfänger.
Zum Fixieren muss man ja am Schluß Klarlack auftragen.
Wie bzw. mit was macht man das denn? Muss ich da die Lok zerlegen (Panto`s; Fenster etc.)? Oder einfach nur drauf?

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Grüße
Alec


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Altern von Fahrzeugen mit Kreide

#2 von Helmi ( gelöscht ) , 31.10.2008 13:12

Hi,

mit Kreide habe ich keine Erfahrung, nur mit Wasserfarben und den Pigmentfarben / diese Pulverfarben. Die wiederum könnte ich Dir empfehlen, da man mit denen meiner Meinung nach nichts falsch machen kann, vorausgesetzt, man übertreibt die Dosierung nicht. Ehrlich gesagt, habe ich nur einen Teil meiner Fahrzeuge, nämlich die Wagen dannach mit Klarlack fixiert. Wenn Du die Wagen und Loks nicht zu oft in die Hände nimmst finde ich geht es auch locker ohne Fixierung.

Gruss
HELMI


Helmi

RE: Altern von Fahrzeugen mit Kreide

#3 von Dwimbor , 31.10.2008 13:56

Ich hab's schon probiert!
Allerdings bisher nur für Rostspuren: Rotbraune Pastellkreide mit einer Feile zerkleinern und mit dem Pinsel im unteren Fahrzeugbereich auftragen. Sehr schöne Wirkung! Fixiert habe ich nichts, nicht drauftatschen und wenn es weg ist, kann man ja immer wieder nachbessern. Im übrigen: Wenn sich das im Lauf der Zeit verliert, bleibt die Kreide in den Vertiefungen trotzdem sitzen, was auch recht natürlich wirkt.

Leider habe ich keine Fotos...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Altern von Fahrzeugen mit Kreide

#4 von MBF No.1 , 31.10.2008 17:45

Hallo alexanderonline,

auf der folgenden Seite Hier unter Workshop findest Du weitere Tipps von einem Profi in Sachen Alterung.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz