RE: umfrage-kleber

#1 von michi ( gelöscht ) , 13.01.2006 15:13

hi, was findet ihr ist der beste modellbahnkleber?
meier meinung nach arnold.

am schlimmsten find ich faller:
teuer, zu flüssig, hält nicht richtig, stinkt

gruß michi



michi

RE: umfrage-kleber

#2 von Ferdi ( gelöscht ) , 13.01.2006 16:37

Ich hab noch Vollmer Superzement - min. schon 20 Jahre alt aber immer noch flüssig (noch ca. 1/3 voll) und klebt auch noch



Ferdi

RE: umfrage-kleber

#3 von michi ( gelöscht ) , 13.01.2006 17:20

echt? cool
bei mir trocknen die ständig aus

gruß michi



michi

RE: umfrage-kleber

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 13.01.2006 18:53

Hallo Michi,

Du hast leider nicht geschrieben, was Du denn eigentlich kleben möchtest. Bei mir im mehr oder weniger regelmäßigen erfolgreich Einsatz sind:

Faller Expert
Pattex Blitz-Plasik Sekundenkleber
Pattex Compact Kraftkleber
Ponal
Ponal Expreß
Styroporkleber unbekannter Herkunft
Uhu Kraft Alleskleber
Uhu plast flüssig
Uhu Stic


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: umfrage-kleber

#5 von michi ( gelöscht ) , 14.01.2006 15:00

eigentlich alles, aber vorrangig plastikkleber. findest du faller-expert eigentlich auch so schlecht?

gruß michi



michi

RE: umfrage-kleber

#6 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 16.01.2006 18:06

Hallo.

Zitat von michi
eigentlich alles, aber vorrangig plastikkleber. findest du faller-expert eigentlich auch so schlecht?



Nein, im Gegenteil. Für PS finde ich ihn sehr gut - durch die Tülle fein dosierbar, ideal zum Verschweißen von Häuserkanten von innen. Da die Tülle aus Metall ist kann man sie freibrennen wenn sie sich zusetzt. Offenzeit des Klebers finde ich auch OK, da ist mir Uhu plast schon wieder etwas zu schnell eingetrocknet.

Für andere Plastiksorten natürlich ungeeignet, da bleibt's dann bei Uhu plast oder beim Pattex "Blitz Plastik", wobei ich ersterem in Bezug auf Haltbarkeit mehr vertraue.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: umfrage-kleber

#7 von sebi0410 , 17.01.2006 21:16

Nabend!

Ich benutze immer den Plastik-Kleber von Revell. Habe auch di mit Metallkanüle kann man dann echt gut freibrennen wie Christian schon geschrieben hat.

Sebastian



 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: umfrage-kleber

#8 von Roadrunner ( gelöscht ) , 18.01.2006 09:52

Hallo,

ich benutze auch immer den Kleber von Revell.
Sowohl die Pinsel- als auch die Kanül-Version.
Das Freibrennen der Kanüle reduziert sich übrigens auf ein mindesmaß, wenn man die Flasche auf den Kopf stellt. Einfach einen Holzrest nehmen, passendes Loch bohren, und die Kanüle reinstellen.



Roadrunner

RE: umfrage-kleber

#9 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 18.01.2006 15:47

Hallo.

Zitat von Thomas
Das Freibrennen der Kanüle reduziert sich übrigens auf ein mindesmaß, wenn man die Flasche auf den Kopf stellt. Einfach einen Holzrest nehmen, passendes Loch bohren, und die Kanüle reinstellen.



Ich habe die Kanüle nur einmal freigebrannt - nach 10 Jahren Benutzungspause ist das wohl tolerierbar. Vollmer "Superzement" ist in der Zeit übrigens sang- und klanglos eingetrocknet... Der Faller-Kleber war noch verwendbar, aber da ist dann nach einiger Zeit die Flasche undicht geworden. Yuck. Da hilft auch das Freibrenne nix.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: umfrage-kleber

#10 von Roadrunner ( gelöscht ) , 19.01.2006 09:40

Mir ist es in ca. 20 Jahren bisher auch erst dreimal passiert, das die Kanüle verstopft war. Aber manche scheinen damit mehr Probleme zu haben.
Manchmal kann es auch schon hilfreich sein, die Metallkanüle mit einer Zange vorsichtig!!! ein wenig herauszuziehen, damit die Verschlusskappe auch die Kanüle richtig verschliest. Häufig trocknet der Kleber nämlich einfach ein, weil Luft drankommt.



Roadrunner

RE: umfrage-kleber

#11 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 19.01.2006 15:13

Hallo,

welchen Kleber kann man für den Gleisschotter beim K- Gleis verwenden?
Habe gehört, der soll aufgrund der Schalldemmung flexiebel sein. Aoso ist aber sehr teuer..?!

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: umfrage-kleber

#12 von sebi0410 , 19.01.2006 16:26

Hallo Caren,

also die gängigste Methode ist die Wasser-Weißleim Lösung. Ein tropfen Spüli dazu damit die Oberflächenspannung weg ist. Nur weiß ich nicht ob da der Schall gut gedämmt wird. Habe so mal Z-Gleise eingeschottert und das war nicht ganz so laut (keine Ahnung ob das in HO lauter ist).

Gruß
Sebastian



 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: umfrage-kleber

#13 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 19.01.2006 16:42

Hallo Sebastian,
genau so habe ich es an zwei stellen meiner HO Bahn gemacht.
Es ist unerträglich laut!!! Man zuckt richtig zusammen, wenn der Zug über diesen Bereich fährt.

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: umfrage-kleber

#14 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 30.01.2006 12:01

Zitat von Roadrunner
Hallo,
ich benutze auch immer den Kleber von Revell.
Sowohl die Pinsel- als auch die Kanül-Version.


Mache ich auch, geht prima. Allerdings habe ich auch schon Faller Expert im Einsatz - da bin ich auch ganz zufrieden mit. Nur den Kibri-Kleber, den kannste m.E. vergessen - den nehme ich immer für Sollbruchstellen, wenn ich mal was wieder auseinandermachen will. Für Dauerverklebungen ist er absolut ungeeignet.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz