RE: Kein Sound mehr bei mfx Lok!

#1 von Steffen ( gelöscht ) , 20.11.2008 17:00

Hallo Zusammen

Bei meiner BR 41 von Märklin (Art: 37921) funktioniert der Sound nicht mehr.
Habe sie seit längerem wieder aus der Verpackung gehohlt und aufs Gleis gestellt. Die ersten paar Sekunden hat der Sound funktionert, danach ging nichts mehr. Weder Dampflokfahrgeräusch noch sonst eine Soundfunktion.

Ein Decoderreset habe ich durchgeführt, hat aber nichts gebracht...

Kann mir da jemand helfen oder ist die Lok ein Fall für den Service?

Vielen Dank im vorraus...


Steffen

RE: Kein Sound mehr bei mfx Lok!

#2 von Michael K , 20.11.2008 17:16

Hallo Steffen,
eine Ferndiagnose ist schwierig.
Es könnte der Lautsprecher kaputt gegangen sein. Das hört man in seinen letzten Sekunden manchmal -> Kratzen. Da gibts dann zwei Möglichkeiten: Schick die Lok mit der Rechnung an Märklin zum Service, oder wenn Du löten kannst und Dich traust: Rufe dort an und schildere das Problem und bitte wegen der Zeitersparnis um Zusendung eines neuen Lautsprechers (zum Selbsteinbau) Dazu solltest du vorher allerdings dessen Fehler bestätigt haben und das geht so: Nimm das Tendergehäuse ab und entferne den Decoder durch Abziehen von seinem Stecker. Miss mit einem Multimeter den Durchgangswiderstand des Lautsprechers an den beiden Anschlusskabeln. Sind da etwa 50 - 150 Ohm zu messen ist der Lautsprecher i.O.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Kein Sound mehr bei mfx Lok!

#3 von juemo ( gelöscht ) , 20.11.2008 17:26

Hallo Steffen,

das ist mir bei dem Betrieb mit der CS1 nach längerer Zeit Abstinenz passiert. Meine Lösung war, Lokeintrag löschen, auf das Programmiergleis stellen und sie wurden neu eingelesen. Bei 3 MFX-Loks machbar. Jetzt habe ich die CS2 und bislang hatte ich noch keine Schwierigkeiten!

Ich hatte mal mit Tante M gesprochen und mir wurde was von einer Dummylok gesagt. Ob das die Lösung wäre, konnte ich leider nicht testen!


juemo

RE: Kein Sound mehr bei mfx Lok!

#4 von H0! , 21.11.2008 01:53

Hallo, Steffen,

bei meiner 37921 fing es an mit kurzen Aussetzern beim Betriebsgeräusch, die dann immer öfter auftraten und länger anhielten.
Schließlich war Ruhe ...

Ich hab meine eingeschickt.

Das heißt nicht, dass Deine Lok auch eingeschickt werden muss; aber die 37921 war eines der ersten Modelle mit mfx-Sound und da kommt es anscheinend öfter zu Ausfällen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kein Sound mehr bei mfx Lok!

#5 von Steffen ( gelöscht ) , 21.11.2008 15:19

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Antworten...
Ich habe den Lokeintrag gelöscht und die Lok übers Programmiergleis neu eingelesen... leider ohne Erfolg...

Ich werde sie jetzt wohl zum Händler bringen müssen...


Steffen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz