RE: Märklin Weichenantriebe und Lauer Steuerung

#1 von V200Freund , 22.11.2008 18:40

hallo allerseits

die Weichenantriebe in meinem Schattenbahnhof verursachen immer wieder Probleme, weil sie nicht korrekt schalten.
Die Lauersteuerung gibt einem Schaltimpuls und die Weiche schaltet - in der Theorie. In der Praxis leider bleiben die Antriebe immer mal wieder hängen. Gerade im SB muss es absolut zuverlässig klappen.......
Baue ich den Antrieb aus und teste ihn an einer Weiche auf dem Arbeitsplatz, so schaltet der Antrieb die Weiche korrekt durch. Also Antrieb nicht kaputt.....
Wie kann man den Schaltimpuls "kräftigen".....
Aus Kostengründen will ich nicht alle 20 Antrieb auswechseln.
Wer hat einen guten Tipp....??


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Märklin Weichenantriebe und Lauer Steuerung

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 23.11.2008 22:52

Hallo Reiner,

wahrsheinlich sind die Weichen zu fest angeschraubt. Eine Umdrehung zurück und es müßte gehen.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Märklin Weichenantriebe und Lauer Steuerung

#3 von hans-gander , 24.11.2008 07:37

Zitat von V200Freund
hallo allerseits

die Weichenantriebe in meinem Schattenbahnhof verursachen immer wieder Probleme, weil sie nicht korrekt schalten.
Die Lauersteuerung gibt einem Schaltimpuls und die Weiche schaltet - in der Theorie. In der Praxis leider bleiben die Antriebe immer mal wieder hängen. Gerade im SB muss es absolut zuverlässig klappen.......
Baue ich den Antrieb aus und teste ihn an einer Weiche auf dem Arbeitsplatz, so schaltet der Antrieb die Weiche korrekt durch. Also Antrieb nicht kaputt.....
Wie kann man den Schaltimpuls "kräftigen".....
Aus Kostengründen will ich nicht alle 20 Antrieb auswechseln.
Wer hat einen guten Tipp....??



Guten Morgen Reiner,
wenn deine Antriebe eine Endabschaltung haben, ist dieser das Problem. Die Kontakte verkogeln gerne, und dann fließt kein Strom mehr durch die Spulen. Male mal die Schaltung auf, dann siehst du genau woran es liegt. Es hilft nichts außer das "totlegen" der Endabschaltkontakte. Dann hast du endlich Ruhe. Dies gilt sowohl für die alten Antriebe mit Schleifkontakte als auch für die neuen Antriebe mit Mµkroschalter.
Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Weichenantriebe und Lauer Steuerung

#4 von V200Freund , 25.11.2008 13:09

moin Walter


Zitat
die Weichen zu fest angeschraubt



die Weichen sind gar nicht angeschraubt, nur am K-Gleis geklickt......

moin Günter

als ahnungsloser von Strom und Co. kann ich es hiernach

Zitat
Male mal die Schaltung auf, dann siehst du genau woran es liegt



leider auch nicht erkennen......

ich erkenne ja nicht einmal diesen Unterschied

Zitat
Dies gilt sowohl für die alten Antriebe mit Schleifkontakte als auch für die neuen Antriebe mit Mµkroschalter.



Der Weichenantrieb schaltet ja ein wenig, bleibt dann aber in der Mitte hängen. Der Antrieb zieht also nicht bis zum Ende durch.
Die Weiche wo der Antrieb angeklipst ist, ist auch nicht festgeschraubt. Von Hand ist auch kein mechanischer Widerstand zu spüren.
Lege ich diesen Weichenantrieb an einen Taster schaltet er durch.....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Märklin Weichenantriebe und Lauer Steuerung

#5 von hans-gander , 25.11.2008 13:54

Zitat von V200Freund
moin Walter


Zitat
die Weichen zu fest angeschraubt



die Weichen sind gar nicht angeschraubt, nur am K-Gleis geklickt......

moin Günter

als ahnungsloser von Strom und Co. kann ich es hiernach

Zitat
Male mal die Schaltung auf, dann siehst du genau woran es liegt



leider auch nicht erkennen......

ich erkenne ja nicht einmal diesen Unterschied

Zitat
Dies gilt sowohl für die alten Antriebe mit Schleifkontakte als auch für die neuen Antriebe mit Mµkroschalter.



Der Weichenantrieb schaltet ja ein wenig, bleibt dann aber in der Mitte hängen. Der Antrieb zieht also nicht bis zum Ende durch.
Die Weiche wo der Antrieb angeklipst ist, ist auch nicht festgeschraubt. Von Hand ist auch kein mechanischer Widerstand zu spüren.
Lege ich diesen Weichenantrieb an einen Taster schaltet er durch.....




Hallo Reiner,

ich sende dir die Tage mal ein Schaltbild der Weichenantriebe mit den eingezeichneten Endabschaltkontakte. Ich denke bei deinem Antrieb kommen zwei Dinge zusammen.
1. Übergangswiderstände an den Endabschaltkontakten und
2. Der Spannungsabfall am Schalttranstistor des Weichendekoders.
3. Wenn du wie geschrieben am "Ender" der Emslandstrecke wohnst, hat die Netzspannung auch schon einen weiten Weg zu dir und ist auch nicht mehr auf der Höhe (230Volt). Also die ersten beiden Gründe können dafür verantwortlich sein, der dritte Grund ist nich ganz ernst gemeint, kann aber auch (sollte aber nicht) eine Rolle spielen.
Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Weichenantriebe und Lauer Steuerung

#6 von hans-gander , 26.11.2008 09:46

Guten Morgen Reiner,

sende mir doch mal deine private e-mail Adresse. Ich kann hier keine Zeichnung von den Antrieben reinkopieren.
Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Weichenantriebe und Lauer Steuerung

#7 von hans-gander , 26.11.2008 14:49

Zitat von V200Freund
hallo allerseits

die Weichenantriebe in meinem Schattenbahnhof verursachen immer wieder Probleme, weil sie nicht korrekt schalten.
Wer hat einen guten Tipp....??



Hallo Reiner,
du kannst vorab schon mal folgendes versuchen. Klemme versuchsweise parallel zu der Lauersteuerung für jeden Weichenmaget eine kleine Glühlampe Spannung 16-24V Strom so gering wie möglich (ca. 30mA).

Jetzt sollte im sicheren Betrieb immer eine Glühlampe leuchten. Wenn die Magnete nicht mehr sicher schalten und die Glühlampe(n) nicht mehr leuchtet(n), ist das ein sicheres Zeichen für verschmorte Endabschaltkontakte. Mit meinem Schaltbild kannst du das sicher verstehen.
Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Weichenantriebe und Lauer Steuerung

#8 von V200Freund , 26.11.2008 17:39

hallo Hans

Zitat
sende mir doch mal deine private e-mail Adresse.



erledigt........


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Märklin Weichenantriebe und Lauer Steuerung

#9 von hans-gander , 26.11.2008 18:49

Zitat von V200Freund
hallo Hans

Zitat
sende mir doch mal deine private e-mail Adresse.



erledigt........




OK, hab´s gelesen. Schaltbild ist unterwegs.
Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Weichenantriebe und Lauer Steuerung

#10 von hans-gander , 30.11.2008 14:40

Zitat von V200Freund

Wer hat einen guten Tipp....??



Hallo Reiner,
es würde mich, und vielleicht auch die Anderen, interessieren was bei deiner Untersuchung jetzt raus gekommen ist. Gib mal laut...
Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz