RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#76 von Davy ( gelöscht ) , 20.01.2006 16:13

Neuheiten auch on Marklin website.

http://www.maerklin.de/produkte/pdb/index.php

Klick auf neuheiten 2006.

Ich finde die 46715 Kranwagen-Set mit Digital-Funktionen, die grosse uberrassung.



Davy

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#77 von weberfr ( gelöscht ) , 20.01.2006 16:16

Hallo Zusammen,

sind alles tolle Neuheiten. Nur Frage ich mich , wenn schon längere Personenwagen, große Lokomotiven warum dann keine schlanke Kreuzungsweiche für das C-Gleis? Hallo Märklin - bitte mitlesen!!!

Gruß aus Frankfurt
Frank



weberfr

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#78 von Franz Müller ( gelöscht ) , 20.01.2006 16:38

Zitat von Davy
Neuheiten auch on Marklin website.

http://www.maerklin.de/produkte/pdb/index.php

Klick auf neuheiten 2006.

Ich finde die 46715 Kranwagen-Set mit Digital-Funktionen, die grosse uberrassung.



Hallo Davy,

ich finde nichts zum Klicken !!! ops: :



Franz Müller

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#79 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 20.01.2006 16:41

Hallo.

Zitat von Peter
Nim doch die Märklin Homepage, die ist schneller und auch noch aktueller!



Danke, ich bevorzuge das Katalog-Layout. Finde ich übersichtlicher als das Datenbank-Geklicke bei Märklin. Und wenn ich mir vor Augen halte, wie lange es noch dauert, bis die Neuheiten in den Handel kommen, dann ist das mit der Aktualität wohl kein Argument.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#80 von macbee , 20.01.2006 16:57

Zitat von Davy
Neuheiten auch on Marklin website.

http://www.maerklin.de/produkte/pdb/index.php

Klick auf neuheiten 2006.

Ich finde die 46715 Kranwagen-Set mit Digital-Funktionen, die grosse uberrassung.



hmmh schon gut...

ABER verrate mir mal wer, warum der abstand zwischen wagen und kran so groß ist.. und warum relex kupplungen???? alles komisch.. es scheint aber alles nur halb fertig zu sein...

cheers

max



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#81 von macbee , 20.01.2006 16:59

Hi ihr..

kann mir wer die unterschiede ausser länge und nuekonstruktion zwischen den D-Zug wagen der EP III mit dem kakadu aus dem derzeitigen startpaket und den neuen wagen erklären.. ich nehme an das diese vor den kakadus im umlauf waren.. aber waren sie das???

cheers



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#82 von Davy ( gelöscht ) , 20.01.2006 17:01

Zitat von macbee

Zitat von Davy
Neuheiten auch on Marklin website.

http://www.maerklin.de/produkte/pdb/index.php

Klick auf neuheiten 2006.

Ich finde die 46715 Kranwagen-Set mit Digital-Funktionen, die grosse uberrassung.



hmmh schon gut...

ABER verrate mir mal wer, warum der abstand zwischen wagen und kran so groß ist.. und warum relex kupplungen???? alles komisch.. es scheint aber alles nur halb fertig zu sein...

cheers

max




Klick auf katalog und neuheiten.
Es ist bestimmt a hobby model die kranwagen-set. So if the price is nice. I will buy it.



Davy

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#83 von AG ( gelöscht ) , 20.01.2006 17:22

Hallo ,@all

der Abstand zwischen beiden Wagen , beim Kranwagenset, hat bestimmt etwas damit zu tun , dass
der Schleifer für die Stomaufnahme , unter dem Kranschutzwagen montiert ist . Und irgenwie bzw.mit irgend welchen Kabeln , muss der Strom ja , vom Schutzwagen zum Kran kommen - oder sehe ich das etwa falsch :

zu den Neuheitenprospekten von Mä-Trix , kann ich nur sagen , dass :

1.) es freut mich , wenn einige von Euch heuer richig tief in die Tasche / Geldbeutel greifen müssen .
2.) für mich persönlich , nichts dabei ist
und ich wohl in den Anlagenbau oder ne neue Lok von
BRAWA investieren werde
3.) scheinbar keine "Mondpreis-UVP`s" mehr reingedruckt sind
4.) mir der Trix Prospekt , im Vergleich zu den Vorjahren etwas sehr dünn vorkommt
Und wo sind die neuen Trix Digitalkomonenten :
In einer Beschreibung ( ich glaube es war bei einer Lok) , aus dem Aktuellen Trix Neuheiten 2006 , stand was dabei , von :".........lässt sich mit der zukünftigen Trix CS steuern" ( oder so ähnlich ).

wünsche Euch noch viel Spass beim Kalkulieren , was Euch , Eure Wunschneuheiten 06 , kosten - und dabei , es dem "Familien-Finazminister"
richtig zu verkaufen ( bei zu bringen )

mfg.

Alexander.



AG

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#84 von KBS971 , 20.01.2006 17:32

Zitat von Florian Schmidt

- Ganz offensichtlich steigt Märklin jetzt in den Sektor der 1:93,5er Wagen ein. Schade nur, daß man die gleiche Serie wie die Fleischmänner gewählt hat, anstelle der fehlenden Serie 53.



Servus,
vielleicht ist es der gleiche Typ, weil Fleischmann die Wagen für Märklin produziert?
Gruß
olli[/quote]



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#85 von Michael B. , 20.01.2006 17:52

Hallo zusammen,

ja, ich bin Märklin Fetischist. Ja, ich freue mich auf die Neuheiten und es wird dieses Mal teuer. Sollte die Qualität (wieder) passen, teile ich die Einschätzung von Thomas, dass das ein großer Wurf von Märklin ist.

Vor allem freut es mich, dass die "Wiebe" Köf sich als "Leonard Weiss Zugset" entpuppt. Da werde ich kaum daran vorbei kommen. Was mir leider mächtig fehlt, sind die Querverweise aus früheren Jahren im Trix-Prospekt, die weitere Neuheiten erwarten ließen.

Nur eine Frage der Zeit scheinen neue Mitteleinstigeswagen in 1:93,5 zu sein und die aktuellen Wagen der BLS, die bei minitrix erscheinen.

Leider finde ich zu allem Unglück bei trix noch ein paar weitere Wagen die passen. Ich muss jetzt aufhören und sparen gehen...

Was mir beim ersten Blättern auch aufgefallen ist: Es scheint nicht so viele Einmalserien zu geben.

Und auf Infos zu weiteren Wagendisplays bin ich gespannt. Trix hat wieder eines drin.

Ach ja, mein Feuerwehrherz schlägt auch wieder höher, bei den vier Fahrzeugen...

Jetzt editiere ich den Beitrag zum dritten Mal: Bei miniclub kommt eine 042. Wetten dass wir die bald als MHI-H0-Lok sehen werdem!?

Und noch etwas: Die 290 in altrot wird wohl als MHI-, Sommer- oder Herbstneuheit kommen, da sie nur im Trix-Prospekt enthalten ist.

Herzliche Grüße

Michael



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#86 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 20.01.2006 18:42

Hallo,

ich sage "nur" diese Neuheiten sind ein Hammer ! ! !

Wie schon geschrieben wurde, fehlt (vielleicht auch glücklicher Weise) nur die rote BR 290.

Aber die Sensation schlechthin ist der neue Längenmaßstab der Personenwagen!!!

Meine Favoriten sind ganz klar die BR 01 und die E 10.

Gruß

Burkhard (BR 0) Eins

P.S. Noch was...

Es ist zwar richtig, dass es in Spur Z die BR 042 geben soll, allerdings sitzt das Gehäuse, auf dem Produktfoto, noch auf dem falschen Fahrwerk einer BR 03



Burkhard Eins

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#87 von Torsten Piorr-Marx , 20.01.2006 18:49

Zitat von Burkhard Eins
...Wie schon geschrieben wurde, fehlt (vielleicht auch glücklicher Weise) nur die rote BR 290...



wo ist den die bei Jim Knopf angekündigte "36857 BR 482 SBB Cargo RAG" abgeblieben : : :

Die hatte ich mir doch auch noch vorgemerkt... (Naja - ist vielleicht auch besser so )



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#88 von Michael B. , 20.01.2006 18:54

Zitat von Burkhard Eins

Es ist zwar richtig, dass es in Spur Z die BR 042 geben soll, allerdings sitzt das Gehäuse, auf dem Produktfoto, noch auf dem falschen Fahrwerk einer BR 03



Hallo Burkhard,

ich wollte damit nur andeuten, dass es nun bei Märklin angekommen ist, dass es diese Lok auch gab... Immerhin wird sie schon lange als H0-Modell gewünscht. Und ist dazu nicht wirklich alles da? Öltender und Lok? Oder passt das wieder nicht zusammen?

Viele Grüße

Michael

PS: Die in dem geschlossenen Tread geforderte Bahndienstlok Epoche V erscheint übrigens bei minitrix. Diese 750 001-0 lässt auch hier ein H0-Pendant erwarten.



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#89 von Torsten Piorr-Marx , 20.01.2006 19:05

Hallo,

ich habe eben mal durchzählen lassen:

Märklin-Neuheiten 2005: 173
Märklin-Neuheiten 2006: 138
(lt. Märklin-Datenbank)

Und trotzdem bin ich von den 2006er Neuheiten viel mehr begeistert.
Klasse statt Masse - Märklin ist wieder auf dem richtigen Weg.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#90 von Michael B. , 20.01.2006 19:11

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Märklin-Neuheiten 2005: 173
Märklin-Neuheiten 2006: 138
(lt. Märklin-Datenbank)

Und trotzdem bin ich von den 2006er Neuheiten viel mehr begeistert.
Klasse statt Masse - Märklin ist wieder auf dem richtigen Weg.



Hallo Thorsten,

in der Datenbank sind doch jetzt für 2005 sicher die Sommer- und Herbstneuheiten und die MHI-Artikel dabei?

Vielleicht Masse UND Klasse?

Viele Grüße

Michael



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#91 von Torsten Piorr-Marx , 20.01.2006 19:46

Zitat von Michael Bausch
...für 2005 sicher die Sommer- und Herbstneuheiten ...



Hallo Michael,

die habe ich extra rausgelassen. MHI 01/05 ist jedoch enthalten, da im Neuheitenprospekt 2005 angekündigt.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#92 von maibaum , 20.01.2006 20:04

ich finde die Neuheiten 2006 durchaus gelungen. Überflüssige Einmalserien fehlen (weitgehend ?).

Die Wiederverwertung bekannter Mä/Trix-Formen von EP 3/6, Glaskasten und Pfalzbahnlok finde ich persönlich überflüssig, aber vielleicht will sie der eine oder andere doch haben. Ansonsten hat man sich neben Exoten wie der Ungarn Nohab und dem von mir noch nicht so bald erwarteten CfL Bügeleisen in rot auch ne Variante der relativ neuen SNCB 59 gegönnt. Bei den Anfangspackungen und bei den belgischen Wagen denke ich an "Resteverwertung", ebenso wie beim Habersack und der Schweden G 8.
Durch den großen Fundus an Formen lassen sich so allerdings doch einige Neuheiten generieren und Lücken füllen.

Überrascht bin ich von den Formneuheiten Loks und Wagen. Ich denke hier, dass Märklin marktgerechte Modelle herausgebracht hat und mit diesen Neuheiten auch gute Umsatzchancen hat.

Gruß Günther



maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#93 von Torsten R. ( gelöscht ) , 20.01.2006 20:48

Hallo!

Bei den Startpackungen bekommen mit der 03 184 und 86 167 (schwer zu entziffern) nur zwei lokomotiven andere Betriebsnummern, die SBB-482, die 81, die 146.1 und der ICE 2 behält die Betriebsnummer der Serienlok/bisherigen Startpackung.

Dafür gibt es den blauen 1.Klasse-Abteilwagen bei Trix mit einer anderen Betriebsnummer als bei Märklin (macht dann insgesamt fünf verschiedene), die grünen Abteilwagen haben hingegen bei Märklin und Trix die gleichen. Bei Trix gibt es die Abteilwagen auch in Ausführung der Italienischen Staatsbahn (FS) für den Riviera-Expreß.

Zitat
Wie schon geschrieben wurde, fehlt (vielleicht auch glücklicher Weise) nur die rote BR 290.


Die ist im Trix-Prospekt mit der Betriebsnummer 290 061-1 abgebildet und kommt bei Märklin als MHI- oder Sommerneuheit.

Zitat
kann mir wer die unterschiede ausser länge und nuekonstruktion zwischen den D-Zug wagen der EP III mit dem kakadu aus dem derzeitigen startpaket und den neuen wagen erklären.. ich nehme an das diese vor den kakadus im umlauf waren.. aber waren sie das???



Der BRbu4üm-61 ist ein 2.Klasse-Abteilwagen mit Speisewagen-Büffetraum und wurde ab 1962 indienstgestellt. Der AR4ümh-65 ist ein 1.Klasse-Abteilwagen mit vollwertigem Speise- und Küchenbereich, der erst 1966 indienstgestellt wurde. 1966 trugen die Wagen aber bereits EDV-Nummern (die Lokomotiven folgten 1968).
Nebenbei war der Märklin-Kakadu nur ein umbedruckter WRmh 132 (dem auch noch 2 Fenster je Seite fehlten).


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#94 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 20.01.2006 20:50

Hallo.

Zitat von Max
ABER verrate mir mal wer, warum der abstand zwischen wagen und kran so groß ist.. und warum relex kupplungen???? alles komisch.. es scheint aber alles nur halb fertig zu sein...



Soweit ich sehe, kommen bei den Neuheiten zuerst die Startpackungen samt Ergänzungen, dann das dazu passende "Hobby"-Segment, dann gehobenere Startpackungen und anschließend der ernsthafte Rest. Der Kranwagen gehört also zum Spiel- und Hobby-Segment, und da sind Relex-Kupplungen soweit ich weiß Standard bei den Güterwagen.

Es ist halt ein Modell mit herausragendem Spielwert, dafür mit geringerem Wert für Nietenzähler. Und das finde ich im Hinblick auf "Nachwuchsförderung" absolut gelungen. Die Kurzkupplungen sind meiner Ansicht nach nicht kindgerecht.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#95 von Michael.Frey , 20.01.2006 21:44

Hallo zusammen,

ich will die Euphorie bezüglich der Neuheiten ja nicht dämpfen, aber von dem kompakten Sinus-Motor hört man doch nicht viel gutes.

Dazu die Decoder, die nach wie vor sehr empfindlich auf Kontaktunterbrechungen reagieren. Also ich werde erst mal abwarten wie die Dinger in der Praxis laufen.

Grüße

Michael Frey



 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#96 von Muenchner Kindl , 20.01.2006 22:10

Zitat von Michael.Frey
Hallo zusammen,

ich will die Euphorie bezüglich der Neuheiten ja nicht dämpfen, aber von dem kompakten Sinus-Motor hört man doch nicht viel gutes.

Dazu die Decoder, die nach wie vor sehr empfindlich auf Kontaktunterbrechungen reagieren. Also ich werde erst mal abwarten wie die Dinger in der Praxis laufen.

Grüße

Michael Frey



Hallo Michael,

ich habe die 290 (o/b), die den kompakten Sinus-Motor sowie den boesen mfx-Dekoder intus hat. Bis auf kleine anfaengliche Schwierigkeiten bin ich nunmerh sehr sehr zufrieden mit der Lok. Ich wuerde sie jederzeit wieder kaufen .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#97 von Winfried Frey , 20.01.2006 22:12

Hallo zusammen,

schöne Neueheiten - große Freude - mein Geldbeutel weint ....

Und jetzt komm ich wieder mit meinem Kesselwagen 47524 ERMEWA (gekauft im Sommer 2005, genau am 7.Juli, im Sonneberger Märklin Werksladen). Was ist mit dem? Wieso kommt er wieder nicht? Wieso kommt jetzt ein anderer Ermewa-Waggon, in grau und in anderer Bauform? (wenn jemand meinen 47524 nicht kennt - einfach über Suchfunktion).

Gibt es hier keine In-Insider, die über diesen Wagen etwas wissen? Hallo Herr Koll, was ist damit? Habe ich vielleicht einen Erlkönig ergattert, der nur aus Versehen verkauft wurde? Hat von Euch keiner die anderen zwei Wagen, die damals im Regal lagen? Vielleicht sollte ich einen Bank-Safe mieten....

Gruß an alle Neuheiten-Begeisterten

Winfried Frey



 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#98 von OttRudi ( gelöscht ) , 20.01.2006 23:18

Hallo zusammen,

nur ein Kommentar auch wenn er hier nur eingeschränkt passt.

Neben den sehr gelungen HO Neuheiten, Schienenbus, E10 etc., gibt es auch eine Super Spur 1 Neuheit das Krokodil.

Ich bin sehr sehr positiv überrascht, obwohl mir noch nicht klar ist, wie neben einigen HO Neuheiten, auch noch das Krokodil irgendwie ins Budget untergebracht werden kann. Den Platz in der Virtrine habe ich schon.

Späte Grüße

Rüdiger



OttRudi

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#99 von macbee , 20.01.2006 23:42

Zitat von Christian Lütgens
Hallo.

Zitat von Max
ABER verrate mir mal wer, warum der abstand zwischen wagen und kran so groß ist.. und warum relex kupplungen???? alles komisch.. es scheint aber alles nur halb fertig zu sein...



Soweit ich sehe, kommen bei den Neuheiten zuerst die Startpackungen samt Ergänzungen, dann das dazu passende "Hobby"-Segment, dann gehobenere Startpackungen und anschließend der ernsthafte Rest. Der Kranwagen gehört also zum Spiel- und Hobby-Segment, und da sind Relex-Kupplungen soweit ich weiß Standard bei den Güterwagen.

Es ist halt ein Modell mit herausragendem Spielwert, dafür mit geringerem Wert für Nietenzähler. Und das finde ich im Hinblick auf "Nachwuchsförderung" absolut gelungen. Die Kurzkupplungen sind meiner Ansicht nach nicht kindgerecht.


Bye,
Christian





hmmh das mit dem kindgerecht.. beim mir spielt der jüngste mit 3 jahren mit der CS und langen zügen.. der kann besser entkuppeln und aufgleisen als ich.. weil der ruhigere finger hat.. der mittlere ist 6 jahren.. auch der ist sehr pfiffig.. und die tochter mit 12 baut die häuser... und ich.. tja ich kann nur zusehen.. sie verkratzen keine loks oder wagen.. die BR 50.. der V160 mit sound,, sind der hit.. den VT 11.5 finden sie toll und die güterzüge sind lang und werden mit der v60 rangiert... man muss die kinder nur lassen und nicht bevormunden und sich im hintergrund halten.. aber wie gestern in berlin mitte.. wir haben verlernt mit kindern umzugehen weil es fast keine kinder mehr gibt.. ich habe meine H0N3.. und auch dort fangen die kinder mit den messing loks schon an und ich spiele nur noch zweite geige..

nun muss ich denen nur noch das öde löten beibringen...dann kann ich endlich mal wieder spielen... das ist ja das wirklich gute an der CS.. 3 MS drangehängt und wir haben alle spass..

also das mit kindgerecht ist so eine sache..

cheers

max



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#100 von macbee , 20.01.2006 23:43

Zitat
kann mir wer die unterschiede ausser länge und nuekonstruktion zwischen den D-Zug wagen der EP III mit dem kakadu aus dem derzeitigen startpaket und den neuen wagen erklären.. ich nehme an das diese vor den kakadus im umlauf waren.. aber waren sie das???



Der BRbu4üm-61 ist ein 2.Klasse-Abteilwagen mit Speisewagen-Büffetraum und wurde ab 1962 indienstgestellt. Der AR4ümh-65 ist ein 1.Klasse-Abteilwagen mit vollwertigem Speise- und Küchenbereich, der erst 1966 indienstgestellt wurde. 1966 trugen die Wagen aber bereits EDV-Nummern (die Lokomotiven folgten 1968).
Nebenbei war der Märklin-Kakadu nur ein umbedruckter WRmh 132 (dem auch noch 2 Fenster je Seite fehlten).


Grüße
Torsten

danke

max



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz