RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#151 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 23.01.2006 10:12

Zitat von Logan
Apropos zugekauft ... mit der 26533 hat Märklin nun ja auch einen Metronom, aberw enn ich mir die Bilder so ansehe ... ob sie den wohl einfach bei Piko zugekauft haben?


Hallo,
nein, der als Metronom bezeichnete Zug ist mit Sicherheit nicht von PIKO zugekauft:
1. Hat zwar auch PIKO die falschen Wagen, aber die wenigstens in 1:87,
2. haben die Märklin-Wagen die Einstiege an der richtigen Stelle, PIKO an der falschen und
3. ist der Steuerwagen von Märklin "falscher als falsch", da die alte, eckige Kopfform beim Metronom nie existiert hat.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#152 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 23.01.2006 23:15

Hallo,

Der Preis der neuen BR 280 ist so günstig, das die Befürchtung, es könnte sich um ein billig hobby Modell handeln bestätigt wird.... Schade wieder eine Lok weniger auf der Wunschliste

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#153 von Silberling ( gelöscht ) , 24.01.2006 00:51

Wenn ich die V 80 nicht schon aus Salzburg hätte, dann würde ich das Märklin-Modell zumindest unter Vorbehalt in Betracht ziehen. Mit den angesetzten Griffstangen und dem Führerhausdurchblick ist es wohl ganz gut gelungen. Und vermutlich auch besser detailliert als z.B. die V 100, die ja nicht unter "Hobby" läuft.



Silberling

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#154 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 24.01.2006 08:18

Hallo!

Beim Betrachten des Bildes der neuen, digitalisierten BR 81 fiel mir auf, daß die Steuerung im Vergleich zu meiner guten alten mit mech. Fahrtrichtungsumschalter und Telexkupplung stark vereinfacht ist. Zwar sind die verbliebenen Teile der Steuerung an der Neuheit dunkel brüniert, was gut aussieht. Wenn schon eine Neuheit, dann bitte kein Rückschritt gegenüber alten Modellen der gleichen BR!

Weitere Anmerkung:

Warum fehlen weiterhin die Bremsklötze?

Peter



Peter Klotz

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#155 von Bluesman , 24.01.2006 09:56

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

Der Preis der neuen BR 280 ist so günstig, das die Befürchtung, es könnte sich um ein billig hobby Modell handeln bestätigt wird.... Schade wieder eine Lok weniger auf der Wunschliste

Grüße
Caren



Moin,

alles schreit ständig wegen der ständig steigenden Preise vor allem bei Märklin, aber ihm ist die Lok zu billig.

Soll das noch einer verstehen?

Warte erstmal ab, bis sie ausgeliefert ist, schau sie Dir an und lass´ sie Dir beim Händler vorführen.

Bis dahin verschone uns mit solchen unqualifizierten Äusserungen, danke.

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#156 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 24.01.2006 12:52

Zitat von Alex Ackermann

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

Der Preis der neuen BR 280 ist so günstig, das die Befürchtung, es könnte sich um ein billig hobby Modell handeln bestätigt wird.... Schade wieder eine Lok weniger auf der Wunschliste

Grüße
Caren



Moin,

alles schreit ständig wegen der ständig steigenden Preise vor allem bei Märklin, aber ihm ist die Lok zu billig.

Soll das noch einer verstehen?

Warte erstmal ab, bis sie ausgeliefert ist, schau sie Dir an und lass´ sie Dir beim Händler vorführen.

Bis dahin verschone uns mit solchen unqualifizierten Äusserungen, danke.



Abgsehen davon, dass ich der Ansicht bin, dass sich Alex im letzten Satz im Ton vergriffen hat, finde ich die Position von Caren auch merkwürdig. Caren, bist Du Sammler mit dem Ziel der Wertmaximierung, dass Du nur sündhaft teure Loks kaufst, um maximale Exklusivität zu haben oder was stört Dich an den Hobbyloks? Ich besitze sowohl eine BR 185 als auch eine ER20 in der Conrad Version, denen ich beide vorzügliches Laufverhalten bescheinigen muss. Und wenn ich mich hier im Forum umsehe, dann stehe ich wahrlich nicht alleine mit dieser Position da. So viel Lok für so wenig Geld gab's schon lange nicht mehr bei Märklin. Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber das Konstruktionskonzept, das bei der V80 angewandt wird, könnte für mich ein guter Grund sein, mich für eine E10 zu entscheiden, auch wenn die einen Sinus hat. Die V80 habe ich von Roco - die brauche ich nicht nochmals. Hätte ich sie nicht, würde ich mir die Märklin-Lok ganz genau ansehen.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#157 von Cougarman ( gelöscht ) , 24.01.2006 13:16

Zitat von UlrichRöcher
...., bist Du Sammler mit dem Ziel der Wertmaximierung, dass Du nur sündhaft teure Loks kaufst, um maximale Exklusivität zu haben oder was stört Dich an den Hobbyloks?



Ich schreib mal was zu.
Persönlich würde ich auch keine Hobbyloks kaufen.
Natürlich habe ich nichts gegen günstige Teile, aber Hobbyloks sind meist auch billg.
Die Fahreigenschaften mögen ja gut sein, aber die Detaillierung lässt meist zu Wünschen übrig.
Ist ja auch klar, bei dem Preis.
Auch bei den aktuellen Neuheiten, schrecke ich vor Artikeln zurück, die nicht mit allem Zip-und-Zap ausgestattet sind.
Wenn die dann in ein-zwei Jahren in einer besser ausgestatteten Ausführung rausgebracht werden, ärgere ich mich schwarz.
Fehlende Sounddecoder zum Beispiel.
Ne, wenn ich mir schon was kaufe, ist weniger als das beste nicht mehr gut genug.



Cougarman

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#158 von Der Krümel , 24.01.2006 13:25

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum Thema "Hobby-Loks", wo wir gerade dabei sind ...
(Ich finde die Loks der Hobby-Serie übrigens trotz der leichten Vereinfachungen wirklich gut gelungen und vor allem gut für den Nachwuchs)

Ist schon jemandem bekannt (vermutlich nicht, da die Bilder der Neuheiten ja diesbezüglich wenig hergeben), ob die Loks der Serie 482 in den Startsets 29135 (Startpackung "Europa") und 29480 (Startpackung "Schweizer Güterzug) unterschiedliche Betriebsnummern haben?
Idealerweise die dritte im Bunde mit unterschiedlicher Betriebsnummer wäre dann noch die 36851 ...

Wäre schön, wenn Märklin hier mal etwas dazu gelernt hätte. Der Aufwand einer geänderten Betriebsnummer dürfte vergleichsweise gering sein ... und bei den Güterwagen-Displays ging es ja auch ...

Die Hobby-Loks der Baureihen 185/146.1/482 laufen nämlich so herrlich synchron bei gleichen Parameterwerten, dass sich da Doppeltraktionen anbieten.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.035
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#159 von Torsten R. ( gelöscht ) , 24.01.2006 14:02

Hallo Hendrik!

Ich muss dich enttäuschen:
Die Loks in den Startpackungen 29135 und 29480 haben dieselbe Betriebsnummer wie die 36851.

Halte ich grundsätzlich auch für richtig so, da die Startpackungen für Neueinsteiger und nicht für 36851-schon-Besitzer gedacht sind.

Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#160 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 24.01.2006 14:06

Hallo Hendrik,

seit gestern bin ich stolzer Besitzter eines Märklin-Neuheitenprospekts 2006, dort sind die Betriebsnummern der Loks recht gut zu erkennen. Sowohl die SBB-Lok aus 29135 "Europa" als auch aus 29480 "Schweizer Güterzug" tragen die gleiche Betr.-Nr. (Re 482 011-4).

Gruß

Burkhard

P.S. Auch die Serien-Lok 36851 trägt diese Betr.-Nr.!

Gleiches trifft auch für die BR 146 zu. Sowohl die Lok aus 29470 als auch aus 29475 tragen die gleichen Betr.-Nr. 146 107-8


Unterschiedliche Betriebsnummern haben nur die beiden verkehrsroten BR-185-Modelle der DB AG. Die 36850 (Lok mit 2 Pantographen) hat die Betr.-Nr. 185 052-8, die neue BR 185 / 36856 (Lok mit 4 Pantographen) hat hingegen die Betr.-Nr. 185 099-9.
Ich hoffe ich habe Dir/Euch damit etwas helfen können...



Burkhard Eins

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#161 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 24.01.2006 15:33

Zitat von Torsten R.
Hallo Hendrik!

Halte ich grundsätzlich auch für richtig so, da die Startpackungen für Neueinsteiger und nicht für 36851-schon-Besitzer gedacht sind.

Grüße
Torsten



Wußte garnicht, daß man Märklin-Artikel nur Zweckbezogen erwerben darf...



Modellbahner Arnold

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#162 von Der Krümel , 24.01.2006 15:52

Zitat von Torsten R.
Hallo Hendrik!

Ich muss dich enttäuschen:
Die Loks in den Startpackungen 29135 und 29480 haben dieselbe Betriebsnummer wie die 36851.

Halte ich grundsätzlich auch für richtig so, da die Startpackungen für Neueinsteiger und nicht für 36851-schon-Besitzer gedacht sind.

Grüße
Torsten


Hallo Torsten,

danke für die Info. Schade eigentlich. Weitere Chance vertan!

Deine Ansicht "Startpackungen nur für Neueinsteiger" läßt sich aber so wohl nicht halten.

In der Vergangenheit gab es doch eine Reihe von (wenn auch nicht immer ganz stimmigen oder vereinfachten) Fahrzeugen, die nur in Startsets in besonderer Ausführung oder Betriebsnummer zu haben waren (Bsp.: die beliebte BR 18.4).

Daraus folgere ich eher, dass man bei den Startsets immer auch die Bestandskunden im Blick hat.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.035
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#163 von Simon ( gelöscht ) , 24.01.2006 16:30

Hallo allerseits

Ich bin etwas verwundert, nun bringt Märklin die seit Jahren (Jahrzehnten ) erwartete 01 und niemand sagt etwas

Wie gefällt euch das Modell (Handmuster : )?

Mir gefällt sie ganz gut, besonders der Aufbau und der T34 aus Metall, ich finde aber, das Fahrwerk "riecht" etwas nach 03 .
Mir gefällt aber das es sie in zwei Varianten, mit und ohne Sound gibt.

Wie ist eure Meinung ?



Simon

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#164 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 24.01.2006 17:58

Hallo Ulrich,

keineswegs geht es mir um Exklusivität oder gar Werterhalt oder Wertzuachs.
Ich möcht mich nur an den Loks erfreuen. Das geht bei mir aber nicht, wenn das Gehäuse des Herkules auf dem Fahrwerk der BR 185 sitzt und so nichts mehr stimmt.

Der Wirtschaftliche Erfolg gibt natürlich Märklin beim weiteren Ausbau der billig serie recht.

Mir geht es nicht darum 20-30 Loks jedes Jahr zu kaufen um möglichst viel(e) Lok für mein Geld zu bekommen. Ich schränke mich dann halt ein und kaufe nur 3 im Jahr. Die aber mit dem altem sinus und im großen und ganzen Maßstabsgerecht.

Um noch auf deine Frage zu kommen. An den Billigloks stört mich, das es deshalb kein Vorbildentsprechendes Modell dieser schönen Originale mehr geben wird.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#165 von Torsten Piorr-Marx , 24.01.2006 18:13

Zitat von Rirarunkel
...Um noch auf deine Frage zu kommen. An den Billigloks stört mich, das es deshalb kein Vorbildentsprechendes Modell dieser schönen Originale mehr geben wird...



Hallo Caren,

und wie ist das jetzt mit der neuen Märklin E10.3, die das alte 110er Hobby-Modell mit 111er Fahrwerk ablöst?



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#166 von Herr Maus ( gelöscht ) , 24.01.2006 19:09

Hallo,

Zitat
Hallo Caren,

und wie ist das jetzt mit der neuen Märklin E10.3, die das alte 110er Hobby-Modell mit 111er Fahrwerk ablöst?



Tja, hmm, wenn ich ehrlich sein soll - in meinen Augen vollkommen unnötige Entwicklung, weil es gerade die "Bügelfalten"-110 in excellenter Ausführung von Roco gibt! Und wenn man von den falschen 111er-Drehgestellen absieht, war auch das frühere Märklin "Hobby"-Modell von der 110er gar nicht so übel.
Märklin hätte da lieber eine neue 218 konstruieren sollen, das wäre sinnvoller gewesen

Wenn schon, dann hätte die neue Märklin-Bügelfalte als "110" kommen sollen - die meisten Epoche III-Modellbahner haben nämlich sowieso keine E-Loks auf ihrer Anlage.

Viele Grüße,
Andreas



Herr Maus

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#167 von Torsten Piorr-Marx , 24.01.2006 19:36

Hallo Andreas,

Zitat von Remsbahner
Tja, hmm, wenn ich ehrlich sein soll - in meinen Augen vollkommen unnötige Entwicklung, weil es gerade die "Bügelfalten"-110 in excellenter Ausführung von Roco gibt! Und wenn man von den falschen 111er-Drehgestellen absieht, war auch das frühere Märklin "Hobby"-Modell von der 110er gar nicht so übel.



Das war mir schon klar . Roco hat ja auch tolle Modelle der BR185 und des ER20 - sehen viel vorbildgetreuer aus als die Hobby-Loks von Märklin. Ich wollte damit nur klar machen, daß ein Hobby-Modell jederzeit durch ein höherwertiges Modell ersetzt werden könnte (sogar dann, wenn man es nicht erwartet, oder braucht ).

Zitat von Remsbahner
Wenn schon, dann hätte die neue Märklin-Bügelfalte als "110" kommen sollen - die meisten Epoche III-Modellbahner haben nämlich sowieso keine E-Loks auf ihrer Anlage.



Glaub mir, die kommt! In blau/beige!



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#168 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 24.01.2006 20:11

Hallo Torsten,

wenn eine Lok viele Jahre auf dem Buckel hat, dann in das Hobby Programm wechselt und dann ersetzt wird ist das verständlich. Ok das plastik gehäuse war eine überarbeitete Trix Form, aber das Fahrwerk wie schon von dir erwähnt von der 111 und damit von 1979.

Ich glaube aber nicht, das es in absehbarer Zeit wirtschaftlich Sinn macht die 185/ER 20 zu ersetzen... (zu meinem großen Bedauern....)

In der Tat habe ich aus Verzweiflung die 145 von Rocco. Über diese Lok und ihre Fahreigenschaften habe ich mich letzten Sommer so aufgeregt, das ich sie aus dem Fenster geworfen habe (wörtlich) !!!
Den Rest hat ein verrückter im ebay gekauft.

Nun fühle ich mich wieder inmitten meiner Märklin Loks wohl..

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#169 von Günter3047 ( gelöscht ) , 24.01.2006 23:16

[quote="Simon"]Hallo allerseits

Ich bin etwas verwundert, nun bringt Märklin die seit Jahren (Jahrzehnten ) erwartete 01 und niemand sagt etwas

Wie gefällt euch das Modell (Handmuster : )?

....das Fahrwerk "riecht" etwas nach 03 .


Hallo miteinander,

das wundert mich allerdings auch sehr !

Zunächst hat mich stutzig gemacht, daß im Neuheitenprospekt bei der 39010 im Gegensatz zu anderen neuen Modellen nirgends was von "Neukonstruktion" steht.
Dort erfährt man auch, daß der Tender (!) aus Metall ist; über den Kessel habe ich nichts gelesen !?

Und auf dem Mini-Bild (Wieso eigentlich sooo klein??) ist ja nicht viel zu erkennen. OK, es gibt ja noch das Umschlags"photo".

In der Neuheitenschau (Danke, Torsten !) steht dann aber immerhin "Lokomotive überwiegend in Metallausführung" und vor allem "Komplette Neukonstruktion"
Schon besser !

Trotzdem sieht das Fahrwerk für meine ungeübten Augen wie dasjenige der BR 03 aus.
..und wie Torsten in einem anderen Beitrag heute geschrieben hat, scheint das tatsächlich so zu sein !

Nun ja, mit diesem Kompromiß kann ich gut leben.
Ich freue mich auf das Modell (trotz neuem "C-Sinus") und auf künftige Varianten.
Der Wunsch vieler Märklin-Freunde wurde doch noch erhört (Für Insider: Suchefunktion im MIF mit Rheingold UND Baureihe 01 UND Altbaukessel !)

So, und nun dürfen die Experten unter Euch gerne weiterdiskutieren...
Wie wär´s, Klaus-Peter ?

Vielleicht sollte man dazu gleich mal einen neuen "Thread" aufmachen; dieser hier ist schon rekordverdächtig lang und unübersichtlich !?

Gruß und schon mal Danke für Eure Meinungen
Günter



Günter3047

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#170 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 25.01.2006 00:14

Hallo Günter,

Die BR 01 wird sicherlich ein großer Erfolg werden:
Es ist die Dampflok schlechthin und wenn die Umsetzung gut wird kann sich Märklin da ne goldene Nase verdienen. Außerdem gab es Die Lok über viele Epochen in verschiedenen varianten. Macht eine schöne Modellvielfalt.

Auch die Aufteilung der Modelle in Ausführungen mit und ohne sound finde ich sehr gelungen.
in freudiger Erwartung,

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#171 von Silberling ( gelöscht ) , 25.01.2006 00:26

Was die E 10.3 angeht, so werde ich bis auf weiteres bei Roco bleiben. Ich nehme nämlich nicht an, daß Märklin sehr schnell die Varianten ohne "Elefantenfüße" und Dachrinne sowie die E 10 mit gerader Front herausbringen wird. Ich bin da sehr eigen und achte darauf, die Varianten einer Baureihe immer vom selben Hersteller zu kaufen, damit ich sie ohne optische Diskrepanzen nebeneinanderstellen kann.



Silberling

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#172 von Cougarman ( gelöscht ) , 25.01.2006 01:32

Zitat von Rirarunkel
Nun fühle ich mich wieder inmitten meiner Märklin Loks wohl..



Das stelle ich mir grade bildlich vor.



Cougarman

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#173 von Cameron SMITH , 25.01.2006 03:57

Zitat von Simon
Hallo allerseits

Ich bin etwas verwundert, nun bringt Märklin die seit Jahren (Jahrzehnten ) erwartete 01 und niemand sagt etwas

Wie gefällt euch das Modell (Handmuster : )?

Wie ist eure Meinung ?



Dass Maerklin endlich eine neue BR01 auf dem Markt bringt, gefaellt mir sehr. Obwohl ich warte darauf, dass die Lok in DRG-Ausfuehrung erscheint, bin ich noch ueberzeugt. Und fuer den zukuenftugen Kauf bin ich sicher dabei.

Maerklin hat einen guten Tritt gemacht, die Lok mit sowie ohne Sound herzustellen. Die beide Varianten werden wahrscheinlich viele Kaeufer finden.

Und natuerlich ist es zu freuen, dass Maerklin ihre Kunden sowohl gut zugehoert hat.



 
Cameron SMITH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#174 von K-P ( gelöscht ) , 25.01.2006 08:20

Zitat von Florian Schmidt
Wie ich sehe hat die Märklin-01 wieder mal diese blöden unlackierten, brünierten Achsstummel und Radreifen. Wie alle anderen Märklin-Dampflokneuheiten LEIDER auch. Ich verstehe nicht warum man es in Göppingen nicht auf die Reihe kriegt das vorbildgerecht zu lackieren.

Die Räder wirken durch diese Spielbahn-Opik nicht nur kleiner, sondern die Spurkränze auch höher.

Vor allem wenn man es hier im direkten Vergleich sieht, fällt dieses optische Manko extrem negativ auf.

Wenn ich mir überlege was diese Lok kostet, und dann muß ich selber noch den Pinsel ansetzen um eine originalgetreue, wirklich modellmäßige Optik zu erhalten...

Gruß
Florian


Hallo Florian,

klar kriegt man es in Göppingen auf die Reihe, auch Radreifenflanken zu lackieren: bei den italienischen Dampflokomotiven 37034 oder 37559 zum Beispiel.

Wenn ich aber die BR 01 von Kiss und Märklin im direkten Vergleich sehe, dann weiß ich sofort, was mir besser gefällt! Auch mit den nicht ganz vorbildgerecht lackierten Rädern wird der optische Eindruck eines leicht betriebsverschmutzten bzw. verölten Fahrwerks bei den Märklin-Lokomotiven mit ihren brünierten Rädern und Steuerungen hervorragend getroffen! Die zu hohen H0-Spurkränze sind ohnehin nicht wegzudiskutieren - auch mit roter Farbe nicht. Ebensowenig, wie die immer noch zu klobigen Lampen. Aber dafür kann ich mit so einem Modell richtig fahren, und nehme dafür diese notwendigen Maßabweichungen ebenso bereitwillig in Kauf wie etwa Punktkontakte und Modellkupplungen.

Bei einer Lok mit lackierten Radreifenflanken müsste ich mir dagegen schon bei einer Entgleisung Sorgen machen, ob da nicht irgendwo die Farbe abgeblättert ist...

Freundliche Grüße

Klaus-Peter


P.S: ich erspare es mir und diesem Forum, wegen dieser Frage gleich wieder eine Umfrage zu starten, aber ich bin bestimmt nicht der Einzige, der so denkt.



K-P

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#175 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 25.01.2006 08:41

Zitat von Rirarunkel
Hallo Ulrich,

keineswegs geht es mir um Exklusivität oder gar Werterhalt oder Wertzuachs.
Ich möcht mich nur an den Loks erfreuen. Das geht bei mir aber nicht, wenn das Gehäuse des Herkules auf dem Fahrwerk der BR 185 sitzt und so nichts mehr stimmt.

Der Wirtschaftliche Erfolg gibt natürlich Märklin beim weiteren Ausbau der billig serie recht.

Mir geht es nicht darum 20-30 Loks jedes Jahr zu kaufen um möglichst viel(e) Lok für mein Geld zu bekommen. Ich schränke mich dann halt ein und kaufe nur 3 im Jahr. Die aber mit dem altem sinus und im großen und ganzen Maßstabsgerecht.

Um noch auf deine Frage zu kommen. An den Billigloks stört mich, das es deshalb kein Vorbildentsprechendes Modell dieser schönen Originale mehr geben wird.


Hallo Caren,

selbstverständlich kannst Du die Dinge handhaben wie Du möchtest, aber wenn Du einerseits auf maximale Vorbildgetreue Wert legst und andererseits Märklin fährst warum hast Du da die Roco Lok aus dem Fenster geworfen und nicht so manche (sündhaft teure) Märklin-Lok, die voller Design-Fehler, falscher Details, falscher Länge, uraltem Konzept ist? Kein anderer Hersteller sündigt so bei der Genauigkeit wie unsere gute Tante Mä. Bei Roco kannst Du einigermaßen sicher sein, dass die Details und die Lackierung zueinander passen - kannst Du das bei Märklin auch? Da gibt es so nette Sachen wie einen wirklich teuren Taurus, der eine falsche Länge hat. Oder ein schweizer Krokodil in mzig-Versionen, bei dem die Lackierung angepasst wurde, nicht aber weitere Details der Lok. DAS wäre für mich nicht akzeptabel - wenn ich schon viel Geld ausgebe, was ich auch schon mal tue, will ich wenigstens eine genaue (so genau wie es fertigungs- und betriebstechnisch geht) Lok haben und nicht aus Gründen billigerer Fertigung was zusammengestoppeltes.

Gibt's was Billiges, ok, dann frage ich mich, ob ich mit den Kompromissen leben kann. Die V80 sieht mir auf den ersten Blick nicht so aus, als ob Märklin hier auch Teile aus anderen Loks verwendet hätte - die Proportionen dieser Lok sind sehr eigenständig. Ich hätte auch gerne für die ER20 die richtigen Drehgestellblenden, aber die vier Millimeter fehlende Länge bringen mich nicht um - der Preis lässt mich sie ertragen. Und ob ich mich mit Pikos neuer ER20 besser stehe (die hat wenigstens die richtige Länge), bezweifle ich nach den Erfahrungen mit Pikos Taurus, mit dessen Aufarbeitung ich immer noch beschäftigt bin und der demnächst einen Austauschmotor besagter ER20 bekommen wird, da der Piko Antrieb keine Schwungmasse besitzt und deshalb nicht gut läuft.

Nichts für ungut, Caren, aber wer wirkliche Vorbildgetreue sucht, ist bei Märklin nicht so gut aufgehoben wie bei den klassischen DC-Herstellern.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz