Zitat von Rirarunkel
Hallo Ulrich,
keineswegs geht es mir um Exklusivität oder gar Werterhalt oder Wertzuachs.
Ich möcht mich nur an den Loks erfreuen. Das geht bei mir aber nicht, wenn das Gehäuse des Herkules auf dem Fahrwerk der BR 185 sitzt und so nichts mehr stimmt.
Der Wirtschaftliche Erfolg gibt natürlich Märklin beim weiteren Ausbau der billig serie recht.
Mir geht es nicht darum 20-30 Loks jedes Jahr zu kaufen um möglichst viel(e) Lok für mein Geld zu bekommen. Ich schränke mich dann halt ein und kaufe nur 3 im Jahr. Die aber mit dem altem sinus und im großen und ganzen Maßstabsgerecht.
Um noch auf deine Frage zu kommen. An den Billigloks stört mich, das es deshalb kein Vorbildentsprechendes Modell dieser schönen Originale mehr geben wird.
Hallo Caren,
selbstverständlich kannst Du die Dinge handhaben wie Du möchtest, aber wenn Du einerseits auf maximale Vorbildgetreue Wert legst und andererseits Märklin fährst warum hast Du da die Roco Lok aus dem Fenster geworfen und nicht so manche (sündhaft teure) Märklin-Lok, die voller Design-Fehler, falscher Details, falscher Länge, uraltem Konzept ist? Kein anderer Hersteller sündigt so bei der Genauigkeit wie unsere gute Tante Mä. Bei Roco kannst Du einigermaßen sicher sein, dass die Details und die Lackierung zueinander passen - kannst Du das bei Märklin auch? Da gibt es so nette Sachen wie einen wirklich teuren Taurus, der eine falsche Länge hat. Oder ein schweizer Krokodil in mzig-Versionen, bei dem die Lackierung angepasst wurde, nicht aber weitere Details der Lok. DAS wäre für mich nicht akzeptabel - wenn ich schon viel Geld ausgebe, was ich auch schon mal tue, will ich wenigstens eine genaue (so genau wie es fertigungs- und betriebstechnisch geht) Lok haben und nicht aus Gründen billigerer Fertigung was zusammengestoppeltes.
Gibt's was Billiges, ok, dann frage ich mich, ob ich mit den Kompromissen leben kann. Die V80 sieht mir auf den ersten Blick nicht so aus, als ob Märklin hier auch Teile aus anderen Loks verwendet hätte - die Proportionen dieser Lok sind sehr eigenständig. Ich hätte auch gerne für die ER20 die richtigen Drehgestellblenden, aber die vier Millimeter fehlende Länge bringen mich nicht um - der Preis lässt mich sie ertragen. Und ob ich mich mit Pikos neuer ER20 besser stehe (die hat wenigstens die richtige Länge), bezweifle ich nach den Erfahrungen mit Pikos Taurus, mit dessen Aufarbeitung ich immer noch beschäftigt bin und der demnächst einen Austauschmotor besagter ER20 bekommen wird, da der Piko Antrieb keine Schwungmasse besitzt und deshalb nicht gut läuft.
Nichts für ungut, Caren, aber wer wirkliche Vorbildgetreue sucht, ist bei Märklin nicht so gut aufgehoben wie bei den klassischen DC-Herstellern.
Viele Grüße
Ulrich