Salü Girogio,
Wie sieht der Zwerg auf der Rückseite aus 😜
Grüsse Lothar
Salü Girogio,
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Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein
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Hallo Lothar
Zitat
Wie sieht der Zwerg auf der Rückseite aus 😜
... so:
Zitat
Sieht lecker aus
... wieso lecker?
Gruss
Giorgio
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Einfach so ein Ausdruck den ich immer gerne verwende, wenn etwas "Lust auf mehr" macht
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Hallo Girogio,
Auf der Rückseite fehlt aber der schräge Lichtstreifen 😇. Der zeigt an wenn das Signal offen ist.
Ich weiss das ist Jammern auf hohem Niveau 😜.
Grüsse Lothar
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Hallo Lothar
Zitat
Auf der Rückseite fehlt aber der schräge Lichtstreifen 😇. Der zeigt an wenn das Signal offen ist.
... nein - der Zwerg ist geschlossen
Gruss
Giorgio
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Hallo Dirk,
deine Signale werden ja richtig gut. Ich habe gehört beim TC
fahren immer erst die Züge an und dann kommt das Signalbild
etwas später. Ist das so? und wenn ja, kann man das anders
programmieren? Ansonsten ist immer wieder schön bei dir mal
rein zu gucken, da deine Anlage einfach nur perfekt verarbeitet
ist und bestimmt ein sehr schönes Flair bekommt.
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
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@Zwergenfreunde: Danke für die prima Zwegenbilder.
@Michael: bei TC kann man das passend "programmieren". Siehe mal hier ab ca. Min. 1:35:
https://www.youtube.com/watch?v=xPKXqDyYNJo
Auf Gleis 3 mit Bahnsteig hat es unter dem 3-flammigen Signal ein Abfahrtssignal (weiss/grün für Abfahrt). Erst geht das Signal auf grün, nach 5 Sek. geht das Abfahrtssignal an und nach weiteren 5 Sek. rollt der Zug los.
Gerne können wir uns mal wieder treffen und über Signale reden.
Grüße Dirk
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Hallo Dirk,
du hast eine echt tolle Anlage und konnte auch schon den ein oder andern kleinen Tipp übernehmen in meinem Aktuellem Projekt.
Aber nun habe ich eine Frage zu einer Trennscheibe die du benutzt hast um den K-Gleise Rückeldefähig zu machen.
Zitat von nakott im Beitrag Anlage URI
Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932
Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483
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Zitat
Ich habe gehört beim TC fahren immer erst die Züge an und dann kommt das Signalbild etwas später.
Stimmt definitiv nicht
Es kann ganz selten mal passieren, dass ein Block kurz vor dem Signalhalt freigegeben wird. Dann kann es "knapp" werden, aber grundlegend funktioniert die Signalisierung einwandfrei.
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Zitat
Es geht um die Hier gezeigte Trennscheibe. Was ist das denn für eine? wie dick ist diese denn?
Hallo Markus,
das ist Proxon NO 28 842. Laut Packung: 38 mm Durchmesser, 0,6 mm Stärke.
Grüße Dirk
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Hallo Dirk und alle anderen
Zitat
das ist Proxon NO 28 842. Laut Packung: 38 mm Durchmesser, 0,6 mm Stärke.
... ich habe wie Du meine Trennschnitte mit derselben Trennscheibe rechtwinklig zur Schiene gemacht.
Die zukünftigen Schnitte werde ich wohl im 45° Winkel machen, denn dann ist die Gefahr, dass man auch die zweite Schiene trifft (wenn nur eine getrennt werden soll) geringer und auch das Geräusch bei Überfahren wird m.E. weniger.
Gruss
Giorgio
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Hi Giorgio,
ja, 45 Grad Schnitte sind super. Aber ich bin nicht so gut beim Dremeln und mir viel es nicht leicht, 45 Grad hinzubekommen. Deswegen habe ich 90 Grad mit dem Holz-Anschlag gemacht.
Grüße Dirk
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Hallo Dirk
Wow da geht was bei Dir, toller Beitrag von Dir, kann mich kaum satt sehen!
Muss gleich nochmals in Ruhe alles durchgehen!
Noch eine Frage: Hast du die Doppelkreuzweichen auch mit den "umgekehrten Weichenantrieben" angesteuert?
Beste Grüsse, Remo
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Hi Remo,
Danke für die Blumen.
Zitat
Noch eine Frage: Hast du die Doppelkreuzweichen auch mit den "umgekehrten Weichenantrieben" angesteuert?
ja, die Weichenantriebe bei der DKW Märklin 2275 sind auch auf dem Kopf montiert. Auch noch interessant ist das hier: Kontaktsicherheit Märklin DKW 2275. Und hier gibt es die Beschreibung zur Polarisierung der DKW. Ich habe die nötigen Kabel verlegt, aber die eigentliche Polarisierung bis jetzt noch nicht angeschlossen.
Grüße Dirk
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Lieber Dirk
Danke auch für diesen Tipp. Da überlege ich mir glatt auf die DKW zu verzichten und ähnliche Streckenführung mit schlanken Weichen herzustellen. Wie andere Forumisten im Beitrag bereits geschrieben haben gehöhre ich ebenfalls zur Sorte "keine aufwändigen Basteleien" betreiben zu wollen....
Beste Grüsse, Remo
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Hallo und guten Morgen,
die erste von zwei Signalbrücken wurde von Microscale geliefert. Noch provisorisch aufgestellt, habe ich sie gleich in Betrieb genommen.
Links: HS frei Fahrt, VS FB3 60 km/h. Rechts: HS Halt und VS Warnung. Am Gotthard wird das VS nicht dunkel gestellt, wenn HS Halt zeigt.
Links: Hilfssignal an bei gestörtem HS. Rechts: Besetztes-Gleis Signal an erlaubt Fahrt mit FB2 40 km/h (VS dabei dunkel)
Eine solche Signalanordnung findet man am Gotthard immer als Einfahrtsignal z.B. vor Göschenen Richtung Süden. Die Ansteuerung erfolgt mit Qdecoder ZA1-16+, der auch diese Zusatzsignale kennt.
Und so ist das alles in TC abgebildet.
Grüße Dirk
EDIT: Signalbegriff falsch benannt und korregiert. Danke an den aufmerksamen Stummi.
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Hallo Dirk
Macht schon was her!
Prüfe zur Sicherheit das Lichtraumprofil mit Deinem höchsten/längsten Wagen.
Bei mir (da Gleisüberhöhungen und auch noch im Bogen) mussten die Signalbrücken auf der Aussenseite angehoben werden. Ev. bietet sich bei Dir auch an, die Signalbrücken nicht 90°zur Gleisachse sondern etwas versetzt zu montieren wegen der Sichtbarkeit für den Lokführer ...
Gruss
Giorgio
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Hallo Giorgio,
Zitat
Macht schon was her!
Finde ich auch. Ich bin total begeistert.
Zitat
Bei mir (da Gleisüberhöhungen und auch noch im Bogen) mussten die Signalbrücken auf der Aussenseite angehoben werden.
Danke für den Tipp. Eine Gleisüberhöhungen muss ich erst noch einbauen und dann die Signalbrücke final montieren.
Zitat
Ev. bietet sich bei Dir auch an, die Signalbrücken nicht 90°zur Gleisachse sondern etwas versetzt zu montieren wegen der Sichtbarkeit für den Lokführer ...
Das ist so eine Sache. Siehe dazu den Plan. Für den "Lokführer" wäre eine leichte Drehung sicher gut. Für den Betrachter vor der Anlage ist die Signalbrücke mit 90°zur Gleisachse schön anzusehen. Da wird wohl der Lokführer gegenüber mir als Fahrdienstleiter hinten anstehen müssen....hihi
Hier noch ein Bild aus Sicht des Lokführers.
Die zweite Signalbrücke kommt dann zwischen der nun vorhandenen Signalbrücke und der Brücke mit Wiederholer-VS, so dass der Lokführer nicht ganz unvorbereitet sein muss.
Viele Grüße Dirk
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Hallo Dirk
Zitat
Eine Gleisüberhöhungen muss ich erst noch einbauen und dann die Signalbrücke final montieren.
... die Wirkung einer solchen Gleisüberhöhung ist m.E. phänomenal - ich habe vor dem Einschottern einen Klingeldraht (U72) unter die Schwelle geschoben; ist nach dem Einschottern nicht mehr sichtbar. Wichtig ist, dass beide Gleise einzeln angehoben werden.
Gruss
Giorgio
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Hi Giorgio,
Zitat
Wichtig ist, dass beide Gleise einzeln angehoben werden.
genau so hatte ich das vor. Der Philipp hier im Stummi macht das auch so mit Kartonstreifen. ich hab es nur leider initial versäumt und muss es jetzt nachholen...
Grüße Dirk
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ZitatZitat
Wichtig ist, dass beide Gleise einzeln angehoben werden.
genau so hatte ich das vor. Der Philipp hier im Stummi macht das auch so mit Kartonstreifen. ich hab es nur leider initial versäumt und muss es jetzt nachholen...
Hallo Zusammen,
ich habe meine Hausaufgaben gemacht und nun die Gleise jeweils mit 1mm Karton auf der Außenseite unterlegt. Die Überhöhung beginnt langsam anzusteigen. Am Anfang sind meine Kurven eh ausgerundet, so dass man schön auf die Überhöhung ansteigen kann.
Und das ist nun das Ergebnis:
Mit der 1mm Überhöhung passt es auch noch gut mit den Körben der Signalbrücke.
Viele Grüße Dirk
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Hallo Dirk
Macht schon einen grossen Unterschied und sieht genial aus, wenn sich die Züge in die Kurve neigen!
Gruss
Giorgio
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Hallo Dirk,
Zitat
Und das ist nun das Ergebnis:
Mit der 1mm Überhöhung passt es auch noch gut mit den Körben der Signalbrücke.
Das sieht schon richtig lecker aus, wenn erst der Schotter liegt und die OL installiert ist..........
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
Beiträge: | 2.475 |
Registriert am: | 30.09.2007 |
Ort: | WN |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe |
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Hallo Zusammen,
freudig kann ich vermelden, dass meine 2. Signalbrücke von Microscale geliefert wurde. Doch seht selbst:
Blick von hinten unter der provisorischen Brücke hindurch. Im Hintergrund sieht man auch die andere Signalbrücke. Da der Abstand zur Signalbrücke mit den Hauptsignalen recht kurz ist, sind die Vorsignale als Wiederholer nummeriert. Hier D**2 und D**3.
Und weil die andere Signalbrücke auch so schön ist, gleich noch ein Bild davon mit bergfahrendem Zug mit Schublock.
Die Schienen wurden zwischenzeitlich auch in diesem Abschnitt farblich behandelt, so dass Einschottern nicht mehr so fern ist.
Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche, Dirk
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