RE: Anlage URI

#526 von respace99 , 18.06.2017 19:41

Hallo Dirk

Dann hast Du aber eine schöne Wochenend-Beschäftigung erhalten - sieht gut aus, warte nur, bis Schotter und Oberleitung montiert sind ...


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#527 von Roli , 18.06.2017 20:50

Hallo Dirk
Wie und mit was (Produkt) hast Du die Gleise, Schwellen usw. farblich behandelt. Sieht gut aus.
Gruss Roli


Roli  
Roli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2017
Spurweite H0


RE: Anlage URI

#528 von respace99 , 18.06.2017 22:32

Hallo Dirk

Zitat

Blick von hinten unter der provisorischen Brücke hindurch. Im Hintergrund sieht man auch die andere Signalbrücke. Da der Abstand zur Signalbrücke mit den Hauptsignalen recht kurz ist, sind die Vorsignale als Wiederholer nummeriert. Hier D**2 und D**3.


[Klugscheissermodus ein] ... kann es sein, dass das Vorsignal D**2 (noch) nicht denselben Fahrbegriff wie das Hauptsignal D2 anzeigt? [Klugscheissermodus aus]


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#529 von nakott , 18.06.2017 22:55

Hallo Roli und Giorgio,

Danke für die positiven Kommentare.

Zitat

Wie und mit was (Produkt) hast Du die Gleise, Schwellen usw. farblich behandelt.


Die Farbe ist: Marabu Decormatt Acyrl Dunkelbraun Nr. 045. Gemischt mit etwas Farbe mit Farbton Umber. Dann mit einem Pinsel aufgetragen. Das Reinigen der Pukos ist dann allerdings etwas lästig.

Zitat

[Klugscheissermodus ein] ... kann es sein, dass das Vorsignal D**2 (noch) nicht denselben Fahrbegriff wie das Hauptsignal D2 anzeigt? [Klugscheissermodus aus]


Ich denke, das liegt an der Auflösung. Ich habe Dir den Ausschnitt aus dem originalen Bild ausgeschnitten. Leider ist die Auflösung nur 8MP und der Hintergrund auch nicht scharf, aber man kann es glaube ich erkennen. VS D**2 und HS D2 sollten FB3 60 km/h anzeigen, sonst hätte ich etwas in TC falsch gemacht. Danke für Deine Rückfrage. Lieber einmal mehr kontrollieren.


Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#530 von nakott , 23.06.2017 11:48

Hallo,

wie im Original, fährt auch ein Gotthard Panorama Express auf der Anlage URI herum.







Infos zum Gotthard Panorama Express gibt es bei der SBB.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#531 von Südrampe , 23.06.2017 22:30

Zitat

Hallo,

wie im Original, fährt auch ein Gotthard Panorama Express auf der Anlage URI herum.










HAMMEEEERR!!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#532 von Hinneken , 17.07.2017 13:44

Hallo Dirk,

Gratulation zu Deinem sorgfältigen Anlagenbau.

Ich habe eine Frage zur Zugbeeinflussung. Erfolgt diese über die Signale oder ausschließlich über den PC od. beides?

Gruß Manfred


Hinneken  
Hinneken
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.07.2017


RE: Anlage URI

#533 von Da Miche , 17.07.2017 14:48

Servus Dirk,

Ich schaue ja schon länger zu. Ich finde deinen Fortschritt einfach absolut top!
Sehr professionell alles!

Von wem ist den der Gotthard Panorama Expess?

Viele Grüße
Michael


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anlage URI

#534 von nakott , 17.07.2017 22:26

Hallo Jochen, Michael und Manfred,

Danke

Die Gopex Aussichtswsgen sind von Märklin. 43650.001. Sonderserie CH. Längenmaßstab 1:100.
Die Signale sind nur für die Optik. Ohne tatsächliche Beeinflussung bei Halt. Die eigentliche Zusteuerung geht über die PC-Software TC, die auch die Signale steuert.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#535 von Appenzellermichel , 18.07.2017 13:42

Salve Dirk,

Deine Anlage umzubenennen war goldrichtig Das Tal mit dem Brücken wird
bestimmt ein totaler eyecatcher
Besonders gefällt mir, dass sich die Züge schön in die Kurve legen. Das sieht
im Fahrbetrieb nochmal 100%tig besser aus.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#536 von nakott , 06.08.2017 19:07

Hallo Zusammen,

es gibt ein neues Video. Nico hatte hier die Cam Polaroid Cube+ kurz vorgestellt. Das tolle an der "Plus" Version ist, dass sie einen eingebauten WLAN-Server hat und man somit online über das Polaroid Cube App die Fahrt verfolgen kann. Aber natürlich kann die CAM das Video auch aufzeichnen. Es gibt 720, 1080 und 1440 als Auflösung. Mein Video habe ich mit 720 aufgenommen.


die Qdecoder für die Signalsteuerung habe ich auf der Rückseite der Anlage angeordnet. Damit man die Deocder später leicht umprogrammieren kann, habe ich in die Zuleitung rote JST-Stecker/Buchsen eingebaut. So kann ich dort leicht den Deocder ausstecken und mit dem Qdeocder Programmer verbinden.



@Helmut: Vielen Dank für Deinen Kommentar. Leider bin ich noch immer nicht an der Landschaft, die bei Dir so toll geworden ist.

Viel Spaß damit und Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Anlage URI

#537 von Badaboba , 08.08.2017 10:30

Hallo Dirk,

saubere Arbeit!
Ich sehe, dass einige "schlanke" DKWs verbaut wurden. Sind die original der hast Du selbige zwecks besserer Stromübertragung modifiziert?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#538 von nakott , 08.08.2017 11:28

Hi Volker,

das sind original Märklin DKWs. Ich habe, wie hier "Kontaktsicherheit Märklin DKW 2275" diskutiert, 4 extra Kabel an der DKW angebracht. Derzeit sind die 4 Kabel unter der Platte noch nicht angeschlossen und nur für den Fall der Fälle vorhanden. Das Überfahren funktioniert ohne die Kabel zufriedenstellend, wobei ich noch keinen Rangierbetrieb mache. Ev. muss ich für den Rangierbetrieb die Kabel dann anschließen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#539 von Ralf Franke , 08.08.2017 17:27

Hallo Dirk,
da hast Du aber ein sehr schönes Video in Netz gestellt.
Was mir bei Deiner Anlage besonders ins Auge sticht, ist dass es bei Dir auch im Untergrund sauber und ordentlich aussieht-.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#540 von Barbara13 , 11.08.2017 10:52

Hallo Dirk,

Mit den Hintergrundinfos sehe ich die Signalbrücken sofort mit
viel mehr Details. Die gleichmäßige Ausleuchtung der Signale
ist wirkich der Hammer. Viel Spass bei den Probefahrten mit der
Kamera. Hast du eigentlich Webcams im Schattenbahnhof angedacht?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#541 von Ganzzug , 11.08.2017 11:10

Hallo Dirk,

auch ich möchte mal meinen "Fussabdruck" in Deinem Thread hinterlassen:

Das Video ist klasse geworden und ich bin schon sehr gespannt auf die kommende Ausgestaltung Deiner Anlage. Gefällt mir sehr.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#542 von nakott , 11.08.2017 14:12

Hallo Ralf, Michael und Michael,

Danke für die nette Rückmeldung.

Zitat

Hast du eigentlich Webcams im Schattenbahnhof angedacht?

Bisher nicht. Ich hoffe, ohne auszukommen.

Zitat

ich bin schon sehr gespannt auf die kommende Ausgestaltung Deiner Anlage

Ich auch...aber ich befürchte, dass das noch etwas braucht...

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#543 von GSB , 03.09.2017 12:48

Hallo Dirk,

Hab grad erst das klasse Video entdeckt! Coole Sache, egal ob aus Lokführer-Perspektive oder hinten auf dem Güterzug.

Aber tu mir einen Gefallen und nimm Dir diese grausamen Märklin-Prellböcke mal vor. Auch in der Schweiz gibt's m. W. keine rot-weiß gestreiften Pufferbohlen...

Hab ich da richtig in der Vitrine eine Stuttgarter Straßenbahn entdeckt?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Anlage URI

#544 von nakott , 03.09.2017 14:12

Hallo Matthias,

es freut mich, dass Dir das Video gefällt.

Zitat

Aber tu mir einen Gefallen und nimm Dir diese grausamen Märklin-Prellböcke mal vor.


Die sind total hässlich - finde ich auch. Final dachte ich an das hier. Von Giorgio habe diesen super Tipp bekommen:
http://www.gotthardmodell.ch/anlagen/neu...ur/prellboecke/

Zitat

Hab ich da richtig in der Vitrine eine Stuttgarter Straßenbahn entdeckt?


Gut beobachtet. Ich habe Deinen Post gleich mal genutzt, und einen kleinen Besuch der beiden H0m GT4 in Göschenen organisiert.


Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#545 von GSB , 03.09.2017 19:29

Hallo Dirk,

Hier im Forum gibt's auch tolle Beispiele wie mit Farbe und einer neuen Pufferbohle aus Echtholz die Märklin-Prellböcke super aufgewertet wurden.

Die Stuttgarter Straßenbahnen sind mir ja sehr vertraut - und waren auch Inspiration für die GSB-Lackierung.
Schöne Modelle haste da!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Anlage URI

#546 von nakott , 30.10.2017 10:58

Zitat

Zitat

Aber tu mir einen Gefallen und nimm Dir diese grausamen Märklin-Prellböcke mal vor.


Die sind total hässlich - finde ich auch. Final dachte ich an das hier. Von Giorgio habe diesen super Tipp bekommen:
http://www.gotthardmodell.ch/anlagen/neu...ur/prellboecke/



Hallo Zusammen,

in Sachen Prellböcke gibt es einen Update. Andre Kunz Dachslenberg Eisenbahn-Modellbau hat mir die ersten Gotthard-Prellböcke in H0 samt Betonkasten geliefert. Ich finde sie absolut Spitze Die ersten zwei sind nun eingebaut .



Viele Grüße Dirk

EDIT: Neue Bilder mit Sand im Betonkasten statt fälschlich mit Stein weiter hinten.


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#547 von Transalpin , 30.10.2017 12:19

Hallo Dirk,

die Prellböcke sehen super aus! Und die Schneeschleuder erst recht!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#548 von 44 390 , 30.10.2017 13:01

Hi

Das sieht echt super aus was du da machst Bleibe dran

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#549 von respace99 , 30.10.2017 13:51

Hallo Dirk

Sehen genial aus, die Prellböcke - auch in H0.

Noch ein Hinweis: Gefüllt sind die Betoneinfassungen mit weichem, gut komprimierbarem Material, z.B. Sand oder Erde, damit ein Aufprall möglichst gut abgefangen werden kann.


Weitere Bilder


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#550 von nakott , 30.10.2017 15:40

Hallo,

vielen Dank für die nette Rückmeldung.

@Giorgio: Jetzt frage ich mich, ob ich mir die Steine im Betonkasten einbilde gesehen zu haben, oder ob ich das wirklich irgendwo gesehen habe? Deine Argumentation klingt schlüssig. Auf der Zug-Strecke zwischen Montreux und Nizza gibt es ähnliche Prellböcke übrigens auch. Hatte ich im Sommerurlaub fotografiert.


Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


   

ÖBB Schmalspur im Waldviertel
Die ersten Schritte sind gemacht.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz