RE: wie Lok einfahren

#1 von Teppichbahner ( gelöscht ) , 02.12.2008 21:44

Guten Abend,

kurzes Vorwort:
seit gestern fahre ich nun digital auf meiner noch sehr rohen Anlagenbaustelle, was auch prima funktioniert und für Begeisterung sorgt. Heute habe ich nun meiner Am843 einen Decoder verbaut und die Lok zickt störrisch bei der Langsamfahrt.
Nach erfolgreicher Recherche hier im Forum liegt es an Einstellungen der CV`s.

Zu Weihnachten gibt es noch eine neue Lok, welche laut Roco 30 min eingefahren werden soll.
Nun meine Frage, wie fährt ihr eure Lökchen ein :

Vollgas, teillast, gemischt, mit Anhang???
Fragen über Fragen!


Gruß Stefan


Teppichbahner

RE: wie Lok einfahren

#2 von etr , 02.12.2008 21:59

Hallo

In der Gebrauchsanleitung steht meines Wissens jeweils, dass das Einfahren bei halber Geschwindigkeit und ohne Last erfolgen soll. Ich hab's immer so gemacht.

MfG, ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: wie Lok einfahren

#3 von SteamJoe , 02.12.2008 21:59

Zitat von Teppichbahner
Guten Abend,

Zu Weihnachten gibt es noch eine neue Lok, welche laut Roco 30 min eingefahren werden soll.
Nun meine Frage, wie fährt ihr eure Lökchen ein :

Vollgas, teillast, gemischt, mit Anhang???
Fragen über Fragen!


Gruß Stefan



Moin Stefan,

alles Quatsch mit dem Einfahrgedöns in der Bedienungsanleitung.

Entweder die Lok eines Großserienherstellers läuft von beginn an bestens oder du gibst sie besser dem Händler wieder zurück.

Deshalb immer eine Probefahrt beim Händler machen und hören !! und schauen , wie sie läuft.

Nur dann kaufen, wenn sie ruckfrei und ohne akustische Nebengeräusche
ihren Test besteht.

Moin Moin

SteamJoe


SteamJoe  
SteamJoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.05.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: wie Lok einfahren

#4 von etr , 02.12.2008 22:04

Natürlich fährt eine Roco-Lok schon ohne Einfahren sehr schön. Doch es wird durch Einfahren noch besser.


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: wie Lok einfahren

#5 von Litra_EG , 02.12.2008 22:32

Zitat von etr
Natürlich fährt eine Roco-Lok schon ohne Einfahren sehr schön. Doch es wird durch Einfahren noch besser.



Jepp, sie werden leiser, und lassen sich sanfter regeln - besonders bei langsamer Fahrt.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: wie Lok einfahren

#6 von Weltenbummler , 02.12.2008 22:35

Zitat von SteamJoe
...

Deshalb immer eine Probefahrt beim Händler machen und hören !! und schauen , wie sie läuft.
Nur dann kaufen, wenn sie ruckfrei und ohne akustische Nebengeräusche
ihren Test besteht.
Moin Moin ...

SteamJoe



Genau ,

jeder Händler hat ja auch eine große Modellbahnanlage auf der man ausgiebig testen kann
Du willst doch nicht allen ernstes behaupten das du eine Lok nach 90 cm hin- und herfahren auf der Testsrecke des Händlers beurteilst.

Ich hab meine Loks immer so gekauft und zuhause getestet. Wenn das Ding nicht einwandfrei funktioniert geht das wieder ab zum Händler und Geld zurück. Ist mir aber bisher noch nicht passiert

Zitat von etr
Natürlich fährt eine Roco-Lok schon ohne Einfahren sehr schön. Doch es wird durch Einfahren noch besser.



So war das bisher auch bei meinen Loks aus anderen Fertigungshäusern, insbesondere dem riesigen Fuhrpark aus dem Hause MÄRKLIN

Meine Loks werden auf dem Rollenprüfstand 30 Minuten in jede Fahrtrichtung eingefahren. Dabei bekommen sie unterscheidliche Geschwindigkeiten zugeteilt. Bisher gab es noch mit keiner Lok Probleme.

Zitat von SteamJoe
...
alles Quatsch mit dem Einfahrgedöns in der Bedienungsanleitung...



Ein Auto soll man ja auch einfahren, warum also nicht auch Modellbahnloks.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: wie Lok einfahren

#7 von SteamJoe , 02.12.2008 22:41

Zitat von Weltenbummler

Zitat von SteamJoe
...

Deshalb immer eine Probefahrt beim Händler machen und hören !! und schauen , wie sie läuft.
Nur dann kaufen, wenn sie ruckfrei und ohne akustische Nebengeräusche
ihren Test besteht.
Moin Moin ...

SteamJoe



Genau ,

Du willst doch nicht allen ernstes behaupten das du eine Lok nach 90 cm hin- und herfahren auf der Testsrecke des Händlers beurteilst.




Doch will ich. Aber ob beim Händler auf 90 cm oder daheim. Die Erkenntnis ist die gleiche, nur ein Weg ist und das Regreßgespräch sind gespart.

Mein Händler hat übrigens einen Rollenprüfstand für die Probefahrt. Da kann mann auch gleich erkennen, ob die Räder zentriet sind.

Moinmoin.

SteamJoe


SteamJoe  
SteamJoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.05.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: wie Lok einfahren

#8 von Teppichbahner ( gelöscht ) , 03.12.2008 20:25

Hall,

Danke erstmal für eure Antworten.
Die Lok werde ich dann gewissenhaft einfahren.

Bei meiner Piko-Lok war dies nicht der Fall. Auch der Hersteller hat nicht darauf hingewiesen.
Vielleicht läuft sie ja deswegen so zickig.

Laut ESU-Hompage sollen drei Werte der CV`s geändert werden.
Da die Rocomaus nicht auslesen kann, bleibt mir nur ein veränderbarer Wert, der aber nicht`s bringt.


Also bei einem Verbrennungsmotor kann ich mir eine Einfahrzeit erklären, bei Elektromotoren nicht so ganz. Ich denke da immer an meine Waschmaschine, die wurde ja auch nicht eingefahren.


Gruß Stefan


Teppichbahner

RE: wie Lok einfahren

#9 von Picasso ( gelöscht ) , 03.12.2008 20:36

Zitat von etr
In der Gebrauchsanleitung steht meines Wissens jeweils, dass das Einfahren bei halber Geschwindigkeit und ohne Last erfolgen soll. Ich hab's immer so gemacht.



Dito. Und die Ergebnisse waren immer zufriedenstellend.
15 Min vorwärts & rückwärts mit 50% Geschwindigkeit und die Lok´s laufen danach teilw. deutlich besser!

Torsten


Picasso

RE: wie Lok einfahren

#10 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 03.12.2008 20:39

Zitat von Dürnauer

Zitat von etr
In der Gebrauchsanleitung steht meines Wissens jeweils, dass das Einfahren bei halber Geschwindigkeit und ohne Last erfolgen soll. Ich hab's immer so gemacht.



Dito. Und die Ergebnisse waren immer zufriedenstellend.
15 Min vorwärts & rückwärts mit 50% Geschwindigkeit und die Lok´s laufen danach teilw. deutlich besser!

Torsten




Dem gibt es nichts hinzuzufügen, egal welcher Hersteller


Erich Multzmeh

RE: wie Lok einfahren

#11 von mss , 03.12.2008 21:14

Zitat von Teppichbahner
Bei meiner Piko-Lok war dies nicht der Fall. Auch der Hersteller hat nicht darauf hingewiesen.
Vielleicht läuft sie ja deswegen so zickig.



Ja, aber das kann viele verschiedene probleme sein.
Der radsatzinnenmass kann z.b. falsch oder verschieden sein, oder etwas klemmt im getriebe.

Zitat von Teppichbahner
Laut ESU-Hompage sollen drei Werte der CV`s geändert werden.
Da die Rocomaus nicht auslesen kann, bleibt mir nur ein veränderbarer Wert, der aber nicht`s bringt.



Ich habe bei meiner Uhlenbrock-dekodern in Pikoloks die CV-werte z.t. sehr viel geändert -mit meiner Multimaus (die ich nur empfehlen können). Die CV's 53 und 56 insbesondere, aber auch die werte 2-6.
Z.b. fährt meiner 189'er nun butterweich und schön
Wenn man keine "ab werk" einstellungen zum dekoder hast, muss man natürlich etwas länger versuchen bis die ideelle werte gefunden sind.

Die endwerte sollen man natürlich irgendwo notieren.

Zitat von Teppichbahner
Also bei einem Verbrennungsmotor kann ich mir eine Einfahrzeit erklären, bei Elektromotoren nicht so ganz. Ich denke da immer an meine Waschmaschine, die wurde ja auch nicht eingefahren.



Es geht eigentlich nicht soviel um der motor selbst, aber mehr um der zusammenspiel von motor und getriebe. Die einfahren macht einfach dieser zusammenspiel besser, und die fahreigenschaften in beide richtungen gleich.
Oft sieht man bei gebrauchten loks in welcher richtung sie meist gefahren sind (verschiedene V/max und fahrtruhe). Diese ungleiche fahreigenschaften wird m.w. viel schlimmer bei nicht-eingefahrende loks, die direkt im einsatz gestellt wurde und die ersten viele betriebsstunden nur in einer richtung gefahren sind.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: wie Lok einfahren

#12 von X-Man ( gelöscht ) , 04.12.2008 11:25

Moin,

natürlich kann man eine Lok nicht unbedingt mit einen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor vergleichen. Hier spielen doch andere Kriterien eine Rolle.
Aber ausser bei KS/ SDS Motoren, liegen die Kohlen noch nicht 100% am Kollektor an und erzeugen beim Lastbetrieb doch eine starke Funkenbildung. Das Getriebe muss sich auch noch etwas einlaufen. Deshalb ist es unabdingbar eine neue Lok etwa 30 Min vor und 30 min rückwerts einzufahren bei halber Geschwindigkeit...bei Roco steht dass auch in der Betriebsanleitung. Nach dem Einlaufen fahren die Loks erst richtig weich und verkraften Langsamfahrt und Zugleistung optimal.
Nach dieser Einfahrzeit macht es auch Sinn das Getriebe etwas nachzufetten.

MFG


X-Man

RE: wie Lok einfahren

#13 von mss , 04.12.2008 12:15

Hallo X-man

Danke für deiner antwort.
Welcher fett wurde du empfehlen? Und welcher teile sollen geölt bzw. eingefettet werden? Ich habe bisher nur öl verwendet, aber als geräuschdämmung sind fett natürlich besser.
Ich habe aber auch von schlechten erfahrungen mit fett gehört, also z.b. das man nur fett verwenden sollen wo es notwendig sind, z.b. wegen verharzungsgefahr?


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: wie Lok einfahren

#14 von X-Man ( gelöscht ) , 04.12.2008 15:11

Zitat von mss
Hallo X-man

Danke für deiner antwort.
Welcher fett wurde du empfehlen? Und welcher teile sollen geölt bzw. eingefettet werden? Ich habe bisher nur öl verwendet, aber als geräuschdämmung sind fett natürlich besser.
Ich habe aber auch von schlechten erfahrungen mit fett gehört, also z.b. das man nur fett verwenden sollen wo es notwendig sind, z.b. wegen verharzungsgefahr?



Hallo mss,

so jeder Mobahner schwört auf etwas anderes. Schau mal unter http://www.lokfett.com/modellbahnschmierung.htm
Selber verwende ich Conex-Titanium-Hochleistungsfett-Weiss. Oel verwende ich nur für Wellen und Achsen. Auch die Motorlager schmiere ich nicht mit Oel sondern mit Fett (stecknadelgrösse, einmal im jahr mehr ist da nicht nötig) Oel fliesst sehr gerne auf den kollektor und verschmiert diesen. Auch Trix Modellbahnfett Nr. 66626 für Metallzahnräder hat mir immer gute Dienste geleistet.

MFG


X-Man

RE: wie Lok einfahren

#15 von Kaital ( gelöscht ) , 04.12.2008 16:19

Hallo,


Was sind denn CV Werte?

Grüße


Kaital

RE: wie Lok einfahren

#16 von HO-Senior , 04.12.2008 16:30

Hallo,

wie Lok einfahren? Wie beim Auto!
Von Anfang an "volle Pulle", vorwärts, rückwärts, 20 bis 30 Minuten (beim Auto natürlich länger).

Entweder das Zeug hält oder es hält nicht, dann am besten gleich und zurück an den Händler. Hat sich in mehreren Jahrzehnten bei Loks und Autos bestens bewährt.

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: wie Lok einfahren

#17 von Der Krümel , 04.12.2008 16:38

Zitat von Kaital
Was sind denn CV Werte?


Hallo Kaital,

das sind die programmierbaren Register eines Decoders.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: wie Lok einfahren

#18 von X-Man ( gelöscht ) , 04.12.2008 17:03

Zitat von HO-Senior
Hallo,

wie Lok einfahren? Wie beim Auto!
Von Anfang an "volle Pulle", vorwärts, rückwärts, 20 bis 30 Minuten (beim Auto natürlich länger).

Entweder das Zeug hält oder es hält nicht, dann am besten gleich und zurück an den Händler. Hat sich in mehreren Jahrzehnten bei Loks und Autos bestens bewährt.

Schöne Grüße

Reinhard



Optimale Ansicht

MFG


X-Man

RE: wie Lok einfahren

#19 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 04.12.2008 21:05

Hallo Reinhard,

Du enttäuschst mich aber! Bist Du etwa ein geistiger Grobmotoriker?
Schmeiß doch das Zeug gleich in die Tonne.

Spaß beiseite: mit etwas Gefühl eingefahrene Loks danken es Dir durch langes Leben. Bei mir laufen einige schon 55 Jahre bestens. Natürlich analog.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: wie Lok einfahren

#20 von Wojti ( gelöscht ) , 07.04.2012 10:05

In den 70'er Jahren hatte ich eine Minitrix. Damals empfahl dieser Hersteller auch ein Einfahren der Lokomotiven, danach liefen diese auch merklich besser. Seit 1979 fahre ich mit Märklin, 22 Lokomotiven, die allesamt nicht eingefahren wurden und bis heute keine Probleme machen. Kürzlich kaufte ich nun meine erste Roco Lokomotive. Da der Hersteller in der Betriebsanleitung explizit auf das Einfahren hingewiesen hat (30min ohne Last bei mittlerer Geschwindigkeit in beide Richtungen), habe ich die Lok entsprechend eingefahren. Ich kann nicht sagen, daß das vom Start weg gute Fahrverhalten jetzt besser geworden ist. Das hier Vergleiche zum PKW mit Verbrennungsmotor gezogen werden, amüsiert mich. Früher mussten PKW wegen der Fertigungstoleranzen bei den Kolben eingefahren werden, es gab auch mal Einfahröl (mit Metallspänen versetzt), um die Laufbuchsen während der ersten 1000 km zu glätten. All dies ist bei einem modernen PKW obsolet, dieser benötigt erst nach 20.000km oder nach Servicemeldung den ersten Ölwechsel und das Einfahren ist aufgrund hinfälliger Toleranzen bei der Fertigung unnötig.
Zurück zur Modellbahn: Ich meine, wenn man sich an die Herstellervorgaben hält, macht man nichts falsch.


Wojti

RE: wie Lok einfahren

#21 von warnlicht ( gelöscht ) , 07.04.2012 10:56

Hallo Forumskollegen,

ich machs so: Lok beim Fachhändler kaufen, zu Hause auf die Anlage stellen und ca. 40 Minuten ohne Last laufen lassen.
Bis jetzt hat meine Methode immer funktioniert, d.h. die Loks fuhren dann fast flüsterleise ohne Probleme zu machen!

Liebe Ostergrüße von Eurem Forumianer Erwin.@t-online.de opcorn: opcorn:


warnlicht

RE: wie Lok einfahren

#22 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 07.04.2012 16:40

Hallo Erwin,

Einfahren ist natürlich wichtig, aber bitte halbe Zeit vorwärts und halbe Zeit rückwärts.

Gruß

FOW


Frenzelopa

RE: wie Lok einfahren

#23 von Martin Lutz , 07.04.2012 17:40

Zitat von SteamJoe

alles Quatsch mit dem Einfahrgedöns in der Bedienungsanleitung.

Tja, ohne Begründung ist auch dieses Gedöns natürlich wertlos.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: wie Lok einfahren

#24 von epoche3b ( gelöscht ) , 08.04.2012 13:21

Frohe Ostern allerseits,

also, ich bin auch auf diesem Sektor Pragmatiker.

Loks, die auf Anhieb "seidenweich" laufen. werden nach wenigen Minuten in beide Richtungen und einem Weichstraßen-Test in den Betriebsbestand übernommen. Etwas "rauhere Gesellen" werden solange eingefahren, bis eine Besserung festzustellen ist.


epoche3b

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz