RE: 39050 / Geräusche

#1 von Marc Bauer , 06.12.2008 11:34

Hallo,
auch meine Insider Lok macht seit neuestem die hier bereits diskutierten "Klackergeräusche". Bei Eingeschaltetem sound hört man es aber nicht mehr. Kann man das "Klackern" dann lassen, ohne dass die Lok Schaden nimmt oder ggf. selber beheben? Oder doch lieber an Tante M einsenden? danke für Eure Meinungen


Marc Bauer  
Marc Bauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 11.02.2007
Ort: Nürnberg


RE: 39050 / Geräusche

#2 von MatthiasW , 06.12.2008 12:26

Hallo Marc,

hm, stimmt meine hat auch mal geklackert, ich glaube da war was ganz simples. Einfach das hintere Gestell mit den beiden Rädern um 180 drehen, da steht auch was soweit ich mich erinnere in der Anleitung, das das Gestell in eine bestimmte Richtung stehen soll.

Viele Gruesse
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: 39050 / Geräusche

#3 von 218er , 26.04.2012 10:01

Hallo,

also ich hab genau das gleiche Problem. Meine 05 klackert auch. Nach einen Blick in die Anleitung hab ich gesehen dass das Vor- und das Nachlaufgestell in ne bestimmte Richtung stehen müssen. Also hab ich versucht es so hinzudrehen wie auf dem Foto in der Anleitung. Ging aber irgendwie nicht, die Bremsklötze waren immer in der falschen Position zum Bild, und auch der V-förmige, ins Drehgestell eingefräste Schlitz hat die Spitze vom V in die falsche Richtung gehabt. Also kurzerhand das vordere Drehgestell nach hinten und das hintere nach vorne gebaut, jetzt ists wenigstens so dass der Zustand meiner Lok mit der Zeichnung in der Anleitung übereinstimmt. Jetzt zeigen beide Spitzen von den V-Schlitzen nach vorne Richtung Rauchkammertüre, und am vorderen Drehgestell sind an der vorderen Achse zwei Bremsklötze und an der hinteren einer, und am hinteren Drehgestell sind an der hinteren Achse zwei und an der vorderen einer. Darüberhinaus war die hintere Massefeder noch falschrum drin, da muss ja die Spitze vom V logischerweise auch nach vorne zeigen, wenns der Schlitz im Drehgestell auch tut? Das Klackern ist aber nachwievor da, es ist geschwindigkeitsabhängig schneller oder langsamer, bei Vorwärtsfahrt lauter und es ist nur da auf geraden Streckenteilen, in den Kurven aber nicht. Habt ihr mir noch en Tip was ich noch machen kann? Ich weiß nicht weiter.

Danke fürs Helfen

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: 39050 / Geräusche

#4 von Jörg L. , 26.04.2012 20:12

Zitat von 218er
...also ich hab genau das gleiche Problem. Meine 05 klackert auch. Nach einen Blick in die Anleitung hab ich gesehen dass das Vor- und das Nachlaufgestell in ne bestimmte Richtung stehen müssen. Also hab ich versucht es so hinzudrehen wie auf dem Foto in der Anleitung. Ging aber irgendwie nicht, die Bremsklötze waren immer in der falschen Position zum Bild, und auch der V-förmige, ins Drehgestell eingefräste Schlitz hat die Spitze vom V in die falsche Richtung gehabt. Also kurzerhand das vordere Drehgestell nach hinten und das hintere nach vorne gebaut, jetzt ists wenigstens so dass der Zustand meiner Lok mit der Zeichnung in der Anleitung übereinstimmt. Jetzt zeigen beide Spitzen von den V-Schlitzen nach vorne Richtung Rauchkammertüre, und am vorderen Drehgestell sind an der vorderen Achse zwei Bremsklötze und an der hinteren einer, und am hinteren Drehgestell sind an der hinteren Achse zwei und an der vorderen einer. Darüberhinaus war die hintere Massefeder noch falschrum drin, da muss ja die Spitze vom V logischerweise auch nach vorne zeigen, wenns der Schlitz im Drehgestell auch tut? Das Klackern ist aber nachwievor da, es ist geschwindigkeitsabhängig schneller oder langsamer, bei Vorwärtsfahrt lauter und es ist nur da auf geraden Streckenteilen, in den Kurven aber nicht. Habt ihr mir noch en Tip was ich noch machen kann? Ich weiß nicht weiter....

Hallo allerseits,

die Drehgestelle sind gemäß diesem Beitrag zu montieren (klick mich), dass "klackern" könnte evtl. an der zu schwachen Andruckfeder der mittleren Treibachse liegen; dies war ein Serienfehler der ersten Auslieferungscharge.

Falls es an der Andruckfeder liegen sollte kann dies sehr gut beobachtet werden, die mittlere Treibachse wird durch die Kuppelstange hoch gehoben, die mittlere Treibachse schwebt in der Luft. Das Aufsetzen der mittleren Treibachse auf das Gleis ergibt dann so ein "Klack" - Geräusch.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: 39050 / Geräusche

#5 von 218er , 27.04.2012 23:22

Hallo Jörg,

hm in dem Fall hab ichs wohl schon mal teilweise verbockt indem ich mich an das gehalten hab was in der Anleitung steht. Ich habs jetzt nämlich so gemacht wie auf dem Foto wo man die Schmierstellen an den Achsen sieht, und da sind beide Führungsschlitze mit der Spitze nach vorne. Denn werd ichs morgen wieder umbauen und denn mal nochmal testen.

Wenns denn immer noch klackern sollte, muss ichs nach Göppingen ins Aw schicken zur Reparatur….und das bei einer 500 Euro Lok, da darf ich denn womöglich auch noch die Reparatur zahlen, für irgendwas des ich gar nicht geschrottet hab….

Sowas darf doch eigentlich nicht vorkommen bei einem Modell dieser Preisklasse, aber das haben bestimmt schon zig andere vor mir bemängelt, deswegen belass ichs dabei und will auch keine erneuten Diskussionen diesbezüglich lostreten….


Also ich habs jetzt umgebaut, so wies in dem andern Thread beschrieben ist, und jetzt fährt die Lok gut. Das Geklacker ist allerdings noch da, und nachdem ich die Laufgestelle jetzt richtig eingebaut hab, wirds wohl an dieser Andrückfeder liegen….kann man die selber wechseln? Ne oder weil man ja das Fahrgestell auseinander nehmen muss um an die Federn zu kommen? Weiß das jemand von euch genauer? Oder muss ichs einschicken?

*edit*: Ich hab mal wenn die Lok aufm Gleis steht mit den Fingernägeln unter die Lauffläche von den Rädern der mittleren Kuppelachse gefasst und hochgezogen aber nur soweit dass die restlichen Achsen nicht vom Gleis abheben, und dann wieder losgelassen, dabei entsteht genau das Klackergeräusch dass ich beim Fahren höre, du hattest also Recht, Jörg, es ist die mittlere Achse bzw. die Federn davon….was jetzt? Doch einschicken?

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: 39050 / Geräusche

#6 von Jörg L. , 27.04.2012 23:54

Zitat von 218er
….*edit*: Ich hab mal wenn die Lok aufm Gleis steht mit den Fingernägeln unter die Lauffläche von den Rädern der mittleren Kuppelachse gefasst und hochgezogen aber nur soweit dass die restlichen Achsen nicht vom Gleis abheben, und dann wieder losgelassen, dabei entsteht genau das Klackergeräusch dass ich beim Fahren höre, du hattest also Recht, Jörg, es ist die mittlere Achse bzw. die Federn davon….was jetzt? Doch einschicken?…..

Hallo Gregor,

um diese Druckfeder (Pos. 72 der Explosionszeichnung) für die mittlere Treibachse austauschen zu können ist eine Zerlegung des kompletten Fahrwerks/Gestänge notwendig; von daher AW Göppingen.
Es handelt sich ja eh um einen Serienfehler der ersten Produktionscharge …..
Ich hoffe, dass Du mehr Glück mit deinem feinen Maschinchen hast …


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: 39050 / Geräusche

#7 von 218er , 28.04.2012 11:45

Hallo Jörg,

danke für die Erklärung. Glück hab ich aber wie glaub ich im andern Thread erwähnt, keins, weil es klackert beim Fahren. Daher werd ich wohl auch noch eine Lok aus der ersten Charge haben. Der Fehler kam bisher nur nicht zum Vorschein, weil der Vorbesitzer Vitrinenbahner gewesen ist, und da man in Vitrinen normalerweise nicht viel rumfährt, konnte mans auch nicht bemerken.

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: 39050 / Geräusche

#8 von Jörg L. , 28.04.2012 12:12

Zitat von 218er
….. Daher werd ich wohl auch noch eine Lok aus der ersten Charge haben. Der Fehler kam bisher nur nicht zum Vorschein, weil der Vorbesitzer Vitrinenbahner gewesen ist,…..

Hallo Gregor,

falls Du ein Modell aus der ersten Fertigungscharge erwischt hast ist dies recht übel, diese Modelle beinhalten eine Reihe von Serienfehlern.
Nutze bitte die SUCH-Funktion, meine hatte so viele Fehler das diese nachher irreparabel war und nur noch die Möglichkeit der Wandlung bestand.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: 39050 / Geräusche

#9 von 218er , 05.01.2013 13:01

Hallo Jörg,

hm hört sich aber nicht gut an….und was meinst du mit Wandlung? Wie find ich denn raus aus welcher Serie meine ist, und wie erkenn ich die aus der ersten bzw. zweiten? Ich such denn mal das entsprechende Thema und schau nach den Fehlern. Was genau sind denn die Fehler, bzw. was hatte oder hat deine für Probleme?

Och menno des ist doch jetzt echt nicht nötig, bei fast jedem Modell erstmal das Forum nach Mängeln durchsuchen zu müssen, und denn auf die zweite Charge zu warten…och Märklin….und das bei nem Insidermodell…tztztz…. sowas ärgert mich immer ein bisschen.

*Update 5. Januar 2013*: Also ich meld mich hier jetzt nochmal, meine Lok ist aus dem Aw Göppingen zurück (schon länger, gleich nachdem ich se zurück hatte hab ichs probiert und das Klackern war weg), gestern wieder gefahren, und glaubt es oder glaubt es nicht, es klackert immer noch oder schon wieder. Soll ichs jetzt nochmal reklamieren? Ich hab keine Lust mehr…..*seufz* aber ich hab wohl keine Wahl.

Gruß Gregor

PS: Also ich hab mir jetzt ein paar Themen überflogen, abgesehen von dem Klackern und dem Problem in der Märklinbremsstrecke konnte ich nix finden. Gibts da sonst noch was? Die Sache mit dem in der Kurve schräg dahängen bei angehängtem Zug probier ich nachher mal….jetzt erstmal Kuchen


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz