Hallo Olaf,
würde mich auch am Mittwoch über ein Bild freuen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Olaf,
würde mich auch am Mittwoch über ein Bild freuen.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas
Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System
hallo
Hier die versprochenen Bilder:
zunächst welche,die das Prinzip zeigen,dann in der Praxis umgesetzt in
Kombination mit Radschleifern(Spurkranzschleifer).
gezeigt werden der einfenstrige SNCF-Steuerwagen("Zyklop")von LSM
und ein TUI von Railtop.
Beim TUI-Wagen zeigt Bild 3 die Befestigungsschraube für den Schleifer,wie sie nach unten durch das Drehgestell ragt.
Schleifer oder Kabel sind bei normaler Betrachtungsweise nicht zu sehen.mfg Olaf
http://img98.imageshack.us/my.php?image=prinzip1uq3.jpg
http://img18.imageshack.us/my.php?image=prinzip2jn6.jpg
http://img98.imageshack.us/my.php?image=prinzip3sd2.jpg
http://img4.imageshack.us/my.php?image=prinzip4ej4.jpg
http://img502.imageshack.us/my.php?image...erwagen1ca8.jpg
http://img502.imageshack.us/my.php?image...erwagen2no7.jpg
http://img24.imageshack.us/my.php?image=tui1ey0.jpg
http://img301.imageshack.us/my.php?image=tui2if5.jpg
http://img240.imageshack.us/my.php?image=tui3cs6.jpg
Hallo Olaf,
Danke für die Bilder.
Ich finde den Lösungsansatz sehr gelungen. Hast Du Erfahrungen zur Haltbarkeit? Ich denke Du setzt die Lösung ja nicht erst seit gestern ein.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas
Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System
Hi Olaf, auch eine Methode. Dank für die Bilder.
Gruß
Henry
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hallo
Ich setze diese Methode immer dann ein,wenn es nicht kurzfristig möglich ist,komplett mit Spurkranz-oder Radinnenschleifern zu arbeiten.
Und das schon seit mindestens 30 Jahren,überwiegend für Zugschlußbeleuchtugen..
Die Stromabnahme bei 8 Kontakten pro Waggon ist so sicher,dass jegliche
Schlußbleuchtung auch ohne zusätzliche "Hilfsmittel"(wäre z.B. Kondensator ;bei LED sind natürlich Vorwiderstände eingebaut) absolut
flackerfrei funktioniert.
Ausserdem kann man damit vorhandene Stromabnahmen,die herstellerseits nur 4 Kontakte(je Achse eine) haben,deutlich verbessern.
"Verschleiss" im eigentlichen Sinne habe ich noch nicht festgestellt,aber im Fall des Falles wäre es ja kein großer Aufwand,ein neues Kabelstück an das alte anzulöten.
W ichtig ist mir dabei v.a. ,dass das Kabel im Wageninneren genügend
Längenüberschuß hat für den Fall,dass man das Drehgestell abnehmen will
Bei sehr massiven Drehgestellzapfenziehe ich das Kabel auch schon mal durch die Mitte der Drehgestellbefestigung durch(Minibohrung).Dann stört es nicht irgendwelche bewegliche Teile,wie z.B. Kupplungs-kulissen
und das drehgestell insgesamt wird nicht durch die Kabel ,die ja immer eine gewisse "Starre" haben,in eine Richung stärker gedrückt,was v.a. im
Schiebebetrieb von bedeutung ist.
mfg Olaf
Hallo Olaf, ich habe die Bleche wie Du an meine Fotos sehen kannst, gerade unter den Achsen geschoben, dadurch entsteht eine leichte Spannung Zwischen Achsen und Fahrwerkboden, die Enden werden mit etwas Spiel nur 3 -4 mm um 90° umgebogen, durch Einbau des Kondensators ist die Beleuchtung bei mir auch absolut Flackerfrei, das ist ein Test den sonst haben alle meine Wagen eine Acht Punkt Stromabnahme, mein Problem ist? Ich habe noch von Verbeck leider nicht mehr viele Kontaktbleche, es scheint das diese 0,3 -0,4 mm Bleche sehr schwer besorgbar sind, hast Du eine Adresse für die Dinger???
Gruß
Henry
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hallo Henry
Schau mal bei Weinert rein:die haben unterschiedliche kontaktbleche im ihrem Angebot.
Alles ,was an den diversen Weinert-Loks so zum Einbau kommt,gibt es auch bei den Einzelteilen.
Müsste ziemlich weit hinten im katalog unter "Bauteilen "zu finden sein.
Auch über Fleischmann gab es bislang Stromabnahmefedern,die in GFN-Loks eingebaut waren(dort als Radinnenschleifer)
Zu finden auf der GFN-HP über die Modell-nr.,wo die Ersatzteilliste
angeklickt und eine Explosionszeichnung aufgemacht werden kann.
Als Beispiel sei die 221(Modell-nr.4235) genannt,wo die Feder mit der Nr.614937 eingebaut ist.Dann bekommt man sogar ein Bohrloch für eine Schraubbefestigung gleich mitgeliefert.
mfg Olaf
Hallo Zusammen,
lässt sich das Dach von den Tui Wagen durch seitliches schieben öffnen oder ist es mit dem Wagenkasten verbunden.
Gruß
Michael
Viele Grüße aus den Norden
Michael
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Liebe Modellbahnfreunde,
weil es gerade passt, hier Bilder vom TUI FerienExpress, die ich in der Ruhmeshalle (Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell) heute eingestellt habe.
Meine sechs Modell von Hobbytrain (Set H42050 und H42051) tragen alle ein Untersuchungsdatum aus dem Jahre 1992 und waren in Dortmund stationiert.
Die Zuglok war - wie hier schon diskutiert - ehe selten vor den Zügen zu finden.
Um die Turnuswagen besser auszulasten, sollten auch andere Reiseunternehmen die Wagen mieten. Daher wurde in den 90er Jahren das TUI-Logo bei einigen Wagen entfernt.
Mich interessiert, ab wann die Varianten mit braunen Dächern fuhr. Ich tippe auf die 90er Jahre.
Ich hab vor 7 Wochen meine Roco Flotte von insgesamt 6 Wagen um 10 weitere inkl. Verpackung für 70,- Euro erweitern können. Das Angebot war einfach unschlagbar. Und die Wagen, auch wenn ich sie nie im Original gesehen habe, so gehören sie doch zu meinen Lieblingswagen
Gruß aus Karachi
Thomas
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