RE: TUI Ferienexpress

#1 von birka ( gelöscht ) , 10.12.2008 23:48

Habe wieder einmal durch einen Zufall die TUI-Ferienexpress Wagen gesehen, meiner Frau gefielen diese sofort, mir natürlich auch, aber wie das so ist, ein Lächeln und ich habe wieder für einige Monate meine "Ruhe".
Das klingt vielleicht etwas übertrieben, aber es ist doch schöner wenn das Frauchen auch Freude daran hat.

Meine Frage:

Welche Lokomotiven haben diese TUI-Ferienexpresswagen eigentlich gezogen?

Diese Wagen habe ich jetzt, bei meiner Recherche habe ich die 110 gefunden, aber ich bin mir sicher das mir hier geholfen wird.

(Wie immer) und das ist ein Lob für dieses Forum und an alle die sich diesem Hobby so toll widmen. Super, Danke!!

Gruss
birka


birka

RE: TUI Ferienexpress

#2 von Thomas Krieger , 11.12.2008 00:13

Hallo birka,

schau mal , ob Dir diese Infos weiterhelfen ...

http://tinyurl.com/66dbte


Gruß
Thomas


Thomas Krieger  
Thomas Krieger
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 15.08.2007
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: TUI Ferienexpress

#3 von lokhenry , 11.12.2008 00:52

Jaja das waren Zeiten, meine erste Autoreisezugfahrt 1987 ging nach Villach mit dem TUI Express, es sind damals schöne neue Liegewagen in Betrieb gewesen, meistens auch voller Kinder, es war einfach schön. Auf meine Reisen in den darauf folgenden Jahren war auf der deutschen Seite fast immer Loks der BR 110 und 110.3 vor gespannt, anfänglich mit blauen Loks und später Loks mit blau beige Lackierung, sahen beide sehr gut dazu aus, die Loks fuhren durch bis nach Villach, auf dem Rückweg wurden die Loks meistens durch ÖBB 1044 nach geschoben, habe so die eine oder andere Führerstand Fahrt mitgemacht. In Richtung Italien nach Verona zum Beispiel sind die Deutschen Loks bis zum Brenner durchgefahren. Auf der Italienischen Seite kamen die FS 656 + 636 zum Einsatz. In Richtung Narbonne wurden an der Grenze meistens die BB 7200 Vorgespannt. Schöne Erinnerungen, leider ist der TUI Express als Modell komplett schlecht zu bekommen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: TUI Ferienexpress

#4 von Der Krümel , 11.12.2008 11:26

Hallo birka,

schau mal hier.
Da hast Du was zu lesen ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.033
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: TUI Ferienexpress

#5 von schienenwolf45 , 11.12.2008 19:55

lokhenry schrieb:
... Schöne Erinnerungen, leider ist der TUI Express als Modell komplett schlecht zu bekommen.
Gruß
Henry


Hallo Henry,
verstehe ich nicht. Wird doch in 1:87 als auch in 1:100
dauernd angeboten...Und BR 110 gibt es auch zuhauf.

Gruß Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: TUI Ferienexpress

#6 von Der Krümel , 12.12.2008 09:48

Zitat von schienenwolf45

Zitat von lokhenry
... Schöne Erinnerungen, leider ist der TUI Express als Modell komplett schlecht zu bekommen.


verstehe ich nicht. Wird doch in 1:87 als auch in 1:100
dauernd angeboten...Und BR 110 gibt es auch zuhauf.



Hallo Mike,

das sehe ich genauso.
Man gebe nur bei eBay "TUI Ferien Express" ein.
Da ist immer was im Angebot.

Seien es die hervorragend detaillierten 1:87-Wagen von LS Models, die allerdings zu meinen zahlreichen 1:100-Wagen nicht passen wollen.

Oder die Roco-1:100-Wagen, die zwischen 1980 und 1995 im Programm waren.
Selbst die bei diesen Wagen gerne fehlenden Zurüstbeutel (Griffstangen+Bremsschläuche) und die Puffer, die sich auch gern mal verabschieden, sind als Ersatzteil noch zu bekommen.
Habe ich kürzlich gerade von APC Adams erhalten.
Die Bestellnummern der Teile, falls es jemanden interessiert:
Puffer rechts 98727
Puffer links 98726
Zurüstbeutel 99015


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.033
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: TUI Ferienexpress

#7 von lokhenry , 07.02.2009 23:59

Hallöchen, heute habe ich die Tui Wagen im Schaufenster gesehen, ein vierer Satz und ein Doppelpack, nun sind diese Wagen meine, sehr schöne Wagen werde morgen nach Einbau der Beleuchtung ein Autoreisezug zusammenstellen wie ich in Erinnerung habe, 5 X TUI Liegewagen, 1 X Restaurant Wagen 2 X blaue CIWL Schlafwagen und 4 - 5 Autotransportwagen, gezogen von einer 110er oder 112er bei der DB und bei der ÖBB eine bis zwei 1044er, das wareinfach herrlich anzusehen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: TUI Ferienexpress

#8 von Lokpaint , 08.02.2009 00:37

Und dann diese lok dazu..



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: TUI Ferienexpress

#9 von Frank Czogalla , 08.02.2009 00:56

Hallo,

also, dann würde ich sagen :

103,110,111,120,181, 218, 1044 (Ö), Re 4/4 II, Ae 6/6 (SBB) und bestimmt noch viele andere

Frank (der mal mit ner 103 mitgefahren ist, die einen TUI Ferienexpress am Haken hatte) - der wurde dann in München von 1044ern übernommen.

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: TUI Ferienexpress

#10 von lokhenry , 08.02.2009 01:20

Zitat von frankczogalla
Hallo,

also, dann würde ich sagen :

103,110,111,120,181, 218, 1044 (Ö), Re 4/4 II, Ae 6/6 (SBB) und bestimmt noch viele andere

Frank (der mal mit ner 103 mitgefahren ist, die einen TUI Ferienexpress am Haken hatte) - der wurde dann in München von 1044ern übernommen.

Frank



Hi Frank, es fehlen die SNCF Loks 7200, 7300, 7400 auf dem Weg nach Narbonne und die FS Loks in Richtung Italien zbs. Livorno mit der 428, 645, 652 und der 656 oder nach Bologna über Bozen nach Verona. Ich sollte aufhören, bekomme direkt Urlaubs Gefühle, schade das man diesen schönen Zug verkauft hat, übrigens Frank ich habe nie eine 103er davor gehabt.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: TUI Ferienexpress

#11 von lokhenry , 08.02.2009 01:20

Zitat von vardex
Und dann diese lok dazu..



Bart



Hi Bart, schöne Lok.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: TUI Ferienexpress

#12 von Frank Czogalla , 08.02.2009 01:24

@ Lokhenry
Zitat ; übrigens Frank ich habe nie eine 103er davor gehabt

Warum nicht????

Rate mal, wer diese Zukomposition fuhr????
Mein Onkel und ich durfte auf der Lok neben ihm sitzen.

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: TUI Ferienexpress

#13 von lokhenry , 08.02.2009 01:36

Naja, kam bestimmt nicht oft vor.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: TUI Ferienexpress

#14 von Frank Czogalla , 08.02.2009 10:11

@Lokhenry


das kann ja sein, dass das ein sog. Ausserplanleistung war.
Auf jedem Fall hatte die 103er mit dem Zug ihr leichtes Spiel und mein Onkel viel Spaß. Die Fahrt fand im Sommer bei Kaiserwetter statt.

Wir grinsten dann uns an, als wir in München HBF einfuhren und an der Weiterbespannung gen Österreich vorbeifuhren, die im Gleisfeld auf uns wartete. Mein Onkel flachste : Guck mal : wir schaffens allein - die Öschis brauchen 2 Loks

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: TUI Ferienexpress

#15 von Stellwerk , 08.02.2009 15:48

Hallo Zusammen,

ich habe mir vorige Woche auch 5 gut erhaltene TUI Ferienexpresswagen beim Langenfelder Lokschuppen gegönnt und werde mir in der nächsten Zeit eine 110als Zuglok zulegen.

Ist schon ein toller Anblick auf der Anlage, der jugenderrinnerungen hervorholt. Schade das diese Züge ausgestorben sind.

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: TUI Ferienexpress

#16 von saturaluna , 10.02.2009 13:48

Hallo,

mein Vater war damals als Lokführer im Sonderdienst beschäftigt. In dieser Zeit bin ich zweimal auf der Lok mit Ihm mitgefahren als er jeweils einen Tui Ferien Express am Haken hatte. Zum einen war das eine 110er (Bügelfalte B/T) und zum anderen eine 111er (B/T). Mein Vater übernahm die Züge damals in Dortmund und führte diese bis Mainz HBF. Ich meine mich auch erinnern zu können das er diesen Zug auch als Autoreisezug von Neu-Isenburg nach Kehl am Rhein gefahren hat (Zuglok war eine Kasten als auch Bügelfalten 110er). Dort übernahm eine 181er (zumindest bis Strasbourg) den Wagenpark. Ziel des Zuges war Narbonne.

Ich selbst fahre diesen Zug auf meiner Modellbahn mit 7 Roco 1:100 Wagen. Als Zugloks verwende ich meine 103 (TEE Farbe), 111 (B/T), 110 (in Blau als Kasten und Bügelfalte beide von Bart gefertigt ( *lächel* & freu), und meine Bügelfalten 110 in B/T.

Beste Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: TUI Ferienexpress

#17 von lokhenry , 15.02.2009 00:41


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: TUI Ferienexpress

#18 von Stellwerk , 15.02.2009 01:12

Hallo Henry,

vielen Dank für die schönen Bilder. Da ich meine TUI Ferienexpresswagen auch mit Licht bestücken will, habe ich eine Frage was für LEDs du benuzt hast. Gelbe oder warm Weiße?

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: TUI Ferienexpress

#19 von lokhenry , 15.02.2009 10:41

Zitat von Stellwerk
Hallo Henry,

vielen Dank für die schönen Bilder. Da ich meine TUI Ferienexpresswagen auch mit Licht bestücken will, habe ich eine Frage was für LEDs du benuzt hast. Gelbe oder warm Weiße?

Grüße
Thomas




Hallo Thomas, ich benutze schon lange die warm/weiße LED Beleuchtung mit Poti und zusätzlichen Kondensator von:
http://www.e-modell.de , durch die 14 LED haste eine sehr gleich mäßige Ausleuchtung, ich habe allerdings die Querhalter der Karosse nach Abnahme des Daches auf ein Drittel geschmälert, weil die LED Leiste unter dem Dach Geklebt, schatten warfen. Die Stromabnahme Bleche am Fahrgestell habe als eine schwimmende Ausführung gemacht. Die Wagen fahren sehr leicht und absolut Flackerfrei. Die zwei Potis auf der Platine habe ich voll aufgedreht sieht bei diesen Wagen besser aus.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: TUI Ferienexpress

#20 von Boomel ( gelöscht ) , 15.02.2009 14:01

Zitat von frankczogalla
@ Lokhenry
Zitat ; übrigens Frank ich habe nie eine 103er davor gehabt

Warum nicht????

Rate mal, wer diese Zukomposition fuhr????
Mein Onkel und ich durfte auf der Lok neben ihm sitzen.

Frank



Hier is noch nen Bild von der Frankfurter 111 104-6


Boomel

RE: TUI Ferienexpress

#21 von lokhenry , 15.02.2009 18:12

Nachtrag zum TUI Beleuchtung einbauen, ich habe ein paar Bilder gemacht die sagen mehr als viele Worte.

Ich habe mal die 103 230 als Lok ausgewählt die ÖBB 1044er warten schon:

http://s10.directupload.net/images/090215/vmm2qvi7.jpg
http://s11b.directupload.net/images/090215/9j9x89bq.jpg
http://s6b.directupload.net/images/090215/kfzu43kd.jpg
http://s4b.directupload.net/images/090215/29iwfuyd.jpg
http://s3b.directupload.net/images/090215/fts8xwic.jpg

Die Kontaktbleche werden Simpel zwischen den Achsen geschoben und die Enden ca 2 – 3 mm mit ca 0,5 mm spiel umgebogen, diese Lösung ist so einfach das es weh tut, ich bin Stundenlang in alle Richtungen ohne Probleme gefahren, weiterer Vorteil sehr geringer Rollwiederstand, kein Kleben oder Schrauben in eine Minute eingebaut und fertig, vorher bitte die Räder und Achsen etwas polieren, siehe hier:

http://s1b.directupload.net/images/090215/94mo2vvz.jpg
http://s10.directupload.net/images/090215/d6t9qdb2.jpg

Hier die abgesäbelte Querstäge, sieht je keiner mehr.

http://s10.directupload.net/images/090215/rpjmck4k.jpg

Hier noch mal das Leuchtende Ergebnis:

http://s10b.directupload.net/images/090215/ogdhw9xh.jpg

Lieben MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: TUI Ferienexpress

#22 von Stellwerk , 15.02.2009 21:03

Hallo Henry,

danke für die Erklärung und Deine klasse Bilder.

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: TUI Ferienexpress

#23 von Münch ( gelöscht ) , 16.02.2009 14:03

hallo Henry/Stellwerk
für eine sichere Stromübertragung durch die Achsen gibt es eine noch einfachere Methode,die überhaupt keine Schleifer benötigt:
(nach dem polieren der Achsen)
Man isoliert das Kabel einfach ab,drillert es und wickelt es dann locker mehrfach um die Achsen herum.
Die Enden werden zwecks Sicherung verzinnt .
Bei kritischen Wagen kann man im DC-bereich so ganz einfach im gleichen Drehgestell beide Pole abgreifen,da die Wagenachsen einseitg
isolierte Räder haben(dann halt mit zwei kabeln und zwei seitenverkehrt eingesetzten Achsen).
Eine m.E. besonders schöne (und mobataugliche) Kombination ist die 120.0 (z.B. von Trix in der
Metallausführung) mit dem sechsteiligen Zug .
mfg Olaf


Münch

RE: TUI Ferienexpress

#24 von lokhenry , 16.02.2009 14:24

Zitat von Münch
hallo Henry/Stellwerk
für eine sichere Stromübertragung durch die Achsen gibt es eine noch einfachere Methode,die überhaupt keine Schleifer benötigt:
(nach dem polieren der Achsen)
Man isoliert das Kabel einfach ab,drillert es und wickelt es dann locker mehrfach um die Achsen herum.
Die Enden werden zwecks Sicherung verzinnt .
Bei kritischen Wagen kann man im DC-bereich so ganz einfach im gleichen Drehgestell beide Pole abgreifen,da die Wagenachsen einseitg
isolierte Räder haben(dann halt mit zwei kabeln und zwei seitenverkehrt eingesetzten Achsen).
Eine m.E. besonders schöne (und mobataugliche) Kombination ist die 120.0 (z.B. von Trix in der
Metallausführung) mit dem sechsteiligen Zug .
mfg Olaf





Hallo Olaf, haste zufällig ein Bild von dieser einfachen Methode der Stromabnahme??

120er habe ich nur von GFN in rot und TEE von GFN und Lima, letzte Version.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: TUI Ferienexpress

#25 von Münch ( gelöscht ) , 16.02.2009 15:15

hallo
leider kein Bild vorrätig-am Mittwoch werde ich welche einstellen können.
mfg olaf


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz