Ich konnte heute auf einer Börse 4 Wagen vom TUI Ferienexpress kaufen. ( mit hellem Dach) Hier meine Frage : Wieviele unterschiedliche Wagen gab es davon von Roco und wie sieht eine Vorbildgetreue Zugbildung aus ?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ecos 2 und alles was auf Märklin K- Gleis fahren kann Gruß aus dem Norden Andreas
Hallo Andreas, es gab im Vorbild und im Original zwei Wagentypen: Den normalen Sitz-/Liegewagen und den TUI-Treff, erkennbar an der auffälligen Lackierung, bei der sich in der Mitte des Wagens die Farbstreifen kreuzen.
Die vorbildgetreue Zugbildung sieht so aus, daß der Treff-Wagen in der Regel in der Mitte läuft und hinten und vorne im Prinzip beliebig viele Liegewagen eingestellt werden. Du kannst auch noch einen türkis/beigen Abteilwagen am Schluß mitlaufen lassen. So war das beim Vorbild zumindest in einer Sommersaison, wo die Plätze in diesem Wagen preisgünstiger abgegeben wurden und auch entsprechendes "Publikum" mitfuhr. Ich weiß, wovon ich rede: Ich war damals Zugbegleiter auf diesem schönen Zug. Als Zugloks eignen sich alle gängigen Schnellzugloks aus den 80er Jahren aus den Ländern Deutschland, Frankreich, Italien, sowie die Mehrsystemlok BR 181, die den Zug über die deutsch-französische Grenze zog. Einzelne Kurswagen liefen übrigens auch ins ehemalige Jugoslawien nach Split.
Und die TUI Wagen koennen auch einzeln als Kurswagen in ICs mitlaufen. Am anfang oder Ende der ICs nach z.B. Basel sind Regelmaessig einzelne Kurswagen mitgelaufen.
Als Zuglok kommen ausser der erwaehnten 181.2 u.a die 110, 111, 103 und die 218 in Frage.
ich habe noch einige Dias aus der Zeit, die ich jetzt wohl mal als Bildabzug anfertigen lassen sollte ... oder ?
Zum Thema Kurswagen: Mir ist noch eingefallen, daß unsere Münchner Kurswagen immer mit dem Eilzug von Salzburg nach München Hauptbahnhof (heute sagt man da RegionalExpress) überführt wurden und zwar am Zugende. Eine Kombination mit Silberlingen wäre also auch absolut vorbildgetreu. In München wurden sie dann vorne abgezogen und an einen IC bis Karlsruhe angehängt. Dann ging es weiter nach Appenweier wo am Abend die Zugteile aus Dortmund und Hamburg dazukamen und aus dem ganzen Gewirr schließlich die FerienExpress-Züge nach Port Bou (französisch-spanische Grenze) und Imperia (Italien) zusammengestellt wurden. Es war jeweils ein "halber Zug" aus Hamburg und Dortmund mit je einem Treff-Wagen und einem Kurswagen aus München, der übrigens von uns immer mit einem "Freistaat Bayern"-Schild in der Durchgangstür gekennzeichnet war und in der Regel am Ende des Zuges lief. Er war witzigerweise immer der sauberste Wagen und blinkte richtig heraus. Weitere Ziele von München aus waren wie schon erwähnt Split und Lecce in Italien. Split haben wir wegen der hohen Verspätungen meistens nicht erreicht. Der Wagen wurde in Zagreb stehen gelassen und die Gäste aus Split kamen mit dem Regelzug entgegen. Das war lustig ) Auf der Lecce-Tour wurden uns mal die gesamten Lebensmittel und Getränke sowie eine große Zahl von Matratzen geklaut.
Lecce wurde von Stuttgart aus jahrezehntelang im Sommer täglich und über Weihnachten auch täglich ansonsten einmal wöchentlich mit einem Regelzug aus FS-Wagen angefahren.
Da hatte ich mir mal den Zuglauf auf der KArte angesehen. Leider gibt es diesen Zuglauf nicht mehr.
das es mehrere verschiedene Wagen gibt. So kann ich mich jetzt auf die einfache Suche nach 3 Reisezugwagen machen, da ich heute 2 Tui Treff-Wagen und 2 Tui Reisezugwagen günstig erwerben konnte. Erwähnte Zugloks habe ich genug... Mal sehn, was die nächste Börse bringt !
Ecos 2 und alles was auf Märklin K- Gleis fahren kann Gruß aus dem Norden Andreas
Zitat von Andreas Heinsdas es mehrere verschiedene Wagen gibt. So kann ich mich jetzt auf die einfache Suche nach 3 Reisezugwagen machen, da ich heute 2 Tui Treff-Wagen und 2 Tui Reisezugwagen günstig erwerben konnte. Erwähnte Zugloks habe ich genug... Mal sehn, was die nächste Börse bringt !
Hallo Andreas,
ich hab mittlerweile 2 TUI Treff und 4 Reisezugwagen. Hier in Berlin gibt es die saugünstig auf Börsen. Werd mir wohl auch noch ein paar zulegen. Preis ist der gleiche, egal ob hell- oder dunkelbraunes Dach.