RE: Frage zum TUI Ferienexpress von Roco

#1 von AH1 , 17.02.2007 14:33

Hallo Mobafreunde!

Ich konnte heute auf einer Börse 4 Wagen vom TUI Ferienexpress kaufen. ( mit hellem Dach)
Hier meine Frage : Wieviele unterschiedliche Wagen gab es davon von Roco und wie sieht eine Vorbildgetreue Zugbildung aus ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Ecos 2 und alles was auf Märklin K- Gleis fahren kann
Gruß aus dem Norden
Andreas


AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum TUI Ferienexpress von Roco

#2 von S3/6 , 17.02.2007 15:09

Hallo Andreas,
es gab im Vorbild und im Original zwei Wagentypen: Den normalen Sitz-/Liegewagen und den TUI-Treff, erkennbar an der auffälligen Lackierung, bei der sich in der Mitte des Wagens die Farbstreifen kreuzen.

Die vorbildgetreue Zugbildung sieht so aus, daß der Treff-Wagen in der Regel in der Mitte läuft und hinten und vorne im Prinzip beliebig viele Liegewagen eingestellt werden. Du kannst auch noch einen türkis/beigen Abteilwagen am Schluß mitlaufen lassen. So war das beim Vorbild zumindest in einer Sommersaison, wo die Plätze in diesem Wagen preisgünstiger abgegeben wurden und auch entsprechendes "Publikum" mitfuhr. Ich weiß, wovon ich rede: Ich war damals Zugbegleiter auf diesem schönen Zug.
Als Zugloks eignen sich alle gängigen Schnellzugloks aus den 80er Jahren aus den Ländern Deutschland, Frankreich, Italien, sowie die Mehrsystemlok BR 181, die den Zug über die deutsch-französische Grenze zog.
Einzelne Kurswagen liefen übrigens auch ins ehemalige Jugoslawien nach Split.


Herzliche Grüße
Michael


2ndreality hat sich bedankt!
 
S3/6
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.11.2006
Spurweite H0, H0e, 0, G
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum TUI Ferienexpress von Roco

#3 von Boomel ( gelöscht ) , 17.02.2007 17:41

Genau!

Und die TUI Wagen koennen auch einzeln als Kurswagen
in ICs mitlaufen.
Am anfang oder Ende der ICs nach z.B. Basel sind Regelmaessig
einzelne Kurswagen mitgelaufen.

Als Zuglok kommen ausser der erwaehnten 181.2 u.a die 110, 111, 103 und die 218 in Frage.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Frage zum TUI Ferienexpress von Roco

#4 von Gerhard Hirmer , 17.02.2007 19:00

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas Heins
...Wieviele unterschiedliche Wagen gab es davon von Roco ...


hier: http://www.bahn.hfkern.de/Roco_Wagen/TUI.html
siehst Du alle Wagen von Roco (Längenmaßstab 1:100)

Von einem anderen Hersteller gibt es aktuell diese Wagen neu,
allerdings im Längenmaßstab 1:87 (303mm)

@Michael (S 3/6): hast Du noch Bilder (vom Zug) aus dieser Zeit?

Gruß aus München

Obelix



 
Gerhard Hirmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS1
Stromart AC


RE: Frage zum TUI Ferienexpress von Roco

#5 von S3/6 , 17.02.2007 20:30

Hallo Gerhard,

ich habe noch einige Dias aus der Zeit, die ich jetzt wohl mal als Bildabzug anfertigen lassen sollte ... oder ?

Zum Thema Kurswagen:
Mir ist noch eingefallen, daß unsere Münchner Kurswagen immer mit dem Eilzug von Salzburg nach München Hauptbahnhof (heute sagt man da RegionalExpress) überführt wurden und zwar am Zugende. Eine Kombination mit Silberlingen wäre also auch absolut vorbildgetreu. In München wurden sie dann vorne abgezogen und an einen IC bis Karlsruhe angehängt. Dann ging es weiter nach Appenweier wo am Abend die Zugteile aus Dortmund und Hamburg dazukamen und aus dem ganzen Gewirr schließlich die FerienExpress-Züge nach Port Bou (französisch-spanische Grenze) und Imperia (Italien) zusammengestellt wurden.
Es war jeweils ein "halber Zug" aus Hamburg und Dortmund mit je einem Treff-Wagen und einem Kurswagen aus München, der übrigens von uns immer mit einem "Freistaat Bayern"-Schild in der Durchgangstür gekennzeichnet war und in der Regel am Ende des Zuges lief. Er war witzigerweise immer der sauberste Wagen und blinkte richtig heraus.
Weitere Ziele von München aus waren wie schon erwähnt Split und Lecce in Italien. Split haben wir wegen der hohen Verspätungen meistens nicht erreicht. Der Wagen wurde in Zagreb stehen gelassen und die Gäste aus Split kamen mit dem Regelzug entgegen. Das war lustig )
Auf der Lecce-Tour wurden uns mal die gesamten Lebensmittel und Getränke sowie eine große Zahl von Matratzen geklaut.


Herzliche Grüße
Michael


 
S3/6
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.11.2006
Spurweite H0, H0e, 0, G
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum TUI Ferienexpress von Roco

#6 von Gast , 17.02.2007 21:37

Thema Lecce,

Lecce wurde von Stuttgart aus jahrezehntelang im Sommer täglich und über Weihnachten auch täglich ansonsten einmal wöchentlich mit einem Regelzug aus FS-Wagen angefahren.

Da hatte ich mir mal den Zuglauf auf der KArte angesehen. Leider gibt es diesen Zuglauf nicht mehr.

Wolfgang



RE: Frage zum TUI Ferienexpress von Roco

#7 von AH1 , 17.02.2007 23:50

das es mehrere verschiedene Wagen gibt. So kann ich mich jetzt auf die einfache Suche nach 3 Reisezugwagen machen, da ich heute 2 Tui Treff-Wagen und 2 Tui Reisezugwagen günstig erwerben konnte. Erwähnte Zugloks habe ich genug...
Mal sehn, was die nächste Börse bringt !


Ecos 2 und alles was auf Märklin K- Gleis fahren kann
Gruß aus dem Norden
Andreas


AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum TUI Ferienexpress von Roco

#8 von Weltenbummler , 18.02.2007 00:10

Zitat von Andreas Heins
das es mehrere verschiedene Wagen gibt. So kann ich mich jetzt auf die einfache Suche nach 3 Reisezugwagen machen, da ich heute 2 Tui Treff-Wagen und 2 Tui Reisezugwagen günstig erwerben konnte. Erwähnte Zugloks habe ich genug...
Mal sehn, was die nächste Börse bringt !



Hallo Andreas,

ich hab mittlerweile 2 TUI Treff und 4 Reisezugwagen.
Hier in Berlin gibt es die saugünstig auf Börsen. Werd mir wohl auch noch ein paar zulegen. Preis ist der gleiche, egal ob hell- oder dunkelbraunes Dach.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum TUI Ferienexpress von Roco

#9 von S3/6 , 19.02.2007 12:11

Hallo Andreas,

ich habe noch ein paar Fakten zum Zug gefunden.
Originalfotos gibt es hier: http://www.drehscheibe-online.de/forum/r...750&t=38750&v=f

Detailinformation findest Du hier: http://lexikon.freenet.de/TUI-FerienExpress

... und eine nette Geschichte zum Zug, der nichts mehr hinzufügen ist, steht hier: http://www.abendblatt.de/daten/2004/04/17/284762.html


Herzliche Grüße
Michael


 
S3/6
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.11.2006
Spurweite H0, H0e, 0, G
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum TUI Ferienexpress von Roco

#10 von California Zephyr , 19.02.2007 20:42

Hallo zusammen,

Hier noch zwei Links zu den Modellen (1:87)

3L Magazin

RHS

muss ich mir wohl bestellen


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz